News Windows 11 ohne Zwang: Rufus 3.16 erstellt Medien ohne TPM 2.0 und Secure Boot

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.734
Das System-Tool Rufus kann die Systemabbilder von Windows 11 dementsprechend anpassen, dass die diversen Vorgaben und Zwänge wie TPM 2.0, Secure Boot und 4 GB Arbeitsspeicher für die damit erstellten Installationsmedien entfallen. Neben dieser „Extended“-Option lässt sich so auch ein portables „Windows 11 To Go“ realisieren.

Zur News: Windows 11 ohne Zwang: Rufus 3.16 erstellt Medien ohne TPM 2.0 und Secure Boot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crispychips, Onkel Föhn, Terrier und 20 andere
Mich schreckt es einfach noch ab, dass MS sich vorenthält "inkompatible" Hardware von Sicherheitsupdates einfach auszuschließen.
Das ist für mich ein NoGo.
Ich denke MS wird früher oder später eh einlenken, wenn sich Win 11 nicht so verbreitet wie erwünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gamecard, SamSoNight, Bert und 47 andere
Als Zocker bin ich wegen DirectX12 damals praktisch sofort auf Win10 rüber und hab's nicht bereut.
Aber warum ich jetzt - als Zocker wie gesagt - auf Win11 upgraden sollte, erschließt sich mir noch nicht. Solange da nicht irgendwas kommt, was man als Gamer früher oder später gebrauchen kann und der Support für Win10 weiterläuft, kann Win11 erstmal auf mich warten. Mein System ist sicher. Weil ich weiß, was ich tue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananen_admiral, ZeroBANG, SamSoNight und 16 andere
branhalor schrieb:
Als Zocker bin ich wegen DirectX12 damals praktisch sofort auf Win10 rüber und hab's nicht bereut.
Aber warum ich jetzt - als Zocker wie gesagt - auf Win11 upgraden sollte, erschließt sich mir noch nicht. Solange da nicht irgendwas kommt, was man als Gamer früher oder später gebrauchen kann und der Support für Win10 weiterläuft, kann Win11 erstmal auf mich warten. Mein System ist sicher. Weil ich weiß, was ich tue.
direct storage wird mittelfristig ziemlich essentiell für bestimmte spiele werden. da es das aber auch auf win10 geben wird erschließt sich mir die notwendigkeit von dem standpunkt her auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Onkel Föhn, Terrier und 6 andere
Ich bleibe dabei, das Win 11 ein Rohrkrepierer wird wie schon Vista und Win 8. Es ist schon erstaunlich, das jede 2. Version irgendwas "bahnbrechendes" vorgestellt wird und das auf absolute Ablehnung stößt, nur um dann mit der nächsten Version zurückzurudern. Allein das Win 10 noch Support bis 2025 hat, sagt ja schon alles und 2026 wird dann Win 12 vorgestellt und der Win 10 Support wird bis 2027 verlängert. Win 11 kann man sich erstmal schenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, bananen_admiral, rgbs und 30 andere
EpeeNoire schrieb:
direct storage wird mittelfristig ziemlich essentiell für bestimmte spiele werden. da es das aber auch auf win10 geben wird erschließt sich mir die notwendigkeit von dem standpunkt her auch nicht
Ja in 5 oder 10 Jahren vielleicht ist genau wie tessellation.
Und windows 10 unterstützt direct storage auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, Terrier, gartenriese und eine weitere Person
Ich habe Win11 auf meinem Arbeits PC installiert weil ich es eben auch für Kunden, in der Schule etc installieren muss. Ansonsten bleibt mein Gamer PC sicher erst,mal auf 10. Auch wenn ich jetzt die Möglichkeit habe das trotzdem dort zu installieren. RUFUS benötige Ich aber dafür auch nicht. MS hat ja ein Tool dazu geliefert.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren
Ergänzung ()

Sebastian_12 schrieb:
Ja in 5 oder 10 Jahren vielleicht ist genau wie tessellation.
Kann wohl kaum vergleichen. ich denke das wird recht schnell kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und cryoman
Mit diesen zusätzlichen Funktionen wird Rufus für mich immer unattraktiver.

Wer schnell mal ein Tool sucht ein ISO auf USB Stick zu kopieren hat keine Lust sich mit der Komplexität von Programmen zu beschäftigen und vor allem Vertrauen in ein Programm zu fassen das man so aus dem Internet lädt.

Da suche ich mir lieber eine Linux Kiste und nutze das altvertraute dd. Kenne ich, vertraue ich. Zumal das Program schnörkellos einfach ist und selbst ich nachvollziehen kann was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, cryoman und Letigo
branhalor schrieb:
Als Zocker bin ich wegen DirectX12 damals praktisch sofort auf Win10 rüber und hab's nicht bereut.
Aber warum ich jetzt - als Zocker wie gesagt - auf Win11 upgraden sollte, erschließt sich mir noch nicht. Solange da nicht irgendwas kommt, was man als Gamer früher oder später gebrauchen kann und der Support für Win10 weiterläuft, kann Win11 erstmal auf mich warten. Mein System ist sicher. Weil ich weiß, was ich tue.
Auto-HDR Umschaltung wäre zB so eine Sache. Darauf freue ich mich schon, werde aber erstmal ein paar Monate vergehen lassen ehe ich updaten werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Wattwanderer schrieb:
Wer schnell mal ein Tool sucht ein ISO auf USB Stick zu kopieren hat keine Lust sich mit der Komplexität von Programmen zu beschäftigen und vor allem Vertrauen in ein Programm zu fassen das man so aus dem Internet lädt.
Wer schnell eine ISO booten will hat einen fertigen Bootsick den man in einer Minute mit Diskpart erstellen kann. Und dann jede ISO dort einkopieren kann. Dazu braucht es nur gar kein Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, pcblizzard, Bright0001 und eine weitere Person
Mir fehlt bei diesen Umfragen die Option, dass man mit Win11 so lange warten will, bis das Windows-Update-Tool es anbietet.
Das Update vorher zu erzwingen, wenn Microsoft vielleicht gute Gründe hat, es für ein bestimmtes System noch nicht anzubieten, erscheint mir unnötig riskant.

Da warte ich lieber den gestaffelten Rollout ab, angefangen mit bereits getesteten Komplettsystemen/Notebooks, und individuell zusammengestellte Systeme mit potentiell kritischen Komponenten wie meinen Gaming-PC erst später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, cryoman, coral81 und 3 andere
cyberpirate schrieb:
Ich habe Win11 auf meinem Arbeits PC installiert weil ich es eben auch für Kunden, in der Schule etc installieren muss. [...] RUFUS benötige Ich aber dafür auch nicht. MS hat ja ein Tool dazu geliefert.
Und wie handhabst du das dann mit den Updates? Jede Woche eine Neuinstallation?
 
benneq schrieb:
Und wie handhabst du das dann mit den Updates?
Kumulative und Security Updates haben keine Checks., können also auch auf nicht unterstützten Systemen installiert werden. Da würde sich MS sonst ein dickes Ei braten :).

Die Featureupdates brauchen dann wieder den 'Trick', da die jährlich kommen, hält sich der Aufwand in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib, Gurkenwasser, Sebbi und eine weitere Person
cyberpirate schrieb:
einen fertigen Bootsick den man in einer Minute mit Diskpart erstellen kann. Und dann jede ISO dort einkopieren kann
Wie funktioniert das mit Diskpart?

Hab das bisher nur mit Ventoy gehabt
 
Sebastian_12 schrieb:
Ja in 5 oder 10 Jahren vielleicht ist genau wie tessellation.
Und windows 10 unterstützt direct storage auch
es wird wohl nicht von heute auf morgen sein, aber schon schneller als das. allein deshalb, weil die konsolen es ja auch können und die immer schon den kleinsten gemeinsamen nenner dargestellt haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ach hier im Forum wird win11 schlechter geredet als es ist.
Ich habe es durch die Developer Version auf dem Hauptrechner drauf und habe keinerlei Probleme oder Performance verluste mit aktueller Hardware.

Klar man muss es hier und dort was einstellen..
das musste man bei win10 aber auch.
aber ansonsten läuft gut und ich kann damit sehr gut leben.

Aufgrund der viel besseren HDR Unterstützung und Auto-HDR möchte ich auch nicht mehr zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber, BorstiNumberOne und tristo72
Somit kann MS jetzt wohl bald zurückrudern. Die Limitierungen avancieren mehr und mehr zur Farce, können durch MS-eigene Anweisungen umgangen werden und in der Praxis wird wohl nicht mehr als eine Empfehlung davon über bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: l3art
R O G E R schrieb:
Mich schreckt es einfach noch ab, dass MS sich vorenthält "inkompatible" Hardware von Sicherheitsupdates einfach auszuschließen.
Das ist für mich ein NoGo.
Ich denke MS wird früher oder später eh einlenken, wenn sich Win 11 nicht so verbreitet wie erwünscht.

Deine "inkompatible" Hardware hat den Test bei Microsoft bezüglich Systemsicherheit, Stabilität und Geschwindigkeit nicht bestanden.
Wie man damit umgeht, bleibt jedem Selbst überlassen.
Für die Leute, die das trotzdem unbedingt mit Brecheisen nutzen wollen, gibt es ja die Lösung.
Ich merke gerade selbst wieder einmal, wieso z.B. Computerspiele von Xp oder Win 7 Zeiten dann nicht wirklich zu 100% lauffähig sind und es entweder Start- oder zumindest Abstürze und Freezes im Spiel gibt.
Das ist so, als würde man fordern, Linux müsse mit Wine zu 100% alle Windows-Programme ohne Komplikationen ausführen müssen.
Daher ist eher deine Forderung ein No-Go.
Es ist ein Anrecht einer Firma, ein Produkt nach ihrer eigenen Richtlinie zu entwerfen, und nicht nach der Meinung eines einzelnen Anwenders, der nicht einmal dafür gezahlt hat.
Man muss es nicht mögen, aber zumindest respektieren bzw. akzeptieren.
Auf ein Einlenken von Microsoft darf man zudem nicht hoffen, da das die Integrität der Firma untergraben würde.
Wer würde dann noch im professionellen Umfeld auf diese Firma setzen wollen?
Im Werbevideo sprach man zwar immer wieder von "Gaming, gaming, gaming...", aber letztendlich soll mit diesem neuen Betriebsystem eindeutig die Firmenkunden angesprochen werden.
Warum sonst die ganzen Maßnahmen?
Win 10 läuft noch mindestens bis Ende 2025.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass wie schon bei Win 7 und XP dieser Zeiraum des Übergangs noch einmal um 2-3 Jahre verlängert werden könnte, ehe es dann auch keine Sicherheistupdates für Privatanwender mehr gibt, für Firmenkunden mit dicker Geldtasche natürlich nochmals länger.
Ich wette mit euch, in ein paar Jahren hat sich der Sturm der Entrüstung gelegt, da die meisten Leute bis dahin eh einen neuen PC benötigen werden, oder aber haben wollen.
Nach mindestens 8 Jahren Lebenszeit (oder halt bis zu 15 Jahren, wenn man vorher gekauft hatte) kommen viele Rechner eh an ihre Leistungsgrenzen, zumal ja ein Großteil der Rechner bereits ab Kaufdatum über wenig Leistung verfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Apocalypse, Benji21 und 7 andere
Gufur schrieb:
Wie funktioniert das mit Diskpart?

Diskpart starten

lis dis
sel dis ...
clean
...

Dann weiss ich schon nicht mehr und müsste nachschauen.

Dann raus aus Diskpart und beten, dass du die den Stick plattgemacht hast und nicht dein C:

DVD Image reinhängen und alle Dateien mit Explorer oder Tool deiner Wahl rüberkopieren und ewig warten, da das Kopieren als Daten von einem FS auf ein anderes geschieht.

Oder dd das alles in einem Rutsch als eine Datei durchschreibt. Kein Partitionieren oder Formatieren vorher nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und rosenholz
Zurück
Oben