News Windows 11 ohne Zwang: Rufus 3.16 erstellt Medien ohne TPM 2.0 und Secure Boot

Auch wenn Windows 11 sich aktiviert, da bereits Windows 10 vorhanden und aktiviert,
kannst du wieder problemlos zurück auf Windows 10, das bleibt aktiviert.
Falls das dir Sorgen macht
 
StardustOne schrieb:
Microsoft wäre sehr gut beraten, diese CPU Zwangsliste schnellstmöglich abzuschaffen. Was technisch kann, soll auch Windows 11 erhalten können.
Nochmals, VBS ist mit HVCI ein Feature, was in der CPU MBEC benötigt! Wie soll das bitteschön Microsoft einfach so herzaubern? 🙄

Ohne das funktioniert VBS mit HVCI nur sehr langsam.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/security/threat-protection/device-guard/enable-virtualization-based-protection-of-code-integrity#:~:text= So deaktivieren Sie HVCI 1 Starten,öffnen Sie Systeminformationen und aktivieren Sie... More

https://www.pcgameshardware.de/Windows-11-Software-277633/News/VBS-HVCI-Deaktivieren-1380964/
https://www.pcgameshardware.de/Wind...htfertigt-die-strengen-Anforderungen-1381330/
Die Speicherintegrität auf CPUs kostet einiges an Leistung, sodass Microsoft beschlossen hat, nur CPUs für Windows 11 als kompatibel auszuweisen, die über genügend Leistung und den vollständigen VBS-Support verfügen.

Beschäftigt doch bitte mal mit dem Thema richtig, bevor wieder und wieder unsinniges gefordert wird.

Klar könnt Ihr nun alle auf veralteten CPUs auf VBS und HVCI verzichten, aber das verringert die Sicherheit Eurer Geräte.

Microsoft macht das doch alles nicht, um Euch zu ärgern, sondern um der Bedrohung durch Schadsoftware aller Art Herr zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Du musst während der Installation, am Anfang auswählen was du installieren willst, Home oder Pro.
Es git keine extra Home bzw. Pro ISOs.

Wollte es nochmal kurz ansprechen, ich weiss nun warum es die home Version installiert hat

Der Windows 10 home key steckt im BIOS meines Notebook daher wird auch kein auswahlbildschirm angezeigt, wenn ich dem Installations Medium bestimmte Dateien hinzufügen hab ich wieder die Wahl.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Nochmals, VBS ist mit HVCI ein Feature, was in der CPU MBEC benötigt! Wie soll das bitteschön Microsoft einfach so herzaubern
Ist das aber nicht irgendwas von Haus aus im BIOS ausgeschaltet und von daher nicht wirklich relevant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Du verwechselst das mit TPM. MBEC (Mode Based Execution Control) ist ein CPU Feature.
https://www.deskmodder.de/blog/2021...in-der-cpu-ist-voraussetzung-fuer-windows-11/

HVCI ist uns allen unter Kernisolierung bekannt. Diese kann man unter Windows Sicherheit -> Gerätesicherheit aktivieren. Diese verhindert einen Angriff von bösartigem Code in „Hochsicherheitsprozessen“, wie Microsoft es beschreibt. Hat man eine aktuelle CPU, wird auch die Sicherheitsfunktion MBEC aktiviert. Bei einer älteren CPU wird MBEC nur emuliert und geht damit zulasten der Power der CPU. Der Rechner kann also langsamer werden. Gegenüber den älteren Prozessoren und der Hardwareunterstützung in den neuen CPUs ist so eine Leistungssteigerung garantiert.
 
Wenn ich mir die Überschrift zu diesen Thread durchlese, weiß ich nicht was dieser ganze Hype soll.
Habe ich etwa etwas falsch verstanden oder in den ganzen Meldungen überlesen?. Selbst wenn man die Auflagen umgehen kann und Windows 11 auf nicht kompatiblen Systemen installieren kann, bleibt für mich immer noch das "no go", dass man keine Funktonsupdates seitens Microsoft erhalten soll, nur die Sicherheitspatches. Also ist für mich bleibt das ganze weder Fisch noch Fleisch. Wer braucht so einen Murx wirklich, das bleibt für mich nur eine halbherzige Sache, da bleibe ich erst recht bei Windows 10.
 
Deine Meinung ist nichts neues hier und sollte mittlerweile jedem bewusst sein.
Wie das aber wirklich weitergeht nächstes Jahr, mit dem ersten Feature Update,
weiß man jetzt noch nicht.
Aber für den, der Windows 11 gerne jetzt ausprobieren möchte,
ist Rufus je nachdem ein gutes Tool. Erspart es doch ein wenig gefrickel.
Und darum gehts in diesem Thread.
 
@Nickel ...das mag ja alles gut sein, aber nach dem oft hier in die Tiefe gehenden Threads bezugnehmend auf das technische Niveau, finde ich es trotzdem Kokolores, denn niemand der ernsthaft mit Windows arbeitet, wird es tun, denn ich finde diese...."ich immer erster sein und das neueste haben muss" einfach nur abartig, aber halt jeder so wie er mag, jedenfalls mit professionell hat das nichts zu tun, das sieht für mich aber ganz anders aus. Keine Frage es wird kein Weg an einer nächsten Windowsversion vorbei führen, aber für mich sieht das Ganze eher danach aus, es wurde eine Betaversion jetzt auf die Otto-Normalos losgelassen, die jetzt die breite Menge der Betatester für Microsoft darstellen und das Os auf Volks und Alltagstauglichkeit hin gesehen, rundmachen werden.
 
Boofi schrieb:
es wurde eine Betaversion jetzt auf die Otto-Normalos losgelassen, die jetzt die breite Menge der Betatester für Microsoft darstellen und das Os auf Volks und Alltagstauglichkeit hin gesehen, rundmachen werden.
Auch nichts interessantes, schon tausend mal gelesen hier.
Auch im Juli 2015 schon, nur halt nicht bzgl. Windows 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Wenn ich die Version 3.16 von CB herunterlade und die direkt von Microsoft gezogene .iso für Windows 11 auswähle, habe ich keine Option, die Abbildeigenschaften zu ändern, da diese Zeile (wie sie im Artikel zu sehen ist) gar nicht in dem Fenster auftaucht.

Übersehe ich da irgendwas?

Ich starte das Tool in meinem Windows 7 Home, zur Info.

Edit:
# The Windows To Go feature of Rufus is available only when you are running the software on Windows 8, Windows 8.1, or Windows 10 versions. This means that you need a PC running Windows 8/8.1 or Windows 10 in order to prepare Windows To Go drive using Rufus.
Quelle: Into Windows

Wenn die ToGo-Fassung schon nicht unter Windows 7 zu erstellen geht, betrifft das dann wohl auch die Extendet-Variante... doof. (Spekulation)
 

Anhänge

  • RufusWin11Pro.png
    RufusWin11Pro.png
    46,6 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl an Window 7 liegen.
Oder clean mal deinen Stick mit diskpart.
Den clean Befehl zweimal ausführen bei einem USB Stick.
Also hier alles normal, kein Windows 7 und eben getestet,
mit der vom MCT erstellten ISO und der normalen ISO (install.wim).
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    119,1 KB · Aufrufe: 307
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Ich habe den Stick schließlich mit Ventoy erstellt, da kann man ja einfach die ensprechende Zeile im Plugin einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Mein Problem, dass Windows Update die Kompatibilität meines PCs mit Windows 11 nicht erkennt, obwohl die "PC-Integritätsprüfung" nach dem BIOS-Update(und die damit verbundene Möglichkeit zur Aktivierung von fTPM) diese schon ergeben hatte, hat sich jetzt nach einigen Tagen gegeben: da hat die Microsoft-Datenkrake wohl ein paar Tage gebraucht, um auf den Stand zu kommen...
Ich werde daher wohl auf Rufus verzichten und dann direkt das Windows Update nutzen, sobald es mir angeboten wird. Trotzdem nochmals danke für den Hinweis @SV3N!
1634807198802.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben