News Windows 11 ohne Zwang: Rufus 3.16 erstellt Medien ohne TPM 2.0 und Secure Boot

SV3N schrieb:
Die Kommentare im Forum legen nahe, dass die oftmals nicht nachvollziehbaren Systemanforderungen und Zwänge, die mit dem Wechsel auf Windows 11 einhergehen...
Ich finde die MS-Entscheidungen aus ihrer Sicht absolut nachvollziehbar.
Sie wuerden gern sehen, dass jeder User MS vorbehaltlos ausgeliefert ist. - Mit TPM und SercureBoot waeren schon mal Voraussetzungen geschaffen.

Da sich die Wenigsten freiwillig ins Knie schiessen -> Fragen / Penetrieren / Zwang.

Der Hinterkopfblick auf Cupertino schuert natuerlich die Gier:
"Das wollen wir auch!"

Bis zum Seitenblick dauert es aber noch ein paar Versionen/Restriktions...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fwsteiner und PHuV
Moin Sven ☺️

Mein Rechner hat kein TPM und der Prozessor fern ab von der 6. Generation von Intel. Kann ich mit Rufus
dann Windows 11 installieren? Oder auf dem Alten aber noch funktionierendem Notebook mit I3 370M Prozessor und 3 GByte Ram?
 
Biedermeyer schrieb:
Sie wuerden gern sehen, dass jeder User MS vorbehaltlos ausgeliefert ist. - Mit TPM und SercureBoot waeren schon mal Voraussetzungen geschaffen.
Das ist aber ein sehr düsterer Blick auf die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Rufus war immer verlässlich.
Zu Win11: wo auf dem Ultra-High-End PC‘s nach jeder minimalen Prozentleistung hin optimiert werden, wird niemand inklusive meiner Wenigkeit einen Leistungsrückgang bis zu 15% hinnehmen wollen.
Win10 war, glaube ich Stand heute, das sauberste Betriebsystem in Bezug auf Probleme, Bluescreens und weitere Krankheiten.
Bis heute kein nennenswertes Problem gehabt bis auf den Standard eingesetzten Browser, welcher Microsoft ständig versucht mir unter die Nase zu reiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angeloo
PHuV schrieb:
Da steht nur, das es für Win11 nicht ausreicht. Ich habe diese Meldung auch bereits gesehen. Wer fühlt sich hier unter Druck gesetzt? Ich nicht.
Naja man muss aber zugeben das es wieder gleich wie bei Windows 7 anfängt.
Das ist nur der erste Schritt in den nächsten Monaten und Jahren wird es zig mehr nervige Sachen geben.

Das kann durchaus dann Druck ausüben auf Leute die keine Ahnung haben.

Ich bin aber auch ziemlich sicher das sie vieles wieder ändern werden, sowohl bei den System Anforderungen als auch bei den Optischen Dingen und Einstellungen*.
Denn außer Leute wie wir hier in diesen Forum, würde sich kaum ein normaler Nutzer einen PC kaufen wenn der alte noch funktioniert.
Denn ein Ryzen 1000 oder ein Intel 7000 kann auch in vier Jahren noch gut genutzt werden.
Wer kein Gamer ist oder sehr Leistungshungrige Software verwendet wird keinen Grund für neue Hardware haben.
Leider werden diese Leute aber sicher nicht alle auf Linux wechseln, schon alleine weil gefühlt 80% der 0815 Nutzer nicht mal weiß wie man eine ISO auf einem USB Stick schreibt. Und auch keinen Bock haben sich damit zu beschäftigen.
Also werden sehr viele PCs ohne Sicherheitsupdates im Netz sein.


*Schon alleine das wechseln des Standardbrowsers....
Die werden dafür sicher wieder ne Menge Strafe zahlen.
Der Rekord war ja bei ca 560 Millionen Euro Strafe, mal schauen ob sie noch vor Windows 12 dann die eine Milliarde Strafe knacken,
Klar ist das für so ein Unternehmen keine Abschreckung, sonst würden sie es ja nicht jedes mal wieder machen aber trotzdem immer schön zu sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und rgbs
In der Community des ComputerBase-Forums hat Windows 11 einen schweren Stand, mittlerweile haben rund 65 Prozent von mehr als 6.500 Teilnehmern einer Umfrage angegeben, vorerst keinen Umstieg auf das neue Betriebssystem vornehmen zu wollen.
Und ich bin sicher ~90% davon machen es dennoch früher oder später, Hauptsache erst mal meckern :p
Die restlichen ~10% sind dann sowieso nur Opfer durch Phishing, Viren oder anderen Digitalen Bedrohungen.

War nicht anders beim Umstieg vom DOS auf Win 3.x, von 3.x auf Win95, von WinXP auf Win7, von Win7 auf Win10, usw...

Zitat:
"Hatten wir früher nicht, brauchen wir jetzt auch nicht"
oder wie es heute gerne in den äußerst dummen Spruch gepackt wird
"Never change a Running System"

Immer das gleiche ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Jasmin83 schrieb:
Ich bleibe dabei, das Win 11 ein Rohrkrepierer wird wie schon Vista und Win 8. Es ist schon erstaunlich, das jede 2. Version irgendwas "bahnbrechendes" vorgestellt wird und das auf absolute Ablehnung stößt, nur um dann mit der nächsten Version zurückzurudern. Allein das Win 10 noch Support bis 2025 hat, sagt ja schon alles und 2026 wird dann Win 12 vorgestellt und der Win 10 Support wird bis 2027 verlängert. Win 11 kann man sich erstmal schenken.
Hmm so Bahnbrechend war das neue, bessere Startmenü in Windows 8 auch nicht. Und das hat man dann schon mit einem Windows 8 Update nicht mehr als Default gehabt. Sonst fällt mir nix ein was zurückgenommen wurde.
 
Ist ja schön und gut dass es Wege und Mittel gibt den Hardwarezwang zu umgehen. Jedoch sollte man bedenken dass mit jedem Update die Änderungen wieder rückgängig gemacht werden können.. Wenn man denn überhaupt Updates erhält. :D
 
SV3N schrieb:
Soeben ist Rufus 3.16, das Systemabbilder von Windows 11 so anpassen kann, dass die diversen Vorgaben, wie TPM 2.0, Secure Boot und 8 GB RAM, entfallen, in der finalen Version erschienen.
Die Frage die ich mir stelle ist, ob MS das auf Dauer zulässt und das nicht bei einem größeren Update wieder deaktiviert. Ich glaube keiner wird garantieren können, dass MS da doch nicht irgendwann querschlägt.
 
Mir kommt es so vor, ich wäre der einzige, der die Anforderungen locker erfüllt, sie aber dennoch ablehnt, weil ich TPM an sich nicht aktiv laufen haben will. Da nützt es mir wenig, wenn ich Windows 11 durch einen Hack installiert bekomme, es aber mangels Updateversorgung nicht sinnvoll betreiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fwsteiner
highwind01 schrieb:
"Erstaunlich" ist vor allem die vollkomme wilde Definition von "jedes zweite", die manche Menschen in diesem Zusammenhang vornehmen

NT 3.1
NT 3.5
NT 3.51
NT 4.0
2000 (NT 5.0)
XP (NT5.1)
XP 64 / Server 2003 (NT 5.2)
Vista / Server 2008 (NT 6.0)
7 / Server 2008 R2 (NT 6.1)
8 / Server 2012 (NT 6.2)
8.1 / Server 2012 R2 (NT 6.3)
10 / Server 2016 (NT 6.4)

Das ist die korrekte Reihenfolge der Windows Versionen... und nicht der Unsinn, den sich irgendwelche Zeitgenossen aus den Fingern saugen um sich ein "Argument" bzw. eine "Regelmäßigkeit" zu stricken.
Erstaunlich ist auch das Du nur NT berücksichtigt hast, vielleicht weil das das Profi-System ist, hier mal die komplette Window's-Liste (aus Wikipedia) inklusive den "Consumer-Editionen..."

1985 Windows 1.0
1987 Windows 2.x
1990 Windows 3.0
1992 Windows 3.1
1993 NT 3.1
1994 Windows 3.11 / NT 3.5
1995 Windows 95 / NT 3.51
1996 Windows 95a,b / NT 4.0
1997 Windows 95c
1998 Windows 98
1999 Windows 98 SE
2000 Windows ME / 2000 (NT 5.0)
2001 XP (NT5.1)
2005 XP 64 / Server 2003 (NT 5.2)
2006 Vista
2008 Server 2008 (NT 6.0)
2009 7 / Server 2008 R2 (NT 6.1)
2012 8 / Server 2012 (NT 6.2)
2013 8.1 / Server 2012 R2 (NT 6.3)
2015 10
2016 Server 2016 (NT 6.4)
2018 Server 2019
2021 11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Auf meinem Dell XPS Notebook, habe ich es installiert(erzwungen), der i7 7700k bleibt weiter auf Win 10...geht ja "nicht" anders. :D
 
david91x schrieb:
95 🟥
98 ✅
2000 🟥
XP ✅
Vista 🟥
7 ✅
8 🟥
10 ✅
11 🟥

So soll das wohl in den Augen der meisten sein, wie ich es verstanden habe. Was vor 95 war, keine Ahnung. Schließt halt SPs und alles mit ein.. bei vielen wird 8.1 auch nicht als eigenständige Version gesehen, sondern als SP.

Also Vista war tatsächlich ein Fehlgeschlagenes Experiment von Microsoft, haben sie auch selbst zugegeben. Über den Rest, kann sich jeder ein eigenes Bild machen, also ich fand nur XP SP2 und 7 SP1 nett, alles andere war, bleibt und wird wahrscheinlich nur Dreck bleiben.
Windows 2000 NT war doch perfekt vor XP!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
SV3N schrieb:
Das System-Tool Rufus kann die Systemabbilder von Windows 11 dementsprechend anpassen, dass die diversen Vorgaben und Zwänge wie TPM 2.0, Secure Boot und 4 GB Arbeitsspeicher für die damit erstellten Installationsmedien entfallen. Neben dieser „Extended“-Option lässt sich so auch ein portables „Windows 11 To Go“ realisieren.

Zur News: Windows 11 ohne Zwang: Rufus 3.16 erstellt Medien ohne TPM 2.0 und Secure Boot
Ach ja und dankeschön Sven für den Artikel, so konnte ich mir wenigstens mal Win 11 als Parallelinstallation ohne viel Fummelei anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Windows 2000 war wirklich großartig. Auch Windows 11 gefällt mir bisher ganz gut. Im Gegensatz zu Windows 10 wirkt die GUI wie aus einem Guss. Auch wenn es auf dem ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig ist, finde ich persönlich den Weg richtig. Letzten Endes werden sich die User daran gewöhnen. Wie sie schon An die anderen Windows Versionen gewöhnt haben. Bei jedem Neubeginn wird geschimpft. Normal. Mit zunehmender Zahl an Updates bekommt das Betriebssystem den nötigen Feinschliff. So war das auch bei Win 10 oder Windows 2000,XP, Vista oder 7, mit den wohlbekannten Service Packs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BosnaMaster und PHuV
Die Icons in der Taskleiste sind nun zentriert und einige Menüs sehen anders aus, ansonsten alles beim Alten. Läuft wie der Vorgänger maximal stabil, egal ob Netflix, Diablo II resurrected oder andere Games.
 
Win11 wirkt aufgeräumt. Ich persönlich finde die mittige Platzierung des Startmenus angenehm.
 
Garth hat es damals schon gesagt:
 

Anhänge

  • 6816144400_9bb8d3c37f_c.jpg
    6816144400_9bb8d3c37f_c.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 208
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
david91x schrieb:
95 🟥
98 ✅
2000 🟥
XP ✅
Vista 🟥
7 ✅
8 🟥
10 ✅
11 🟥

So soll das wohl in den Augen der meisten sein, wie ich es verstanden habe. Was vor 95 war, keine Ahnung. Schließt halt SPs und alles mit ein.. bei vielen wird 8.1 auch nicht als eigenständige Version gesehen, sondern als SP.
Lord Wotan schrieb:
Windows 2000 NT war doch perfekt vor XP!
Jap, ich sehe das auch so mit W2k ... also trotzdem sehr ähnlich wie david91x, dass es so gemeint sein könnte:
Ich kann da nur von den Consumer-Varianten ausgehen.
Win95 [-]
Win98 [+]
WinME [-]
WinXP [+]
WinVista [-]
Win7 [+]
Win8 [-]
Win10 [+]
Win11 ['_']
☺️

P.S.
@david91x -> Schöne bunte Icons haste da! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben