News Windows 11 ohne TPM 2.0: Auch das Tool Ventoy umgeht die Restriktionen per Bypass

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, flo.murr, wexoo und 11 andere
Ich bin mit der ganzen Geschichte um TPM und Co bei Windows 11 auch etwas unglücklich. Nichtsdestotrotz bleibt immer noch die Unsicherheit, nicht, später oder unzureichend mit Updates versorgt zu werden, obwohl das für das derzeitige Major-Release ja eigentlich gewährleistet sein sollte. Man weiß ja nicht, was MS vielleicht in 4 Wochen oder so einfällt, obwohl sie selbst eine entsprechende Workaround-Anleitung zur Installation ohne TPM anbieten.

Wer jetzt unbedingt auf Windows 11 meint wechseln zu müssen, sollte das nur mit nativ kompatibler Hardware tun. Aber das ist nur meine Meinung.
Bis Ende 2025 besteht ja auch noch keine Notwendigkeit, von Windows 10 zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, C4rp3di3m, Vasilev und 14 andere
Alles entwickelt sich weiter und auch TPM, Secure Boot und UEFI Installation gibt es nicht erst seid gestern. UEFI selbst ja ja eh schon das alte Bios abgelöst. Ich sehe das daher als ein Schritt der Weiterentwicklung.

Klar ist es für alle gut, das sie das erstmal so umgehen können, aber irgendwann geht es halt nicht mehr ohne diesen Funktionen.
Früher haben die auch das Auto belächelt und sind weiter Kutschen gefahren. Heute sieht man nur noch sehr sehr selten Kutschen, dafür überall Autos. Genauso verhält es sich hier, am Anfang belächelt und am Ende hat es eh jeder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, Simzone4 und GREENBARN
Mich würde es nicht wundern wenn Microsoft bestimmte Funktionen von W10 beschneidet um "Motivation" zu schaffen damit man wechselt.

Schlagworte wären da "DirectStorage" und Funktionsupdates.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Fritzler, greentimallen18 und 3 andere
Ich halte von dem Gefrickel ja mal nichts. Am Ende ist das Geschrei wieder groß, wenn nach Updates irgendwas nicht läuft und Microsoft ist dann wieder schuld.
Wer Windows 11 jetzt unbedingt nutzen will, sollte sich ganz einfach an die offiziellen Hardwareanforderungen halten. Wer diese nicht bedienen kann, sollte bei Windows 10 bleiben oder Alternativen nutzen.
Meine persönliche Meinung dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apopex, saintsimon, Vexz und 19 andere
@SV3N Man braucht kein Tool, um Windows 11 auf alter Hardware installieren zu können. Das ist alles Panikmache. Das kannst du auch gerne so in den News veröffentlichen. Das ist einfach nur eine unfassbare Frechheit von Microsoft, so viel Wind um nix zu machen.

Ich habe gerade Windows 11 auf einem alten HP Spectre X2 Pro installiert. Verwendet habe ich die normale Microsoft Version, erstellt habe ich den USB Stick ganz normal via Mediacreationtool. Die Installation lief tadellos durch, auch Updates wurden sich alle sauber gezogen, egal ob Grafikkarte, Wlan oder Touchpad, alles perfekt.

Lt. Gerätemanager ist auch nur TPM 1.2 vorhanden. Zu keinem Zeitpunkt wurde drauf aufmerksam gemacht, das irgendwas an dem Gerät nicht kompatibel sein soll... schon merkwürdig ;) Alle Updates wurden tadellos installiert, Windows 11 hat sich auch sauber aus dem UEFI den Key von Windows 8 Pro gezogen und sauber aktiviert.

Also.... wozu braucht man nun nochmal irgendwelche Tools ? Mit dem Standard Tool von Microsoft funktioniert es auf jeden Fall tadellos. Das Gerät hat eine Gen 4 CPU, 4GB Ram, TPM 1.2 und auch keine DX12 fähige Grafikkarte...

Und bevor Leute sich aufregen, das ist nur ne reine Testinstallation, das Gerät ist nicht mehr für den normalen Betrieb vorgesehen, da sich die 4GB Ram nicht aufrüsten lassen...



1634549646949.png
1634549659057.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Smartbomb, C4rp3di3m und 8 andere
Ich verstehe nicht, weshalb man solche Verrenkungen macht. Wenn in 3 Jahren der Marktanteil von Windows 11 bei unter 10% liegt, wird Microsoft bestimmt kundenfreundlicher reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Three of Nine, Smartbomb und 5 andere
Lord_Dragon schrieb:
Ich sehe das daher als ein Schritt der Weiterentwicklung.

TPM ist nichts anderes als Handschellen und nach Gutdünken kann Microsoft in Zukunft entscheiden was auf deinem System läuft und was nicht.

Von daher hat so etwas Diktatorisches nichts mit Weiterentwicklung zu tun.
Schade das das Thema TPM grundsätzlich aber auch hier bei CB nicht intensiver diskutiert wird und einfach, ohne großen Widerspruch, alles abgesegnet wird was Microsoft da treibt.

Denn zwingend notwendig ist es ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE, Three of Nine, Absim und 21 andere
Holzinternet schrieb:
Mich würde es nicht wundern wenn Microsoft bestimmte Funktionen von W10 beschneidet um "Motivation" zu schaffen damit man wechselt.
Mein Gedanke geht in eine etwas andere Richtung, die "Qualität" der Updates für Windows 10 wird noch schlechter als es jetzt eh schon ist, weil MS den Fokus auf W11 und dann W12 haben wird. Und wenn man sich alleine die letzten 1-2 Jahre anschaut was die Updates von W10 für Bugs hatten, graust es mir da vor der Zukunft.
Ich nutze Windows fast ausschließlich nur noch für Spiele, falls EA, Ubisoft und Epic zukünftig einen ähnlichen Weg gehen ähnlich wie Steam bin ich irgendwann ganz weg von Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, C4rp3di3m, Fritzler und eine weitere Person
iTzZent schrieb:
Ich habe gerade Windows 11 auf einem alten HP Spectre X2 Pro installiert. Verwendet habe ich die normale Microsoft Version, erstellt habe ich den USB Stick ganz normal via Mediacreationtool. Die Installation lief tadellos durch, auch Updates wurden sich alle sauber gezogen, egal ob Grafikkarte, Wlan oder Touchpad, alles perfekt.
Werde ich auch mal probieren, aber erst 2025 :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Kann man machen, würde ich aber auch nicht. Warum was zusammenbasteln, dass unter Umständen am ende Probleme macht. Windows 10 funktioniert weiterhin und bis man 11 zwingend nutzen muss, enn man kein unsupportetes OS haben möchte, vergehen noch Jahre und die meisten müssten bis dahin ein kompatibles System haben.

Es gibt immer die, die an ihrer 10 Jahre alten Hardware hängen und auch dann nicht umrüsten. Das sind dann eben Verluste, die man in kauf nehmen muss.

Also einfach abwarten und 10 weiter nutzen und gucken, wie sich das entwickelt. Bisher verpasst man eh nicht wirklich viel und wenn man teils die Probleme sieht, die mit offiziell supporteter Hardware auftritt, sollte der Anreiz mit unsupporteter Hardware zu wechseln auch nicht sonderlich groß sein. Für testzwecke sicher für den einen oder anderen interessant, für den echten Alltagsnutzen eher nicht.
 
Ich sehe solche Tools zur Umgehung immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Prima, dass man so die Möglichkeit hat und es auf einem alten System zum Laufen bekommt.
Schlecht ist, dass man durch die zusätzliche Installation je Windows 11, seine Verbreitung und natürlich Entscheidungen wie TPM auch noch supportet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und Ja_Ge
simi55 schrieb:
Ich verstehe nicht, weshalb man solche Verrenkungen macht. Wenn in 3 Jahren der Marktanteil von Windows 11 bei unter 10% liegt, wird Microsoft bestimmt kundenfreundlicher reagieren.

Du meinst, dass alle Unternehmen sich vor Windows 11 wehren werden und deshalb sehenden Auges in eine nicht unterstütze Zeit laufen? Glaubst du auch, dass sich Unternehmen an TPM stören werden und Secure Boot, die erwiesenermaßen die Sicherheit erhöhen?

Oder sprichst du hier von 10% der Privatanwender, die für Microsoft insgesamt ja doch eher die kleinere Zielgruppe darstellen? Also 10% vom kleineren Kuchen bringt dann ein weltweites Unternehmen zum Umdenken?

Kurz gesagt: Nein und in 2 Jahren wird sich auch keiner mehr drüber aufregen. Beides eine These.


@SV3N

Ist es nicht etwas bedenklich, so an den Herstellervorgaben vorbei Ratschläge zu geben? Ich verstehe welches doppelseitige Nachricht dahinter steht aber das sehe ich doch etwas bedenklich zwecks der Updates und ggf. auch schon fast ins betrügerische, wenn sich MS entschließt "wirklich" dagegen vorzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon und Xidus
Ich weiß gerade nicht, wie ich das finde...
Wenn ich ein Windows ISO downloade, will ich sicher sein, dass es nicht verändert wurde. Daher vergleiche ich den Hash Wert des ISO mit dem, den Microsoft veröffentlicht. Ventoy und Rufus können im ISO Veränderungen vornehmen. In diesem Fall, um Restriktionen außer Kraft zu setzen. Im Prinzip könnten aber auch andere Veränderungen am ISO erfolgen, von denen man erstmal gar nichts mitkriegt.
Da muss ich wohl den Machern von Ventoy und Rufus vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
Lord_Dragon schrieb:
Früher haben die auch das Auto belächelt und sind weiter Kutschen gefahren. Heute sieht man nur noch sehr sehr selten Kutschen, dafür überall Autos.
Autos hatten aber halt einen Mehrwert. Die TPM-Geschichte (zumindest so wie sie von MS umgesetzt wird) ist aber rein zum Mehrwert von Microsoft, um die Verbreitung von verdongelten Systemen und die weitere Einschränkung von Benutzerfreiheiten voranzutreiben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE, Janami25, Three of Nine und 4 andere
TPM und Secure Boot mit Windows 11 soll das System Sicherer machen. Wer es nicht braucht oder Angst hat (vor was auch immer) davor dem bietet Microsoft selbst an es zu Umgehen. Nur damit sind die User auch wieder nicht zufrieden.

Ich denke die Jährlichen Updates sind so ausgelegt das TPM u.s.w. vorausgesetzt sind. Wer es nicht möchte muss dann in den sauren Apfel beißen und das System wieder neu Installieren. Ist auch wieder nicht richtig was Microsoft macht.

Ich hoffe die Welt geht jetzt nicht unter :daumen:
 
Ich werde noch ein Jahr warten bevor mir Windows 11 ins Haus kommt. Bin ungern Gamma-Tester. Davon abgesehen hat man bis dort hin genügend Erfahrung, wie es um die Updatepolitik und die Themen TPM-Umgehung steht.
 
Big_Kahuna schrieb:
Da muss ich wohl den Machern von Ventoy und Rufus vertrauen.
Was Rufus angeht, das Tool ist Open Source. Kannst dir also jederzeit den Quellcode angucken (oder von jemandem prüfen lassen) und bei Bedarf auch selber mit dem Code kompilieren, den du für "sauber" befunden hast. Da ist also kein blindes Vertrauen nötig.

Nachtrag: Ventoy ist auch Open Source.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, easty, Tanzmusikus und 5 andere
Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Ventoy und nutze das Tool sehr gerne für meine Linux Betriebssysteme. Kinderleicht zu benutzen und nie mehr Probleme mit nicht bootbaren ISO-Dateien.

Meine Windows 11 Installation hat zum glück auch mit Ventoy und ohne irgendwelche Änderungen funktioniert. Ich für mich muss aber auch sagen, ich wollte es nur mal ausprobieren. Kann für mich aktuell noch keinen Vorteil gegenüber Windows 10 erkennen. Und von der Geschwindigkeit bin ich trotz aktueller Hardware mit meinem Manjaro Gnome deutlich mehr begeistert.
 
Ferax schrieb:
Ist es nicht etwas bedenklich, so an den Herstellervorgaben vorbei Ratschläge zu geben?
Nein.
Ferax schrieb:
(…) wenn sich MS entschließt "wirklich" dagegen vorzugehen.
Microsoft hat ja selbst bereits eine offizielle Anleitung dazu rausgegeben, wie man Windows 11 auf nicht kompatiblen Systemen installiert.

Wir haben ja auch darüber informiert, dass damit der Support seitens Microsoft erlischt und die entsprechenden Beiträge auch immer verlinkt.

Für unser Dafürhalten geht das vollkommen in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, angband1, Tanzmusikus und 6 andere
Zurück
Oben