News Windows 11 ohne TPM 2.0: Auch das Tool Ventoy umgeht die Restriktionen per Bypass

C.J. schrieb:
"Vor was auch immer" findet man zum Beispiel hier unter "Kritik". Nur weil viele IT-Seiten das Thema TPM nicht kritisch beleuchten, heißt es nicht, dass alles im Reinen ist. Und "nicht zufrieden" sind die Leute mit dem Umgehen des TPM-Zwangs deswegen nicht, weil sie von Updates ausgeschlossen werden, somit also ein potenziell unsicheres und fehlerbehafteteres System haben als mit Windows 10.
Danke für die Info!

Ich habe TPM und Secure Boot auch unter Linux aktiviert und finde das nicht weiter schlimm. Wo ist deren Warnung vor iOS und Android?

Wenn ein System Hersteller was vorgibt was mir nicht gefällt dann muss ich mir was anderes suchen außer nur jammern.
Alienate.Me schrieb:
TPM kann auch für anti-cheat systeme genutzt werden und es cheatern weiter erschweren zu schummeln.
Da liegt sicher der Hase begraben. Daher regen sich viele wohl auch auf. Oder vielleicht gehen die Knack-Programme auch nicht mehr. (z.B. AnyDVD).

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
Konnte man Geldwetten darauf abschließen, dass Entwickler von solchen Tools bzw. mit Community-Input ganz schnell eine Möglichkeit gefunden wird, wie man den ganzen Terz den Microsoft um Windows 11 gemacht at auszuhebeln? Falls, ja, ich bereue das ich meine Rente nicht darauf gesetzt habe, dann wär ich jetzt reich 😅

Ich habe jetzt Windows 11 seit dem es freigeben wurde auf meinem Gaming-PC, läuft genauso so stabil wie Windows 10 und Windows 10 lief bei mir abgesehen von Updates 24h/7.

Das Startmenü benutze ich eigentlich so gut wie gar nicht, ich mochte zwar meine akkurate Ordnung meiner Apps in Gruppen mit einer Überschrift, aber ich gebe einfach in die suche 2-3 Buchstaben ein und er findet eh was ich suche.

Gut zugegeben, mit dem Startmenu hat sich Microsoft nicht wirklich selbst übertroffen, es fehlt noch an Anpassungsmöglichkeiten, wie breiter oder schmaler, höher, niedriger. Solch Klein9gkeiten machen es schon aus. Aber ich denke, da wird noch etwas geliefert werden.

leipziger1979 schrieb:
TPM ist nichts anderes als Handschellen und nach Gutdünken kann Microsoft in Zukunft entscheiden was auf deinem System läuft und was nicht.

Von daher hat so etwas Diktatorisches nichts mit Weiterentwicklung zu tun.
Schade das das Thema TPM grundsätzlich aber auch hier bei CB nicht intensiver diskutiert wird und einfach, ohne großen Widerspruch, alles abgesegnet wird was Microsoft da treibt.

Denn zwingend notwendig ist es ja nicht.
Schau mal was Heise dazu meint https://www.heise.de/news/c-t-3003-Wie-vernagelt-ist-Windows-11-Kritik-an-TPM-DRM-Co-6219995.html

Es gibt bislang so gut wie keine frei verfügbare Software, die zwingend TPM voraussetzt; zu den wenigen gehört das Multiplayer-Spiel Valorant mit seinem Anti-Cheat-Tool Vanguard – seit Anfang Oktober 2021 startet Valorant nur mit aktiviertem TPM 2.0 und Secure Boot. Sonst gibt es noch Unternehmenssoftware, die TPM zwingend voraussetzt; aber das ist auch schon seit Langem so.

Ansonsten tut TPM in Windows 11 laut unserem Kenntnisstand zurzeit gar nix....

das ist stand jetzt.
wenn man sich die Wiki zu tpm durchließt ( https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module)
dann stehen da nebst dem Artikel beii heise aber noch ganz andere sachen drin welche mir persönlich gar nicht gefallen.
ich lese in der Wiki zwischen den Zeilen heraus der der hersteller...
Diese Funktionen können beispielsweise dem Lizenz- und Datenschutz oder der nachrichtendienstlichen Kontrolle dienen
Richtig, Kontrolle !
Und da hört der Spaß bei mir auf.

Für mich ist der TPM Zwang in Windows 11 nichts anderes als der Anfang von einem Betriebssystem mit Cloud und Abo Funktion.

Die/MS sind nicht an unserer Sicherheit interessiert, das sollte man nicht vergessen.

stellt mich als Aluhut Träger oder verschwörungstheoretiker hin, aber gefallen tut mir diese Entwicklung ganz und gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sardok und Janami25
Siddig Obakro schrieb:
Richtig, Kontrolle !
Und da hört der Spaß bei mir auf.
Gibt es denn beispiele die diese angst untermauern?

Den gleichen mist hat man damals über das UEFI gesagt ... habe aber noch nie davon gelesen dass PCs von herstellern aus der ferne kontrolliert und abgeschaltet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
ich persönlich denke das hinter der TPM Geschichte weitaus mehr dahinter steckt als microsoft derzeit angibt.
wenn man sich mal ansieht was mit tpm für einen hersteller alles möglich ist dann gibt mir das zu denken.
Microsoft hatte vor Jahren schon die Idee, ihr OS cloud fähig zu machen bzw. Teile davon in die cloud auszulagern.
Office 365 ist der Anfang...

tpm kommt denen da gerade recht und ich hege den Verdacht es in Zukunft irgendwann auch ein Windows 365 geben wird.

gegen tpm ansich habe ich nichts, im Androiden gibt es die TPM Technik ja auch.
Im gegnesatz zu Windows ist Android (oder Linux) aber open source....

ich traue Microsoft in dieser Hinsicht aber nicht über den Weg, da steht ne Menge Kohle dahinter denn letztendlich geht es um nichts anderes...

🤣 Ventoy und Windows 11 vertragen sich nicht
1634575242314.png

Man darf sich da bezüglich Updates etc. nicht so große Sorgen machen, selbst wenn man kein TPM hat.
Immerhin lässt Mricosoft ja auch die Installation der OEM Versionen auf eben diesen PCs zu.

Von daher wird es dazu wohl auf jeden Fall Workarounds geben.
Oder Microsoft blöfft bloss und beliefert letzten Endes einfach alle mit Updates.

@Sas87 Man braucht keine "Workarounds", es läuft alles so, als wenn das System kompatibel ist. Ich habe zumindest alle Updates bekommen auf dem alten Spectre X2 Pro (Haswell Generation, siehe #6. Ja, TPM ist vorhanden, allerdings nur 1.2.

leipziger1979 schrieb:
TPM ist nichts anderes als Handschellen und nach Gutdünken kann Microsoft in Zukunft entscheiden was auf deinem System läuft und was nicht.

Microsoft kontrolliert dein verdammtes Betriebssystem. Also die Software, die das Ausführen von Programmen überhaupt erst möglich macht. Wenn es MS wirklich darum ginge die Ausführung von regulären Programmen zu verhindern (also solche, die nicht mit allen möglichen Tricks versucht die Sicherheitsmechanismen des OS zu umgehen), dann könnten sie genau das von heute auf morgen auch ohne TPM machen.
Am ende ist es ohnehin nicht das TPM, dass die ausführung einer Software verhindert oder nicht, sondern das OS. Wieso sollte MS dafür ein TPM brauchen?
Auch secure boot gibt es ohne TPM und eine eindeutige HW-ID kannst du ebenfalls für jedes System erstellen.

Ich weiß nicht wo diese Verschwörungstheorien herkommen.

FrAGgi schrieb:
Ich halte von dem Gefrickel ja mal nichts. Am Ende ist das Geschrei wieder groß, wenn nach Updates irgendwas nicht läuft und Microsoft ist dann wieder schuld.
Wer Windows 11 jetzt unbedingt nutzen will, sollte sich ganz einfach an die offiziellen Hardwareanforderungen halten. Wer diese nicht bedienen kann, sollte bei Windows 10 bleiben oder Alternativen nutzen.
Meine persönliche Meinung dazu.
Ich hatte bis vor kurzem Win7 und da war das Gefasel von ganz schlimm das es kein Support mehr gibt riesengroß und vor Panik wechselten die letzten zu Win10. Mein Win7 bekam noch hin und wieder Updates, die mich aber nicht mehr interessierten und nur aus Langeweile irgendwann installiert wurden. Ansonsten lief es ganz normal weiter.
Da es jetzt wirklich mal Zeit war zu wechseln habe ich Win11 trotz älterer Hardware mit Ventoy drauf gepackt und bin happy Win8 und 10 übersprungen zu haben. Läuft problemlos und gefällt mir optisch.

Warum nutzen die User Win wenn sie Microsoft nicht vertrauen? Das geht nicht in mein Kopf rein.

Versteh ich auch nicht.
Aber man ist ja auf Windows angewiesen um zocken zu können.
Die Panik mit TPM schon gar nicht. Das Teil ist rein passiv und kann gar nichts verhindern - es ist eine Art 'Safe'. Wenn man damit etwas 'böses' machen will muß es vom OS/App ausgehen und dann kann man als MS den Benutzer auch ohne Tpm drangsalieren.
Der Wikipedia Artikel ist uralt und nichts was dort angedeutet wird ist bisher eingetreten obwohl Tpms schon sehr lange verwendet werden

Dann kann man halt nicht Zocken . Ich kann auch nicht von Linux verlangen das die bitte zusehen das alle Programme die unter Win laufen auch da zu laufen haben. Ich verstehe diese Welt echt nicht mehr.

cloudman schrieb:
Schau mal was Heise dazu meint
Die Kurzfassung ist:
"Die neuen Sicherheitsfeatures inklusive TPM sind ganz toll. Wir können zwar nicht belegen,
dass sie doch nicht wie einst mit den Palladiumplänen zu mehr als nur den Interessen des Nutzers
eingesetzt werden, wir bekommen auch von MS keine Antwort dazu, aber alles wird gut (glauben wir)."

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und Three of Nine
Wie gesagt ich glaube nicht das MS dafür auf ein TPM angewiesen ist.
Wer der Firma dunkle Absichten unterstellt (was jedem unbenommen ist) sollte dann aber keine MS Produkte nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: GREENBARN
cloudman schrieb:
obwohl Tpms schon sehr lange verwendet werden
TPM wird so gut wie gar nicht auf dem heimischem Desktop verwendet, wenn man keinen
vorinstalliertem Laptop kauft. Es war bislang vorhanden, und u.A. wegen der damaligen Kritik
immer deaktiviert ausgeliefert. Von "deaktivierter Auslieferung" zu "Pflicht fürs OS" ist der Sprung
doch ein wenig herb, vor allem bei ausweichenden Antworten (wie beim Heise-Artikel).
Problematische Szenarien müssen ja nicht von MS selbst ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Also ich habe gestern bei meinem Gigabyte x570 Gaming X v1.1 das neue Bios F36e ausprobiert. Nach dem ich Secureboot und TPM sowie AMD fTPM deaktiviert hatte, drehte der PC durch. Beim Runterfahren und Rebooten ging der Bildschirm aus und der PC lief in Unendlichkeitsmodus weiter. OS war instabil, langsam und der Bios resettete sich ständig selbst usw usw, eine Katastrophe.

Ich kann auf diese neuen Features gerne Verzichten. Um so besser das es schon Tools gibt etc. die das Aushebeln. Wegen der Updates mache ich mir auch keine Platte, dann werden die KB und Servicepacks eben als msi gedownloaded uns von Hand installiert.

mfg

Gibt es auch ein Tool das ein ahnungsloser Laie bedienen Kann ohne das er seinen Pc schrottet?Ohne das er Partitionen erstellen muss usw etc ..?

Zurück
Oben