News Windows 11 offline installieren: Restriktionen lassen sich mit Ventoy per Bypass umgehen

tollertyp schrieb:
Edit: Okay, das setzt ein Admin-Konto voraus. Spannend an der Stelle die Frage, ob man da mit einem MS-Konto noch rein kommt (auch wenn das gesperrt wurde)
Den ganzen Klagen im Netz zufolge klappt das in dem Fall eben nicht. Das läßt sich nicht umgehen soweit ich das verfolgt habe. Die Anmeldung wird online verifiziert und nicht auf dem System gespeichert. Ist nicht wie beim lokalen Konto, wo ich das Passwort durch Tricks aushebeln kann.

Die meisten rechnen nicht mit derartigen Maßnahmen, wie sollte sich ein nicht erfahrener User auf einen Fall vorbereiten, mit dem er nicht rechnet.
 
Ich frage mich, wie es in der Reparaturumgebung Kontakt mit den MS-Servern aufbauen soll...
1672098486253.png


Und nein, ich habe der VM nicht den Zugang zum Internet gesperrt.

Und auf die Gefahr hin, etwas banales zu sagen: Grundsätzlich muss zum Anmelden an einen PC mit einem Microsoft-Konto auch gar keine Online-Verbindung bestehen.

Nicht falsch verstehen: Ich finde das Verhalten von MS (und anderen Anbietern) ziemlich schlecht. Der Kunde müsste da bessere juristische Möglichkeiten haben, ganz unabhängig davon, ob es um MS, Amazon, Apple, DropBox, Steam, GOG, EA, UbiSoft ... handelt.
 
CB.R schrieb:
Ich bin mal ganz ehrlich, ich sehe keinen Grund von einem modernen Win 11 wieder zurück auf dan alten Vorgänger zu gehen.

Sicher tut es Win 10 noch ausreichend gut und für Systeme die die verlangten Anforderungen technisch nicht erfüllen können ist es noch allemal völlig ausreichend .

Wenn ich lese "auweia Kontozwang" - "bitte bitte lasst mich offline sein" Wovor muss man Angst haben?
Meine Welt ist durch ein MS Account und die Tatsache damit online zu gehen nicht anders/ schlechter als je zuvor. Für ein getrübtes Lebensgefühl sind da ganz andere Faktoren verantwortlich.

Wie viele Frickeltools braucht man um seine Aversionen und Paranoia so richtig auszuleben?
wüsste nicht was an Win11 "moderner" ist als an Win10. Das Startmenü liegt jetzt per default in der Mitte? Wow, das ist ja mal richtig modern lol. Ich kann die Taskleiste nicht mehr vertikal an den rechten Bildschirmrand legen? Ganz moderne Einschränkung, nur für nichts gut.
Kontozwang? Beim installieren als Kontoname "Microsoft" eingeben, dann kommt das Konto wurde gesperrt und die Installation geht ohne Online-Kontozwang weiter. Ist natürlich trotzdem bescheuert, diesen Trick oder andere nutzen zu müssen, nur weil man kein MS-Konto braucht bzw. haben will.
Performance kommt immer noch nicht ganz an Win10 ran.
So einige Menüpunkte verstecken sich jetzt an anderer Stelle - es ist zwar letztendlich sch...egal wo diese Menüpunkte sich verstecken, noch dazu wo mit jeder neuen Windwos-Version das Spiel wieder von vorne losgeht, aber Hauptsache es sieht so aus als hätte man irgendwas "modernisiert". Selbst wenn ein Menü vielleicht nicht an der optimalsten Stelle zu finden ist, die Anwender aber seit 10 Jahren wissen wo es sich befindet, ist jedes Umräumen von Menüs sinnlos, weil damit das Wissen wo was liegt zunichte gemacht wird und viele dann wesentlich mehr Zeit benötigen, sich die neuen Orte zu suchen und zu merken, wo was liegt.
Das sind wirklich alles "Modernisierungen" von denen der Anwender den ganzen Tag träumt.
Windows 11 ist überflüssig wie ein Kropf.
Ergänzung ()

HyperSnap schrieb:
Dann gehörst du anscheinent zu den 1% oder so.
Der rest verteilt seine Daten ungestört und regt sich bei Windows auf^^

Wenn man ein Windows für einen Euro kauft darf man sich halt nicht wundern.
Also wo ist hier nun die Schuld zu suchen?
Vielleicht sollte man auch mal die AGB lesen bevor man Mist baut^^
solange sich ein 1-Euro-Windows (oder auch MS Office 2021 Pro) ganz normal auf legalem Wege bei MS aktivieren lässt, ist es für mich legal. Punkt. Die Schuld dafür ist bei MS zu suchen und nicht beim User. Es ist nicht Aufgabe der Anwender zu überprüfen, ob ein Windows oder Office legal, halblegal, grauer Markt, ein Sonderangebot oder auch illegal ist. Wozu haben wir denn dann den Online-Zwang, wenn Windows (bzw. Office) es noch nicht mal schafft, sich selbst zu überprüfen ob die Aktivierung legal ist? Völlig absurd....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472 und Cnecky
Solange muss man aber auch damit rechnen das die dir das Windows einfach abschalten.
Und wenn man dann so dumm ist und Wichtige Sachen damit verknüpft dem ist ja sowieso nicht mehr zu helfen.
 
Ähm, ich verstehe die Problem bezüglich des Kontozwangs aktuell nicht wirklich. Ich habe Windows 11 (Pro) bisher immer ohne Kontozwang installiert bekommen. Selbst beim aktuellen 22H2 Build klappt das nach wie vor - zuletzt erst gestern.
Einfach im Installationsdialog "Für Arbeit oder Schule/Uni einrichten" anklicken, dann im nächsten Screen "Einrichten Ihres Geschäfts-, Schul- oder Unikontos" auf "Anmeldeoptionen" klicken und dann im folgenden Screen "Stattdessen der Domäne beitreten" auswählen. Dann fragt MS ganz brav welches lokale Konto angelegt werden soll.

Damit konnte ich mir bisher den ganzen Offline / NRO Kram sparen und habe nur den älterne TPM bypass check in meinem ventoy.json eingetragen.

Das könnte möglicherweise sogar mit einer Home Version klappen, wenn man die Pro Version zunächst ohne gültigen Key installiert und später ein Downgrade macht. Sowas habe allerdings noch nie probiert, da mir die Home Versionen immer zu beschränkt waren.
 
Mensch_lein schrieb:
Heute ist es bei null euro, da ich bereits Linux kenne und nutze. Bis auf die Spiele, kann es
alles was ich brauche und noch viel mehr.
Das heißt doch dann, dass du entgegen deiner Aussage nicht bereit bist für ein OS zu bezahlen (was ja vollkommen legitim ist, wenn man mit Linux zufrieden ist).
Mensch_lein schrieb:
Naja, ich würde für ein OS auch bezahlen,
 
BrollyLSSJ schrieb:
Kommt drauf an. Für dich mag das stimmen. Bei mir waren die Sticks immer unbrauchbar. UEFI (nicht Legacy Boot) ist hinter der Paywall und daher unbrauchbar für neuere Systeme.

da steht nix davon: https://www.ventoy.net/en/doc_subscription.html
das uefi nur für subscriber wäre,... ist dem so?

anyhow ich hab ventoy mal ausprobiert und irgendwie ging das nciht anch dem boot sah der installer die iso nicht mehr...

habe jetzt eine hardware lösung: https://www.iodd.shop/IODD-ST400-USB-30-External-Encrypted-Hard-Drive-Enclosure

VG
David
 
the_erasor schrieb:
Das könnte möglicherweise sogar mit einer Home Version klappen, wenn man die Pro Version zunächst ohne gültigen Key installiert und später ein Downgrade macht.
Ist ein Downgrade überhaupt möglich? Bei den früheren Versionen von Windows gab es immer nur die Richtung nach oben (also von der schlechteren Edition auf bessere Editionen, aber nie umgekehrt). Ich vermute daher, dass es weiterhin nicht geht und man mit Home selber auch nicht die Auswahl für Schule / Uni / Arbeit hat.

DavidXanatos schrieb:
da steht nix davon: https://www.ventoy.net/en/doc_subscription.html
das uefi nur für subscriber wäre,... ist dem so?
Da bezog ich mich auf SARDU:

1672132614057.png
 
Miuwa schrieb:
Das heißt doch dann, dass du entgegen deiner Aussage nicht bereit bist für ein OS zu bezahlen (was ja vollkommen legitim ist, wenn man mit Linux zufrieden ist).
Nein, das heisst, dass ich bei einer Firma, welche ein OS bringen würde, auf dem ich auch spielen könnte, alles auch new world - bereit wäre max. 150 euro zu bezahlen für 10 Jahre. DAS war die Aussage, nur eben bei MS nicht mehr.
 
Weil MS mich schon mehrfach verarscht hat und das kommt nicht nochmals vor.
Ganz einfach, irgendwann reicht es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Ich hab mir eine Win10 und Win11 ISO mit NTLite erstellt und dann per Rufus auf einen USB Stick installiert.Man kann ja bei 11 alles abwählen und die Hindernisse für 11 umgehen.Das reicht doch aus.
Es gibt zwei Sachen, die unentbehrlich sind.Eine ISO mit Win und allen aktuellen Updates und paar Registry Einstellungen und Parted Magic in der aktuellen Version.
Parted Magic ist mit das beste was es gibt und die 10€ oder was das kostet, rentieren sich.Damit kann man alles sichern wenn es mal Fehler gibt.Mehr hab ich nie benötigt und das reicht mir persönlich.
Aber ich spiele ja hauptsächlich nur am PC.
Das Microsoft einen Accountzwang einbaut ist doch meistens für die Home Versionen.Bei Pro ging es doch immer offline zu installieren,oder haben die das verändert?Pro Keys kosten doch nicht mehr so viel und werden doch bei Key Shops hinterhergeworfen.
 
Man kann weiterhin sagen "für Arbeit/Schule einrichten" und so tun als wolle man das Gerät in eine Domäne heben. Dann legt man ein lokales Benutzerkonto an aber lässt dann natürlich den Domänen-Schritt weg.

"Für persönliche Verwendung einrichten" ist weiter der Schritt mit dem MS-Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
voliKabooM schrieb:
Das Microsoft einen Accountzwang einbaut ist doch meistens für die Home Versionen.Bei Pro ging es doch immer offline zu installieren,oder haben die das verändert?
Ob sie es schon haben, weiß ich gerade nicht. Ich vermute aber mal: Ja, haben sie, denn den Accountzwang wollten die auch bei der Pro Version einführen. Daher braucht man ja die hier im Thread genannten Workarounds.
 
F1.08 schrieb:
Wenn du wüsstest, was meine Freundin alles bei mir darf, was andere Frauen bei mir nicht dürfen...
Ist bei mir mit Software auch so.
🤣😂😆

Aber ja, diese schiefe Argumentation hört man immer wieder. Du pöser Pursche hast ja ein Amazon-Konto, was erlauben? Deswegen mußt du jetzt Meta alle deine Daten geben. Und Twitter natürlich auch, ja auch unter dem neuen CEO.
 
Wie es schon immer bei Windows gewesen ist. Es wird immer einen Weg geben, gewisse auferzwungene Dinge zu umgehen :)
 
voliKabooM schrieb:
Das Microsoft einen Accountzwang einbaut ist doch meistens für die Home Versionen. Bei Pro ging es doch immer offline zu installieren, oder haben die das verändert?
Ja, mittlerweile wurde dies geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Hmm, also der einfachste Trick von allen:

1. Windows 11 ISO runterladen und dann mount ISO
2. Windows 10 ISO mit dem Media Creation Tool runterladen und dann mount ISO
3. Windows 10 ISO in einen Folder auf eine SSD oder HD kopieren
3. Windows installer File im Windows 10 sources Folder löschen (grösstes File)
5. Windows 11 wmi im source Folder in den Windows 10 Source Folder kopieren
6. Windows System vom LAN und vom WLAN trennen (und getrennt lassen für die Installation)
7. Windows 10 Setup starten, es benutzt ohne zu Motzen das Windows 11 wmi File

Hat mit allen funktioniert, uralte Lenovo X220, für einen Desktop PC mit uraltem Athon II X4 620 und auch irgend einen 8 Jahre alten Intel Core i3 konnte ich damit zu Windows 11 überreden.

Nix Registry, nix Rufus. Dieser Tipp stammt übrigens ausführlich per YT Video von Thul Teim de, er hat auch einen Trick wie man dann wieder mit getrenntem Netzwerk beim Einrichten ein cmd Window öffnet und per Befehl das System so anpasst damit man ein lokales Account einrichten kann.
 
be_myself schrieb:
Ja, mittlerweile wurde dies geändert.
Äh,. nein haben sie bisher noch nicht geändert. MS hat es wohl mal gesagt, aber noch kann, wie oben von mir beschrieben, versuchen einer Domäne beizutreten, dann geht auch das lokale Konto anzulegen.

Bei uns auf Arbeit geht problemlos ein Downgrade von Enterprise auf Pro. Manchmal haben das unsere Maschinen aus versehen selbst gemacht, wenn es mal Probleme mit der Lizenzierung unsere E3 M365 Lizenzen gab. Diese Lizenz enthält automatisch Windows Enterprise, wenn man sich mit solch einem Account an einen Windows anmeldet. Löscht man dann den M365 Account wieder vom System, fällt die Kiste irgendwann wieder auf die Pro zurück.

Bei einer Home Edition könnte das schwerer werden, wie man hier so liest: https://www.elevenforum.com/t/downgrade-windows-11-pro-to-windows-11-home.8648/

@StardustOne interessanter Weg, den merke ich mir mal vor. Bietet sich ja dann sogar wunderbar für eine PXE Testumgebung an. Wobei nicht 100% klar ist ob das dann noch ein "sauberes" Windows 11 ist, da MS ja durchaus unterschiedliche Funktionen (Partitionierung, ...) in ihr Setup Routinen eingebaut haben könnte. Bisher konnte ich mit dem TPM Bypass seit Ventoy 1.055 auch problemlos Windows 11 auf alter Hardware installieren. Ob es jetzt alte Dell E7440 oder ein alter Sony mit I7 3xxx quad war. Core2Duos habe ich noch nicht probiert, könnte ich aber mal Spassenshalber machen.
 
Zurück
Oben