News Windows 11: Offline-Installation umfasst nicht alle Built-in-Apps

Ich würde ja gerne meinen Mißmut darüber zum Ausdruck bringen daß Windows 11 auf einem Dutzend Rechner hier im Haus auf keinem läuft und daß es hunderte von Millionen von Rechnern zu Alteisen deklariert und daß sogar die c't inzwischen diese Töne anschlägt. Aber als ich das das letzte Mal angesprochen habe wurde ich wegen Offtopic abgemahnt.

Daher gibt es diesesmal echte Begeisterung:

Windows 11 ist toll!
Bitte mehr davon.
Bitte schlagt mir Rechner vor die ich kaufen kann um meine alten zu ersetzen und darauf Windows 11 zu installieren.
PS läuft auch Counterstrike weiter gut drauf? Toll! DOTA und Fortnite auch? Super!

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, Carrera124, piepenkorn und eine weitere Person
Checker1992 schrieb:
Bei meinem PC war ein Windows mit dabei.

Das ist der Grund, warum ich den illegalen Weg gehe und Windows 10 LTSC nutze.
Das ist einfach Windows, so wie es sein sollte.

Ohne Bloatware.
Einfach ein sauberes Betriebssystem.

Es tut mir echt leid.
Aber der ehrliche ist mal wieder der Dumme.
Bringt mir nur nichts, wenn ich ein Kunden Auftrag habe. Da sollte schon alles "sauber" ablaufen und seine richtigkeit haben.

Gibts auch einfachere Wege sich zu helfen. Zbsp eine eigene win10 install iso erstellen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Dann sollte mal Microsoft den Leuten die Wahl lassen.
Wenn man selber auswählen kann, wär das schon fein.
Wenn mit Internet eh alles installiert wird, was soll das dann?
Die Zeit kostet es mich dann später...

Wird Windows 11 (Anforderungen) hingegen bereits mit einer bestehenden Internetverbindung installiert, sind alle Built-in-Apps beim ersten Start auch einsatzbereit. Das Nachladen der Apps aus dem Internet tritt somit nur bei einer reinen Offline-Installation des Betriebssystems zu Tage.
Habe vorgestern erst einen PC mit der Insider Dev build 22454 ISO aufgesetzt (zuvor war ein Upgrade von eine Windows 10 Insider Preview auf 11 drauf) und zumindest bei der Insider Version kann ich das nicht so nicht bestätigen. Viele Apps haben diesen "[App] needs an update" Splashscreen obwohl während dem ganzen Installationsprozess der PC über Ethernet-Kabel Internetverbindung hatte und teilweise selbst nachdem ich schon über den Store Get Updates/Update all geklickt hatte. Mag aber sein, dass es sich dabei spezifisch um den Vorgang mit vorhandenen Updates handelt und die Apps ohne Internetverbindung einfach starten würden...

Der Windows 11 Installationsvorgang geht aber wirklich ganz zügig zugange, auch das Update auf den Build 22458 war schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Aber als ich das das letzte Mal angesprochen habe wurde ich wegen Offtopic abgemahnt.

Warum sollte man seinen Unmut nicht kundtun dürfen ? Für mich ist "WinzigWeich" komplett durch seitdem Billy mehr oder minder in Rente ist. Da sitzt jetzt ne Horde Pillendreher die nur Geld zählen. Ich warte eigendlich nur noch auf den Supergau damit ich bei der VHS einige Linux Kurse absolvieren kann. Selbst den Aufschrei beim großem Lauschangriff haben die gekonnt ignoriert.

Wer nutzt denn noch DVDs?

Wtf ? Ich nutze sogar noch 3.44er Floppy Disk.

Es gibt Anwendungen und Situationen die erfordern nunmal Back to the Roots.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, piepenkorn und Kenshin_01
DKK007 schrieb:
[Win10] Sicherheitsupdates gibt es bis 2025.
Würde ja auch schlecht gehen sonst, da Win11 nur auf wenigen Geräten läuft. s.o.

Da wird es 4 Jahren einen riesen Aufschrei geben und der Support wird verlängert... bin ich mir ganz sicher :)

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
Nach jeder cleanen Neuinstallation geh ich als erstes ins Starmenü und lösche die ganzen Hubs etc.

Weniger ist da doch mehr. Die Powertoys könnten sie hingegen immer installieren. Keine Ahnung, warum sie die weglassen. Sie so hilffreich im Arbeits-Workflow.

Gibt es dann auch ein windows ohne den defender und andere gleichartige Viren für windows.
Ergänzung ()

Nightmare25 schrieb:
Wtf ? Ich nutze sogar noch 3.44er Floppy
Wo hast du die Laufwerke her? Gibt es noch interne floppy Laufwerke die funktioneren unter sata?

Zuletzt bearbeitet:
craxity schrieb:
Wer nutzt denn noch DVDs?

Probleme bereitet eben auch eine "Install.wim" größer 4GB, die dann bei FAT32 Probleme verursacht. Da ältere Systeme gerne nur FAT32 beim USB Boot unterstützen.

Wird bei W11 eh kein Problem sein, da ja "ältere" System und gar nicht so alte durchaus außen vor sind ;)

Für die Uhren-App hats nicht mehr gereicht, lol.

Schön wäre es wenn die das mal so bauen würden wie die Linux-Netinstaller.
Sprich Mini-System auf USB, davon booten, dann auswählen was man alles haben will (also Edge, Cortana und so Krempel wegklicken. ;)) und dann alles in aktuellster Version übers Netz ziehen damit man nach der 5-Minuten-Installation nicht erstmal 95 Patches per Windows-Update bekommt, die dann ne Stunde brauchen.

Blutschlumpf schrieb:
Mini-System auf USB,
Wie soll das gehen wenn windows immer ne grafische Oberfläche mit Transparenzeffekten darstellen will. Kann gut sein das es jemand erstellt wie damals bei hirensbootcd.

Aller möglicher Schrott ist dabei, aber nunja stört jetzt auch nicht sehr, auch wenn ich mir - wie viele - eine Modularität à la Linux oder antikes Windows wünschen würde. Es gibt ja eh keinen Privatkundensupport von Microsoft für Windows.

Ob der aus Windows 10 rausgepatchte HEVC / H.265 Codec wieder kostenlos an Bord ist? :-P

Habe mir den, nachdem die Workarounds nicht umgehend geklappt haben, einfach für 1 EUR gekauft...

Spawn182 schrieb:
Probleme bereitet eben auch eine "Install.wim" größer 4GB, die dann bei FAT32 Probleme verursacht. Da ältere Systeme gerne nur FAT32 beim USB Boot unterstützen.

Wird bei W11 eh kein Problem sein, da ja "ältere" System und gar nicht so alte durchaus außen vor sind ;)
Kurioserweise erst recht bei neuen Systemen, da MS nur noch UEFI zulassen will: Da muss der Bootstick zwingend mit dem FAT32-Schema formatiert sein.
Mir ist nicht bekannt, ob das Media-Creation-Tool diese Hürde umschiffen kann/soll (Chain-Bootloader, NTFS-Treiber), wie es z.B. mit Rufus schon lange funktioniert. Zu große Images werden mit der stärker komprimierten install.esd vermieden, wenn trotzdem die 4GB überschritten werden, kann man mit gesplitteten Dateien haushalten.

Am besten gleich auf ein Minimum reduzieren.
In meiner alltags ISO sind fast alle Apps weg (auch xbox kram) und der Werbe Müll deaktiviert. Nie mehr ohne.

bluedxca93 schrieb:
Wo hast du die Laufwerke her? Gibt es noch interne floppy Laufwerke die funktioneren unter sata?
Für neue Rechner gibt's externe USB-Laufwerke. Und für die PC's die einen entsprechenden internen Floppyport haben liegt noch ein Stapel funktionierender Laufwerke rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Waren das noch schöne Zeiten, wo man bei der Installation tausende Haken setzen konnte, was man alles mit installiert haben möchte, oder eben nicht.
Oft war die Festplatte so klein, da musste man schon fast aus Prinzip die Hälfte weglassen, und weil die Installation von Diskette, CD bzw. später DVD so langwierig war. :-)
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
Ich finde den Gedanken super, den sollte MS ausbauen. :daumen:

Dafür kommt Teams als fester Bestandteil rein, Office ist eh schon drinne, damit Europa Windows nicht mehr in Firmen einsetzen kann, wegen der DSGVO.

Wie ich gerade gelesen habe, ist TPM auf den Mainboards in China und Russland verboten. Das ist also auch eine Methode von MS, staatseigene Schwarzkopien auszumerzen.

Zurück
Oben