Dank der neuen UEFI/BIOS-Firmware(F62c) von Gigabyte für mein Mainboard(X470 Ultra Gaming) konnte ich nun endlich fTPM vom Prozessor aktivieren, was bisher(F61c) bei Absturz nicht möglich war. Lustig, dass ich das Problem vor einigen Monaten selbst an Gigabyte mit exakter Fehlerbeschreibung gemeldet hab und man mich damals für blöd erklärt hat. Jetzt hat man anscheinend genau dafür einen Workaround gemacht, mich aber nicht mehr informiert, dass es fertig ist. Erst, als ich gestern nachfragte, wo man das externe TPM-Modul kaufen kann, kam der Hinweis auf das neue BIOS...aber das ist auf einem anderen Blatt.
Jetzt behauptet Windows Update, obwohl laut Integritätsprüfung nun alle Voraussetzungen vorhanden sind, dass es immer noch nicht geht:
Anhang anzeigen 1133655Anhang anzeigen 1133651
Schon mehrere Neustarts seither. Ich meine wenn ich mit dem Gerät zocken würde, würde ich darüber ja vielleicht hinwegsehen. Für mich ist es aber zu 99% Arbeitsgerät. Deswegen ja auch ULTRA Gaming(!)...echt bedauerlich, dass Kunden auch in dieser brummenden Branche nix zählen.