News Windows 11 ohne Zwang: Rufus 3.16 erstellt Medien ohne TPM 2.0 und Secure Boot

dass die diversen Vorgaben und Zwänge wie TPM 2.0, Secure Boot und 4 GB Arbeitsspeicher für die damit erstellten Installationsmedien entfallen.

Soeben ist Rufus 3.16, das Systemabbilder von Windows 11 so anpassen kann, dass die diversen Vorgaben, wie TPM 2.0, Secure Boot und 8 GB RAM, enfallen, in der finalen Version erschienen.

Was denn jetzt? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
von rufus bin ich sehe angetan. geniales tool und noch genialerer programme. danke für den artikel, den ich nur zufällig gefunden habe
 
BxBender schrieb:
Deine "inkompatible" Hardware hat den Test bei Microsoft bezüglich Systemsicherheit, Stabilität und Geschwindigkeit nicht bestanden.
Wie man damit umgeht, bleibt jedem Selbst überlassen.
Vielleicht schrieb es jemand, aber das ist Marketinggeschwafel, auf das Du hereingefallen bist. Die sogenanntrn Instabilitäten waren weniger als 1 Prozent mehr Abstürze, nämlich doppelt soviele wie bei den kompatiblen. Und bei denen waren es weniger als 0,5% Abstürze.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Solange man Windows 8.1 weglässt funktioniert die Logik
Wirklich? War nicht 8.1 auch mit dem verkorksten vollbild Kacheln wo der Desktop PC eine Art tablet Benutzer Oberfläche aufgezwungen bekam oder gab es mit 8.1 schon wie bei win10 ein ordentliches Start menue mit kleinen Kacheln die an einer brauchbaren Start leiste klemmen........ Habe bei 8.1 immer noch das erzwungene tablet Design im Kopf
 
@scryed : Du verwechselt Win8.1 mit Win8, was mit eben dieser UI kritisiert worden ist. Win 8.1 brachte dann das Startmenü wieder mit und mit dem April 2014 Function Rollover noch etwas, was ich aber jetzt grad nicht zusammenbekomme.
 
BorstiNumberOne schrieb:
und mit dem April 2014 Function Rollover noch etwas
Store Component Cleanup (WinSxS-Bereinigung) über die Datenträgerbereinigung und erweiterter Resetbase via DISM.

Adé aufblähender WinSxS Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Tramizu schrieb:
Die Frage die ich mir stelle ist, ob MS das auf Dauer zulässt und das nicht bei einem größeren Update wieder deaktiviert. Ich glaube keiner wird garantieren können, dass MS da doch nicht irgendwann querschlägt.
Erst gibt es ein tropfen Honig und dann muss man das Glas nehmen.
 
Nachdem ich Win8 und Win10 übersprungen habe, gefällt mir endlich ein Win mal wieder gut. Anstatt Rufus habe ich für meinen älteren PC Ventoy genommen. Die lustigen Hardwareabfragen nach Secureboot und TPM hatte ich deaktiviert. Startmenünfinde ich super und es läuft insgesamt sehr smooth.
Keine Updates für ältere Hardware glaube ich nicht.
 
Ich bin überzeugt, dass Microsoft ältere CPUs früher oder später ebenfalls ohne Tricks mit Windows 11 erlauben wird, die TPM Sperre finde ich sinnvoll, aber CPUs ausschliessen die technisch Windows 11 können, macht keinen Sinn. Es kann sich schlicht nicht jeder leisten, neue HW zu kaufen nur weil die noch sicherer wäre.

Und selbst wenn jedes nicht auf der CPU Liste aufgeführte System ab jetzt oder spätestens im Oktober 2025 zu Abfall wird, das macht ja zusätzlich keinen Sinn. Wer dann nicht wechselt, der macht sein System ja automatisch verwundbarer als gedacht. Ich denke da wird sich auch die EU noch mit dem Thema beschäftigen müssen und da ein Wort mitreden wollen.

Microsoft wäre sehr gut beraten, diese CPU Zwangsliste schnellstmöglich abzuschaffen. Was technisch kann, soll auch Windows 11 erhalten können.
 
Dank der neuen UEFI/BIOS-Firmware(F62c) von Gigabyte für mein Mainboard(X470 Ultra Gaming) konnte ich nun endlich fTPM vom Prozessor aktivieren, was bisher(F61c) bei Absturz nicht möglich war. Lustig, dass ich das Problem vor einigen Monaten selbst an Gigabyte mit exakter Fehlerbeschreibung gemeldet hab und man mich damals für blöd erklärt hat. Jetzt hat man anscheinend genau dafür einen Workaround gemacht, mich aber nicht mehr informiert, dass es fertig ist. Erst, als ich gestern nachfragte, wo man das externe TPM-Modul kaufen kann, kam der Hinweis auf das neue BIOS...aber das ist auf einem anderen Blatt.

Jetzt behauptet Windows Update, obwohl laut Integritätsprüfung nun alle Voraussetzungen vorhanden sind, dass es immer noch nicht geht:
1634211559446.png
1634211518717.png

Schon mehrere Neustarts seither. Ich meine wenn ich mit dem Gerät zocken würde, würde ich darüber ja vielleicht hinwegsehen. Für mich ist es aber zu 99% Arbeitsgerät. Deswegen ja auch ULTRA Gaming(!)...echt bedauerlich, dass Kunden auch in dieser brummenden Branche nix zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen windows 11 to go stick erstellt und benutze ich auf einem alten rechner mit amd phenom prozessor. eben grafikkartentreiber installiert und ms store mit all seinen apps aktualisiert (oh interessant, wlan ging out of the box). die wsus updates gehen alle nicht. da steht "update fehlgeschlagen". ich habe weder uefi noch secure boot.

nochmal nachgesehen: diese updates haben geklappt

1634217470510.png

die hier gehen nicht:

1634217506197.png


naja windows 11 ist windows 11 aber ich habe mich so sehr an windows 10 gewöhnt ich bleibe erstmal bei windows 10 und installiere windows 11 irgendwann auf einer neuen nvme. alles stabil bei mir soweit. nur noch kein ton.

und das auf einem usb 3.0 stick mit usb 2.0 port. so alt ist das mainboard.

aktiviert ist es auch ohne extra key

1634217743648.png

Ergänzung ()

sidewinderpeter schrieb:
Dank der neuen UEFI/BIOS-Firmware(F62c) von Gigabyte für mein Mainboard(X470 Ultra Gaming) konnte ich nun endlich fTPM vom Prozessor aktivieren, was bisher(F61c) bei Absturz nicht möglich war. Lustig, dass ich das Problem vor einigen Monaten selbst an Gigabyte mit exakter Fehlerbeschreibung gemeldet hab und man mich damals für blöd erklärt hat. Jetzt hat man anscheinend genau dafür einen Workaround gemacht, mich aber nicht mehr informiert, dass es fertig ist. Erst, als ich gestern nachfragte, wo man das externe TPM-Modul kaufen kann, kam der Hinweis auf das neue BIOS...aber das ist auf einem anderen Blatt.

Jetzt behauptet Windows Update, obwohl laut Integritätsprüfung nun alle Voraussetzungen vorhanden sind, dass es immer noch nicht geht:Anhang anzeigen 1133655Anhang anzeigen 1133651
Schon mehrere Neustarts seither. Ich meine wenn ich mit dem Gerät zocken würde, würde ich darüber ja vielleicht hinwegsehen. Für mich ist es aber zu 99% Arbeitsgerät. Deswegen ja auch ULTRA Gaming(!)...echt bedauerlich, dass Kunden auch in dieser brummenden Branche nix zählen.
also ich habe auch einen supermodernen laptop mit rtx 2060 und tpm 2.0 aber ich habe das selbe problem wie bei dir.

ich habe auf einem alten rechner ohne secure boot windows 11 getestet. nichts spektakuläres aber damit ich weiß, was mich erwartet

Windows 11 = KDE plasma 6

so sehen die updates jetzt aus

1634218649461.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde Windows 11 dann mal auf meinem alten Laptop testen. Bekomme ich mit dieser Methode ohne TPM und Secure Boot trotzdem Windows Updates? Vielen Dank für die Hilfe
 
mikiiway schrieb:
Windows Update checkt nur bei Feature Updates die Kompatibilität. Kumulative und Sicherheitsupdates sind davon nicht betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway
mae1cum77 schrieb:
Windows Update checkt nur bei Feature Updates die Kompatibilität.

Das werden wir noch sehen und das dauert noch, bis nächstes Jahr.
Bis dahin laufen noch viele Updates durch (oder vllt auch nicht).
 
Mit rufus easy einen Boot Stick erstellt, da es leider kein Download von computerbase für ein Image gibt habe ich dummerweise den weiterführenden link von cb zu ms genommen und die ms Webseite hat ohne Hinweise die home Version geladen

Jedenfalls mit dem erstellten Stick installiert bis er mit ein Konto reindrücken wollte und ich kein andere Möglichkeit angezeigt bekommen habe hat es sich angedeutet das es nur die home ist

Habe das netzwerkkabel gezogen einmal auf zurück geklickt und ich konnte Weiter installieren und trotz home Version wurde ein lokales Konto angelegt

Aber was hat ms da nur geritten, habe start nach links geschoben, dann drückt man start und muss gefühlt eine Ewigkeit nach rechts zum runterfahren

Und das nerfigste rechts klick auf eine Datei und dann kopieren und einfügen ist unter einem extra klick verstrickt......

Der erste Eindruck ist nicht besonders gut
 
Hm ja hatte ich auch erwartet kann aber sein das ich das übersehen habe, werds nochmal durchlaufen lassen, aber vielleicht nur reine Spekulation habs ohne inet angefangen zu installieren und LAN Kabel erst angesteckt als ich bei der Option welches WLAN ich nutzen wolle ankam und nicht auf Anhieb den überspringen Knopf gesehen habe und darauf hab ich das lankabel angesteckt und der weiter Knopf war dann nicht mehr ausgegraut
 
Wunderbar, dann kann ich doch mal Win 11 ausprobieren, hab hier noch eine SSD rumliegen, die sonst nur ein trsotloses Dasein hier schlummert.
Jetzt muss ich nur noch zusehen, daß ich irgendwie die digitale Lizenz sichere, aber das wird hoffentlich auch möglich sein.

Dank an die Entwickler dieses Tools.
 
halbtuer2 schrieb:
Jetzt muss ich nur noch zusehen, daß ich irgendwie die digitale Lizenz sichere, aber das wird hoffentlich auch möglich sein.
Die ist rein online basiert, da gibt es nichts lokal zu speichern. Du kannst sie lediglich an einen MS-Account binden.
 
Zurück
Oben