News Windows 11 ohne Zwang: Rufus 3.16 erstellt Medien ohne TPM 2.0 und Secure Boot

Also wenn Win 11 Zen1 nicht unterstützt (zählt da Raven Ridge nicht auch noch mit zu, trotz ein paar Änderungen?), dann ist nur eines von 5 Systemen von mir überhaupt mit Win 11 kompatibel nach MS Willen. Dann bleibt das eine auch weiter auf Win 10. Ein paar Jahre hab ich ja noch Zeit und dann mal sehen, was passiert.

Workarounds interessieren mich weniger, dazu fehlt einfach der Drang unbedingt auf Win11 wechseln zu müssen. Die Gefahr, dass dann eventuell auch noch Sicherheitsupdates nicht erfolgen, wenn es nicht offiziell supportet wird, ist einfach groß genug um es dann doch lieber sein zu lassen.
Nein Danke Microsoft, so nicht.

Kritisch ist es eben, dass es genug Systeme gibt, die auch bis 2025 nicht ersetzt werden müssten. Ne private Office-Maschine benötigt eben auch bis 2025 nicht sonderlich mehr Leistung benötigt, genau wie meine "Medienzuspieler", dass ein Wechsel der Hardware nötig wird.

Vulture schrieb:
Jo, Haswell, Broadwell, Skylake, Kaby Lake, Zen1: Alles total langsam, unsicher und instabil. Funktioniert halt überhaupt nicht der Kram. /ironie ende
Junge. ernsthaft, ein Großkonzern kann dir scheinbar jedes Märchen erzählen und du glaubst es einfach. Unfassbar. Scheinbar haben die Leute echt vollkommen die Fähigkeit verloren für sich selbst zu denken.
Darum gehts nicht. Scheinbar haben die Leute fix mal alle entdeckten CPU Fehler mit gravierenden Sicherheitslücken vergessen: Spectre, Meltdown, CrossTalk, SGAxe, CacheOut...

Und nun unternimmt hier Microsoft wirklich sinnvolle Schritte mit VBS, HVCI und TPM, was entscheidend zur Sicherheit des Betriebssystems beiträgt, und trotzdem sind hier viele nur am mosern. Dafür kann doch Microsoft nichts, wenn in den alten CPUs dafür wichtig Features fehlen.

Das was Microsoft hier macht, ist aus der Perspektive Sicherheit der folgerichtige und einzig korrekte Schritt. Alles veraltete kann doch mit Windows 10 weiterlaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und JackForceOne
PHuV schrieb:
Darum gehts nicht. Scheinbar haben die Leute fix mal alle entdeckten CPU Fehler mit gravierenden Sicherheitslücken vergessen: Spectre, Meltdown, CrossTalk, SGAxe, CacheOut...
Komisch dass ich bisher trotzdem absolut keine Probleme auf meinem "total unsicheren" Haswell-System habe. Die Lücken sind für den Heimanwender wirklich nicht relevant. Sich durch Unwissen und Unvermögen selbst Schadsoftware auf den Rechner zu holen ist da das wirkliche Problem.
Und Unternehmen und Betriebe sollten wohl selbst in der Lage sein zu beurteilen was sicher genug für sie ist und was nicht, ohne das MS ihnen dass vorschreibt.
Und wenn es wirklich um die Sicherheitslücken gehen sollte. warum zum Geier wird Zen nicht unterstützt, Zen+ mit der praktisch gleichen Architektur schon? Merkste selber oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Noofuu, joxe, rgbs und 2 andere
PHuV schrieb:
Windows 10 läuft noch auf alter Hardware
So auch Windows 11: https://www.computerbase.de/2021-10...-zeigt-windows-11-setup-auf-inkompatible-pcs/

PHuV schrieb:
Lies den Artikel, erklär mir dann bitte, wie man VBS und HCVI ohne MBEC hinbekommt?
Wie hat Microsoft Windows 11 auf "veralteter" Hardware zum Laufen bekommen?
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Ihr solltet alle wirklich mal selbst Software und Betriebssysteme selbst mitentwickeln
beides schon gemacht, wenn auch letzteres auf uController

PHuV schrieb:
Überlege doch mal scharf, warum Microsoft hier klar keinen Support mehr geben will und das auch so ansagt. ;)
monetärer Profit

KitKat::new() schrieb:
monetärer Profit
Mit einen kostenlos verteilten OS?

Update (und damit meine ich jetzt nicht Dich @KitKat::new() ), vielleicht sollte mal der ein oder ander auch mal sich entsprechend mit Fachartikeln und Literatur einlesen. Die aktuelle c't 22 beschäftigt sich mit Windows 11, und dort kann man auch nachlesen, daß Microsoft schon immer zu den diversen Releases alte CPU Generationen ausgeschlossen hat. Nur fällt das die meisten heute nicht mehr so auf, weil Microsoft die letzten 10 Jahren das relativ moderat gehandhabt hatte. Der geneigte Leser kann ja gerne mal zu Seite 36-37 blättern. wo die Sicherheitslücken und Malware-Befahll der letzten 10 Jahre in Statistiken gezeigt wird. Hier kann man angesichts der Zahlen sehr gut nachvollziehen, warum Microsoft auf VBS und HVCI setzen will.

Für den neutralen Leser: VBS ist aktuell noch ein KANN Feature in Windows 11, weshalb hier Windows 11 noch auf älteren Plattformen laufen kann. Sobald aber die Sicherheitsrichtlinien hochgeschraubt werden, und VBS als MUSS Feature aktiviert wird, ist es eben aus, und genau deshalb kann Microsoft hier keinen Support weiter anbieten. Entgegen dem verbreiteten Blödsinn von einigen hier hat das rein gar nichts mit Gewinnmaximierung zu tun, sondern reiner Prakmatik, um ein sicheres und stabileres OS zu gewährleisten.

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/design/device-experiences/oem-vbs
https://www.microsoft.com/security/...ws-defender-system-guard-runtime-attestation/

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Mit einen kostenlos verteilten OS?
Mit weniger Supportkosten und neuer Hardware mit inkludierter kostenpflichtiger Lizenz

PHuV schrieb:
Nur fällt das die meisten heute nicht mehr so auf, weil Microsoft die letzten 10 Jahren das relativ moderat gehandhabt hatte.
könnte doch durchaus weiter so gemacht werden, statt zu einem Neukauf zu drängen, obwohl nicht notwendig:

PHuV schrieb:
Hier kann man angesichts der Zahlen sehr gut nachvollziehen, warum Microsoft auf VBS und HVCI setzen will.
PHuV schrieb:
VBS ist aktuell noch ein KANN Feature in Windows 11, weshalb hier Windows 11 noch auf älteren Plattformen laufen kann. Sobald aber die Sicherheitsrichtlinien hochgeschraubt werden, und VBS als MUSS Feature aktiviert wird, ist es eben aus, und genau deshalb kann Microsoft hier keinen Support weiter anbieten.

Vor allem weil das Anschrauben (Erzwingen) dann sowieos erst nach Supportende von Windows 10 Sinn macht, weil Leute nicht mehr Sicherheit haben, wenn sie auf Windows 10 bleiben, weil Windows 11 keinen Support für die HW hat

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Mit weniger Supportkosten und neuer Hardware mit inkludierter kostenpflichtiger Lizenz
Und, was ist an weniger Supportkosten so schlimm? Wie gesagt, als SW-Entwickler mache ich das seit über 33 Jahren, daß alte HW aus dem Support und für neue SW rausfliegt. Nvidia wie AMD machen das ebenso mit der Treiberunterstützung für alte GPUs. Sprich, der übliche Verlauf der Dinge bei alternder Hardware.
könnte doch durchaus weiter so gemacht werden, statt zu einem Neukauf zu drängen, obwohl nicht notwendig:
Eben nicht, wenn das Sicherheitskonzept dem entgegensteht. Man muß ja bei solchen Stategien auch mehrere Perspektiven berücksichtigen. OEM ist das eine, aber was ist mit dem ganzen Industrie- und Businesszweig, was mehr Sicherheit fordert.
Vor allem weil das Anschrauben (Erzwingen) dann sowieos erst nach Supportende von Windows 10 Sinn macht, weil Leute nicht mehr Sicherheit haben, wenn sie auf Windows 10 bleiben, weil Windows 11 keinen Support für die HW hat
Dein Argument krankt hier an einer entscheidenden Stelle: Wer braucht aktuell unbedingt Windows 11? Selbst ich als IT-Ler brauche es aktuell nicht, Leute wie @cyberpirate maches es auch nur aufgrund Kundenanforderungen.
Ich behaupte mal frech, daß 99% der Leute, die hier scharf auf Windows 11 sind, und nicht die Resourcen dafür haben (weil veraltete HW) auf kein Feature von Windows 11 angewiesen sind.

So, da bleiben vielleicht eine Handvoll von Leuten, die das wirklich brauchen. Der Rest ist nur Bashing und Gierfaktor. Wozu dann die gesamte Aufregung? Es wird keiner gezwungen, zu aktualisieren, und Windows 10 läuft doch bis 2025. Daher verstehe ich die ganze Panik und den Stress hier nicht, was einige Leute hier schieben. In einem Zeitrazum von 4 Jahren kann sich doch jeder hoffentlich neue Hardware für Windows 11 zulegen. Und als Linux-Büchse kann man doch jeden PC jederzeit umrüsten.

Bisher hat mir hier keiner schlüssige Argumente gegen VBS, HVCI und Co. geliefert. Ich finde das sehr wohl für die Computer- und Netzsicherheit insgesamt ein sehr wichtiges und gutes Feature. Da hätte ich bitte mal gerne sinnvolle Argumente als das ganze BuhuhumeineHardwareläuftdamitnicht-Geweine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, D. ACE und GREENBARN
PHuV schrieb:
Und, was ist an weniger Supportkosten so schlimm.
Habe ich irgendetwas in diese Richtung behauptet?

PHuV schrieb:
Eben nicht, wenn das Sicherheitskonzept dem entgegensteht.
Inwiefern denn?
Die Features werden sowieso nicht erzwungen...

PHuV schrieb:
Wer braucht aktuell unbedingt Windows 11? Ich behaupte mal frech, daß 99% der Leute, die hier scharf auf Windows 11 sind, und nicht die Resourcen dafür haben (weil veraltete HW) auf kein Feature von Windows 11 angewiesen sind.
Angewiesen und brauchen ist immer relativ.
Die Frage ist eher wieviele bereit wären für die Benefits Hardware zu kaufen.

Habe ich irgendetwas in diese Richtung behauptet?
Du stellst es als so negativ dar, was ich an dieser Stelle für nicht angebracht halte. Kosten-/Nutzenrechnungen sind nun mal essentiell für jede Firma.
Inwiefern denn?
Die Features werden sowieso nicht erzwungen...
Noch nicht. ;) Das kann schneller kommen als man denkt, spätestens bei der nächsten Malware-Welle.
Angewiesen und brauchen ist immer relativ.
Die Frage ist eher wieviele bereit wären für die Benefits Hardware zu kaufen.
Kommt, wie war das bei allen DirectX-Releases und neuen Spielen? So schnell konntest Du doch gar nicht schauen, wie sich die Leute neue Grafikkarten in den Rechner rammen wollten. Und bei den neuen GPUs siehst doch doch deutlich, wie tatsächlich hoch der Bedarf und der Run auf die aktuelle GPU-Generation, egal ob AMD oder Nvidia, ist. Sind da die Spieler vielleicht doch anders drauf, und eher bereit zu investieren?

PHuV schrieb:
... Der Rest ist nur Bashing und Gierfaktor. Wozu dann die gesamte Aufregung? Es wird keiner gezwungen, zu aktualisieren, und Windows 10 läuft doch bis 2025. Daher verstehe ich die ganze Panik und den Stress hier nicht, was einige Leute hier schieben. In einem Zeitrazum von 4 Jahren kann sich doch jeder hoffentlich neue Hardware für Windows 11 zulegen...
Du vergisst, das MS schon angefangen hat, Druck auf die Windows 10 User auszuüben.
01.jpg

Gruß
R.G.

rgbs schrieb:
Du vergisst, das MS schon angefangen hat, Druck auf die Windows 10 User auszuüben.
Da steht nur, das es für Win11 nicht ausreicht. Ich habe diese Meldung auch bereits gesehen. Wer fühlt sich hier unter Druck gesetzt? Ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, D. ACE und GREENBARN
  • Gefällt mir
Reaktionen: D. ACE und PHuV
Artikel-Update: Rufus 3.16 in finaler Version erschienen
Soeben ist Rufus 3.16, das Systemabbilder von Windows 11 so anpassen kann, dass die diversen Vorgaben, wie TPM 2.0, Secure Boot und 8 GB RAM, enfallen, in der finalen Version erschienen.

Die Entwickler aktualisieren das System-Tool dabei auf Build 1836 (Release Notes), während die Beta an der Buildnummer 1829 zu erkennen ist.

Windows 11 mit schwerem Stand auf ComputerBase
In der Community des ComputerBase-Forums hat Windows 11 einen schweren Stand, mittlerweile haben rund 65 Prozent von mehr als 6.500 Teilnehmern einer Umfrage angegeben, vorerst keinen Umstieg auf das neue Betriebssystem vornehmen zu wollen.

[Umfrage: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Kommentare im Forum legen nahe, dass die oftmals nicht nachvollziehbaren Systemanforderungen und Zwänge, die mit dem Wechsel auf Windows 11 einhergehen, einen großen Anteil am Unmut der Leserschaft haben.

Mehr zum Thema:

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Tanzmusikus und aklaa
R O G E R schrieb:
Mich schreckt es einfach noch ab, dass MS sich vorenthält "inkompatible" Hardware von Sicherheitsupdates einfach auszuschließen.
Das ist für mich ein NoGo.

Zumal sie ja argumentieren, dass sie die ganzen Vorgaben und Einschränkungen aus Sicherheitsgründen vorgenommen haben.
Da beißt sich die Katze doch ganz eindeutig in den Schwanz.
Was MS da ablässt, ist nichts weiter als leeres Gerede.

SV3N schrieb:
Windows 11 mit schwerem Stand auf ComputerBase
Dazu muss man sagen, dass ihr bei der Umfrage nur die Wahl zwischen "ziemlich sofort" und "erstmal gar nicht" gelassen habt. Eine Option "nicht sofort, aber durchaus schon nach den ersten paar Monaten 'Beta-Test beim Anwender'" hätte euch sehr wahrscheinlich ein differenzierteres und auch etwas aufgeschlosseneres Bild geliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Sturmwind80, gokkel und eine weitere Person
Meine Meinung zu Win11:
Wollte ich mir von meinen Geräten vorschreiben lassen was ich zu tun und lassen hab, wäre ich Apple Kunde.
Von mir aus können diese ganzen Neuerungen als Standard aktiv sein.
Aber Zwang macht mir Windows obsolet.

Ergänzung:
Dann wird es nicht davon gerettet, dass mir ein Tool erlaubt um die Anforderungen für die Installation rum zu kommen, nur dafür dass das Betriebssystem mich hinterher wie ein Raubkopierer behandelt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich kann noch warten.
Man hat ja noch genug Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Zurück
Oben