News Windows 11 ohne Zwang: Rufus 3.16 erstellt Medien ohne TPM 2.0 und Secure Boot

Ich hab mein Arbeits-Notebook (i5 8th. Gen) und meinen Gaming PC (B350, Ryzen 3rd. Gen.) beide am Releasetag geupdatet, dank voller Kompatiblität auch stressfrei. Bislang bin ich mit dem Update auch "zufrieden" - in Anführungsstrichen deshalb, weil beide Systeme so zuverlässig und performant weiterlaufen, wie ich es gewohnt bin. Verbesserungen sehe ich für mich (!) jedoch nur im Detail. Schlechter ist jedoch auch nichts geworden.

Was nun von diesen "Bastellösungen" zu halten ist, finde ich fraglich. Sicher, für Systemintegratoren und Hobbyknauper nicht verkehrt, aber wenn sich dadurch doch nicht wenige Installationen auf eigentlich inkompatibler Hardware wiederfinden, die dann aber keine automatischen Updates beziehen, dann ist das nicht ganz unkritisch und kann sich im Zweifel wieder nur auf das ganze Internet auswirken. Ein ungepatchtes Windows 11 ist am Ende nicht weniger unsicher wie ein noch im Betrieb befindliches XP oder 7.

@TheManneken das sehe ich ähnlich. Allerdings stellt sich dann unweigerlich die Frage, warum MS an dieser Stelle dann kompatible Setups nicht hart erzwingt, bzw. deutlich härter, als es jetzt der Fall ist. Um die aktuellen Sperren zu umgehen brauchts ja nicht einmal einen Hexeditor.
Letztendlich öffnen sie ja dadurch, dass sie das nicht tun, ja eben einer solchen Systemlandschaft Tür und Tor. Und wenn das explizit nicht gewollt ist, passt das nicht ganz zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Razorex
Also ich installiere mittlerweile von meinem Windows Laptop per HyperV in eine VM (fixed VHD), dann packe ich die VHD auf eine SSD oder einen Stick zusammen mit AIOBoot oder Ventoy und voila, lässt sich an jedem Rechner booten, egal ob Legacy oder UEFI, SecureBoot an oder aus.. So kann man sich auch schön eine Vorlage erstellen, welche man dann nur noch kopieren muss, um eine frische Installation zu erhalten.. Und portabel ist das Ganze auch noch.. Aber Rufus ist trotzdem ein super Tool :)

muentzer schrieb:
So frickelt sich halt jeder seine Liste zusammen, wie es ihm gerade passt.
Es ist nicht meine Liste, siehe mein Beitrag. Ich persönlich hatte nur mit XP ab SP2 und 7 ab SP1 Spaß, mit Win95 und ME habe ich nie mit zu tun gehabt. Den Rest winke ich ab. Also jedes 2te kann ich selbst sogar nicht bestätigen. 🤷‍♂️

muentzer schrieb:
So frickelt sich halt jeder seine Liste zusammen, wie es ihm gerade passt.
Windows 8.1 fehlt ebenfalls. IMHO ebenfalls ein gutes Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother und nixName
Moin,

Also erst soll Win 11 sicher werden mit TPM u.s.w. Und nun geht es auch ohne also den sinn verstehe ich jetzt mal gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
GREENBARN schrieb:
Moin,

Also erst soll Win 11 sicher werden mit TPM u.s.w. Und nun geht es auch ohne also den sinn verstehe ich jetzt mal gar nicht.
Warum denn auch nicht, besonders sicher, wenn man es sich (hardwaretechnisch) leisten kann..

und wenn man sich das nicht leisten kann ? Dann hätte man doch Win 11 nicht bringen brauchen.

Also so richtig scheint das mit der Vorab-Version von Rufus noch nicht zu funktionieren. Gerade mit der 22000.194 probiert. Sobald ich die ISO einbinde, kann ich den entsprechenden Bereich in den Abbildeeigenschaften nicht auswählen. Bleibt grau unterlegt.

Muss dazu aber sagen, das ich die ISO beim abspeichern unbenannt hatte. Mal nachher nochmal testen mit ursprünglichen Download-Namen.

Was ist eigentlich, wenn man TPM nach der Installation von Windows 11 im Bios deaktiviert?

david91x schrieb:
Es ist nicht meine Liste, siehe mein Beitrag. Ich persönlich hatte nur mit XP ab SP2 und 7 ab SP1 Spaß, mit Win95 und ME habe ich nie mit zu tun gehabt. Den Rest winke ich ab. Also jedes 2te kann ich selbst sogar nicht bestätigen. 🤷‍♂️
Jetzt wo du es erwähnst, erinnere ich mich auch wieder, dass mit SP2 bei WinXP bzw. SP1 bei Win7 eine spürbare Verbesserung in Stabilität & Co. stattgefunden hat im Vergleich zu den "rohen" Erstversionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: felid
@MarcoMichel

Startet ganz normal. Bekommst halt eine entsprechende Meldung im Update-Bereich bzw. Bitlocker und Windows Hello funktionieren nicht

Also, jetzt wird es immer chaotischer. Erst legt MS nicht unbedingt nachvollziehbare Regeln für ihr neues System fest, dann kann man was das angeht es doch offiziell umgehen, aber mit Einschränkungen - eventuell. Dann gibt es massenhaft Tipps & Tricks im Forum, kaum einer versteht die Konsequenzen - weil sie auch seitens MS nicht klar komminiziert oder immer wieder über den Haufen geschmissen werden.

Nun kommt ein Update eines Tools, das dann und wann von den Nutzern wegen der Einstellmöglichkeiten falsch genutzt wird (siehe zahlreiche Foreneinträge), und bietet damit einen weiteren Cheat an.

Ich bin kein Freund davon was MS als Minimum für 11 ansetzt - aber so langsam wünsche ich mir dass sie es konsequent durchziehen! Damit das Chaos ein Ende hat. Steinigt mich ruhig, aber mir fehlt trotz täglichem Mitlesens schon fast der Überblick.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Razorex und MSI-MATZE
Nur am Meckern, kein wunder geht es in diesem Land nicht voran :D.
Alle hängen geblieben. :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother, gongplong, megahummel und eine weitere Person
branhalor schrieb:
Als Zocker bin ich wegen DirectX12 damals praktisch sofort auf Win10 rüber und hab's nicht bereut.
Aber wirklich was gebracht hat auch das nicht. DX12 ist genauso ein rohrkrepierer, wenn man mal vergleicht mit was es angepriesen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und fp69
TheManneken schrieb:
Ich hab mein Arbeits-Notebook (i5 8th. Gen) und meinen Gaming PC (B350, Ryzen 3rd. Gen.) beide am Releasetag geupdatet, dank voller Kompatiblität auch stressfrei. Bislang bin ich mit dem Update auch "zufrieden" - in Anführungsstrichen deshalb, weil beide Systeme so zuverlässig und performant weiterlaufen, wie ich es gewohnt bin. Verbesserungen sehe ich für mich (!) jedoch nur im Detail. Schlechter ist jedoch auch nichts geworden.

Was nun von diesen "Bastellösungen" zu halten ist, finde ich fraglich. Sicher, für Systemintegratoren und Hobbyknauper nicht verkehrt, aber wenn sich dadurch doch nicht wenige Installationen auf eigentlich inkompatibler Hardware wiederfinden, die dann aber keine automatischen Updates beziehen, dann ist das nicht ganz unkritisch und kann sich im Zweifel wieder nur auf das ganze Internet auswirken. Ein ungepatchtes Windows 11 ist am Ende nicht weniger unsicher wie ein noch im Betrieb befindliches XP oder 7.
Selbe Erfahrung hier. Das Geschrei verstehe ich einfach nicht, aber das habe ich bei Vista spätestens nach SP1 auch gedacht, dass hier einfach hören/sagen stattfindet ohne das die Leute auch nur im geringsten Erfahrungen gemacht haben. Schade, W11 gefällt mir tatsächlich sehr gut. Erfrischend anders :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Wattwanderer schrieb:
Mit diesen zusätzlichen Funktionen wird Rufus für mich immer unattraktiver.

Wer schnell mal ein Tool sucht ein ISO auf USB Stick zu kopieren hat keine Lust sich mit der Komplexität von Programmen zu beschäftigen und vor allem Vertrauen in ein Programm zu fassen das man so aus dem Internet lädt.

Da suche ich mir lieber eine Linux Kiste und nutze das altvertraute dd. Kenne ich, vertraue ich. Zumal das Program schnörkellos einfach ist und selbst ich nachvollziehen kann was passiert.
Ja, das finde ich auch immer total furchtbar, wenn Software weiterentwickelt wird und dann auch noch mit nützlichen Funktionen, die aktuell sehr viele Leute gut gebrauchen können! Einfach ekelhaft sowas! ;)

Scythe1988 schrieb:
Schade, W11 gefällt mir tatsächlich sehr gut.
Warum Schade? Es ist doch wie immer, zuerst wird viel gegackert und nach einiger Zeit kräht kein Hahn mehr danach.
Um die Verbreitung von Win11 muss man sich keine Sorgen machen denke ich.

Zurück
Oben