Vista: Display driver nvlddmkm stopped responding and has successfully recoved

Aus einem Nachbarforum:

So, an alle die dieses nervtötende Problem haben mit Windows Vista 32bit/64bit haben:

Hab mich ein bißchen schlau gemacht und bin auf folgendes gekommen:

1. NTUNE komplett von der Platte gelöscht - völliger Müll!

2. Achtet darauf, dass eure Grafikkarte gut gekühlt wird, falls ihr übertaktet - den FAN-Speed auf 100% stellen zur Sicherheit.

Jetzt kommt der wichtigste Part:

3. DEINSTALLIERT ALLE nVIDIA Display Treiber und Chipset Treiber

4. Neustart im Abgesicherten Modus

5. Startet Drivercleaner oder Driver Sweeper und löscht alles was mit nVidia zu tun hat.

6. Neustart

7. Nach dem Neustart installiert die neuesten Chipset Treiber und den aktuellen Forceware Treiber 169.04!

8. Neustart

9. Nach dem Neustart - Rechtsklick am Desktop, geht auf "Anpassen", Bildschirmschonermenü und bei "Energieverwaltung" auf "Einstellungen ändern...". Dort klickt ihr die Option "Höchstleistung" an!

10. Zur Sicherheit Neustart

11. Startet den Registrierungseditor und geht in folgendes Unterverzeichnis:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\GraphicsDrivers

und schreibt folgende DWORDs:

TdrDebugMode (Wert 3)
TdrDelay (Wert 5)

12. Schaltet AERO aus!


Seitdem keine Abstürze mehr, nach stundenlangen Crysis-Zocken, wo er sich bei mir meistens aufgehängt hat ^^.

Probiert es mal aus!

greetings

PS: hat bei mir nicht funktioniert!

nichts ist übertacktet ... Temp OK
 
Das ist ja gut zu hören...

... aber eigentlich hab ich keine Lust mir wieder Vista zu installieren wenn ich nicht 100% sicher sein kann.^^

Laufen alle anderen Spiele auch bei dir ohne Probleme?

Gibt es eine vergleichbare Lösung auch für XP?

EDIT: Mittlerweile gibt es ja auch den 169.09 BETA Treiber, sollte man diesen nicht nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
;-) mein "P.S." hast wohl übersehen ... bei mir hat es leider nicht funktioniert ... mit 4GB funktioniert gar nichts, obwohl die Module (nachweislich) alle 100%ig in Ordnung sind.
Die neuesten Beta habe ich natürlich auch ausprobiert.
Die Time-Out-Einstellungen haben wohl die blue-screens behoben ... bleibt jetzt einfach so hängen bzw. jetzt kommt wenigsten die Recover-Meldung der Treiber.

Habe keine Lust bei Vista32 auf einen GB zu verzichten bzw. diesen nur mit Tricks zum Laufen zu bringen.
 
Ich frage mich wieso keine der bekannten Zeitschriften (Gamestar oder PcGames) dem Problem mal endlich eine Bühne bereitet und einen vollen Bericht darüber bringt.

Mir reichen die Abstürze bei den Treibern langsam. Ich habe übrigens die o.g. Zeitschriften in einer Mail mit dem Problem konfrontiert. Keine Rückinfo.

Keine Webseite berichtet darüber mit einer Reportage, niemand stellt die Hersteller der Treiber mal zur Rede. Nichts passiert...

Und man man kann mir erzählen was man will. 100%ig hatten ALLE schon in den Redaktionen Probleme und/oder Abstürze.

Solange von offizieller Seite niemand seinen Allerwertesten bewegt und das Problem zur Internet-Tagesordnung macht, stochern weltweit abertausende von Gamern ohne Lobby täglich weiter im Dickicht der nvlddmkm.sys Problematik.

Ich möchte das mal mit einem Wort beschreiben :


HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
hi,

tjo .... mit 2gig tritt das Problem bei mir nicht auf - mach ich 3 oder 4 gig rein tritt das Problem bei mir auf - Spiele stürzen ab usw...

es liegt entweder an den

- Nvidia Treibern
- DX10 Treibern
- Vista selbst

hoffe, das ich meine 4gig Ram irgendwann mal bezahlt machen :freaky:

@freeflydodger: wo du recht hast hast du recht ;)
 
also an den rams liegts nicht

mein kumpel hat schon alles durch
1gig 2 gig 2 gig im dualchannel 3 gig 4 gig im dualchannel

abstürze und freezes traten immerwieder auf
 
bei mir funktionieren max. drei beliebige Module (-> im Single-Channel) ... werde heute mal die BIOS-Version down-graden, evtl. hilft es ... bin ein bisschen ratlos.
 
Guten Tag,

ich habe dieses Problem auch und glaube ich habe eine Lösung gefunden (zumindest tritt der Fehler weniger oft auf...) Mir ist klar das es nicht bei jedem funktionieren wird.

Erstmal mein System:

Intel Core 2 Duo E6600
Abit Fp-in9
4 x 1024MB G.skill 800mhz Cl5
Evga Geforce 8800GTX
Vista Home Premium 64 bit
Nix übertaktet!

So, also mein Mainbord hat das Problem, dass die Northbridge, von Haus aus nur passiv gekühlt (im Leerlauf!) bis zu 63 Grad heiß wird.

Ich dachte ich könnte den nvlddmkm bug beheben indem ich mein System übertakte. Dem war nicht so, je höher ich den FSB einstellt, umso heißer wurde meine Norhtbridge, umso schneller schmierte der Treiber ab... Zum Glück habe ich den Zusammenhang erkannt lol. Danach habe ich alles wieder auf standart Takt gestellt.

Weil ich schon alles versucht hatte (diverse Registrie-Einträge, Speicher rausgenommen, zich Treiber ausprobiert, alle möglichen Hotfixes für Vista installiert usw.) habe ich einen alten CPU-Kühler eines Pentium III Prozessors auf meine Northbridge gebaut und versucht Crysis zu spielen.

Normal schmiert das Spiel nach maximal 5min ab (also der nvlddmkm Treiber). Aber diesmal nicht... Die Northbridge wurde nurnoch 38 Grad warm und ich konnte eine habe Stunde Crysis spielen bis dann doch diese tolle meldung kam: Der Anzeige Treiber reagiert nicht mehr.... das kennen wir ja...

Ich dachte da muss doch mehr drinn sein... Also ab in Bios und die automatische Lüftersteuerung für den Northbride-Lüfter abgestellt und das Ding auf maximale Drehzahl gestellt... Das Gleiche mit dem CPU-Kühler. So, dann nTune gedownloadet und den Grafikkartenlüfter auf volle Pulle *g* gestellt und ... Crysis gespielt... eine ganze Stunde, bis ich keine Lust mehr hatte (das gabs noch nie lol). Die Northbride war nur noch 34 Grad warm. Der Treibe musste nicht wiederhergestellt werden...

Gegenprobe: Den Northbridgelüfter wieder abgebaut, Grafikkartenlüfter normal eingestellt, Crysis gespielt und siehe da nach (komischerweise erst) 10min kakte der treiber wieder ab (diesmal war ich froh darüber lol)... Northbridge bei 59 Grad.

Jetzt kann ja einer kommen und sagen: "Du Rindfieh wenn deine Northbridge 63 Grah heiß ist, brauchst du dich nicht zu wundern wenn nix geht!" Tja dem ist nicht so unter Win XP funktioniert alles, völlig egal wie heiß die ist...

Also lange Rede, kurzer Sinn: Checkt mal eure Temperaturen und schaut was ihr wärmetechnisch verbessern könnt... Vielleicht hifts :)

@ freeflydodger:

Du hast Recht! Ich werde auch mal solche e-mails an die Zeitschriften verteilen!
Ich weiß genau das die Methode die ich jetzt gefunden habe keine Lösung für alle ist... Ich bin mir sorgar sicher das der Bug bei mir auch wieder auftreten wird (nur hoffentlich wesentlich seltener). Microsoft bzw. nVidia müssten das eigentlich regeln, sicherlich kein leichtes Unterfangen, da der Fehler scheinbar willkürlich auftritt. Viele User bleiben völlig davon verschont.

@ alle bei denen 4 Spiechermodule nicht funktionieren:

Versucht mal alle 4 Spiechermodule einzubauen und den (trotz standart-Taktes) mehr Strom bzw. Spannung zu geben... Bei mir wollte Vista mit 4Gb nicht booten, mit 2Gb gings immer. Also habe ich dann die Spannung von "auto" (entspricht 1,85 Volt) auf 2 Volt gestellt und jetzt gehts... Ich muss aber sagen das mein Speicher für 1,8 bis 2 Volt ausgelegt ist, also beachtet die Angaben eures Speicherherstellers... Nicht das ihr was putt macht... ;)

EDIT: Windows Vista 32 bit unerstützt keine 4Gb RAM, nur die 64 bit Version.

Schön Tag noch
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturproblem kann ich ausschliessen .... Taktraten/Timings des Speichers habe ich schon (möglichst) konservativ getestet ... ohne Erfolg.

wenn ich den Treiber deinstallieren bzw. die besagte *.sys-Datei einfach lösche, habe ich "nur" 60Hz, kann kein Spiel starten, dafür laufen die 4GB dann auch unter Windows ohne Probleme. Ist für mich ein Zeichen, dass es einfach ein Treiberbug ist (das evtl. mit meiner speziellen Konfiguration auftrifft) ... hilf mir ziehmlich wenig, wenn sogar 2D innerhalb weniger Minuten abschmiert (Aero on/off schon getestet).
 
@ The Dark One:

Bei mir hat es sich die Tage als ich meinen Rechner aus der Ecke mitten in den Raum gestellt hab (wo er mehr Luft bekommt) auch nicht direkt aufgehangen. Ich glaube das die 8800er Reihe von der Temperatur nicht am geringsten ausfällt und es zusätzlich noch diesen Treiberbug gibt wodurch sich ständig alles aufhängt. -.-
 
Wie gesagt, ich glaube es gibt dafür mehrere Ursachen, die im Zusammenspiel den Treiberansturtz verursachen...

Zum einen, wie ich festgestellt habe ist das Hitze, dann würde ich sagen das Microsoft und nVidia auch nicht ganz unschuldig sind, dann gibt es noch Probleme mit dem Arbeitsspeicher und der Benutzerkontersteuerung. Warscheinlich gibts da noch mehr Sachen.

Wenn es einem gelingt genügend dierser Faktoren auszuschalten, tritt der Fehler nicht mehr auf. Ich habe jetzt seit 3 Tagen keinen Absturtz mehr gehabt (sonst mehrmals täglich).

Anfangs hatte ich nur meine RAM-Spannung von von 1,8V auf 2V erhört, ich bemerkte eine Verbessung, der Treiber hat dann ca. 5min durchgehalten (vorher nur 1min).

Als ich dann noch die Registrie-Einträge

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers

alle als REG_DWORD

TdrDdiDelay (Wert 20)
TdrDelay (Wert 20)
TdrDebugMode (Wert 3)


hinzugefügt habe, hat der Treiber schon 10min durchgehalten.

Und jetzt wo ich mein System anständig kühle und auch noch die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet habe stürtzt nichts mehr ab.
Ich habe keine Ahnung warum, aber die Benutzerkontensteuerung abschalten bringt echt ne Verbesserung.

Ihr seht mann kann nur versuchen worans bei einem liegt. Warscheinlich kommt irgendwann mal ein Treiber oder ein Hotfix womit sich das dann erledigt hat... hoffentlich...
 
heute habe ich den Rechner auch wieder mitten im Raum stehen wo er genug Luft bekommt und er hat sich nach 10min aufgehangen bei Crysis. Manchmal läuft er manchmal nicht, nur das es bei mir auch unter XP passiert... :(
 
crysis is noch sehr buggy
blei mir hängt sich teilweise das spiel auch auf
bild freezed und der sound wiederholt sich verzerrt
 
Habe auch dieses FREEZZ Problem, die mit dem Anzeigetreiber was zu tun haben. Oft beim Zocken hängt sich das Spiel auf, Paar mals blinkt der Bildschirm und dann erscheint folgendes (manchmal gibts sogar bluescreens):
aufzeichnenof8.jpg

Dannach kommt dieser Warndreieck in der Taskleiste, müsste euch auch bekannt sein:
warndreieckfy8.jpg


Ich glaub ich hab aber den Rekord aufgestellt, 3 Wochen ohne Freezes unter Vista. Ich hab mein Rechner fast komplett auseinander gebaut, und dann wieder zamgeschraubt. 3 Wochen ist er mit RAM-Single-Channel einwandfrei gelaufen. Dann hats wieder angefangen, ohne dass ich SW- oder HW-mässig was geändert habe. An der Temperatur kannst auf jedenfall nicht liegen, erstens weil meine Temps sind normal(GPU max. bis 80°, Rest unter 50°), zweitens weil diese Fehler treten auch gleich nach dem Kaltstart des PCs auf. Alle, hier und in anderen Forums vorgeschlagene Lösungen hab ich ausprobiert, leider hat Nichts geholfen, wenn auch dann nur für Kurze Zeit. Sagt bitte bescheid wenn jemand in diese Richtung was erreicht.
 
habe gerade festgestellt, dass im Gerätemanager/Systemgeräte/ATI PCI Express (3GIO) Filter Driver unter dem Reiter "Ressourcen" eine Meldung: "Speicherbereich 00000000C0000000 - 00000000FFFFFFFF ist nicht verfügbar." steht ... der Treiber selbst ist (angeblich) der Aktuelle und verursacht keine Fehler (keine Ausrufezeichen oder so).

mit 4 und 3 GB ausprobiert.

als ob die 512MB meiner Grafikkarte nicht vernünftig angesprochen werden können.

Hilfe!
 
habe jetzt den Treiber ATI PCI Express (3GIO) Filter Driver deinstalliert ... Windows neugestartet ... 1000 Geräte wurden neu eingerichtet mit dem Ergebnis, dass unter Ressourcen jetzt zusätzlich:

E/A-Bereich 0000 - 0CF7 wird verwendet von:
ACPI x64-basierter PC


steht.

ist eigentlich nicht schlechter geworden, ich frage mich gerade, welche (der wenigen) ACPI-BIOS-Einstellungen evtl. dafür verantwortlich war ... habe keine Lust noch eine Neuinstallation durchzuführen.
 
Hi Leutz,
ich griege es solangsam richtig an den nerven :D
dieses problem ist unglaublich verzwickt. ich habe jeden einigermaßen neueren treiber ausprobiert, andere rams ausprobiert, verschiedene lösungswege befolgt... NICHTS HILFT!!! wie angesprochen finde ich es eine rießen schweinerei, dass dieses problem nicht in dem medien erscheint (pcgames, tomshardware usw)
ich habe sogar den xfx-support ausprobiert bei dem man per chat von einem "techniker" beraten wird... bei mehreren angefragt, dass diese problem ja eigentlich eine rießen diskussion wird.. entweder stellen die sich dumm oder haben null ahnung von der problematik!!!

ich kann nicht wirklich glauben dass der nächste treiber oder ein fix diese problem behebt.
wir können nur hoffen dass der neuste forceware bald erscheint und klarheit bringt.

man müsste auf einer seite alle betroffenen zusammentrommeln und dagegen vorgehen :P

nette grüße eines verzweiflten *g*
 
Ich habe auch die Faxen dicke. Wenn ich 100% wüßte das es bei einer ATI Karte und CoH:OF keine Probleme unter Vista x64 D3D10 gibt, dann schmeiße ich die GTX raus und hole mir eine ATI. So habe ich nichts von Vista und DX10 und 4GB Speicher. Kann ich gleich bei XP bleiben.

Gruß Wolf
 
das problem tritt definitiv nur bei nvidia grakas auf ;)
 
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