Vista: Display driver nvlddmkm stopped responding and has successfully recoved

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon längst. Keine Lösung. Gleich im ersten Test mit CoH:OF absturz. Habe auch keine Hoffnung mehr das das einer im Griff bekommt.

Gruß Wolf der endlich mal CoH im D3D10 spielen will
 
Ich habe das gleiche Problem aber nur in bestimmten Spielen.

Vor allem der Direct 10 Modus in Company of Heroes bringt mich zum Verzweifeln.
Ich kann fast keine Mission durchspielen ohne dass der Treiber mit der bekannten Meldung abstürzt.

Loki kann ich hingegen mehrere Stunden absturzfrei spielen.

Ich denke ebenfalls, dass die Probleme verschiedentlich gelagert sind.

Über mehrere Wochen verfolgt kann man folgende Zusammenhänge erkennen:

- Fast immer die Geforce 8 Serie (egal welche Karte) beteiligt
- Häufig hat der Betroffene mehr wie 2 GB RAM.
- Häufig haben Spiele im Direct 10 Modus ein Problem (der Direct 9 Modus wenn es ihn gibt, läuft dann oft merkwürdigerweise).
- Bis vor 4 Wochen war die X-FI Soundkartenserie ebenfalls beteiligt, wobei die Probleme aus dieser Richtung jedoch mit dem neusten Treiber beseitigt sein müssten
- Es betrifft alle Treiber sowohl für Grafikkarten als auch für den Chipsatz
- Die Vista Patches für NVIDIA bringen keine dauerhafte Abhilfe.

Die ganzen Tricks welche im Internet für diesen "Infinite-Loop" Fehler (googelt mal dann findet ihr mehr) auftauchen (u.a. hat jemand auch einen Fix entwickelt der aber nichts bringt) helfen nur teilweise bzw. verzögern die Probleme nur.

Ich bin ebenfalls ratlos, man kann Vista keine Schuld geben aber indirekt wird deutlich wie grottig die Treiber programmiert werden und mit komplexer werdender Hardware wird es in Zukunft nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter XP mit selbiger Hardware läuft das bei mir auch. Wenn man aber weis das da noch ein D3D10 Modus gibt hat man keine Ruhe und versucht es mit jedem Patch/Treiber neu. Ne aber Pustekuchen, da nütz einen die schönste Hardware nicht. Werde mal mit einer ATI Karte testen.

Gruß Wolf
 
Mein Problem habe ich entdeckt. Liegt an dem Speicher. Habe 2 andere Riegeln von verschiedenen Herstellern(OCZ-667, MDT-800) ausprobiert, jeweils 2GB, damit läuft alles wunderbar. Sobald ich meine GEIL wieder rein tuhe gibts wieder freezes, jedoch nicht nur unter Vista, auch unter XP. Die Speicher selbst hab ich schon auf aller Art getestet, die dürfen nicht defekt sein. Einzige Erklärung was ich mir denken kann, es liegt einfach nur am Hersteller, wahrscheinlich passt er nicht ganz entweder zu meinem Board oder zu dem Chipsatz oder einfach kp.
Also mein Tipp: bevor ihr auf ATI umsteig, überprüft mal euer Speicher, könnte vllt wie bei mir daran liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
am speicher liegt es bei mir nicht. habe es mit ocz (2gb) sowie geil (4gb) auf vista ultimate x64 probiert. das hat keinen einfluss. treiber schmiert weiterhin munter ab. trotz weltweiter foren-diskussionen verliere ich langsam aber sicher den glauben an eine lösung. alle nvlddmkm löschen, ram runtertakten usw. brachte auch nix.

obwohl ich anmerken muss (darf), dass sich die treiberabstürze ausschliesslich auf strategiespiele auswirken (siedler 6, world in conflict, company of heroes). shooter und rollenspiele machen keine macken. schräg, nicht?
 
das sind irgendwelche einstellungen, die sich nicht mit vista treibern vertragen...
 
Es gibt ja jetzt den Treiber 169.21 auf der Nvidia Seite...

Hat irgend jemand schon Erfahrungen damit und wird das Problem vllt behoben oder zumindest eingegrenzt etc.?
 
Hallo liebe Community! Habe mich eben extra hier angemeldet um bei dem Thema mitreden zu können und auch nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen.
Habe Windows Vista 32 Bit, 8800 GT SLi, und genau das gleiche Problem.
Der neue Treiber 169.21 behebt das Problem ebenfalls nicht und schränkt es auch in keinster weiße ein, jedoch fand ich die Spekulationen auf die Temperaturen sehr interessant.

Ich habe mal mein Big Tower Gehäuse aufgemacht, und habe meinen rießen Kühlturm der sonst nur im Sommer dazu da ist, mich anzupusten, vor mein Gehäuse gestellt und ihm volle Power gegeben... Habe nun über ne Stunde die Crysis Demo, CSS und sonstige Spiele gezockt, und hatte seid dem definitiv keinen Absturz mehr...

Es muss sich somit wohl um ein Temperaturproblem mit Vista handeln, mit dem Vista nicht ganz klar kommt... unter XP Prof. habe auch ich nämlich selbst ohne einsatz des Kühlturms keine Probleme.

Fazit von mir: Solange ich meinen PC mit Hilfe meines Kühlturms kühle, habe ich keine Treiberprobleme mehr. In wie weit das alles miteinander verknüpft ist, kann ich allerdings nicht sagen, dazu befinde ich mich noch in zu früher Testphase. Ich werde das ganze morgen mal weiterhin beobachten mit verschiedenen Settings, Lüftereinstellungen meiner Grafikkarte etc., und werde dann Berichten.
 
eventuell gibts eine temp grenze an der die grakas runtertakten und dann das problem unter vista verursacht
 
Bei mir ist es kein Hitze Problem. Bei meinen Tower blasen 2x120 Lüfter vorne rein, 120 von der Seite auf die Graka, NT hatt einen 120, 120 Lüfter hinten raus und ein 240 zieht oben die Luft. PCI Probleme habe ich auch nicht, habe die eine Soundkarte-Agrippa Club 3D schon in verschiedene Slot gesteckt.

Gruß Wolf
 
@ wolf-cottbus:

Ich hätte auch nie gedacht das es sich um ein Hitzeproblem handelt.

In der Front meines Towers befindet sich ein 120*120 mm lüfter der Luft nach innen bläst, an der Seite befindet sich ein monströser 25 cm Lüfter der fast mein gesamtes Motherboard + Grafikkarten anbläst, hinten ist ein 120*120 mm lüfter der die Luft rausbläst und an der Gehäusedecke befindet sich ein 80*80 mm Lüfter der die Luft nach oben pustet.

Und zwischen meinen beiden Grafikkarten habe ich noch zusätzlich einen doppelten Slotlüfter verbaut, der die Warme Luft zwischen beider Grafikkarten ansaugt und sofort rauspustet...

Versuch mal nen Ventilator vor dein offenes Gehäuse zu stellen, und berichte mal ob es bei dir eine Verbesserung gebracht hat.

PS: Rechtschreibfehler seien mir heute mal verziehen, war ne lange Partynacht... ;-)

/Edit:

Hat jemand eine Ahnung, wie ich mit dem RivaTuner 2.06 beide Lüfter meiner Grafikkarten ansteuern kann? Denn wenn ich die Drehzahl hochschraube, dreht sich nur ein Lüfter einer Grafikkarte schneller. Es sollen sich aber beide gleich schnell drehen... wäre über eine Info darüber wie das funktioniert sehr verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hatte was vergessen zu fragen)
Soooo......

Hab mir jetzt mal das Nvidia nTune Tool installiert, mit der neusten Version lassen sich Beide Lüfter der Grafikkarten ansteuern und unterschiedlich regulieren.

Hab der Graka mit der niedrigeren Temperatur 85% Drehzahl gegeben, der mit der höheren 95%.

Beide Grakas sind nun um 12°C kühler unter Windows Vista.

Habe nun Stunden lang gezockt, bis ich irgendwann keine lust mehr hatte, und hatte nicht ein einziges Problem mehr.

Also bei MIR war es ganz offensichtlich die Temperatur.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können?
 
Habe gerade wieder 2x Absturz hinter mir. Beim ersten mal hatte ich den Lüfter mit RT auf 80%. Beim 2. auf 100%. Keine Abhilfe, shit. Habe die Graka ausgebaut und gesäubert, Lüfter Abdeckung runter.

Gruß Wolf

Achso Temp sind 58° gewesen.
 
Hmm... ist wirklich sehr merkwürdig.
Also bei mir geht es jetzt so, wie vorhin auch schon.

Bin immernoch am zocken, nun seid mehr als 3 Stunden, und keinerlei Probleme...

Temp unter Windows GPU 1 = 46°C ; GPU 2 = 48°C

Unter Volllast komm ich nicht mal mehr an die 80°C heran, außer bei Crysis, da sinds bis zu 78°C..

Trotzdem keine Fehler mehr.
 
Hallo da bin ich wieder... also nach unzähligen Tests bin ich zum Ergebnis gekommen das das Problem zwar etwas weniger, jedoch nach wie vor auftritt.
Mit steigender Lüfterdrehzahl geht das Problem immer mehr zurück, jedoch schließe ich trotzdem wie die ganze Zeit vermutet ein Problem mit den Treibern nicht aus.

Ich bin gerade dabei Vista platt zu machen und neu aufzuspielen, und gelobe mir dadurch Besserung...

Ansonsten: Frohe Weihnachten!
 
Hab mir jetzt wieder XP installiert...

"Der Grafiktreibertreiber reagiert nicht mehr"

Grrr.....

Gleiches Problem wie unter Vista, allerdings ne etwas andere Formulierung in der Meldung.

Dafür hab ich bei Crysis @ Very High & 4x AA nun da, wo ich vorher nur 20 FPS hatte, plötzlich 52 FPS und teilweise sogar mehr :freak:
 
Jemand ne lösung gefunden ? will endlich zocken
 
Also bei mir gehts mittlerweile mit XP Problemlos.
Hab meine Grafikkarten ein wenig zurückgeschraubt, seid dem hab ich nun schon mehrere Tage ruhe.

Ne andere Lösungsmöglichkeit als Vista runter und XP drauf habe ich nicht gefunden...
 
Das Problem muss an DX 10 liegen. Ich habe momentan nur ein Spiel mit DX 10, Hellgate London, mit DX 9 läuft das stundenlang absturzfrei, stelle ich auf DX 10, bekomme ich in unregelmäßigen Abständen das Treiber Problem.

Auch andere DX 9 Spiele laufen ohne Probleme.

Ich habe
Vista Home Premium 64
Geforce 8800 GTX, Treiber 169.25 WHQL
der Rest siehe Sig.
 
Zurück
Oben