Hiho.
Bin jetzt nur schon heute seit 5 Stunden Infos zu dem Thema am sammeln (weils mir selber natürlich auch wiederfahren iss) und ich bin wirklich am kochen vor Wut...
Ich kaufe mir bei Dell für ~1500 Euro n neuen XPS-PC und MUSS Vista nehmen, dazu MUSS (und will ich zu dieser Zeit) ne GeForce 8800 GTX, doch im nachhinein bedeutet das also: Das System funzt garantiert ned! All diese Tausende und abertausende achso tollen Gamer-PC's die von Dell ausgeliefert werden sind von vornherein "besserer Sondermüll".
Dazu kommt noch, dass NVidia damit werbt, wie toll ihre GraKas auf Vista funzen und Vista wirbt damit wie gut alle Games laufen und zwingt arme Leute praktisch dazu auf Vista umzusteigen.
Nun aber noch zu einigen anderen ziemlich lustigen Problemchen, wenn man nicht gerade selber Besitzer von einem Brandneuen PC iss der einem mal so richtig die Laune verdirbt:
Pc neu bekommen, als erstes paar Spiele installiert und dann merke ich bereits: Kein Widescreen Support von Vista+Nvidia.
Neuer Treiber wird runtergeladen und installiert, dann noch einer, dann noch einer (im nachhinein isses mir ein Rätsel wie ich das überhaupt geschafft habe! ^^)
Dann fängt der PC zu freezen an und ich forsche (bin absolut kein PC-spezialist oder so) im Inet bissl nach und frage in Foren rum, natürlich kommen Standard-Antworten wie:
- Überhitzungs-Problem...
- Lad n neuen Treiber runter...
Irgendwann stosse ich auf nette Beiträge von genauso verzweifelten Leuten und höre dass dieses Problem mit Nichten eine Ausnahme ist, sondern eher die Regel bei NVidia+Vista (allen voran die 8800 GTX) darstellt. Ich lese von Sammelklagen gegen NVidia die bereits tausende von Leuten unterschrieben haben. Trotzdem kaufe ich bei Dell, wenn ich nen anständigen Gamer-PC will automatisch und ohne die Chance daran was zu ändern Vista+8800 GTX! Was soll das?
Atm bin ich dran wieder nen Treiber zu installieren, jedoch habe ich da ned mit dem teuflischen Vista-Illusionator gerechnet, hasserfüllt nenne ich ihn "Billy the Wizard", der mir ständig in sehr dubiosen Fehlermeldungen erscheint.
z.B. versucht die Fehlermeldung mir klar zu machen dass ich gar ned Windoof Vista 32-Bit verwende, sondern vl. 64 bit, jedoch passiert dasselbe vice-versa wenn ich die 64-bit Version des Treibers installieren will - teuflisch gut oder?
Auch amüsant iss die Fehlermeldung, die mir weiss machen will, dass irgendein Hardware Install Wizard rumgeistert und noch was runterladen/installieren muss bevor ich den Treiber installieren kann, jedoch sind keine solchen Wizards am zaubern! Anscheinend sei dies ein Problem mit USB-Geräten im Gerätemanager, die als Defekt angezeigt werden, es aber gar nicht sind (wieder sehr geschickt eingefädelt vom ollen Billy) jetzt kommen 2 Dinge die euch sicher Tränen des lachens in die Augen treiben und mir Tränen der Verzweiflung:
- Man soll diese Geräte die als defekt angezeigt werden schnell ausstecken und dann wieder einstecken (bei anderen hat dies gefunzt) bei mir iss aber dieser total verblödete XPS-MiniView Bildschirm "defekt" (wer kommt auf die Idee in Privat-PC selber n kleinen Screen einzubauen?) und den kann ich leider ned ausstecken. Ich habe ihn schon deaktiviert im Gerätemanager, versucht ihn zu deinstallieren und ich stand schon mit nem Hammer vor dem Ding, ohne Erfolg.
- Ein absoluter Geniestreich iss natürlich auch, dass der Videocontroller (afaik meine graka) "defekt" iss und der Gerätemanager deshalb rumzickt und ich den Treiber für die GraKa selber ned installieren kann. Wie soll ich jedoch das Gerät "reparieren" (das ja eigentlich gar ned kaputt iss, sondern nur wieder n Treiber braucht) wenn die "Reparatur" d.h. die Installation des Treibers dadurch verhindert wird, dass der Treiber ned installiert iss?
Ich gehe mal soweit und sage als relativer Physik-Leie, dass Bill Gates und seine Horden des Schreckens hier ein negatives Perpetuum Mobile erfunden haben. ^^'
Mit diesen völlig geistlosen Worten schliesse ich meinen Whinepost und hoffe dass sich alles zum Guten wendet...
cya