Vista: Display driver nvlddmkm stopped responding and has successfully recoved

Hallo an alle
Ich habe auch dieses doofe Problem.
Aus lauter Verzweifelung, habe ich mal ne E.Mail an der Hersteller meiner Graka geschrieben. Und als Antwort habe ich erhalten
Hallo, ich könnte Ihnen jetzt zig links zu Patches und Hotfixes geben, bringen tun die alle wenig. Erst wenn MS 350MB Code von Vista durch den von Server 2008 ersetzt sollte daraus ein brauchbares Betriebssystem werden. Das nennt sich dann SP1. Testen Sie das Ganze unter XP und Sie werden sehen, es funktioniert problemlos und auch noch erheblich schneller. Spieler, die DX10 benötigen, reduzieren Vista auf XP-Niveau.
Das sollte wohl als Antwort genügen.
Ich habe wirklich alles gestetet was man nur so testen kann, Treiber rauf Treiber runter, Bios Update, Lüfter der Graka auf volle pulle, Alternative Treiber usw usw. gebracht hat das wirklich alles nichts.
Auch das Microsoft: Windows Vista RC1 hat keine Lösung mit sich gebracht.

Meine "Lösung" ich starte jedes Spiel als Admin im Kompatibilitätsmodus "Windows XP Service Pack2", dabei die Visuelle Designs deaktiviert, Desktopgestalltung deaktiviert und Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktiviert.
Der Fehler ist zwar immer noch da kommt aber nicht mehr so häufig und wenn er es dann doch passiert bleibt das Bild kurz stehen aber nach ein paar Sekunden kann ich weiter zocken.
Mir ist schon klar das dies nicht bei jedem Funzt, bei mir hat es aber geholfen, zu mindesten für den Moment.
Also bleibt wohl nur abzuwarten bis das SP1 offiziell erscheint.

Mein Sys.
Intel Core2 Duo CPU E6850 @ 3.00GHz
NVIDIA GeForce 8800 Ultra
4 GB Arbeitsspeicher
Vista 32 Bit Home Premium
850 Watt Netzteil
Board Asus P5N32-E SLI
 
Habe jetzt 2 Tage ohne Absturz CoH:OF spielen können. Was habe ich gemacht? Ich habe meine Karte mit einen neuen Bios von Asus geflasht. Mas sehen ob es so bleibt.

Gruß Wolf

Wäre zu schön gewesen um wahr zu sein. Es verfolgt mich.

Gruß Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
wolf ich habe exakt das gleiche problem bei exakt dem gleichen spiel. kannste nochmal posten obs geklappt hat. wäre ziemlich nett
 
Es steht doch in seinem post dass es nicht funktioniert hat?!
 
hallo auch,
ich hab natürlich des gleiche problem, sonst würd ich hier nicht schreiben ;-)

hab jetzt eine million seiten im internet durchgelesen glaub ich un wollte mal zusammenfassen:

- nicht abhänig von 32bit oder 64bit, bei beiden vista versionen tritt er auf
- bei den meisten ist auch die treiberversion völlig egal, ob guru3d-beta-treiber oder omega-treiber oder original nvidia treiber (bei manchen hilft aber ein neuer treiber)
- temperatur unabhänig (bei ganz wenigen scheint auch das zu funktionieren)
- manche spiele nicht betroffen (ich kann crysis ewig spielen, bei css kackt der treiber nach 10min ab)
- unabhänig davon ob übertaktet wurde oder nicht
- lässt sich fast nie von irgendwelchen vista-updates und hotfixes beheben (zumindest bis heute, 01.02.08, nicht)
- tritt scheinbar willkürlich auf, lässt sich nicht an bestimmten ereignissen fest machen
- auch des SP1 RC1 hilf null
- tritt häufiger bei DX10 anwendungen auf
- es ist definitiv NICHT eindeutig ob bei Vista oder am Treiber selbst das Problem liegt
- tritt NUR bei vista auf, und NUR bei nvidia grafikkarten
- diverse registry-kniffe und schlüssel bringen ebenfalls nichts
- nvlddmkm.sys irgendwie umbenennen oder neu einfügen bringt auch fast immer nix
- liegt NICHT an der Benutzerkontensteuerung

Nachtrag:
- sli unabhänig
- restliche hardware ist egal, hat keinen einfluss auf das problem
- DirectX neuinstallieren auch ohne verbesserung


beste lösung bisher --> ATI karte nehmen

hier noch zwei links zu dem thema:
Link 1
Link 2

ich hoffe dass langsam mal eine lösung gefunden wird. von microsoft oder nvidia is mir egal, aber es nervt echt und sowas kann eigentlich nicht sein... ich zahl da hunderte von euro für bugs über bugs, mit kleineren bugs würd ich mich ja abfinden, aber wenn ne grafikkarte, die eigentlich die "Grafik" berechnen soll, genau dieses nicht mehr tut, dann geht das echt zu weit!

gruß jackoff

gruß jackoff
 
Zuletzt bearbeitet: (kleiner Nachtrag)
Dann schließe ich mich hiermit mal an, denn auch bei mir liegt selbiges Problem vor und zwar unter Vista (64 Bit). Die Grafikkarte ist natürlich eine 8800GTX von nVidia und RAM liegt bei 4GB. Anfangs gab es noch keine Probleme, erst seit kurzem - das erste Mal unter Battlefield 2142, allerdings mit (bzw. nach) einem Bluescreen. Diese Fehlermeldung erscheint immer nach diesem Bluescreen beim Start von Vista und häuft sich dann auch auf dem Desktop, dabei allerdings ohne Bluescreens.

Es ist schwer zu sagen, was genau in das Auslöser-Muster fällt, da es recht willkürlich und unberechenbar passiert.

Mich würde aber mal interessieren, was mit jenen passiert ist, die dieses Problem nun schon seit geraumer Zeit haben - was habt ihr um der Lösung Willen getan, gab es denn überhaupt schon positive Ergebnisse, welche sich nicht nur auf einige wenige Benutzer beschränken?

Wie dem auch sei, ich werde mich jetzt etwas intensiver damit auseinandersetzen und davon, je nach neuer Erkenntnis, berichten.

Einen mehr oder weniger schönen Tag noch,
Squell.
 
Jackoff schrieb:
beste lösung bisher --> ATI karte nehmen


gruß jackoff

Dachte ich zuerst auch. Ist aber nicht so, ATI Karten haben das selbe Problem. Tritt nur nicht so häufig auf, aus welchen Gründen auch immer. Ich denke das das ein Problem der virtuellen Speicherbelegung unter Vista ist. Analog wie beim Phenom. Nur habe ich wirklich keine Ahnung davon. Habe mich nur mit Leuten darüber ausgetauscht die mehr Wissen haben.
Beste Lösung für mich, ohne große € Verluste, XP. Da kann ich daddeln was und wie ich will.

Gruß Wolf
 
So, dann melde ich mich mal erneut.
Zumindest bei mir scheint das Problem temporär aufgetreten zu sein, denn inzwischen habe ich keine Probleme mehr damit. Genau genommen war dies eine kurze Folge eines anscheinend defekten Rammoduls, was dann nach einigen Aussetzern (gekoppelt mit jenen Bluescreens) zu eben diesen Fehlermeldungen bzw. "Treiberproblem" führte.

Zwar bezweifel ich stark, dass das des Problems Lösung ist, zumindest beim Großen Kern der Benutzer mit diesem Fehler, aber dennoch solltet ihr eventuell erst einmal diese Alternative ausschließen, bevor ihr dann nach weiteren Ursachen sucht. Vielleicht hilft das tatsächlig auch bei weiteren Benutzern.

Ansonsten wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende, kleine Auszeiten helfen ja auch bei Problemen für folglich effektives Arbeiten.

- Squell
 
Hier gibt es einen Lösungsansatz für das Problem:

http://www.microsoft.com/whdc/device/display/wddm_timeout.mspx


Schöne Erklärung vom User dender bei HardwareLuxx:

Hallo an alle, ich hab mir mal die mühe gemacht herauszufinden wieso manche Systeme unter Vista einen angeblichen Absturz des Grafik-Treibers verursachen, welcher gefolgt von einem schwarzen Bildschirm/kurzem Flackern und einer Fehlermeldung (Grafikkartentreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt) gefolgt wird.

Der grund ist so simpel wie amüsant: Vista überprüft kontinuierlich wie lange das aktuelle Bild verharrt, wenn es länger als 2 Sekunden "hängt" versucht vista zuerst den treiber zu entladen, und dann die GPU zu rebooten, danach stellt es den Treiber wieder her und spuckt die Fehlermeldung aus. Diese Funktion war ursprünglich dazu gedacht ein "hängendes" System zu entschärfen. Ich habe 'hängend' in anführungszeichen gesetzt da es nur scheint zu hängen, in wirklichkeit steckt nur die GPU in einem bild fest, dies kann unterschiedliche gründe haben, zum Beispiel eine Überlastung der GPU. (Zum beispiel spielt man Crysis mit maximalen details was teilweise in 7-10fps resultieren kann, dabei kann es auch sein das 2 Sekunden lang kein neues Bild bearbeitet werden kann)

Der Sinn dahinter war, dass man nicht den PC Reseten muss um weiter arbeiten zu können.

Deaktivieren kann man diese funktion in der Windows-Registry:


Vorgehensweise (diese wurde von dender falsch erklärt):

Ausführen > regedit > HKLM\System\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers

Hier einen neuen Eintrag (DWord) "TdrDebugMode" hinzufügen und diesem den Wert "1" zuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bitcatcher,

Danke für den Hinweis, das war die Lösung!
Nun läuft Crysis anstelle von 15min. seit 3 Stunden.

Ich werd heut Abend für dich beten :D

LG
 
Noch eine Rückmeldung:

Durch Deaktivierung des Treiber-Neustarts mit dem oben genannten Registryeintrag kommt es bei mir nun nicht mehr zu einem Blackscreen (bedingt durch Neustart des Treibers und Reboot der GPU) sondern direkt zu einem Freeze des Bildes mit anschliessendem BSoD. Die Ursache des Absturzes muß also eine andere sein und kann nicht mit einer längeren Auslastungsphase der GPU zu erklären sein. Vermutlich handelt es sich tatsächlich um ein Treiberproblem oder um ein Problem von Windows Vista. Sehr häufig kommt es beim Einsatz von AA ab 4x und höher zu diesem Problem. Unter Vista x64 erscheint es subjektiv noch viel häufiger als unter Vista x86.

Alternativ zu obigen Registryeintrag kann man die Delayzeiten des Treiberreboots von 2 sec (Standard) auf beispielsweise 4 sec erhöhen:


Ausführen > regedit > HKLM\System\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers

Hier einen neuen Eintrag (DWord) "TdrDelay" hinzufügen und diesem den Wert "4" zuweisen.

Zuvor sollte der Eintrag "TdrDebugMode" aber wieder gelöscht werden. Nach dem Eintrag muß der Rechner neu gestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, offensichtlich verfängt sich meine GPU wieder. Die Pausen nach ca. 15 Minuten sind zwar deutlich spürbar, es läuft aber gleich wieder weiter, dort wo früher der Neustart vom Treiber war.

Ich hatte früher auch schon BSOD mit dem Hinweis auf die nvlddmkm.sys, allerdings war das mit einem Zusatzlüfter auf die Rückseite der Grafikkarte (8800GTX) aus der Welt.
Auch wenn die GPU hohe Temperaturen mit macht, gilt das nicht für alle Teile auf der Platine.
Evtl. hilft der Hinweis ja jemandem?

Dieser Fehler ist schon eine harte Nuss. Bin mal gespannt ob NV/MS mal eine Lösung anbieten...
 
Ich möchte mal kurz zusammenfassen welche Versuche schon bei dem einen odere anderen unter Windows Vista geholfen haben.
Einiges davon halte ich für Unsinn, aber evtl. ist ja was dabei, was der Eine oder Andere noch nicht probiert hat:

_ Spannungen prüfen (evtl. zu schwaches Netzteil?)
_ Rams Testen, hin und wieder kommt der Fehler von defekten Rams
_ Rams untertakten (Das tut mir im Herzen weh)
_ CPU normal takten, falls diese übertaktet ist
--> Grundsätzlich sollte sichergestellt sein das alle anderen Teile im Computer funktionieren!

_ UAC -> deaktivieren folgender Einstellungen:
-Switch to the secure desktop to display elevation request for setup programs
-Programs that access other programs' interfaces must be installed to a secure location
_ UAC komplett deaktivieren (Muss jeder selber wissen)
_ Auslagerungsdatei fixieren (Doppelte Größe vom Ram)
_ alle Windows Updates machen,
speziell dieses hier: http://support.microsoft.com/kb/940105
_ Neuesten Treiber verwenden
_ DirectX Updaten
_ Festplattenindexierung ausschalten
_ Neuinstallation vom Treiber
_ nvlddmkm.sys löschen und Treiber darüber installieren
_ Treiber mit Drivercleaner/Driver Sweeper deinstallieren, neu installieren
_ Treiber ohne UAC neu installieren
_ Alten Treiber installieren, und dann mit einer der oben beschriebenen Methoden den neuen installieren
_ Neuinstallation vom Chipsatztreiber
_ ATI - Karte einbauen und dann wieder die NVidia
_ Komplett auf ATI wechseln :)
_ VSync im Spiel deaktivieren
_ mehr Lüfter einbauen / Gehäuse offen lassen
_ Die oben beschribenen Registry - Einstellungen


Diese Liste darf natürlich erweitert werden.
Viel Glück Leute
 
Ist zwar ein wenig OT, aber kann mir jemand einen Tipp geben, wo bei der 8800GTX der Temperaturfühler für die Umgebungstemperatur verbaut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
aalso ich hab gelesen das soll bei ATI karten nicht passieren. Ist leider nischt soo :freak:

Ich hab mir eine hd 3870 gekauft, und habe das problem schon auf dem desktop dank aero.
die meldung kommt etwa 4mal hintereinander. darauf folgt teilweise ein bluescreen oder ein total freeze.

bei crysis hatte ich den fehler noch nie! eigenartig nicht?

der ati catalyst treiber hat bei mir sowieso riiesen probleme. z.b. lässt er den lüfter nur so laufen, dass die karte aufm desktop 80° und im crysis 97° warm wird!!

ich hoffe es gibt bald klarheit über diesen vista mist.

mein pc isn amd mit nem asrock brett wo ne ULI m1695 northbridge verbaut ist. dazu grafikkarte von ati wie schon gesagt die hd 3870. betriebssys is das behenderte vista x64!

greezli vom poole
 
@ Bitcatcher :

"Ausführen > regedit > HKLM\System\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers"

Meine Frage : Dort befinden sich zwei Einträge :

Code:
       Name               Typ                           Wert

(Standard)             REG_SZ              (Wert nicht gesetzt)
DxgKrnlVersion         REG_DWORD             0x00001052 (4178)



Soll man diesen neuen Eintrag "TdrDebugMode" mit dem Wert "1" einfügen, oder doch in einen der folgenden "Unter-Verzeichnissen" ? :

DCI
MemoryManager
UseNewKey

Und wieso soll der der neue Eintrag "TdrDebugMode" mit dem Wert "1" und nicht "TDR_DEBUG_MODE_IGNORE_TIMEOUT" mit dem Wert "1" genannt werden?


Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar.


Gruß
-Nap
 
Direkt den neuen Eintrag "TdrDebugMode" mit dem Wert 1 unter GraphicsDrivers einfügen, nicht in ein Unterverzeichnis.

TDR_DEBUG_MODE_IGNORE_TIMEOUT ist lediglich eine der vier Variablen des Debug Mode.

Bei mir funktioniert übrigens der Delay auf 4 sec hervorragend, es ist kein Treiberreboot mehr aufgetreten.
 
Also wenn man anstatt "TdrDebugMode" auf 1 "TDR_DEBUG_MODE_IGNORE_TIMEOUT" auf 1 setzt, hat das keinen Effekt?


Und bei dem 4sec Delay würde dass dann unter "...\GraphicsDrivers\"

"TdrDelay" mit dem Wert 4 heißen, wobei ich dann den Eintrag von "TdrDebugMode" mit dem Wert 1 löschen müsste?

Tut mir Leid wegen der vielen "Noob-Fragen", nur ich kenn mich mit der Registry nicht ganz so gut aus.
 
Ja, alles vollkommen richtig.
 
Ok, danke dir, dass heißt aber auch, dass der Eintrag von von "dender" von Forumdeluxx mit "TDR_DEBUG_MODE_IGNORE_TIMEOUT" (1) keinen Effekt gebracht hat oder bringt es einen anderen, unerwünschten Effekt? Weil manche Leute der Auffasung waren, dass auch TDR_DEBUG_MODE_IGNORE_TIMEOUT (1) Besserung bringt (bedingt) ?

Ich bitte um Verständniss für die vielen Fragen, nur das hilft mir und meinem Verständnis zur Registry weiter.

Grüße,

-Nap

PS: Dieses Treiberproblem tritt bei mir nur und ausschließlich bei Crysis auf; bei welchen Spielen hattest du denn das Problem mit der Treiberwiederherstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben