Test Vive Cosmos Elite im Test: In Summe empfehlenswert und sogar lieferbar

Hab diese VR Brille einmal ausprobiert an der Cebit damals, ist vielleicht interessant für 5min. Aber ich chill lieber in meinem Stuhl und mit einer tollen Tastatur und Maus. Da hab ich mehr davon

Spock55000 schrieb:
@Morvan
Fehler in der Tabelle:
DP+USB 3.0 + Steckdose bei der Valve Index - die braucht auch eine!

"NutzerInnen" <-- das ist eine Fantasiesprache! Das heißt "Nutzer".
Danke, trage ich nach.
Ich kann wenn dir das lieber ist auch das große I in der Mitte weglassen. Ich bin aber nicht sicher ob das für die meisten Nutzerinnen dann besser verständlich wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2007 und Conqi
Cohen schrieb:
Auflösung ist zwar identisch, dennoch soll die Schärfe der G2 dank besserer Linsen trotzdem besser sein. Hinzu kommen Verbesserungen in anderen Bereichen, z. B. die tolle Audio-Lösung, die von der Valve Index übernommen wurde.
Schärfe ist quasi identisch, die brilliants der G2 ist aber besser. Leider ist zumindest bei mir und einigen Anderen der Schärfebereich kleiner als noch bei der G1 und dort war er schon nicht überragend. So oder so, ändert nichts an der Aussage dass die Professional so günstig ist weil sich dahinter die auslaufende G1 verbirgt und die G2 ja alles besser machen sollte. P. S. Die Controller finde ich von der G1 kommend auch einen Rückschritt.

Also mich hat VR, im allegeinen, geflasht. Hab so ein Ding (Rift S ohne FB) jetzt seit nem halben Jahr und schon viel getestet. Ob jetzt Alyx, Moss, The Climb, Aircar, Beat Saber, Lone Echo, Creed oder einfach nur Google Maps VR (ja, wirklich) machen unmengen Spaß. VR-Shooter mag ich z.B. nicht.
Ich mag das immersive Erlebnis. Selbst bei BlockBustern wie Cyberpunk, etc. fehlt da ne Menge, trotz Grafikvorteil. Hoffe, dass hierfür ordentlich weiterentwickelt wird.

prian schrieb:
Ist wohl auf die Nähe von Weihnachten gemünzt?

Just my 2 cents ....

teufelernie schrieb:
Das es lieferbar in 'ne Artikelüberschrift schafft, ist irgendwie... traurig.

Ja und eben auch darauf, dass es aktuell gar nicht so leicht ist was anderes zu bekommen. Vor allem, jetzt passend zum Lockdown und den Ferien. Und (überraschenderweise) stellt sich die Elite für mich nicht nur als "Notlösung" heraus sonder macht ihre Sache recht überzeugend. Wenn Geld keine Rolle spielt, Wireless egal ist und ich auch warten kann, würde ich aber die Index nehmen.

Morvan schrieb:
Ich kann wenn dir das lieber ist auch das große I in der Mitte weglassen. Ich bin aber nicht sicher ob das für die meisten Nutzerinnen dann besser verständlich wird.
Du kannst einfach das "INNEN" weglassen - die meisten Menschen kennen den Unterschied zuwischen Genus und Sexus. Die Nutzer = m/w/d - geschlechtsneutral. Lass dich nicht blenden von den Menschen, die ihre Identitätspolitik betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart, nobody01, e-ding und eine weitere Person
Oculus Link mit der Quest funktioniert mittlerweile perfekt und liefert ein mehr als gutes ergebniss und gerade die Quest 2 ohne sichtliches SDE (Fliegengitter) über link ist preislich unschlagbar.

Scirca schrieb:
Hab diese VR Brille einmal ausprobiert an der Cebit damals, ist vielleicht interessant für 5min. Aber ich chill lieber in meinem Stuhl und mit einer tollen Tastatur und Maus. Da hab ich mehr davon

Das möchte ich bezweifeln, denn die letzte Cebit fand 2018 statt - als es praktisch nur die erste Generation an VR Brillen gab.

KittyFatz schrieb:
Oculus Link mit der Quest funktioniert mittlerweile perfekt und liefert ein mehr als gutes ergebniss und gerade die Quest 2 ohne sichtliches SDE (Fliegengitter) über link ist preislich unschlagbar.
Ja leider nur nicht in Deutschland verfügbar und unter der Datenkralle von Facebook. Kann man machen, muss man aber nicht.

OT:
Spock55000 schrieb:
Du kannst einfach das "INNEN" weglassen - die meisten Menschen kennen den Unterschied zuwischen Genus und Sexus. Die Nutzer = m/w/d - geschlechtsneutral. Lass dich nicht blenden von den Menschen, die ihre Identitätspolitik betreiben.
Lass du dich nicht blenden, von Leuten, die rückwärtsgewandte und unter anderem frauenverachtende Politik betreiben und schreib bitte in Zukunft Nuter*_InnenX. Wie das findest du Unsinn wenn dir andere sagen wie du zu einer politischen Frage stehen und dich ausdrücken sollst? Falls ja, dann lass mich doch so schreiben, wie ich es aktuell für richtig und angebracht halte und ich lasse dich so schreiben wie du es aktuell für richtig und angebracht hälst. Wir müssen doch eh beide akzeptieren, dass es hier keine "richtige" Antwort gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Zum Thema - Verfügbarkeit.

Ich habe vor drei Wochen ungefähr, zwei komplett Sets für mein VR Labor bestellt. Die kamen binnen einer Woche an. Also liegt die aktuelle Verfügbarkeit eher daran, dass Weihnachten ist.

Ich persönlich finde auch die Kontroller der Index um Welten besser, als die von HTC. Dazu kommt bei der Index noch der USB Slot in der Brille und das Erweiterungsfach. Um Welten besser.
Obendrein hat HTC eine sehr unschöne Austauschpolitik, Stichwort "Schweißschaden".

OT:
Morvan schrieb:
Lass du dich nicht blenden, von Leuten, die rückwärtsgewandte und unter anderem frauenverachtende Politik betreiben und schreib bitte in Zukunft Nuter*_InnenX.

Frauenverachtender geht es nicht, als Frauen in eine Opferrolle reinzudrängen und zu sagen, man muss sie extra betonen oder Quoten einführen für sie, weil sie ja von alleine nichts schaffen! Sprache entwickelt sich, aber das ist eine Verordnung von Oben, von einer kleinen aber lauten Randgruppe, die eine Symbolpotilitk betreiben. Sprache dient zur Kommunikation, und soll Menschen zusammenbringen. Die Gendersprache treibt einen Keil in die Gesellschaft. Es gibt Sprachen, die kennen keine Generischen Formen und deren Gesellschaften sind alles andere als gleichberechtigt. An der Sprache liegt das nicht.

Und nein, ich lasse dich nicht ohne Kommentar schreiben, ich erwarte von Journalisten, dass sie der deutschen Sprache mächtig sind und sich keiner Fantasiesprache unterwerfen.

Übrigens haben unsere obersten Gericht bereits geurteilt, dass das generische Maskulinum nicht gegen Art 3. GG verstößt.

• Gefällt mir
Reaktionen: e-ding, paulinus, Mebusprime und 3 andere
Blaexe schrieb:
Motorradhelm? Das wäre doch der völlig falsche Weg...es muss kleiner und leichter werden.
Muss ja nicht das Gewicht haben, sondern nur so aussehen, schließlich muss es dann ja keinen Aufprall abfangen ;) Der Punkt ist, dass dann ein gscheites Soundsystem reinpasst. Kleiner ist sowieso schwer möglich, wegen dem Display und anstatt langweiligen Gurten über den Kopf gespannt wäre mir ein Vollhelm lieber.

Fred_VIE schrieb:
Der Punkt ist, dass dann ein gscheites Soundsystem reinpasst. Kleiner ist sowieso schwer möglich, wegen dem Display l

Erst mal gibt es ja schon diverse Headsets mit richtig gutem Sound - und auch die müssen nicht wie ein Motorradhelm aussehen ;) Zweitens muss es mittelfristig für den Sound denke ich neue Lösungen geben, wie über Körperschall. (oder sowas in der Art)

Es wird auf jeden Fall kompakter. Mittelfristig in diese Richtung:

https://imgur.com/a/lnj3p6V

Und langfristig in diese Richtung:

https://imgur.com/a/VDsrX5G

Und das ist auch technisch durchaus machbar. Momentan stellt übrigens nicht das Display den "Engpass" dar, sondern die Linsen.

@Confidential
1. Diese Folgekosten (besser Vorabkosten) hast du für alle Peripherie Geräte. Bei einem 4K Gaming Monitor regt sich auch niemand auf, dass man noch einen PC brauch, ebensowenig bei Racing Seats usw.
2. Eben doch. Die Oculus Quest die ich damals aufhatte war was die Ergonomie angeht schon passend: Keine Kabel, keine extra Sensoren die man aufbauen muss und die Brille war noch angenehm genug um sie auch längere Zeit zu tragen.
3. Warum sollte der Content weniger werden? Soweit ich weis wurden bisher keine VR-Spiele vom Markt genommen. Wer heute oder zukünftig einsteigt kann auf einen mittlerweile riesigen Pool an verfügbaren Titeln zurückgreifen. Da hat sich in den letzten Jahren einiges angesammelt was Spaß macht.
Selbst wenn zukünftig kein einziges Spiel mehr dazu kommen würde, wäre die Auswahl an vorhanden Titeln ausreichend um über lange Zeit mit dem Headset Spaß und Unterhaltung zu haben.
Um das zu verdeutlichen:
Ich habe sowohl eine Oculus Rift CV1 VR Brille und auch einen Nintendo 3DS. Ich habe weit mehr (für mich interessante) VR-Spiele als Nintendo 3DS Spiele und auch mehr VR-Spielzeit als Nintendo 3DS Spielzeit. Beim 3DS hat auch niemand über die Spieleauswahl gemeckert. Die Auswahl ist nicht annähernd so groß wie bei klassischen PC-Spielen, aber eben ausreichend gut.
VR soll klassisches "2D Gaming" auch nicht ablösen sondern eben nur ergänzen.

VR-Spiele altern zudem etwas besser, da es zumindest aktuell noch nicht die riesen Sprünge in der Grafik gibt:
Die primäre Baustelle ist nach wie vor das Spiel in möglichst hoher (scharfer) Auflösung mit möglichst vielen FPS darzustellen (je nach Headset sind 90+ erstrebenswert gegen Motion Sickness). Das lässt sich (bei entsprechender Grafikleistung) auch mit älteren VR-Titeln verbessern und dann sehen die kaum schlechter aus als neue.

Das einzige Spiel welches mich reizt wäre Half life. Der Indi Kram kann mir gestohlen bleiben bzw so wie ich mich kenne würde ich nach Halflife 1x Achter Bahn fahren und nie wieder anfassen solang es nicht mehr Blockbuster gibt. Und dafür sind mir die Brillen zu teuer. Mein preislicher Sweetspot wäre denke ich 200 Euro für eine Qualität der Quest 2. Das wären mir die wsl 15H Spielspaß wert. Ansonsten schaue ich dass ich sie mir von irgendjemanden ausborge.

Solange es noch Fliegengitter gibt völlig uninteressant. Des Weiteren pusht Nvidia voll auf RTX da wird es schwer mit 90+ FPS in Verbindung mit keine Fliegengitter.

Denke VR wird noch min. 5, eher 10 Jahre dauern.

Mit der Reverb G2 und auch schon Quest 2 (nur 350 Euro) sind die Fliegengitterzeiten schon vorbei.. Außerdem unterstützt NVIDIA mit DLSS 2.1 auch VR Anwendungen.

Eine DAU Frage, DAU zumindest was VR betrifft:

Man kann also nach wie vor nicht z.B. Battlefield V mit einer VR Brille am PC spielen? Steuern möchte ich wohl trotzdem mit Maus und Tastatur, aber Bild auf der Brille könnte schon noch witzig sein.

Finde so auf die Schnelle im Netz nur Hinweise, dass es wohl mit einer Software Namens Vorpx gehen soll. Idealerweise bin ich auch noch Brillenträger mit recht starker Korrektur und Hornhautverkrümmung :stacheln:

Cool Master schrieb:
Solange es noch Fliegengitter gibt völlig uninteressant.
Was war denn deine letzte VR-Experience?
Ergänzung ()

Hi-Fish schrieb:
Finde so auf die Schnelle im Netz nur Hinweise, dass es wohl mit einer Software Namens Vorpx gehen soll
Korrekt, mit VorpX ist das möglich.

Würde ich allerdings nur bedingt empfehlen. Denn es gibt nicht viele Titel, wo das wirklich gut funktioniert.

Diese Flat/VR-"Emulation" hat halt wirklich gar nichts mit nativen VR-Titeln zu tun, die von Grund auf für VR designed wurden. Also auch in Bezug auf Controller und Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung uvm. - siehe als Beispiel HL-Alyx.

Deshalb sollte man sich imho gerade als Einsteiger nicht den Spaß an VR versauen, indem man solch stark limitierten "Emulations"-Gurken anfängt.

Hi-Fish schrieb:
Steuern möchte ich wohl trotzdem mit Maus und Tastatur, aber Bild auf der Brille könnte schon noch witzig sein.
Warum?

Nimm nen Gunstuck wie die Nici ;) VR-Shooter mit Maus und Tastatur? Kann man machen, wirkt aber wie ein Fremdkörper. Und wenns zu schnell wird? Motion Sickness.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben