News Vive Pre: HTCs VR-Brille soll niemand mehr absetzen müssen

engineer123 schrieb:
@ Computerbase:
könnt ihr mal ein news-update machen mit dem Inhalt der posts von guest83 oder phoenix weiter oben???

Der angekündigte "technologische Durchbruch" ist tatsächlich einer - versteht man aber nur, wenn man die weiterführenden Artikel liest. Valve hat der Brille damit faktisch die Möglichkeit gegeben zwischen VR und AR in verschiedenen Stufen zu wechseln. Das Feature geht weit über "Kaffee schlürfen" oder "WA-Nachricht" tippen hinaus.

sign. CB könnte da mehr Klarheit schaffen, da der überwiegende Teil natürlich wieder seine typischen Parolen gegen HTC raushaut wie: "was, dafür haben wir gewartet, kann doch jeder bla bla".

Ich finde es clever und sehr sinnvoll, da ich in Zukunft solche VR Headsets hauptsächlich mit Rennspielen und meinem Lenkrad nutzen möchte. Da muss man doch öfters mehr auf dem Bildschirm sehen, als man unweigerlich will.

Insgesamt überzeugt mich persönlich die Vive auch mehr, auch wenn Oculus ja jeden gekauft hat usw. Trotzdessen ist die Rift wohl bisher schlechter :evillol:
 
Shaddix22 schrieb:
Insgesamt überzeugt mich persönlich die Vive auch mehr, auch wenn Oculus ja jeden gekauft hat usw. Trotzdessen ist die Rift wohl bisher schlechter :evillol:
Naja, schlechter. Im Grunde hat die Oculus Rift nichts was die Vive nicht auch kann. Alle die Spezifikationen (Auflösung, Bildwiederholrate, etc.) sind identisch. Umgekehrt hat aber Vive Dinge die die Rift nicht kann, wie etwa Roomscale 360 Grad Tracking, Controller von Anfang an dabei und nun eben auch die Kamera mit AR-Features. Der einzige Vorteil der Rift könnte der Preis sein, aber selbst da muss man erst einmal abwarten, weil Oculus hat bereits angedeutet dass die Rift deutlich teurer werden soll als zuletzt gedacht.
 
Vive wird garantiert deutlich teurer als die Rift, schon alleine wegen den Controllern. Was Features am Papier angeht hast du recht, aber VR ist mehr als die Summe seiner Teile und wie gut Presence wirkt, kann man nicht an Spezifikationen sehen. Oculus hat sich außerdem (zurecht) mehr auf Content konzentriert, und das wird letzten Endes auch den Vive Käufern zugute kommen. HMD schön und gut, ohne Spiele wird das aber nix.
 
consolefanatic schrieb:
Das Rift sieht so viel besser aus.
Finde es auch schade das Vive keine eingebauten KH hat incl DAC und AMP eigebaut, wie das Rift.
So muß ich nicht noch meine Beyer MMX300 drüber schnallen :)
Ich stimme zu, dass Kopfhörer relativ wichtig sind, aber die von der Rift sind nicht sehr gut. Schön wäre ein Kopfhörer-Anschluss an der Vive!
 
Ich finde KH sollten einzeln bleiben, dann kann man sich die selber Aussuchen.
 
Kann man den die KH von der Rift abnehmen?
 
Loro Husk schrieb:
Die idee mit der Kamera im Gehäuse hatte ich bereits vor zwei Jahren in den Raum gestellt. Just saying ^^

es fehlt aber auf jeden fall noch bluetooth.
alles ist viel besser mit bluetooth!


aber mal ernsthaft, wer wird eines der drei VR geräte vorbestellen, ohne wenigstens vorabreviews bzw vergleiche gelesen zu haben?
 
Guest83 schrieb:
Ja, das wird aber auch seinen Preis haben. Ich glaube einige werden morgen bei der Ankündigung ziemlich überrascht/ernüchtert sein. Die Vive wirkt da deutlich preisbewusster gebaut. (Was ja auch nötig ist, weil man liefert ja auch gleich die 2 Controller und 2 Basestation mit).

Fanboy deluxe, jetzt ist die Vive schon Preisbewusster obwohl gar kein Preis bekannt ist und vor 6 Monaten hieß es noch das die Vive ein Premium Preis haben wird.... Propaganda activated^^

Wir werden sehen wie Preisbewusst die Vive wirklich sein wird... und die Kamera macht die Brille bestimmt nicht günstiger.

Die NSA wird sich bestimmt freuen über die kamera xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir einer den Hass mancher gegen eine VR Brille erklären?

Ist das Neid / Hass, weil man sich sowas nicht leisten kann?

Ich verstehe es nicht.

Das Feature mit der Einbindung des Raums ist echt toll. Es geht doch nicht darum, die Leute zu binden und ausm dem RL zu reissen.
Es geht um kleine Erleichterungen!

Stell dir vor, du musst ingame was ändern mit der Tastatur und musst dazu 2-3 mal die Brille absetzen - nachts bei Horrorgames.

-> Brille weg -> Licht an wenn zu dunkel -> einstellen -> Brille auf und testen -> ok? -> ja -> Brille weg -> ggf. Licht aus -> Brille auf -> weiter

Mit dem neuen Feature: -> maximal Licht an -> einstellen -> Lich aus
 
Phoenixz schrieb:
Ja, sowohl unter der HTC Vive als auch unter der Oculus Rift soll man angenehm eine Brille tragen können. Bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob du das damit gemeint hast?

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele diese Frage aus den falschen gründen stellen! Eine Brille muss man unter einem HMD nur dann tragen, wenn man auf kurze Entfernung unscharf sieht und z. B. eine Lesebrille benötigt. Wer auf weitere Entfernung nicht gut sehen kann braucht definitiv keine Brille unter einem HMD zu tragen. Spaßeshalber habe ich das damals mit meinem DK2 getestet und kann klar sagen, ohne Brille konnte ich das Bild deutlich schärfer sehen als mit Brille (ich bin Kurzsichtig).

Ich selbst bin etwas kurzsichtig mit -1 Dioptrin und habe es so verstanden, dass sowohl das Oculus als auch Vive mit ihrer neuen Linsen die Augen auf unendlich fokussieren lassen, während das DK2 hingegen (das ich selbst auch mit A Linsen benutzt hatte) nur auf 1,8 m (oder so) Entfernung fokussierte, weshalb es uns mit unserer Kurzsichtigkeit dort noch gut ging, dies in Zukunft aber nicht mehr der Fall sein wird. (Quelle war wohl das Oculus Reddit)

Nutzer die nur eine Lesebrille tragen werden in VR, so wie ich es gehört habe, überhaupt keine Korrektur benötigen.
 
m.Kobold schrieb:
Fanboy deluxe, jetzt ist die Vive schon Preisbewusster obwohl gar kein Preis bekannt ist und vor 6 Monaten hieß es noch das die Vive ein Premium Preis haben wird.... Propaganda activated^^

Wir werden sehen wie Preisbewusst die Vive wirklich sein wird... und die Kamera macht die Brille bestimmt nicht günstiger.
Schau dir die beiden Headsets mal an. Die eine hat zwei simple Plastikschalen, die andere einen speziellen Stoff der von einem komplexen Gerüst gehalten wird. Die eine nutzt simple Gummibänder, die andere einen komplizierten Federmechanismus für die seitlichen Halterungen. Die eine hat zwei simple Basestations mit Elektromotoren, Spiegeln und Laser (kostet zusammen wenige Dollar), die andere einen hochauflösenden, hochfrequenten IR-Sensor. Und abseits von den Materialen wird die eine von einem taiwanesischen Hardwarehersteller mit entsprechenden Kapazitäten und Logistik gebaut, die andere von einem Sillicon Valley Betrieb der extern fertigen lässt.

Wenn du glaubst, dass die Rift nur 350 oder 400 Euro kostet, wie das DK2 (und wie früher von Oculus behauptet), dann wirst du morgen eine Überraschung erleben. Das ist alles was ich dazu sage. Die Vive wird auch nicht billig, weil es ja von Anfang an mit Controllern ausgeliefert wird. Aber der Unterschied mag um einiges kleiner sein als du denkst. Premium ist ein solches Gerät ja trotzdem, selbst billig (vom Preis, nicht von der Qualität) gebaut ist es immer noch viel teurer als eine Spielekonsole.
 
@Thorvald89: Danke für die Info. Da bin ich ja wirklich mal gespannt, dann werde ich ja vielleicht doch noch eine Brille unter der Vive tragen müssen. Wobei ich mich trotzdem freuen würde wenn du dich irrst, auch wenn es sich im Komfort wahrscheinlich nur unwesentlich unterscheiden wird, ob man nun eine Brille darunter trägt oder nicht ;).
 
Komfort ist nicht das Problem, aber FOV. Je näher du an die Linse ran kommst, desto größer dein Sichtfeld.
 
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