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NewsVive Pre: HTCs VR-Brille soll niemand mehr absetzen müssen
Egal ob Oculus oder HTC / Steam es wird ein geiles Jahr darüber sind wir uns doch einig oder?
Gerade bei einer solch Jungen Technik sollte der Zyklus keines falls 5 Jahre sein! Sondern schon 1 Jahr max 2 Jahre. Schaut euch an was vom ersten Smartphone bis jetzt geschehen ist. Jedes Jahr gab es wieder Verbesserungen und das wird auch bei der VR Geschichte passieren und darauf freue ich mich.
Ich hoffe es dauert nicht mehr all zu lange bis ich mir ein Dickes Fetes Kabel in den Kopf rammen kann
Ich bin gespannt wie lange wohl der Zyklus der ersten VR-Brillen andauern wird, bis die nächste Generation kommt.
Ich meine ...die Konsumenten zahlen nicht gerade wenig Geld dafür und man würde sie vor den Kopf stoßen wenn man in 1, 2 Jahren direkt die nächste Gen bringen würde ...
Warum das? Bei Smartphones kommt alle 6 Monate eine neue Generation (mit deutlich kleineren Verbesserungen) und es interessiert keinen.
Du kannst dein HMD natürlich 5 Jahre lang verwenden, aber in 2 Jahren wird es schon die nächste Rift geben.
Protype87 schrieb:
Interessant wird auch, wie die Entwickler die Eingaben anpassen wenn sie ihre Software für die Oculus und gleichzeitig für die Vive veröffentlichen wollen. Werden sie die Controller der Vive unterstützen? Oder setzen sie auf das Minimum (also Standard Controller)? Und werden sie die Controller der Oculus unterstützen wenn diese im Laufe des Jahres auf den Markt kommen. Noch interessanter: Werden die Entwickler wirklich das Room Tracking der Vive implementieren? Ich meine, das erfordert doch eine grundlegend andere Konzeption der Software, die auf der Oculus nicht aufgeht.
Klar geht das bei Oculus auf. Nur halt nicht so gut. Constellation kann genauso Room Scale VR wie Lighthouse, der Unterschied liegt hauptsächlich in der angedachten Standardverwendung. Lighthouse hat standardmäßig zwei Tracking Referenzpunkte in den Ecken des Raumes, Oculus hat zwei Kameras vorne, damit Armbewegungen dort absolut immer erkannt werden und opfert damit volles 360° Tracking für besseres Tracking vorne. Stell dir vor, du spannst einen Bogen, und zielst in die Richtung eines Sensors – bei einem standard Lighthouse Setup wird das nicht funktionieren, bei Constellation schon.
Heißt aber nicht, dass man das System nicht auch anders verwenden, oder schlicht die doppelte Menge an Basisstationen einsetzen kann. Das ist natürlich die einfachste Lösung.
Phoenixz schrieb:
Das mag zwar stimmen, macht die Entscheidung den PC Markt absichtlich zu fragmentieren trotzdem nicht besser. Klar, aus monetärer Sicht aber durchaus zu verstehen, steht aber im totalen Wiederspruch zur ursprünglichen Aussage von Palmer Lucky die VR-Plattform an sich zu pushen
Aber genau das pusht die VR Plattform. Mehr als alles, was HTC oder Valve je gemacht haben. Nur Sony kann da mithalten, denn die finanzieren auch Titel.
Dem normalen Nutzer ist es ziemlich egal, ob er nun im ganzen Raum herumlaufen kann oder nicht, ob das Display nun 5% schärfer und heller ist oder nicht. Ohne Spiele ist das einen Dreck wert! Und ohne genug Nutzer lohnt es sich wiederum für Entwickler nicht, für diese Plattform zu entwickeln.
Phoenixz schrieb:
Titel finanzieren gerne, aber dann offen für alle VR-Geräte
Titel finanzieren gerne, aber dann bitte auch so, dass Valve von jedem Titel 30% kriegt! Merkst du eigentlich, was du da verlangst?
Phoenixz schrieb:
Steam hingegen hat schon von vorne herein klar angegeben, es wird unter keinen Umständen Exklusivtitel geben, da sie VR als Plattform tatsächlich voranbringen wollen.
Nur schade, dass sie null dafür getan haben und sich einfach ins (von Oculus) gemachte Nest setzen. Selbst die Menge an Vive Dev Kits ist einfach nur lächerlich, 90% der Vive Spiele werden mit Oculus entwickelt worden sein.
Aber genau das pusht die VR Plattform. Mehr als alles, was HTC oder Valve je gemacht haben. Nur Sony kann da mithalten, denn die finanzieren auch Titel.
Dem normalen Nutzer ist es ziemlich egal, ob er nun im ganzen Raum herumlaufen kann oder nicht, ob das Display nun 5% schärfer und heller ist oder nicht. Ohne Spiele ist das einen Dreck wert! Und ohne genug Nutzer lohnt es sich wiederum für Entwickler nicht, für diese Plattform zu entwickeln.
Ich verstehe nicht wie eine Fragmentierung VR pushen kann. Vielleicht sehe ich da auch zu weit in die Zukunft, doch ich sehe großes Potenzial in VR. Auch gehe ich stark davon aus, dass es in einigen Jahren nicht nur die drei großen Hersteller geben wird, sondern ähnlich wie bei Smartphones, ein ganzes dutzend an Herstellern. Wenn jetzt jeder anfängt VR-Spiele zu finanzieren die alle samt nicht mit der Konkurrenz funktioniere sehe ich das zumindest nicht als eine positive Entwicklung. Auch kann das wohl kaum im Interesse des Spielers liegen, den das wird dem sicher nicht egal sein wenn er mehrere VR-Headsets besitzen muss, nur um künstlich erschaffene Barrieren zu überwinden um seine gewünschten VR-Spiele spielen zu können.
Zehkul schrieb:
Titel finanzieren gerne, aber dann bitte auch so, dass Valve von jedem Titel 30% kriegt! Merkst du eigentlich, was du da verlangst?
Durchaus. Wie weiter oben von mir auch angeführt, aus monetärer Sicht kann ich Oculus verstehen (um ihr eigenes Produkt, also Oculus Rift zu pushen). Nach wie vor bin ich allerdings der Meinung, dass das sowohl kurzfristig als auch langfristig dem VR-Markt schadet, also die künstlich Erschaffene Barriere in Form von Exklusivität (was das Gegenteil ist von dem, was Oculus VR immer versprochen hat).
Außerdem habe ich nie gesagt, dass die Spiele kostenlos Vive Käufern zur Verfügung gestellt werden sollen. Finanziert Oculus VR ein Spiel und ich kaufe es mir beispielsweise mit meiner HTC Vive können sie ja trotzdem Gewinn erzielen (je nachdem ob sie sich mit dem Entwickler auf eine Gewinnbeteiligung geeinigt haben, was aber bei solchen Geschichten mehr als üblich ist). Die Exklusivtitel dienen Einzig und alleine dazu, potenzielle Käufer dazu zu zwingen sich kein anderes VR-Headset zu kaufen.
Zehkul schrieb:
Nur schade, dass sie null dafür getan haben und sich einfach ins (von Oculus) gemachte Nest setzen. Selbst die Menge an Vive Dev Kits ist einfach nur lächerlich, 90% der Vive Spiele werden mit Oculus entwickelt worden sein.
Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmungen sein können. Vergleich doch bitte mal den Zeitraum seitdem das DK2 der Oculus draußen ist und den Zeitraum seitdem das DK der Vive draußen ist. Da liegt es doch wohl nahe, dass mehr DK's der Rift im Umlauf sind. Betrachte ich dann auch noch die Lieferschwierigkeiten von Oculus würde ich subjektiv auch eher behaupten, dass HTC im gleichen Zeitraum mehr Dev Kits ausgeliefert hat als Oculus, doch zugegebenermaßen, dafür habe ich keine Belege .Und im Gegensatz zu Oculus verschenkt HTC sogar seine Dev Kits! Und zu guter Letzt funktionieren sämtliche von Steam/HTC gepushten Spiele (z. B. Arizona Sunshine) auch mit der Oculus Rift, da frage ich mich warum Oculus VR das nicht auch umgekehrt hinbekommt.
Ohne diese „Fragmentierung“ keine Spiele. Ohne Spiele keine HMD Kunden. Ohne HMD Kunden keine weiteren Entwickler und VR ist ein Rohrkrepierer, bzw. bräuchte deutlich länger, um ordentliche Verbreitung zu erreichen.
Phoenixz schrieb:
Durchaus. Wie weiter oben von mir auch angeführt, aus monetärer Sicht kann ich Oculus verstehen (um ihr eigenes Produkt, also Oculus Rift zu pushen).
Das hat nichts mit Pushen zu tun. Die Hardware wird eh finanziell unterstützt, daran verdient Oculus nichts. Langfristig wird der Oculus Store auch fremde HMDs unterstützen.
Es geht darum, dass Oculus einfach nicht mit eigens finanzierten Titeln massive Teile der Einnahmen direkt anderen Firmen in den Rachen blasen möchte. Weniger Gewinn für Oculus, und zwar am Spiel, was es noch unwahrscheinlicher macht, dass es jemals die Kosten wieder reinbringen wird.
Phoenixz schrieb:
Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmungen sein können. Vergleich doch bitte mal den Zeitraum seitdem das DK2 der Oculus draußen ist und den Zeitraum seitdem das DK der Vive draußen ist. Da liegt es doch wohl nahe, dass mehr DK's der Rift im Umlauf sind.
Und? Die Gründe sind doch egal. Fakt ist, das Nest ist gemacht, und zwar nicht von HTC und Valve. Wenn HTC selbst alles auf die Beine stellen wollte, müssten sie jetzt erst einmal 100k Devkits an den Mann bringen und in 2 Jahren, wenn es genug Software gibt, einen Consumer Launch versuchen. Diese Arbeit hat Oculus ihnen alle abgenommen.
Phoenixz schrieb:
.Und im Gegensatz zu Oculus verschenkt HTC sogar seine Dev Kits!
Dass HTC die Dinger nicht verkauft, bedeutet lediglich, dass sie nicht genug haben, um sie einer größeren Menge an Entwicklern zur Verfügung zu stellen. Verschenkt an eine kleine Menge an Entwickler, aber kein Kauf möglich → zahllose Indies gehen leer aus.
Klar wird vieles nicht zum Entwickeln genutzt, aber ein Teil eben doch, den du anders nicht erreichen würdest. Noch viel wichtiger als das ist allerdings schlicht die Zeit, seit der Oculus Dev Kits schon verfügbar sind. Eve Valkyrie ist seit DK1 in Entwicklung, für größere Spiele muss man mit solchen Zeiträumen rechnen, Dev Kits zu Weihnachten und fertiges Produkt im Frühling ist ein Witz, der nicht aufgehen kann.
Klar wird vieles nicht zum Entwickeln genutzt, aber ein Teil eben doch, den du anders nicht erreichen würdest. Noch viel wichtiger als das ist allerdings schlicht die Zeit, seit der Oculus Dev Kits schon verfügbar sind. Eve Valkyrie ist seit DK1 in Entwicklung, für größere Spiele muss man mit solchen Zeiträumen rechnen, Dev Kits zu Weihnachten und fertiges Produkt im Frühling ist ein Witz, der nicht aufgehen kann.
Devkits von Valve / HTC sind schon länger draussen als erst seit letztem Dezember das sind nur die neusten Version die Sie nun bekommen haben. Seit letztem Frühling / Sommer konnte man sich für Devkits bewerben. Und man weis selber ja nicht wie lange es schon davor für andere Entwickler zur verfügung standen.
Auch wissen wir ja nicht wie viel Valve / HTC noch für Content gemacht haben, machen. Also einfach abwarten und Tee trinken.
Klar bringt es dem ganzen VR markt etwas, dass die DK1 oder DK2 schon länger draussen sind aber von gemachten Nässt zu sprechen ist einfach etwas übertrieben.
Ohne diese „Fragmentierung“ keine Spiele. Ohne Spiele keine HMD Kunden. Ohne HMD Kunden keine weiteren Entwickler und VR ist ein Rohrkrepierer, bzw. bräuchte deutlich länger, um ordentliche Verbreitung zu erreichen.
Auch wenn du damit Recht haben könntest ist das rein spekulativ. Der Hype um VR ist bereits so groß, dass m. M. n. es nicht notwendig ist Spiele zu finanzieren. Genügend Entwickler stürzen sich auch so schon auf VR.
Umgekehrt könnte dieser Schritt aber, wie bereits erwähnt, langfristig dazu führen, dass VR wirklich zu einem "Rohrkrepierer" wird, denn keiner wird Lust haben sich ein Dutzend VR-Headsets zu kaufen. Aber wie bei deiner Aussage ist sicherlich auch meine rein spekulativ.
Zehkul schrieb:
Das hat nichts mit Pushen zu tun. Die Hardware wird eh finanziell unterstützt, daran verdient Oculus nichts. Langfristig wird der Oculus Store auch fremde HMDs unterstützen.
Ich würde es sehr begrüßen wenn du damit Recht haben würdest. Auch würde es die komplette Diskussion überflüssig machen und ich würde meine Kritik zum Thema Exklusivität vollständig zurückziehen. Das Spiele exklusiv nur im Oculus Store zu kaufen sind wäre aus meiner Sicht kein Problem, solange der Oculus Store auch mit anderen VR-Headsets benutzbar ist, z. B. auch mit der HTC Vive. Das wäre ja nichts anderes als das, was es bereits sowieso schon gibt, so gibt es ja auch nicht jedes Spiel bei Steam, sondern z. B. einige nur bei Origin. Hoffen wir das du recht behältst !
Zehkul schrieb:
Und? Die Gründe sind doch egal. Fakt ist, das Nest ist gemacht, und zwar nicht von HTC und Valve. Wenn HTC selbst alles auf die Beine stellen wollte, müssten sie jetzt erst einmal 100k Devkits an den Mann bringen und in 2 Jahren, wenn es genug Software gibt, einen Consumer Launch versuchen. Diese Arbeit hat Oculus ihnen alle abgenommen.
Welches gemachte Nest? Wenn nahezu sämtliche Spiele von Oculus VR exklusiv sind sehe ich da nicht unbedingt ein gemachtes Nest (Die Aussage ist natürlich abhängig davon, ob man mit der Vive den Oculus store verwenden kann). Ungeachtet dieser Tatsache sind zumindest für mich bereits einige sehr interessante Titel mit den Dev Kits der Vive entwickelt worden, die für sich alleine, zumindest für mich, den Kauf der Vive rechtfertigen. D. h. auch ohne Oculus wäre die Vive im April startbereit.
Zehkul schrieb:
https://twitter.com/PalmerLuckey/sta...95058070601728
Does not compute
Ja, das habe ich auch gelesen und ist ein sehr feiner Zug von Oculus VR!
Zehkul schrieb:
Dass HTC die Dinger nicht verkauft, bedeutet lediglich, dass sie nicht genug haben, um sie einer größeren Menge an Entwicklern zur Verfügung zu stellen. Verschenkt an eine kleine Menge an Entwickler, aber kein Kauf möglich → zahllose Indies gehen leer aus.
Auch hier rein spekulativ. Du könntest sicherlich recht haben, doch es kann auch genauso gut sein, dass HTC VR pushen will und an den Dev Kits schlicht kein Geld verdienen will.
Auch möchte ich an dieser Stelle nochmal deutlich sagen, dass ich die Oculus Rift als Produkt sehr gut finde. Nicht ohne Grund hatte ich selbst eine Rift (DK2) bei mir zu Hause. Auch überlege ich mir ob ich heute Abend beim Vorverkauf zuschlagen soll, allerdings werde ich mir auch zu 100% die Vive kaufen (d. h. bei mir ist gerade nur die Frage, bestelle ich nur die Vive vor oder einfach gleich beide?). Ich möchte mit meinen Aussagen demnach keineswegs Oculus VR bashen, doch nach wie vor bleibe ich bei meiner Meinung, dass Exklusivität auf dem PC dem VR-Markt langfrisitg schaden wird.
Devkits von Valve / HTC sind schon länger draussen als erst seit letztem Dezember das sind nur die neusten Version die Sie nun bekommen haben. Seit letztem Frühling / Sommer konnte man sich für Devkits bewerben.
In noch kleinerer Menge, ja, und wirklich viel Zeit ist das auch nicht, Bewerbung im Sommer heißt Dev Kit im Herbst.
surtic schrieb:
Klar bringt es dem ganzen VR markt etwas, dass die DK1 oder DK2 schon länger draussen sind aber von gemachten Nässt zu sprechen ist einfach etwas übertrieben.
Wieso ist das übertrieben? Nenn mir doch ein paar Spiele, die mit Vive Devkits entstanden sind. Und das am besten ohne fünf mal Hoverjunkers aufzuzählen.
Phoenixz schrieb:
Auch wenn du damit Recht haben könntest ist das rein spekulativ. Der Hype um VR ist bereits so groß, dass m. M. n. es nicht notwendig ist Spiele zu finanzieren.
Leider nein. Hobbyentwickler und Enthusiasten, ja. Größere Entwickler, irgendwas, das tatsächlich Investitionen braucht? Nein. Nur die Engines, weil die prinzipiell vor der Zeit sein müssen, da sie an Entwickler und nicht an Endkunden verkaufen.
Investments in VR gibt für Spiele so gut wie nicht. Ich glaube Palmer selbst oder irgendwer anderes großes hat das auch mal irgendwo öffentlich klargemacht, finde das aber gerade nicht. Spekulation ist das nicht unbedingt.
Für VR zu entwickeln ist derzeit einfach ein zu großes Risiko. Niemand weiß, wie viele HMDs verkauft werden, niemand weiß, wie viel die Software am Ende absetzen wird. Viele Devs würden es gerne tun, aber Kapital hat andere Meinungen. Erinnere dich an den Launch der aktuellen Konsolen, bis auf ein paar Launch Titel sah das auch ziemlich mau aus, weil niemand besonders viel Vertrauen in den Launch einer neuen Konsolengeneration hatte. (Weshalb von Sony & co finanzierte Launchtitel in dem Stadium absolut nötig sind) Und das bei etwas viel viel sichererem als VR!
Phoenixz schrieb:
Umgekehrt könnte dieser Schritt aber, wie bereits erwähnt, langfristig dazu führen, dass VR wirklich zu einem "Rohrkrepierer" wird, denn keiner wird Lust haben sich ein Dutzend VR-Headsets zu kaufen.
Ich würde es sehr begrüßen wenn du damit Recht haben würdest. Auch würde es die komplette Diskussion überflüssig machen und ich würde meine Kritik zum Thema Exklusivität vollständig zurückziehen.
Welches gemachte Nest? Wenn nahezu sämtliche Spiele von Oculus VR exklusiv sind sehe ich da nicht unbedingt ein gemachtes Nest (Die Aussage ist natürlich abhängig davon, ob man mit der Vive den Oculus store verwenden kann)
Auch vollkommen unabhängig davon: Die Oculus exklusiven Spiele sind nur die, die jetzt so langsam angekündigt werden, das ist ein vergleichsweise kleiner Teil. All der andere Content von varierenden Graden von Hobbyentwicklern (und nicht zu vergessen 360° Videos) kommt so oder so allen Plattformen zugute.
Phoenixz schrieb:
Ungeachtet dieser Tatsache sind zumindest für mich bereits einige sehr interessante Titel mit den Dev Kits der Vive entwickelt worden, die für sich alleine, zumindest für mich, den Kauf der Vive rechtfertigen. D. h. auch ohne Oculus wäre die Vive im April startbereit.
Welche? Hoverjunkers und … ? Du sprichst von Titeln. Startbereit mit nur einem Spiel? ;-)
Phoenixz schrieb:
Auch hier rein spekulativ. Du könntest sicherlich recht haben, doch es kann auch genauso gut sein, dass HTC VR pushen will und an den Dev Kits schlicht kein Geld verdienen will.
HTC hat größere finanzielle Probleme und andere Sorgen, als eine Technologie zu pushen, von der sie vielleicht in 5 Jahren anfangen zu profitieren. Billige Hardware und an Software Sales verdienen ja, in 5 Jahren erst verdienen nein. Das können sich nur Firmen wie Facebook leisten. (Weshalb ich und viele andere den Facebook Kauf so wunderbar fanden – bestmöglicher Geldgeber!)
Ganz klar: Ja! Ich bin der festen Überzeugung, dass früher oder später auch ohne die Unterstützung von Oculus das Spiel entstanden wäre. Und m. M. n. lieber später offen für alle Plattform als früher exklusiv.
Nein, Konsolen sind sicher keine Rohrkrepierer, allerdings kann man diese beiden Sachen auch nicht wirklich miteinander vergleichen. Äpfel und Birnen...
Zehkul schrieb:
Welche? Hoverjunkers und … ? Du sprichst von Titeln. Startbereit mit nur einem Spiel? ;-)
Hoverjunkers, Hoverjunkers, Hoverjunkers und Hoverjunkers. Nein Spaß bei Seite, neben dem Titel fallen mir spontan noch Survios, Job Simulator, The Assembly, Arizona Sunshine, The Gallery, Ninja Trainer, Tilt Brush, (The Blue), ...
Ich bleibe dabei, wenn es in Zukunft ein dutzend VR-Headset-Hersteller gibt und jeder finanziert ein dutzend Spiele bringt diese dann exklusiv nur für sein Headset raus, nein das kann nicht gut sein für VR als Plattform!
Nach allen Berichten die wir in den letzten 9 Monaten gehört haben, haben sie es nicht nur vernünftig hinbekommen, sondern sind der Konkurrenz sogar voraus. Manchmal ist weniger eben wirklich weniger und mehr auch mehr. Viele scheinen zu ignorieren, dass Valve bereits genauso lange an VR arbeitet wie Oculus und bereits 2013 einen Prototyp für die Vive hatte, als Oculus gerade erst das DK1 veröffentlicht hat. Und diese VR-Forschung haben sie an HTC übergeben bzw. mit HTC zusammen sie noch weiter verbessert und das ist nun das Resultat, ein hervorragendes Stück Technologie mit dem Namen Vive. Genauso wie es die Oculus Rift ist, aber eben mit weniger Features.
Dir ist schon klar, dass Hololens 3.000 Dollar kostet und nur ein FOV von weniger als 30 Grad bietet und all die Promotion-Videos hochgradig irreführend und geschauspielert waren? Aber bitte, lass dich nicht aufhalten mit dem Warten.
Was genau kann HTC für die Formulierung der Überschrift von Computerbase dafür?
Also alle Berichte in den letzten 9 Monaten waren es bestimmt nicht, und vieles sind einfach nur Deine Behauptungen, warten wir doch bitte erst einmal die Tests ab, anstelle Vorschusslorbeeren für HTC/Vive und weniger wohlwollende Kommentare für Oculus Rift zu verteilen . Ich kann ja verstehen, dass Du enthusiastisch bist, aber noch sind die ganzen VR Produkte von keinem (mit Ausnahme der Hersteller hoffentlich) auf Herz und Nieren geprüft worden und als herausragend oder mies (scheinbar gibt es ja bei diesem Thema oft nur Extreme) befunden worden. Ganz ehrlich, ich würde mir noch mehr ernstzunehmende Hersteller wünschen, damit auf dem PC daraus kein Duopol wird, zumal ich weder HTC/Steam/Valve- noch Oculus/Facebook-Fanboy bin.
Das sind Schätzungen, nichts weiter, ich kann mir schon vorstellen, dass die HoloLens noch einen ganzen Batzen erschwinglicher werden wird als 3000 USD, denn daraus vorerst nur ein Nischenprodukt für Firmen und Wohlhabende werden zu lassen, hat MS bestimmt nicht vor, welches durch die bisherigen HoloLens-Videos einleuchten dürfte. In dem Sinne ist es auch gut, dass VR Brillen viel früher auf dem Markt sein werden als Bezugsgröße, auch wenn AR doch einen anderen Interessenkreis anziehen dürfte. Also den Fachpresseberichten nach, waren bisher so ziemlich alle Journalisten hellauf begeistert von der HoloLens, einziger Kritikpunkt war wirklich nur der relativ geringe Sichtraumwinkel, aber daran arbeitet MS u.a. sicherlich mit Nachdruck, davon kannst Du wohl ausgehen, vor 2017 wird das nichts und ich rechne mit einer Veröffentlichung in 2018, aber mit weniger Kinderkrankheiten/Unzulänglichkeiten als Oculus Rift und HTC Vive vermutlich noch haben dürften.
Gar nichts, es sollte auch keine Kritik an HTC sein, die halbgare/hohle Überschrift geht natürlich auf die Kappe von CB .
In noch kleinerer Menge, ja, und wirklich viel Zeit ist das auch nicht, Bewerbung im Sommer heißt Dev Kit im Herbst.
Und nochmals wir wissen nicht wie viele Devkits es schon vorher an grosse Entwickler gegeben hat. Auch werden diese wohl direkt beliefert worden sein wird bei der Oculus auch so gewesen sein.
Die Devkits die so rausgegeben werden betrifft vor allem die Indi-Entwickler.
Zehkul schrieb:
Wieso ist das übertrieben? Nenn mir doch ein paar Spiele, die mit Vive Devkits entstanden sind. Und das am besten ohne fünf mal Hoverjunkers aufzuzählen.
Phoenixz hat da ja schon ein paar aufgezählt aber was sicher auch noch geil wird ist Modbox ala Gerry's Mod. Ich habe mich damit nicht beschäftigt, denn die Hauptspiele die ich Spielen werde sind Project Cars, Elite, Assetto usw. und die haben ja angekündigt, dass Sie beide Systeme unterstützen.
Zehkul schrieb:
Du sagst also, du hättest lieber kein Eve Valkyrie? ;-)
Eve Valkyre hätte es so oder so gegeben die Jungs waren so geil auf VR, dass die das auch so ohne Oculus Unterstützung gemacht hätten. Auch kann man Valkyre gut ohne VR spielen.
Zehkul schrieb:
Leider nein. Hobbyentwickler und Enthusiasten, ja. Größere Entwickler, irgendwas, das tatsächlich Investitionen braucht? Nein. Nur die Engines, weil die prinzipiell vor der Zeit sein müssen, da sie an Entwickler und nicht an Endkunden verkaufen.
Investments in VR gibt für Spiele so gut wie nicht. Ich glaube Palmer selbst oder irgendwer anderes großes hat das auch mal irgendwo öffentlich klargemacht, finde das aber gerade nicht. Spekulation ist das nicht unbedingt.
Für VR zu entwickeln ist derzeit einfach ein zu großes Risiko. Niemand weiß, wie viele HMDs verkauft werden, niemand weiß, wie viel die Software am Ende absetzen wird. Viele Devs würden es gerne tun, aber Kapital hat andere Meinungen. Erinnere dich an den Launch der aktuellen Konsolen, bis auf ein paar Launch Titel sah das auch ziemlich mau aus, weil niemand besonders viel Vertrauen in den Launch einer neuen Konsolengeneration hatte. (Weshalb von Sony & co finanzierte Launchtitel in dem Stadium absolut nötig sind) Und das bei etwas viel viel sichererem als VR!
Ja es ist ein Risiko dennoch wird es gemacht. Zum start vor allem mit Spielen die sich einfach anpassen lassen wie eben Rennspiele, Weltraum oder sonst was. Und die Entwickler haben ein eigeninteresse daran das zu Pushen, denn die sehen ja selber wie viel mehr spass es damit macht sonst hätte die kleine Firma Kunos blabla von Assetto Corsa kaum so schnell ne Umsetzung für die Rift gemacht oder auch die von Elite.
Zehkul schrieb:
HTC hat größere finanzielle Probleme und andere Sorgen, als eine Technologie zu pushen, von der sie vielleicht in 5 Jahren anfangen zu profitieren. Billige Hardware und an Software Sales verdienen ja, in 5 Jahren erst verdienen nein. Das können sich nur Firmen wie Facebook leisten. (Weshalb ich und viele andere den Facebook Kauf so wunderbar fanden – bestmöglicher Geldgeber!)
Vergiss nicht, dass auch Valve dahintersteht die haben denke ich mal einen sehr guten Cash flow HTC wurde ja dazu geholt da die Jungs Ahnung haben von Hardware. Und wir wissen nicht wie viel % wer Zahlt und wie es mit Patenten usw. geregelt ist.
So mal wieder etwas geschrieben wir sollten aufhören uns hier hin und her zu winden welches das bessere ist und wer mehr getan hat. Denn ich denke ohne die drei/vier Player ( Oculus sowie Valve / HTC sowie auch Sony ) wären wir nicht da wo wir jetzt sind. Die werden sich sicher auch noch in Zukunft Pushen und wir als Konsumenten können davon Profitieren.
So mal wieder etwas geschrieben wir sollten aufhören uns hier hin und her zu winden welches das bessere ist und wer mehr getan hat. Denn ich denke ohne die drei/vier Player ( Oculus sowie Valve / HTC sowie auch Sony ) wären wir nicht da wo wir jetzt sind. Die werden sich sicher auch noch in Zukunft Pushen und wir als Konsumenten können davon Profitieren.
Ja, in 3-5 Jahren dann halt … Und dann immer noch anstatt eines Spiels, das dasselbe Team dann stattdessen hätte machen können, wenn Eve Valkyrie schon draußen wäre. Das fehlt dir dann.
So ein eigens finanziertes Spiel ist einfach ein reines Plus und nimmt höchstens anderen Spielen die Sales weg (kein Problem, das VR in der nahen bis mittleren Zukunft haben wird)
Phoenixz schrieb:
Nein, Konsolen sind sicher keine Rohrkrepierer, allerdings kann man diese beiden Sachen auch nicht wirklich miteinander vergleichen.
Und warum? So ein HMD hat viel mehr alleinstellende Features als die meisten Konsolen je hatten. Ja, die Berechnungen liefert noch der PC, aber es deshalb mit normalen PC Spielen gleichzusetzen, ist doch ziemlich kurzsichtig. Bis sich überhaupt eine allgemeine VR Plattform entwickeln kann, müssen noch einige Generationen vergehen. Davor ist das verschenkte Liebesmüh!
Phoenixz schrieb:
Hoverjunkers, Hoverjunkers, Hoverjunkers und Hoverjunkers. Nein Spaß bei Seite, neben dem Titel fallen mir spontan noch Survios, Job Simulator, The Assembly, Arizona Sunshine, The Gallery, Ninja Trainer, Tilt Brush, (The Blue), ...
Ein paar Spiele gibt es, ja, aber Hover Junkers sieht definitiv mit Abstand am besten aus, ist das einzige, wo ich ein Spiel sehe, und nicht eine glorifizierte „du kannst Dinge anfassen“ Demo. Und Tilt Brush ist zum Beispiel nicht einmal ein Vive Titel, das ist älter. Ein paar Sachen gibt es, ja, aber die große Mehrheit wurde auf und für Oculus entwickelt, schlicht weil es das viel früher gab, deshalb gemachtes Nest. Zweifellos müssten HTC/Valve noch länger warten und selbst das Ökosystem fördern, wenn es Oculus nicht gäbe.
Phoenixz schrieb:
Ich bleibe dabei, wenn es in Zukunft ein dutzend VR-Headset-Hersteller gibt und jeder finanziert ein dutzend Spiele bringt diese dann exklusiv nur für sein Headset raus, nein das kann nicht gut sein für VR als Plattform!
Da stimme ich doch auch zu. Das gilt aber einfach nicht für eine Industrie in den Kinderschuhen. Äpfel und Birnen.
(Übrigens ist diese Angst ziemlich unrealistisch, drei Konsolen können Exklusivtitel haben, ein dutzend nicht, das funktioniert einfach nicht)
Ergänzung ()
surtic schrieb:
Und nochmals wir wissen nicht wie viele Devkits es schon vorher an grosse Entwickler gegeben hat. Auch werden diese wohl direkt beliefert worden sein wird bei der Oculus auch so gewesen sein.
Die Devkits die so rausgegeben werden betrifft vor allem die Indi-Entwickler.
Und das sind wie gesagt die wichtigsten! VR wird nicht mit großen Killer Spielen abheben, sondern mit MMD Porn und anderem Zeug, was die kleinsten der kleinen Indies so entwickeln.
Man kann vermuten, dass es weniger Dev Kits waren als die 7000, aber genaues wissen wir natürlich nicht, das habe ich auch nicht behauptet.
surtic schrieb:
Phoenixz hat da ja schon ein paar aufgezählt aber was sicher auch noch geil wird ist Modbox ala Gerry's Mod. Ich habe mich damit nicht beschäftigt, denn die Hauptspiele die ich Spielen werde sind Project Cars, Elite, Assetto usw. und die haben ja angekündigt, dass Sie beide Systeme unterstützen.
Das sind aber keine made for VR Spiele! Die wären übrigens die stärksten Argumente dafür, dass exklusives Funding nicht nötig ist. Aber es gibt nun mal auch Leute außerhalb der Sim Fan Gruppe, die auch erreicht werden wollen.
surtic schrieb:
Eve Valkyre hätte es so oder so gegeben die Jungs waren so geil auf VR, dass die das auch so ohne Oculus Unterstützung gemacht hätten.
… und geben nichts davon raus. Valve will mit Hardwareherstellung so wenig wie möglich zu tun haben, weil das einfach ein Risiko ist und die möglichen Gewinne nicht sonderlich hoch sind. Siehe Lighthouse Tracking/Vive, siehe Steam Machines.
Verglichen mit Firmen wie HTC ist Valve übrigens ein eher kleiner Fisch.
surtic schrieb:
Und wir wissen nicht wie viel % wer Zahlt und wie es mit Patenten usw. geregelt ist.