Guest83 schrieb:
Schau dir die beiden Headsets mal an. Die eine hat zwei simple Plastikschalen, die andere einen speziellen Stoff der von einem komplexen Gerüst gehalten wird. Die eine nutzt simple Gummibänder, die andere einen komplizierten Federmechanismus für die seitlichen Halterungen. Die eine hat zwei simple Basestations mit Elektromotoren, Spiegeln und Laser (kostet zusammen wenige Dollar), die andere einen hochauflösenden, hochfrequenten IR-Sensor.
Und nichts davon ist sonderlich relevant für den Endpreis. Da ist schon was dran, am Fanboy Mode. ;-) Du solltest vorsichtig sein, Oculus zu unterstellen, unnötig den Preis hochzutreiben.
Was den Preis treibt, sind die vielen Custom gefertigten Teile, da VR längst noch nicht das Volumen anderer Industrien hat. Da gehören Sensoren dazu, ja, aber das wird auch alles deshalb gemacht, weil es einen wichtigen Vorteil gegenüber den Produkten vom Regal im DK2 gibt. (Eine bereits existierende Kamera, eingekauft vom Regal, kostet ziemlich wenig)
Entweder HTC macht das auch – ergo es wird
mindestens genauso teuer – oder eben nicht, aber dann wird das Produkt auch schlechter.
Guest83 schrieb:
Und abseits von den Materialen wird die eine von einem taiwanesischen Hardwarehersteller mit entsprechenden Kapazitäten und Logistik gebaut, die andere von einem Sillicon Valley Betrieb der extern fertigen lässt.
Das bedeutet lediglich, dass HTC zur Not etwas besser in den eigenen Gewinn beim Auftragsfertigen (der übrigens nicht sonderlich hoch ist) schneiden kann, also minimal mehr Puffer hat. Wirklich relevant ist das nicht, ganz besonders mit Facebook Geld, das so gnädig um sich geworfen wird, dass 10 000 Kickstarter Backer das Ding gratis kriegen. (10 000 * ~500$? Eieiei)
Guest83 schrieb:
Nach allen Berichten die wir in den letzten 9 Monaten gehört haben, haben sie es nicht nur vernünftig hinbekommen, sondern sind der Konkurrenz sogar voraus.
Ich habe keinen einzigen Erfahrungsbericht gesehen, der der Vive in den Kernkompetenzen Vorteile gegenüber Oculus zuspricht.
Guest83 schrieb:
Manchmal ist weniger eben wirklich weniger und mehr auch mehr.
… und demnach Oculus besser?
Genauso wie die Rift, aber mit weniger Features? Bitte was? Vive hat mehr Features, Oculus ist die Firma, die sich auf den Kern von VR konzentriert.
Guest83 schrieb:
Die allermeisten Spiele werden mit beiden (bzw. mit allen drei, PSVR gibt es ja auch noch) Headsets funktionieren. Oculus hat sich ein paar Exklusivtitel gekauft, die zumindest zu Beginn nur mit Oculus funktionieren. Allein dafür gehören sie meiner Meinung nach boykottiert, weil wir diese Exklusivpolitik wirklich nicht auf dem PC brauchen, das kann gerne bei den Konsolen bleiben.
Das sind Titel, die Oculus finanziert hat. Ohne Oculus gäbe es die gar nicht und du würdest sie nie spielen können, egal auf welchem HMD.
Bei diesen Exklusivtiteln geht es wirklich rein ums Henne-Ei Problem. Mehr VR Content, weil ohne Spiele ein Gerät für Spiele herzlich wenig Sinn hat. Gewinn wird an der Hardware eh nicht gemacht, und an der Software auch bis auf weiteres nicht (sonst bräuchten diese unabhängigen Studios kein Funding von Oculus), es geht dabei nicht darum, die Verkäufe der Rift gegenüber anderen HMDs zu pushen. Die Spiele werden auch auf anderen HMDs spielbar sein, aber halt durch nen Oculus Shop, und Oculus Software mit anderen HMDs kompatibel zu machen, ist Arbeit, die in der Priorität deutlich niedriger steht als der eigene Produktlaunch.
Früher oder später wird das meiste (vielleicht sogar schon zu Release) bei PSVR landen oder ist auch schon bestätigt, dort zu landen, schlicht um zumindest einen Teil der Finanzierung der Spiele wieder reinzubekommen. Ganz wird das höchstwahrscheinlich nicht funktionieren, sonst wäre der ganze Zirkus ja überhaupt nicht nötig …