Bericht Vive Pro im Hands-On: Scharfes Teil!

Ich würde sehr gerne Mal einen Vergleich machen zu meiner normalen Vive. Kann man dann eigentlich Multiplayer in einem Raum spielen? Wahrscheinlich gibt es dann Probleme mit der gegenseitigen Verdeckung der Sensoren :(
 
Denuvo schrieb:
Blau Blau Blau Blau Blau Blau BLAU BLAU.
Lol - genialer Post :D :D :daumen:

Dann darfste Dir meinen PC nicht angucken, denn rate mal: Der hat auch eine ***** Beleuchtung! :D Genauso wie ich meine Maus entsprechend konfiguriert habe. Der Fußraum meines Autos ist **** beleuchtet. Und seit ner Woche hab ich sogar ne Nachttisch-USB-Steckdose mit ****** Status-LED :D
 
Raucherdackel! schrieb:
Schön, dass sich da was tut in Sachen VR. Leider wird VR den gleichen Weg gehen wie 3D. Dem Ottonormalverbraucher war ja schon die 3D Brille quasi unzumutbar, und VR setzt da wesentlich mehr voraus.
Weiß gerade nicht was falscher ist, der Vergleich oder die Begründung.
3D hat nicht wegen den Brillen versagt, sondern weil den Leuten der Benefit nicht gereicht hat um zusätzlich Geld zu investieren. Habe auch noch keinen Kinogänger getroffen der 3D verschmäht weil er dort eine Brille tragen muss. Alles was nicht zum Mindeststandard gehört wird den Durchbruch nicht schaffen. Und da es kein Hersteller in die Hand genommen hat es durchzudrücken sondern stattdessen sich alles schön hat extra bezahlen lassen, ist es vor die Wand gefahren. Aber nicht wegen einer Brille. Die Streaming Plattformen haben es nicht unterstützt und Raubkopieren wurde extrem erschwert, zwei wesentliche Faktoren. Viele Leute kaufen heute noch DVDs, weil es ihnen einfach reicht was da an Qualität rausfällt, wie soll man denen den extra Aufwand für 3D beibringen?!

Naja VR MUSS eine Brille haben, es ist ohne gar nicht möglich. Da könnte man auch den Monitor an einem Rechner als Manko bezeichnen. VR muss billiger werden um am Massenmarkt anzukommen. Aber es ist keine Verbesserung einer bestehende Technologie wie 3D sondern eine ganz neue, eigene Technologie. Spiele und Filme werden damit nicht nur ein bisschen verbessert, es ist eine ganz andere Art so etwas zu konsumieren. VR- vs PC-Spiele ist wie PC-Spiele vs Brettspiele oder Film vs Buch. Halt ein ganz anderes Medium.
VR wird bleiben, aber es muss sich halt noch viel tun damit es sich einen festen Platz neben den bestehenden Technologien sichert.
 
branhalor schrieb:
Lol - genialer Post :D :D :daumen:

Dann darfste Dir meinen PC nicht angucken, denn rate mal: Der hat auch eine ***** Beleuchtung! :D Genauso wie ich meine Maus entsprechend konfiguriert habe. Der Fußraum meines Autos ist **** beleuchtet. Und seit ner Woche hab ich sogar ne Nachttisch-USB-Steckdose mit ****** Status-LED :D

"Ich hab ein blaues Fahrrad, vom Sattel bis zum Schlauch
und das find ich ziemlich passend, denn blau bin ich manchmal auch." :D
 
Mike00X schrieb:
Das Fliegengitter ist doch halb so wild. Hab schon sich an die 50 Leute meine Vive aufgsetzt, noch keinem ist ein störendes Fliegengitter aufgefallen :freak:
Genoo schrieb:
mir kommts so vor als ob gerade diejenigen sich über das Fliegengitter beschweren die noch nie eine "alte" HTC Vive länger als 30 Min. ausprobiert haben

Es sitzen auch tausende vor grottigen IPS TFTs mit glow und bleeding direkt aus der Hölle und finden das Bild super weil der Blickwinkel stabil ist und die Farben toll. ;)

Überkritisch oder anspruchslos ist immer nur eine Frage des Standpunktes.

Mich stört das Fliegengitter zu nach Spiel mal mehr mal weniger.
 
"Das separate Headset soll demnach noch im 1. Quartal für 349 US-Dollar (vor Steuern) erscheinen"

würde mich schon reizen als besitzer der normalen vive. aber fliegengitter immer noch sichtbar, das muss weg! oder zumindest deutlich reduziert werden, dass man es nicht mehr bewusst wahrnimmt.
Ergänzung ()

Gorlo schrieb:
Es ist da aber man muss sich darauf konzentrieren bzw. es provozieren um es wirklich wahr zu nehmen.

das ist sicher von person zu person verschieden, bzw auch ob du eine brille drunter trägst oder nicht. ich sehe im nahbereich besser als der durchschnitt, und hätte daher die vive beinahe NUR wegen dem fliegengitter retourniert! für mich ist es MASSIV.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Preis ist und bleibt eine Spekulation bis HTC selbst den preis verkündet, aktuell stützen sich alle auf einer quelle die sich den preis ausm popoloch gezogen hat^^
 
Die Auflösung entspricht der Samsung Odyssey. Nach ersten Informationen werden auch OLED's von Samsung verbaut.
Der sogenannte "Fliegengittereffekt" bzw. die mangelnde Auflösung sehe ich weniger als Problem. Jedoch gewaltig die Qualität der Linsen. Bei den aktuellen Mixed Reality HMD's fängt es mit den chromatischen aberration schon geschätzte 5-10 Grad abseits der zentralen Achse an. Dann wird es unter anderen durch diese CA's unscharf und matschig.(Leider wird das in keinem Review beachtet.) Das mag bei den ersten Generationen aufgund der niedrigen Auflösung nicht so gravierend gewesen zu sein, bzw. aufgrund der Auflösung und des SDE, möglicherweise sogar förderlich.
Mit der gestiegenen Auflösung, steigen auch die Anforderungen an die Optik.
 
Passend dazu dann die aktuell maßlos steigenden Grafikkartenpreise (vermutlich auch auf Preisabsprachen zwischen Chipherstellern, Boardpartner und Miningfirmen basierend, sonst wäre da schon lange etwas passiert, aber die daran beteiligten verdienen einfach zu gut daran auf Kosten der Gamer) ... nee, lass 'mal VR stecken, vor 2020 für mich sicherlich keine Option und vielleicht stimmt ja dann irgendwann das Preis-Leistungsverhältnis und wird die Technik massenkompatibel-/tauglich.
 
Gibt es denn Infos, ob es wieder eine Pentile Matrix ist? Wäre es eine RGB Matrix würde das in Verbindung mit der Auflösung doch noch mal sehr viel besser aussehen.


Zu den Kopfhörern: Ich besitzt ein Custom One Pro, also mit 150€ schon Kopfhörer der gehobenen Klasse.
Diese habe ich auch mit der Vive benutzt, aber auf Dauer war das Gefummel einfach zu müßig. Entweder man steckt den Kopfhörer vorher an und darf das Konstrukt aus Vive und Kopfhörer dann versuchen vernünftig aufzusetzen ohne dass einem das Kabel rausfliegt oder dabei gleich noch der Kopfhörer auf den Boden knallt. Oder man zieht erst die Vive auf und darf dann blind das Headsetkabel einstecken.

Dann habe ich mir den Deluxe Audio Strap geholt und ich muss sagen, der Klang steht dem des Custom One Pro gar nicht so sehr nach, vor Allem wenn man bedenkt, dass es nur ohrenaufliegende Kopfhörer sind. Klar ist der Bass nicht so voll und das Volumen allgemein nicht so groß, aber es ist trotzdem noch ein sehr guter Sound.
Wenn die Vive Pro jetzt diese Kopfhörer noch verbessert hat, dann kann ich eigentlich jeden beruhigen, der sich um die Soundqualität sorgt.

Und unbequem sind die Teile auch nicht, man kann sie ja ganz genau nach eigenen Bedürfnissen einstellen, und man kann auch notfalls noch was von der Umwelt mitbekommen dadurch dass sie die Ohren nicht umschließen und man sie ganz schnell hochklappen kann.
 
ZeroZerp schrieb:
Das dort bemängelte schräge und verzögerte Tracking wurde im Pimax Forum schon behandelt. Um das Headset "hübscher" zu machen, haben die Leute Vorort einfach die Sensoren zugespachtelt (ans Hirn klatsch).

Die wollten das aber wieder geradebiegen- Sollte bei den Vorführungen heute also alles besser laufen...
laut pimax soll es daran gelegen haben, daß sie das backlight etwas verstärkt hatten und dadurch die Stromversorgung des Tracking unterhalb der nötigen Spannung lief https://www.computerbase.de/forum/t...-thread-4k-5k-8k.1724302/page-2#post-20829730
 
Stimmt es denn wirklich, das sich die Kopfhörer bei der Vive Pro nicht abnehmen lassen? Das wäre bei dem eigentlichen Runden Upgrade ein ziemlicher Fehler im Design meiner Meinung nach.
 
Denuvo schrieb:
Das klingt jetzt vielleicht kleinlich, aber eine Sache macht die Vive Pro für mich unkaufbar: Sie ist blau. Ich meine, das ist so ein schleichender Prozess, aber wo man hinschaut, überall sieht man nur noch Blau. Produkte, CI, Webseiten. Facebook: Blau; Twitter: Blau; ComputerBase seit dem unsäglichen neuen Design: Blau; Firefox (geht mal auf die Webseite): Blau.....Praktisch jede relevante Webseite ist nur noch blau. Letztens habe ich mal in meinen Kleiderschrank geschaut; Und siehe da: Alles Blau. Blaue Jeans. Blaue Hemden. Blaukarierte Hemden. Blaukarierte Hemden mit Aqua. Blaukarierte Hemden mit Beige. Blau gestreifte Hemden. Blau gestreifte Krawatten. Dunkelblaue Winterjacke. Xenonlichter im Rückspiegel. Blau Blau Blau Blau Blau Blau BLAU BLAU. Was ist denn so schwer daran, einfach mal andere Farben oder ganz neutrales Schwarz/Anthrazit zu verwenden. Diese schleichende caeruleisierung geht mir wirklich auf den Sack. HTC/Valve können sich ihr blaues *******teil mal sonstwohin stecken, ich warte, bis Oculus nachzieht.
Gibt wenigstens das passende Lied dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=68ugkg9RePc

Ich weiß nicht, was dein Problem ist...ich sehe mehr Schwarz, Weiß, Silber und Gold als Blau.
 
trane87 schrieb:
@Mr. Rift

Und genau da liegt das Problem. Ich habe HTC Vive ständig gespielt und auf Grund des Roomscales mich 360° gedreht. Spiele wie Onward und Roborecall liefen einfach grandios damit. Bei der Rift muss ich mich ständig beim teleportieren auch noch die Blickrichtung mit auswählen. Das ist einfach nur nervig und unnötig. Selbst wenn man die Rift im Angebot kauft für die 349€ muss man noch einen riesen Batzen Geld investieren, um Roomscale in größeren Spielflächen zu ermöglichen. Die Sensoren sind einfach dafür nicht ausgelegt und benötigen sinnlos viele USB 3.0 Kabel. Das ist bei der HTC Vive einfach viel besser gelöst.

Ich kann ohne Probleme eine Fläche von 4x4 Metern erreichen... bei der Rift ist schon deutlich früher Schluss! Front-Facing und Seating ist bei der Rift aber deutlich besser. Softwareseitig ist die Rift auch Steam VR um Welten voraus.

KA, wieso hier einige das Tracking schlechter reden müssen als es in wirklichkeit ist.

Die behauptung das die HTC Vive das bessere tracking hat trifft doch nur zu wenn man die 2 Sensoren gegen die 2 Trackingwürfel der HTC vergleicht.

Ich kauf mir 1 Meter USB 3.0 und 1Meter HDMI Kabel fürs HMD und 3 Meter USB 3.0 für den dritten Sensor und das wars dann, ich zocke hier täglich onward bei ca.3x3 Meter.

Ich habe keine USB-Karte oder USB-Hub und habe trotzdem super Stabiles Tracking.

Und sind wir doch mal ehrlich, die meisten haben sich damals oder auch vielleicht heute sogar noch
nur die Vive gekauft weil da HTC draufsteht. Bitte schön, wer bereit ist mehr kohle auszugeben und deswegen kein Oculus/Facebook Gerät kaufen will... selbstschuld.

2 Jahre später sind die meisten HTC Fanboys auf ihre fresse geflogen, das Oculus die buuhhmänner wären.
Wer hat denn die richtigen VR only games entwickeln lassen und kein "experience" Müll?
Das ist Oculus gewesen die VR mit content versorgt hat während die HTC ausschließlich nur auf die Hardware konzentriert und von Valve kommt da auch nichts, das war auch immer geil wie die Leute damals alle HTC/Valve vs Facebook gesehen haben. Da lach ich mich jetzt noch schlapp drüber.

Und diese naivität will sich heute natürlich keiner bewußt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt? Wo bin ich den mit der HTC auf die Fresse geflogen?
Die Paar Games von Oculus jucken mich nicht wirklich.

Ich bin noch immer glücklich damit, kann innerhalb weniger Minuten das Zimmer wechseln ohne nen Ganzen kabelbaum neu zu verlegen.

Zocken kann ich jedes Rift Game und das nicht dank Oculus.
Gekauft hab ich so wie viele anderen die HTC weil sie lange das einzige komplette VR erlebnis geboten haben.

Wer hier mit worten wie "Fanboy" ankommt sollte das ganze auch Neutral sehen und nicht so ein stuss von sich geben.

Wird immer wieder getan als wäre die Rift die einzig Wahre Religion hier.

Aktuell würd ich die Rift nur aus einem Grund vorziehen und das ist des Preises wegen, bei Preisgleicheit oder niedrigen Aufpreis würd ich jeder zeit die HTC vorziehen aufgrund des Displays, Lighthouse und des Controllers.

Ja es soll leute geben die mögen die Vive Wands lieber da sie ein besseres Spiele Feeling geben was Waffen handling angeht.
 
Was für ein FOV hat diese Brille denn? Steht nirgendswo...
 
Sollte sich nicht geändert haben, also 110 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Runaway-Fan schrieb:
Wieso muss man unter so einem VR-Headset überhaupt eine Brille tragen?
Könnte man nicht die enthaltene Optik so justieren, dass sie die eigene Seeschwäche ausgleicht?

Oder Kontaktlinsen?
 
Die alte Vive konnte man schon mit Brillen verwenden, wenn man nicht gerade ein richtig großes Gestell hat. Bei der Vive Pro soll noch ein wenig mehr Platz vorhanden sein.
 
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