Test Vivobook mit Snapdragon X Elite im Test: Benchmarks & Eindrücke zum Reboot von Windows on Arm

Gar nicht so schlecht. Hatte von der GPU mehr erwartet, da diese Chips ja ohne dGPU auskommen müssen. Da muss Qualcomm wohl nächste Generation noch einiges dran arbeiten. Auch an den Treibern. Immerhin läuft das meiste immerhin. Dauert wohl noch einige Jahre, bis es tatsächlich interessant ist für Endanwender.

Könnt ihr noch die beliebtesten Spiele von Steam und Minecraft usw. testen? Wäre interessant zu sehen, was alles läuft.
 
Vielen Dank für den Test. Aber ohne den Stromverbrauch der einzelnen Probanden ist die Aussagekraft recht gering. Gerade im mobile Bereich interessiert ja quasi ausschließlich die Effizienz.
Ich bin auf spätere Updates gespannt.
 
Notebookcheck hat auch eine eher ernüchternde bis fast schon negative Review verfasst.

https://www.notebookcheck.com/Asus-...in-ein-neues-Notebook-Zeitalter.847338.0.html

Man beachte, dass die positiven Aspekte fast alle nichts mit dem SoC zu tun haben.

Lüfterlautstärke wird sogar explizit negativ erwähnt, damit ist das Gerät gegen ein MacBook direkt raus.

Leistung, insbesondere pro Kern, ist auch nicht besser als bei AMD und Intel. Gegen Apple sieht man kein Land. iGPU indiskutabel schlecht.

Der Snapdragon ist okay, kann man für die meisten Dinge ohne größere Abstriche benutzen. Aber "ohne größere Abstriche" war jetzt nicht, womit das Teil ein 3/4 Jahr lang gehyped wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Zagrthos, Gohlad und 13 andere
gimmix schrieb:
Ich frage mich jetzt, wie sehr Windows on Arm die Performance der CPU runterzieht, oder ob das Teil von sich aus so underwhelming ist.
Mit dem neuesten Update etwa so wie bei Apple Stand Heute. Mal hier mal da besser bzw. schlechter.

@CB Danke für den Test. Sehr informativ.
 
Das Geile an den MacBook Airs war doch die lüfterlose Konstruktion mit trotzdem extrem guter Leistung.

So wird das nichts mit Qualcomm. Und das ungeachtet der anscheinend ziemlich schlechten Eingabegeräte für den Preis bei explizit diesem Modell hier…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, PixieTime, felixyz und 4 andere
Überzeugt mich alles in allem absolut null.
Mit Glück die identische Arbeitsleistung wie APU's/CPU's von Intel oder AMD, gepaart mit viel Kompromissbereitschaft bei der grundsätzlichen Anwendungskompatibilität und im Bereich Grafik versetzt es dich dann zurück in die Steinzeit.
Wofür soll sich das jemand antun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, trb85, peru3232 und 5 andere
Philste schrieb:
Qualcomm kann froh sein, wenn sie in 3 Jahren 5% Marktanteil haben, über die 50% von denen die träumen, kann man nur lachen.

Achso und über den ganzen Copilot+ Recall Fail würde ich am liebsten gar nichts schreiben. Bis das läuft haben AMD und Intel Strix und Lunar Lake released und Qualcomm hat nur noch die 3t- schnellste NPU. Soviel zur Exklusivität.

Jopp, genau mein Gedanke schon damals zur Computex als sie das gesagt haben .. und bevor das Sample hier war. Ja der Chip ist OK. Aber das wars dann auch. Es bewegt keinen dahin zu wechseln. Eher sogar das Gegenteil: Bleibt bei dem was ihr habt., das funktioniert immer.

AMDs Lösung kommt in genau vier Wochen, auch in einem Asus-Notebook wie die Listungen heute zeigen. Und zum gleichen Preis wie das heute!
https://www.bestbuy.com/site/asus-z...sd-scandinavian-white/6584435.p?skuId=6584435

Also ich seh da am Ende aktuell quasi nichts was für das Qualcomm-Gerät sprechen wird. Aber lass mich in 4 Wochen gern vom Gegenteil überzeugen.

Und zum Start ansich: Das war der schlechteste Produktlaunch den ich in vielen Jahren gesehen habe, toll gemacht Microsoft. Wie man es so verkacken kann, himmel hilf. Nichtmal die Besties in USA haben Samples bekommen, alle anderen hatten mit Ach und Krach paar Tage, aber auch nur weil sie zu nem Partner gegangen sind und Microsoft übergangen haben. Unglaublich schlecht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Zagrthos, fox40phil und 23 andere
Jan schrieb:
Wer das gut findet: bitte nutze CB ohne Adblocker oder unterstütze uns mit ComputerBase Pro, damit sich so ein Tiefgang lohnt.
Der Test hier interessiert mich zwar nur marginal, aber ein Pro Abo hab ich trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Zagrthos, Slim.Shady und 5 andere
Danke für den Test. Blender läuft leider nicht so Geil. Gibt es infos wie Unity darauf läuft?
Zum gaming sehe ich das Teil nicht, mein Fokus war immer der Arbeitsbereich. Es scheint ein gutes Stück in die richtige Richtung gegangen zu sein, aber zumindest das Modell würde mich „noch“ nicht zu einem Kauf verleiten. Schade, ich hätte denen gerne mein Geld für ein gutes windowsBook gegeben um damit zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ghSk1ll3d
CPU Leistung ungefähr gleich wie Intel und AMD, schwächere GPU. Bei Niedriglast etwas bessere Effizienz und dadurch Akkulaufzeit. Aber jetzt nichts weltbewegendes wie es scheint. Ich schätze das AMD und Intel mit den nächsten Generationen auch im Punkt Akkulaufzeit aufschließen bzw. sogar überholen. Viel Hype um nichts :D Aber ist natürlich auch die erste Generation und eventuell lässt sich da mit Software noch was verbessern. Stand jetzt würde ich noch ein paar Wochen auf Lunar Lake abwarten, denn dort hat sich ja auch richtig was getan und vorallem wurde sehr großer Fokus auf Effizienz bei niedrigen Lasten gelegt und die neuen E-Cores sind nicht von schlechten Eltern
 
Vielen Dank für den Test und die Ergebnisse entsprechen auch meinen Erwartungen.

Die mangelnde GPU Unterstützung einiger Apps ist schade, war aber ebenfalls zu erwarten. Beim Verbrauch / der Effizienz hatte ich mir aber tatsächlich mehr erhofft. Ein Wechsel von x86 auf ARM wird aktuell weder durch die Leistung, noch durch den Preis wirklich „sexy“. Aber wenn MS hier beharrlich bleibt und auch andere ARM-Lizenznehmer dazu kommen, kann es was werden.
 
Wenn ich mir die Preise angucke, muss ich als Enterprise Kunde lachen. Wenn ich einem User die Wahl zwischen einem 1000 € MacBook Air und einem 1700 € HP Elite Book gebe, äh, dann weiß ich, welche Entscheidungen getroffen wird. Entweder die kommen ganz schnell auf das Niveau von x86 Hardware oder darunter, oder das Thema ARM Windows ist im Enterprise Kontext durch. Zumal gerade im Bereich Businessanwendungen sicherlich noch sehr lange emuliert werden wird und die user somit nicht die ganze Performance nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fox40phil, Icke-ffm und 5 andere
Wer kauft die Dinger denn zu dem Preis? 800 Euro wäre vielleicht noch akzeptabel. Für den Privatverbraucher sehe ich das nicht.

Und die Akkulaufzeit muss man immer im Hinblick auf die verbaute Kapazität sehen, nicht mal hier kann das Gerät einen besonderen Vorteil bieten.
Intel hat recht, einen umstieg auf ARM braucht es für Windows nicht. Ich warte auf Lunar lake was ja laut diesem Test besser sein wird.
 
vllt. könnt ihr mir die Frage ja beantworten,
wenn man nur Office nutzt, in Chrome surft und Youtube und Twitch ansieht... läuft das Gerät dann passiv, oder hat man trotzdem ab ner gewissen zeit dauerhaft den Lüfter an?
 
usb2_2 schrieb:
Gar nicht so schlecht. Hatte von der GPU mehr erwartet, da diese Chips ja ohne dGPU auskommen müssen.
Hätte ebenso von der GPU deutlich mehr erwartet. Vor allem darf der Snapdragon hier auf LPDDR5X-8448 zurückgreifen und die 780M muss sich mit DDR5-5600 begnügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und bad_sign
Adblocker deaktiviert.
Danke für den Test.

PS:
Die Werbung auf dem Smartphone ist sogar erträglich.
Desktop ist echt grenzwertig, vor allem auf der Arbeit, da links und rechte sehr knapp angezoge Frauen Werbung für Mode machen. 😅
Ja, ja soll Arbeiten und nix www
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fox40phil, 9t3ndo und 3 andere
Fazit ist echt noch etwas schwierig für mich.

Da ich mit dem Notebook weder Spiele noch sehr aufwendige Anwendungen laufen lasse, ist mir Effizienz/Akkulaufzeit und leise Kühlung lieber. (80% YT/Video/Streaming, 10% Office, 10% Lightroom/PS)

Ich werde erstmal noch weitere Benchmarks und vielleicht die neuen Intel CPUS abwarten.
 
deekey777 schrieb:
Qualcomm wird noch einiges lernen und liefern müssen, was die Grafiktreiber angeht.
Qualcomm hat jetzt schon die Treiber für den Snapdragon 850 von Ihrer Internetseite verbannt - Treiberpflege geht anders!
Ich bin von Windows on arm immer noch nicht so überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, romeon, knoxxi und 3 andere
1200€ aufwärts sind einfach zu viel Geld um es zu probieren und Kompromisse einzugehen.
Mit diesen Preisen wird das nichts!
Ich warte mal ein Jahr und schaue wie es mit Linux läuft! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Icke-ffm, Haldi und eine weitere Person
Jack3ss schrieb:
vllt. könnt ihr mir die Frage ja beantworten,
wenn man nur Office nutzt, in Chrome surft und Youtube und Twitch ansieht... läuft das Gerät dann passiv, oder hat man trotzdem ab ner gewissen zeit dauerhaft den Lüfter an?
Im Profil Flüsterleise bleibt das Notebook unhörbar und ist auch in den Benchmarks kaum zu vernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fox40phil, Darkseth88 und 4 andere
Zurück
Oben