Test Vivobook mit Snapdragon X Elite im Test: Benchmarks & Eindrücke zum Reboot von Windows on Arm

Wahnsinns Gerät für 1399€. Die gute Kompatibilität finde ich sehr überraschend.
Die Youtube Laufzeit ist auch richtig gut.
Copilot und das Recall Feature braucht und will man da doch gar nicht unbedingt.
Die meisten üblichen Apps wird es bestimmt auch zeitnah für dieses Windwos 11 on ARM geben.
Auf youtube wird auch positiv über das Gerät gesprochen.
 
Ich glaube, den meisten ist hier nicht klar, dass das die langsamste Version des X Elite ist?! Es ist quasi ein X Plus mit 2 Kernen mehr...
Natürlich sind hier keine Sprünge wie beim M1 zu erwarten. Wie denn auch?!
Wir wussten vor der Veröffentlichung des M1, wie lange Smartphones und Tablets durchgehalten haben. Als die M1 MacBooks veröffentlicht wurden, war es doch zu erwarten, dass die Akkulaufzeit so viel besser ausfallen würde.

Wie sich X Elite 80 und 84 schlagen werden, ist viel interessanter.

Ich werde definitiv auf ARM in Windows umsteigen.

Wer keine GPU braucht, hat demnächst viel Auswahl mit viel Power. Und wer eine GPU braucht, ist meistens eh mit einer Desktop-Lösung besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim Shader
Es ist das geworden, was zu erwarten war. Ein Achtungserfolg. Zu erwarten, dass die ARM CPU aus dem Stand Intel und AMD bei Windows überflügelt ist jenseits jeglicher Realität. Aber im Vergleich zu vorigen Versuchen, kann man das schon als Erfolg werten. Man stieg in den Ring, hat sich gut geschlagen, aber nicht gewonnen, doch wurde man auch nicht zu Brei geschlagen.

Die Laufzeit mit dem Akku scheinen aber ziemlich gut zu sein. Das ist auch zugegeben der Punkt, wo ich erwartet habe, dass diese CPU am meisten glänzen kann.
 
Wen soll das überzeugen auf eine Platform zu wechseln bei der es absolut zweifelhaft ist wie lange diese von Microsoft unterstützt wird und ob Microsoft den Support nicht morgen dafür einstellt. WindowsPhone und WindowsRT lassen Grüßen.

Im gesamten Bericht ist immer nur von "64-Bit-x86-Apps" die Rede. Können die Geräte keine 32bit x86 Anwendungen ausführen? Laut https://learn.microsoft.com/de-de/windows/arm/apps-on-arm-x86-emulation wohl sowohl als auch, also warum steht das so im Artikel?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Rockhound schrieb:
Vielen Dank für den Test.

Ich werde stark bleiben und auf ein neues Laptop mit Lunar Lake im Herbst setzen.
Das ist für die nächsten Jahre auch noch die sichere Seite.
Wie die letzten x86 Macs.

Aber kann sich auch ändern, je nach x86 Simulation und wie Intel/AMD eigentlich reagieren wollen? Was ist die Zukunft von x86, falls ARM tatsächlich überholt?
 
Geht auf jeden Fall in die richtige Richtung, danke für den Test.
 
HaZu schrieb:
Wenn ich mir die Preise angucke, muss ich als Enterprise Kunde lachen. Wenn ich einem User die Wahl zwischen einem 1000 € MacBook Air und einem 1700 € HP Elite Book gebe, äh, dann weiß ich, welche Entscheidungen getroffen wird.
Ich kaufe Hardware bei uns, zufällig letzte Woche erst mehrere Dell Latitude 7450 (165H, 32GB, 512SSD) und MacBook Air M3 (16/512GB).
Habe für die Dell knapp 1400€ gezahlt, für die Air 1600€ - beide mit jeweils 3 Jahren Support (bei Dell sogar vor Ort).

Für 1000€ bekommst du kein Air. Höchstens ein altes M1 in Minimalausstattung ohne Support.

Und du gibst dem User normalerweise keine Wahl zwischen Windows und Mac - der bekommt das, was für seinen Job am sinnvollsten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Darkseth88, Newbie_9000 und eine weitere Person
Philste schrieb:
Einmal dann mit dem ganzen Tamtam und den vollmundigen Versprechungen seit letztem Herbst (!) im Hinterkopf, dann geht das Fazit schon eher Richtung Fail. In keinem Punkt ist man hier der x86 Konkurrenz enteilt, weder bei Leistung, Effizienz noch bei Akkulaufzeit. Alles ist gut, keine Frage, aber die Konkurenz legt in den nächsten 2-3 Monaten nach.

Selbes Spiel wie bei Apple. Der M1 war genial, vor allem weil die Konkurrenz der beiden x86er einfach alt und auf schlechter Fertigung basierte.
Mittlerweile hat sich da vieles getan und so gut der M4 auch ist, ein aktueller Ryzen oder, Gott bewahre, Lunar Lake, ist mitnichten schlechter. Also schlechter im Sinne von "merkt man abseits von Tests". Und selbst in künstlichen Tests sieht es mittlerweile so mau aus für den M4 dass in diversen Tests (wie hier beim M3, allerdings zurecht) hervorgehoben wird wie stark die singlecore-Leistung ist.

Jo, nur haben wir nicht mehr 2016, mittlerweile laufen 8 threads ganz gut. Erinnert wie früher an Intels "high frequency cores" als AMD mit denen den Boden gewischt hat.

Mittlerweile haben wir also vier gute mobile SoC-Anbieter mit denen man allen arbeiten kann - in der Praxis sollte man sich also weniger um den SoC sondern mehr um das Gesamtpaket und den Preis kümmern.
Gerade was Notebooks anbelangt kann man halt häufig schlecht Dinge austauschen, da zählt nun mal das Gesamtpaket ab Werk. Und wie viel es kostet.
Denn seien wir mal ehrlich: bei den Preisen für den M4 holt man sich doch auch gut einen M2 im Pro tablet und fährt vom Rest schnieke in den Urlaub...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Wann installiert Ihr ein Betriebssystem mit nativen Ports? Also Linux. Windows wird nicht besser mit ARM, vor allem bleibt es Windows. Seit Alpha und Itanium hat Windows keine Port auf eine andere Architektur gehabt.

Jetzt wäre der Zeitpunkt Hardwareherstellern wegen mieser Treiberworkarounds und extra Quirks nur für Windows mal auf den Zahn zu füllen. Alles zusammengepatched oder sind UEFI und Konsorten mal sauber gemacht worden?

Linux hat unter ARM vor allem eines, 15 Jahre Vorsprung. Treiber für die GPU sollen ja auch mal von Qualcomm vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und Newbie_9000
Für mich ist das sehr durchwachsen. Der Preis viel zu hoch. Aber von Qualcomm halte ich schon nach dem 810er Debakel sehr wenig. Wirklich Innovatition oder Eigenentwicklung halten sich sehr zurück, und das obwohl sie viel Geld haben.
 
darauf kann qualcom aufbauen. Aber Microsoft muss liefern und hier sehe ich noch das kleine Problem. Die Leistung dieser cpu ist nunmsl abhängig von Windows. Ich hoffe Qualcomm bekommt die treiber schnell in den Linux kernel. Und dann bin ich auf einen Vergleich gespannt, Windows on Arm vs linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Zik0815 und Slim Shader
Also ... wenn ich mir schon nicht ganz sicher sein kann, welche (sonstige) Software läuft und ich weiss dass alles, was ich brauche, auch in Linux vorhanden ist ... dann doch lieber ein refurbished Markengerät nehmen und Mint/Manjaro/Ubuntu/Zorin/etc druff und gut ist.

Aber solange so gut wie kein Hardware Hersteller Linux direkt vorinstalliert anbietet, greifen die meisten bestimmt lieber zu Windows oder Mac. Und da empfehle dann doch weiterhin Macbooks wenn's kein individuelles KO Kriterium gibt.
 
Wir bemustern auch gerade ARM Notebooks.
Akkulaufzeit reicht bei mobilen Büro für 6-9 Stunden. 5G WWAN im Großraum Berlin ist gelungen.

Leider ist VMware Horizon weiterhin eine Zumutung. Da unser Konzept auf Horizon im mobilen Office abzielt ist der Test per Software alleine wegen VMware Software gescheitert.
RDP läuft unauffällig, aber für uns keine Option.

2026 nächste Bemusterung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Herdware
Also Akkulaufzeit im Vergleich zu x86 ist ein Traum aber sonst sieht es nach einem Fluch der "ersten" Generation an neuer Hardware aus. Mit dem nächsten Anlauf, sollte MS ernst weiter machen, werden auch größtenteils die Ansprüche der Forenmitglieder bestimmt bedient werden können.
Prozessor wird irgendwie funktionieren, aber bei Adreno sehe ich die ganze Problematik.

Werden Spieleentwickler sich überhaupt da drauf einlassen? Für wie viele Platformen sollen Sie denn eben Anpassungen vornehmen wollen? Konsolen, x86, MacOS, SteamDeck, Smartphones und dann Arm mit Windows auch noch?
Ist es überhaupt die Kundengruppe, die man ansprechen will oder ist es nur als Macbook-Konkurrent gemeint?

OT: Wieso gibt es keine x86 Laptop mit einem High-End-CPU und RTX -70-Niveau-Leistung mit der Akkulaufzeit wie sie sich im Test ergibt? Es sind echt viele Ausreißer dabei, 2 Stunden, 3 Stunnden und 4-6 Stunden, je nach OEM ganz unterschiedlich, was ich persönlich sehr schlecht nachvollziehen kann. Über mehrere Generationen haben sich Smartphones einigermaßen an ein bestimmtes Niveau angepasst und sich kontinuierlich weiter entwickelt aber bei Notebooks sehe ich diese Entwicklung gar nicht, zumindestens bei den x86-Windows.
 
Eorzorian schrieb:
OT: Wieso gibt es keine x86 Laptop mit einem High-End-CPU und RTX -70-Niveau-Leistung mit der Akkulaufzeit wie sie sich im Test ergibt? (...) Über mehrere Generationen haben sich Smartphones einigermaßen an ein bestimmtes Niveau angepasst und sich kontinuierlich weiter entwickelt aber bei Notebooks sehe ich diese Entwicklung gar nicht, zumindestens bei den x86-Windows.
Das liegt an den zu hohen Stromverbräuchen seitens Intels und AMDs mobilen CPUs. Die haben in den letzten ca. 10 Jahren kaum Fortschritte beim absoluten Stromverbrauch im idle/niedrig Last Bereich gemacht, sondern es kam nur mehr Leistung (oft in Form von Kernen und Taktraten) dazu. Daneben ist auch die Hintergrundlast von Windows eher angestiegen, die "Leistung" wird zum Teil also auch genutzt.
Deine anvisierte Gerätekategorie wird aber zudem auch nicht unbedingt auf niedrig möglichsten Stromverbrauch getrimmt was die übrigen Komponenten angeht (in erster Linie der Bildschirm).
 
Ich sehe die Technik eher in Einsteiger Notebooks bis 400€ zum arbeiten. Was soll ich mit so einem teuren Gerät, wenn nichts richtig läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
Was ich nicht verstehe, warum Qualcomm/Microsoft/Gerätehersteller so einen schlechten Launch mit Inkompatiblitäten überhaupt zulassen.

@Philste Genauso sehe ich das auch!
 
Zurück
Oben