Zunächst bin ich sehr überrascht, bei der Computerbase einen Notebooktest vorzufinden, für solche habe ich die Seite jedenfalls noch nie besucht... der Goolge-Suche sei Dank.
Trotz der Vergleiche mit den verschiedenen Energieprofilen finde ich den Test unvollständig. Was ist mit dem Thema Lautstärke und Verhalten der Lüfter? Das ist ein ganz großes Thema und einer der Gründe des Erfolgs von Apple Silicon (natürlich auch als Folge der Effizienz), doch dazu gibt es bei Euch rein gar nichts im Test?
Weil ihr sonst nur Gaming-Notebooks testet, oder? Dürfte ja auch eher Eure Zielgruppe sein.
Die ignorierte Geräuschkulisse zeigt sich gewissermaßen auch in den Benchmarks: Bei Noteboockcheck hat man bspw. den Cinebench 2024 im realistischeren Balanced Energieprofil laufen lassen, anders als bei der x86er Konkurrenz sind die damit erreichten Werte deutlich schlechter als bei eurem höheren Leistungsprofil. Allerdings sieht Notebookcheck von dem Leistungsprofil auch generell ab, weil dann die Lautstärke unerträglich ist... als hätte man ein Gaming-Notebook vor sich. Eure Verbrauchsmessungen von 85 Watt im Benchmark sagen eigentlich schon alles.
Enttäuschend finde ich auch die Messung der Akkulaufzeit, da konntet ihr Euer gewohntes Tools nicht nutzen und verlasst Euch einzig und allein auf den Videotest? Der hat nicht so viel Aussagekraft, weil das Video super effizient rein in HW dekodiert werden kann, was mit alltäglicher Nutzung nichts zu tun hat. Im Übrigen schneidet intel mit den Core Ultra durch die separaten Cores auf dem energiesparenden SoC in dieser Disziplin auch gut ab... die habt ihr aber nie getestet.
So liegt Apple im realistischeren WLAN Browser Akkutest trotz kleinerem Akku satte 30% vor Qualcomm. Allerdings ist das OLED Display hier freilich auch nachteilig gegenüber Apple... vo daher müsste man erstmal auf bessere Vergleichsmodelle warten wie das S16 OLED mit Zen 5.