Test Vivobook mit Snapdragon X Elite im Test: Benchmarks & Eindrücke zum Reboot von Windows on Arm

BiGfReAk schrieb:
unglaublich dass es in Windows immer noch diese Leistungsprofile gibt
selbst bei der neuen Plattform hat man die Chance nicht genutzt das ganze zu automatisieren
ich hatte vor einiger Zeit mal ein Macbook Pro und dort habe ich nie mit diesen Profilen zu tun gehabt
Braucht man Leistung ist diese da. Braucht man es nicht wird automatisch der Akkue geschont
Wieso kriegt MS das nicht hin?
Kontrolle zu haben ist nichts schlechtes! Doch: Unter Windows gibt es diese oftmals trotz der Leistungsprofile nicht. Das ist die Krux. Unzuverlässige Werkzeuge sind nunmal kaum zu gebrauchen.
 
leckerbier1 schrieb:
Ich sehe die Technik eher in Einsteiger Notebooks bis 400€ zum arbeiten. Was soll ich mit so einem teuren Gerät, wenn nichts richtig läuft.
Das dachten sich vor gut 20 Jahren die Käufer eines Centrino-Laptops auch.
 
OK es ist besser als gedacht was ich hier im Test lese. Aber MS und Qualcomm haben noch einen langen Weg vor sich. Aber in 5 Jahren 50% Marktanteil nie im Leben. Und so wie es jetzt aussieht richtet sich das Notebook mit dem was es kann an Leute die ein Notebook brauchen um Zuhause überhaupt einen Computer abseits des Handys zu haben.
Und für dieses Kunden ist der Preis wichtig, somit sind die Geräte viel zu teuer. Da wird ein Notebook für höchstens 600 Euro gekauft aber nicht über 1000 Euro.
Bin schon gespannt wie jetzt der Konter von AMD/INTEL aussieht. Und wie sich die Qualcomm Soc so entwickeln werden. In unser Techblase hier wird man sich das ganze so wie es jetzt ist nur kaufen um die Neugier zu befriedigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid und Zik0815
deekey777 schrieb:
Das dachten sich vor gut 20 Jahren die Käufer eines Centrino-Laptops auch.
Was meinst du damit im Kontext?
Ergänzung ()

Eorzorian schrieb:
Also Akkulaufzeit im Vergleich zu x86 ist ein Traum aber sonst sieht es nach einem Fluch der "ersten" Generation an neuer Hardware aus. Mit dem nächsten Anlauf, sollte MS ernst weiter machen, werden auch größtenteils die Ansprüche der Forenmitglieder bestimmt bedient werden können.
So leicht ist das nicht, denn das Gerät setzt ja zum Beispiel auch auf OLED (und gelangt somit an bessere Werte). Des weiteren ist das Vivobook in der x86er-Variante z.B. ein eher schwaches Gerät. Siehe hier bei Notebookcheck, unten in der Vergleichstabelle:
https://www.notebookcheck.com/Asus-...in-ein-neues-Notebook-Zeitalter.847338.0.html
Im Vergleich dazu gleicher SOC, aber das Thinkpad T16: https://www.notebookcheck.com/Test-...kPad-mit-Ryzen-7040-noch-besser.821615.0.html
Normalisiert auf Akkukapazitäten schlägt Phoenix also den Snapdragon X Elite und den M3 IN GENAU DEM WLAN-TESTSZENARIO.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Balkoth schrieb:
Im gesamten Bericht ist immer nur von "64-Bit-x86-Apps" die Rede. Können die Geräte keine 32bit x86 Anwendungen ausführen?
Unter Windows 10 gab es da Probleme, da es einfach nicht möglich war, was die 64 Bit Kompatibilität betrifft.
Das hat sich erst mit Windows 11 geändert, deswegen dieses explizite Erwähnen.

Und selbst ein altes Programm, wie der Cinebench R10 lief im 32 Bit Modus grottig. In der Benchmark Zeit hätte man mit Pinky und der Brain die Weltherrschaft an sich reißen können, so schnell ging das.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Kontrolle zu haben ist nichts schlechtes! Doch: Unter Windows gibt es diese oftmals trotz der Leistungsprofile nicht. Das ist die Krux. Unzuverlässige Werkzeuge sind nunmal kaum zu gebrauchen.
Die Leistungsprofile sind leider komplett intransparent und inkonsistent + unterscheiden sich zusätzlich noch je nachdem, ob das Gerät mit dem Strom verbunden ist.

Real sind die 3 Windows Profile also eher 6 Profile, von denen keiner vorher weiß, was sie eigentlich tun.

Bei Hersteller 1 boostet die CPU unter ausgeglichen nur am Kabel auf den vollen Takt, bei Hersteller 2 wiederum auch im Akkubetrieb, bei Hersteller 3 einfach gar nicht, sondern nur unter Höchstleistung.

Dazu manipulieren diese Profile Reviews zu Gunsten der Hersteller. Die meisten Reviewer testen die Leistung mit dem Höchstleistungsprofil am Strom, aber die Laufzeit unter ausgeglichen oder gar Energiesparen, logischerweise nicht am Strom.

Die in Reviews suggerierte Kombination aus Leistung und Akkulaufzeit existiert in der Form also meistens gar nicht, das ist ein Entweder-oder. Hoffentlich gibt es hier durch die ARM-Konkurrenz mal ein Umdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CDLABSRadonP... und Kadett_Pirx
Model schrieb:
Deine anvisierte Gerätekategorie wird aber zudem auch nicht unbedingt auf niedrig möglichsten Stromverbrauch getrimmt was die übrigen Komponenten angeht (in erster Linie der Bildschirm).
Gemeint war eher, dass eben bei "normaler Nutzung" mit dem Prozessor und integrierter Grafik nicht mal ansatzweise diese Akkulaufzeiten wie in diesem Test für x86 vorkommen. Ich hätte es vielleicht besser formulieren sollen.

CDLABSRadonP... schrieb:
Normalisiert auf Akkukapazitäten schlägt Phoenix also den Snapdragon X Elite und den M3 IN GENAU DEM WLAN-TESTSZENARIO.
"In dem Test" schlägt es zwar aber in den von mir genannten Notebooks sieht es dagegen mau aus bzw. es lässt sich da in unterschiedlichen Notebooks nicht "vollständig" reproduzieren. Die Ausreißer sind vielfach vertreten im Vergleich zu Tablets und Smartphones.
 
Herdware schrieb:
Trotzdem hat Apple gezeigt, dass ARM auch im PC mehr als konkurrenzfähig sein kann. Wenn die Kompatibilitätsprobleme gelöst werden (oder durch allgemeine Verfügbarkeit von nativer Software wegfallen), spricht nichts dagegen, dass ARM sich in Zukunft einen beträchtlichen Teil des sonstigen PC-Marktes erobern kann. Ist halt nur kein automatischer (architekturbedingter) Win, sondern es muss sich durch bessere Leistung, Effizienz, Preise, Features usw. erarbeitet werden.

Das ist halt was, was mich beim SnapdragonX Elite gerade wundert. Apple gatte damals erklärt, dass die Leistung bei geringerem Energieverbrauch nur dank des durch ARM reduzierten Instruction Sets möglich ist. So weit so gut. Aber warum schafft es dann der Snapdragon X Elite nicht auch? Es liegt ja vermutlich nicht an der Integration vom SoC also an den Systempartnern. Weil wie die Tests sagen ist z.B. der Snapdragon in keinem System passiv kühlbar.
 
Wieso taucht beim Akkulaufzeit-Test kein aktueller Ryzen auf? :-/
Ich warte mal auf die 9000er mit besserer IGP. Dann hat man Effizienz und ausreichend Leistung für das ein oder andere Game neben der Arbeit. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Kadett_Pirx
Zunächst bin ich sehr überrascht, bei der Computerbase einen Notebooktest vorzufinden, für solche habe ich die Seite jedenfalls noch nie besucht... der Goolge-Suche sei Dank. :)

Trotz der Vergleiche mit den verschiedenen Energieprofilen finde ich den Test unvollständig. Was ist mit dem Thema Lautstärke und Verhalten der Lüfter? Das ist ein ganz großes Thema und einer der Gründe des Erfolgs von Apple Silicon (natürlich auch als Folge der Effizienz), doch dazu gibt es bei Euch rein gar nichts im Test?
Weil ihr sonst nur Gaming-Notebooks testet, oder? Dürfte ja auch eher Eure Zielgruppe sein.

Die ignorierte Geräuschkulisse zeigt sich gewissermaßen auch in den Benchmarks: Bei Noteboockcheck hat man bspw. den Cinebench 2024 im realistischeren Balanced Energieprofil laufen lassen, anders als bei der x86er Konkurrenz sind die damit erreichten Werte deutlich schlechter als bei eurem höheren Leistungsprofil. Allerdings sieht Notebookcheck von dem Leistungsprofil auch generell ab, weil dann die Lautstärke unerträglich ist... als hätte man ein Gaming-Notebook vor sich. Eure Verbrauchsmessungen von 85 Watt im Benchmark sagen eigentlich schon alles.

Enttäuschend finde ich auch die Messung der Akkulaufzeit, da konntet ihr Euer gewohntes Tools nicht nutzen und verlasst Euch einzig und allein auf den Videotest? Der hat nicht so viel Aussagekraft, weil das Video super effizient rein in HW dekodiert werden kann, was mit alltäglicher Nutzung nichts zu tun hat. Im Übrigen schneidet intel mit den Core Ultra durch die separaten Cores auf dem energiesparenden SoC in dieser Disziplin auch gut ab... die habt ihr aber nie getestet.

So liegt Apple im realistischeren WLAN Browser Akkutest trotz kleinerem Akku satte 30% vor Qualcomm. Allerdings ist das OLED Display hier freilich auch nachteilig gegenüber Apple... vo daher müsste man erstmal auf bessere Vergleichsmodelle warten wie das S16 OLED mit Zen 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Smartbomb, blackiwid und 4 andere
Satz mit (Snapdragon) X, war wohl nix. :D

Stand jetzt spricht rein gar nichts für die SoC und auch das Label „Copilot+ PC“ ist so albern wie sinnlos.

Wenngleich sich NPUs, da wo sie gebraucht werden, sicherlich durchsetzen und in immer mehr CPUs, APUs und SoCs zu finden sein werden, ein eigens Label von Microsoft brauchte es dafür nicht.

Der Start dieses Labels und insbesondere von Windows 11 24H2 als das große KI-Update war an Pleiten, Pech und Pannen ja kaum zu überbieten.

Schon krass, dass Microsoft das so verbockt hat und Qualcomms SoC ist jetzt auch kein Game Changer, der Anwender in Scharen anlocken würde.

Die GPU ist zu schwach, der Treiber-Support ein Graus und sowohl die x86er als auch Apple Silicon sind deutlich besser.

Also ich glaube kaum, dass da große Begierden geweckt werden. Ich hätte da schon deutlich mehr erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Zik0815
@Jan (und Kollegen bei CB): das Nachstehende ist schon zwischen zynisch und vielleicht paranoid angesiedelt, aber weil es hier um Microsoft geht: Wenn die Windows on ARM Laptops mit Qualcomm SoCs in den nächsten Wochen dann doch magisch aufholen, könnt ihr dann bei Gelegenheit nachprüfen, ob Windows 11 mit den neuesten Updates genauso viel Leistung aus den Hawks und Meteor Lakes herausholt wie die Versionen von Q3/Q4 2023? Da Microsoft ein großes Interesse daran hat, die Snapdragons im Vergleich zu den x86 APUs gut aussehen zu lassen, traue ich Redmond hier (fast) alles zu. Inklusive ein bisschen Sabotage, damit die AMD und Intel APUs nicht mehr ganz so gut laufen. Schließlich ist das immer noch die Firma, die intern berühmtermaßen das Motto hatte " WORD isn't done 'till Lotus won't run".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Seven2758, Kadett_Pirx und eine weitere Person
Lunar Lake fix it!
 
Muah ... irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch ...

Ist natürlich komplett Kontraproduktiv wenn der beworbene Copilot dann nicht funktioniert.

Der ganze "Gamechanger" würde nur funktionieren wenn die Teile in Preisregionen eines Chromebooks wären,
die AI Fähigkeit voll entfalten können, und genug Leute auf den Hypetrain aufsteigen.

So ist das ganze doch DOA.

Da tut mir Qualcomm fast schon leid.
Die Hardware ist "OK" ... aber Microsoft verhaspelt es mal wieder.

Bin gespannt wie sich Strix Point dagegen stellt und ob und wann der CoPilot dann funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
viele wollen es nicht wahr haben, dass: Apple Silicon + Apple iOs was ganz anderes ist als ARM + WINDOWS

ARM + WINDOWS wird NIE so gut sein wie Apple Duo - NIE!


Daher wartet mal iNtels Lunar Lake ab. Dann wird sowieso keiner mehr ein ARM im Laptop haben wollen. Alle werden Lunar Lake Laptop wollen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, trb85, blackiwid und 7 andere
Interessanter Test, aber irgendwie zu teuer. Vielleicht in einen halben Jahr mal einen Nachtest nachreichen, ob und wie die Probleme behoben wurden.

Danke CB für eure Mühe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Glänzendes spiegelndes Display? Kann man sowieso nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Loopman
Northstar2710 schrieb:
Ich bin da eher bei Strix point 😉
ich meine Notebooks, die unter 15 Watt SOC sind (inkl. 32GB DDR5!) und das wird kein Strix können glaube ich.
Interessanter Test, aber irgendwie zu teuer. Vielleicht in einen halben Jahr mal einen Nachtest nachreichen, ob und wie die Probleme behoben wurden.
Bullgard schrieb:
Danke CB für eure Mühe.
Das Ding erinnert mich sehr stark an NET-Books Ära - was daraus geworden ist wissen wir alle :)
 
Als Entwickler wären Compile-Zeiten aktueller Open Source Projekte im Test Mal ganz spannend, wie lange benötigt ein SoC für Qt6.7.1 mit der selben Config auf allen Rechnern z.B.
Ist zwar auch von der Kühlung abhängig, aber dennoch fände ich das Mal ganz spannend, wie sich die Teile mit Clang und GCC so schlagen.

Und geht's nur mir so oder sollte man beim Stromverbrauch zumindest mal die Fertigung in den Mund nehmen, dass ein M3 in TSMC N3 weniger Strom verbrauchen sollte, ist mit der deutlich teureren Fertigung das Mindeste ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Donnerkind, bad_sign und eine weitere Person
Zurück
Oben