News VLC-Beta für Windows 8 veröffentlicht

Zehkul schrieb:
Die VLC Version für WinRT ist doch noch gar nicht da ? :D

Ich sagte ja auch WinRT und nicht Windows RT, das sind erst mal unterschiedliche Dinge. Die ModernUI Anwendungen müssen WinRT benutzen. Das es nun keine ARM Version vom VLC gibt, ist ein anderes Thema.

Zehkul schrieb:
da Fontconfig ziemlich saugt, wenn man kein Linux nutzt. (Altes und bekanntes Problem)

Ich nutze es täglich unter Windows und ich habe keine großen Wartezeiten. Kommt darauf an wie fontconfig konfiguriert wird. Ok, wenn ich einen Font installiere dauert es schon einige Sekunden, aber ich muss das ja nicht machen, damit fontconfig die Fonts findet.

Zehkul schrieb:
Was beim Libass kompilieren schief gehen soll, entzieht sich mir aber echt, vor allem mit Fontconfig. Wer hat bitte Fontconfig nicht auf seinem System? :p (bzw. die jeweilige System API) Außerdem muss man mit --disable-fontconfig kompilieren, um es wirklich loszuwerden.

Es geht ja auch nicht um libass im speziellen sondern um dessen Abhängigkeiten. Ich kompiliere mir ffmpeg selber und brauche auch libass. Es war anfangs ein erhebliches gefummel bis man fontconfig, ohne Fehler, sauber für Windows kompilieren konnte.

Zehkul schrieb:
Oh und ich habe mal wieder zu früh geschossen, Libass mit Core Text gibt es zwar schon ziemlich lange und wird auch verwendet (in mpv Mac builds), ist aber immer noch nicht in git master. Ups. Dauert also wohl noch etwas ? Keine Ahnung.

Ich weiß auch nicht was die da machen. Bei aber der Moder-UI Version hätte man auch einfach auf xy-vsfilters zurückgreifen können. Selbst aegisub benutzt inzwischen diese Lib vorzugsweise.

OT: Wo wir gerade dabei sind. Kennt jemand einen Weg, unter Windows mehr als einen Ordner für Fonts, abgesehen von %WINDIR%\fonts anzugeben?

nille02 schrieb:
Ich sagte ja auch WinRT und nicht Windows RT, das sind erst mal unterschiedliche Dinge.

Zu viele Abkürzungen. :p

nille02 schrieb:
Es war anfangs ein erhebliches gefummel bis man fontconfig, ohne Fehler, sauber für Windows kompilieren konnte.

Kompilieren für Windows ist immer Gefummel, nichts Neues.

nille02 schrieb:
Ich nutze es täglich unter Windows und ich habe keine großen Wartezeiten. Kommt darauf an wie fontconfig konfiguriert wird. Ok, wenn ich einen Font installiere dauert es schon einige Sekunden, aber ich muss das ja nicht machen, damit fontconfig die Fonts findet.

Dann hast du einfach verdammt wenige Fonts. Windows hat alle Fonts wie du bereits schreibst im selben Ordner, bei irgendeiner Änderung wird der ganze Ordner neu gescannt, und das dauert gerne mehrere Minuten bei normalen Windowsinstallationen. Hast du selbst Fonts hinzugefügt, ist nur der Himmel das Limit und Fontconfig rödelt potentiell unendlich.

nille02 schrieb:
Ich weiß auch nicht was die da machen. Bei aber der Moder-UI Version hätte man auch einfach auf xy-vsfilters zurückgreifen können. Selbst aegisub benutzt inzwischen diese Lib vorzugsweise.

Bloß nicht, der vsfilter Mist soll endlich sterben. Vorzugsweise soll das ganze ASS Format sterben, aber es gibt leider nichts besseres. Libass ist aber tatsächlich ziemlich gleichwertig wenn und potentiell bald besser. (Und wenn überhaupt dann xysubfilter, Untertitel auf Desktopauflösung sind ein Muss, aber xysubfilter buggt immer noch rum und ist noch nicht stable)

Auch MPC HC, der ja von vornherein unter nichts anderem als Windows läuft, verwendet nicht xy-vsfilter. Wieso sollte VLC dann? (Und Aegisub muss eh beides haben)

Zehkul schrieb:
Kompilieren für Windows ist immer Gefummel, nichts Neues.

Nicht wirklich, nur der GCC und die Toolchain ist echt beschissen. Da wünscht man sich eher eine Analvergewaltigung mit Stacheldraht. Cygwin scheint noch immer Probleme mit Unicode zu haben und alles unter Linux zu bauen ist auch nicht gerade charmant. Zwar gibt es hierfür einige gute Scripts, aber selbst damit haut es nicht immer hin.

Zehkul schrieb:
Dann hast du einfach verdammt wenige Fonts. Windows hat alle Fonts wie du bereits schreibst im selben Ordner, bei irgendeiner Änderung wird der ganze Ordner neu gescannt, und das dauert gerne mehrere Minuten bei normalen Windowsinstallationen. Hast du selbst Fonts hinzugefügt, ist nur der Himmel das Limit und Fontconfig rödelt potentiell unendlich.

Daher habe ich mehrere Ordner mit Fonts. Dann müssen nur die Fonts von einem Ordner erneuert werden. Leider Funktioniert das nur wenn die Anwendung fontconfig nutzt, und auf die Umgebungsvariablen für die Config Datei anspringt.

Zehkul schrieb:
Bloß nicht, der vsfilter Mist soll endlich sterben.

Daher auch xy-VSFilters.

Zehkul schrieb:
Vorzugsweise soll das ganze ASS Format sterben, aber es gibt leider nichts besseres. Libass ist aber tatsächlich ziemlich gleichwertig wenn und potentiell bald besser.

libass ist inzwischen leider langsamer als xy-VSFilters. Und warum sollte ass sterben?

Zehkul schrieb:
Auch MPC HC, der ja von vornherein unter nichts anderem als Windows läuft, verwendet nicht xy-vsfilter. Wieso sollte VLC dann? (Und Aegisub muss eh beides haben)

Bist du dir ganz sicher? Denn unter Third-party wird keine der beiden großen ASS libs aufgeführt und ich hatte bisher auch mit MPC die größten Probleme damit. Ohne xv-VSFilters war er quasi mit ass subs kaum zu gebrauchen.

nille02 schrieb:
Nicht wirklich, nur der GCC und die Toolchain ist echt beschissen. Da wünscht man sich eher eine Analvergewaltigung mit Stacheldraht.

Hehe. Ja, und die Toolchains sind konsistent für ziemlich viele Programme ziemlich beschissen, ganz besonders bei Videoplayern, das ist nun nicht unbedingt speziell Fontconfig. :)

nille02 schrieb:
Daher auch xy-VSFilters.

Es ist ein vsfilter mod, das ändert an den grundlegenden vsfilter Problemen wenig, vor allem da Kompatibilität (mit Bugs) wie der heilige Gral behandelt wird.

nille02 schrieb:
libass ist inzwischen leider langsamer als xy-VSFilters. Und warum sollte ass sterben?

Eigentlich nicht, es fehlt nur noch asm \blur und Libass ist größtenteils auf xy vsfilter Höhe … Zumindest sind so gut wie alle Slow Downs, die ich so erlebe, darauf zurückzuführen, außerdem hat Libass derzeit die deutlich aktivere Entwicklung.
ASS ist ursprünglich ein Format zum Hardsubben. Die verrückten ASS-Skripte, die natürlich nicht einmal von Hand sondern automatisch generiert werden, würde aber selbst für Hardsubbing abseits von Karaoke keiner verwenden, dafür gibt es After Effects, aber PCs sollen den Kram in Echtzeit berechnen, klar. Das muss man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen, Untertitelberechnung kostet heute meist mehr Rechenkraft als Softwaredecoding des Videos.

Farbverläufe werden mit hunderten einzelner Zeilen simuliert (oh Wunder dass das laggt), für das meiste wäre ein PNG Overlay oder sowas viel sinnvoller, außerdem ist ein großes Problem von ASS, dass vsfilter mit all den lustigen Bugs und seltsamem Verhalten der de facto Standard ist, Libass soll da nun Bug Kompatibilität erreichen? Ziemlicher Schwachsinn. Und die ganzen Fagsubber stürmen natürlich sofort auf xyvsfilter / CCCP, andere Plattformen sind egal, usw. Wie auch immer, ich bin sehr sehr dankbar für die Libass Arbeit in letzter Zeit, die Leute machen nen tollen Job, ich kann wieder alle Releases gucken, ohne dass irgendwas hängt. (Abgesehen von besagtem Gauß Blur, aber rcombs arbeitet dran \o/) Ich hoffe nur, dass x-xy-y nicht total ausrastet und multithreading für xy-vsfilter bringt oder sowas, das wäre scheußlich. ^^

nille02 schrieb:
Bist du dir ganz sicher? Denn unter Third-party wird keine der beiden großen ASS libs aufgeführt und ich hatte bisher auch mit MPC die größten Probleme damit. Ohne xv-VSFilters war er quasi mit ass subs kaum zu gebrauchen.

Eben deshalb ja. Die haben ihren eigenen internen Untertitelrenderer und wollen vsfilter nicht anfassen, weil sie Angst vor dem Source Code haben oder soetwas. Keine Ahnung. :evillol:
Der interne Renderer ist ziemlich schlecht, ja, MPC HC alleine ist fast nicht zu gebrauchen.

Spielt das Teil DVDs ab?

Zurück
Oben