VLC immer noch der beste Player?

swoti schrieb:
DER player für video files unter windows ist,
definiere DER player…. Definiere deine Vorstellungen was ein Player so machen muss
erst dann kann man deine Frage in etwa beantworten oder alternativen anbieten…. Wobei es wenige gibt die fast alles können ohne zusätzliche Downloads oder Anpassungen.
 
Wer seinen Rechner damals mit Codec Packs geschrottet hatte (DivX ;-) Ahoi!), nahm als letzten Ausweg (meist auf Empfehlung) den VLC und war letztlich begeistert ("ICH WERD BEKLOPPT!! ES GEHT WIEDER !!!!!! ICH HAB'S REPARIERT !!!!!!!"). Entsprechend hat sich eine solche "Zielgruppe" um den Player gebildet. Dass das natürlich nur die halbe Wahrheit ist, verstehen meist nur die, die den VLC eher nicht benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und Fusionator
Cyberlink hatte vor 25 Jahren den besten mpg2 Filter. Aus Nostalgie bei Power DVD geblieben. Windows interner Tool Filme&TV mit exclusiven Zugriff auf die Hardwarebeschleunigung der VGA und HDR Support des Betriebssystems war letzte Jahre auf den NUC HTPC ausreichend. HEVC SAT streams nur mit Apollo lake abzuspielen war eine charmante Sache, dank Filme&TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Konnte noch nie verstehen wieso jemand VLC verwendet. Auf mich wirkte das UI von VLC schon immer ein wenig zu altmodisch und die Bedienung war mir immer zu unintuitiv.

Aktuell verwende ich mpv und finde gefallen am minimalistischen UI und den Anpassungsmöglichkeiten.
 
Man kann den VLC-Player nicht mit MPV vergleichen. Der MPV ist ein kleiner schlanker Player und spielt nur ab. Der VLC ist sehr frei konfigurierbar und man kann als Beispiel damit sogar Videos, neu kodieren. Die UI ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber hat man sich da erstmal durchgebissen, ist es ein vielwertiger Player. Und braucht man das alles? Muss jeder selbst natürlich entscheiden :)

Aber ja, ein kleiner feiner Player der nur abspielt, wo man die Iso oder den Ordner des Films einfach droppen kann wäre schön…..
 
Es gibt auch noch den Pot Player, der kann auch sehr viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
@smeck Kein Zugriff auf die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte und kein HDR Support. Bei rechenintensiven Codecs wie HEVC, AV1 eine absolute KO Kriterium auf Laptops, surface, etc. Dagegen Filme&TV beides kann und auch nichts kostet.
 
smeck schrieb:
was spricht gegen windows media player?
Gibt’s den noch?😅 Für mich war es damals vor allem die schlechte Bedienbarkeit per Tastatur und fehlende Features, wie Kapitel/Untertitel und eine allgemein überfrachtete GUI.
 
VLC - beste Player für Windows.
Bringt alles out of the Box mit - perfekter Allrounder - einfacher gehts nicht.

Beste Bildqualität? Nein.
Media Player Classic mit Extras vernichtet den VLC ziemlich heftig.
Hatte mal verschiedene sachen da ausprobiert und mit nvidia-graka verbesserungen war alles besser - schärfer und insbesondere die farben.

Das schöne ist: man kann beides haben. Eins für den Alltag, eins für die Quali ;-)
 
Der VCL-Player unterstützt Dolby Vision nicht. Ich frage mich, ob es möglicherweise ein Plug-in gibt, um dieses urheberrechtlich geschützte Decodierungsproblem zu lösen.
 
Zurück
Oben