News VLC media player 1.0 „Goldeneye“ veröffentlicht

Unter Vista und auch Win 7 bekomme ich mit dem VLC verpixelte Wiedergabe, beim Öffnen ist sogar der Dateiname bei der Einblendung am Start verpixelt und somit ist es kein Genuss mehr.

Wenn es dafür eine Lösung gibt, wäre ich auch sehr dankbar.
 
Rennt bei mir auch bei HD-Trailern einwandfrei, hab aber noch nie auf die genauen Codiecs geachtet. Liegt aber evtl auch daran, dass ich mir nie Vista-Codec-Packs oder ähnliches installiere, das war früher der Grund für viele Probleme.
 
Weiss jemand ob der "2. bildschirm-bug" behoben ist? Oder lässt sich das video immer nur auf dem bildschirm im vollbild abspielen auf dem der ordner mit dem videofile liegt?

Diesen Bug hatte nur eine ganz bestimmte Version soweit ich weiß. Hatte dann mal in die Patchnotes von ner neueren Version rein geschaut und da hieß es das das wieder entfernt worden sei. Hab sie mir gezogen und seitdem funktioniert auch alles wieder.
Das war irgendeine 0.8 oder 0.9.
Sollte also mit dieser Version sicher funktionieren.
 
@revo: lol wenn du mit KMP den KMPlayer meinst (was ja schon mal gut wäre da er ja auch open source ist ^^ dann finde ich die begründung für deinen umstieg witzig, du sagst der VLC wäre schon veraltet ist der mplayer (wo dieser player wohl nur ne gui für ist) ist aber auch aus dem jahre 2000.

Es sind halt verschiedene Implementierungen, nur weil die vor und nachteile bischen anders gelegen sind muss der eine nicht veralteter sein wie der andere.

Gibt übrigends neben VLC und Mplayer (ffmpeg) noch 2 weitere freie frameworks, ein relativ altes aber auch nicht soo schlechtes ist xine, davon gibts auch ne libxine auf denen verschiedene player basieren, außerdem gibt es noch das gstreamer framework das vorallem bei gnome zum einsatz kommt. Für entwickler gut, für meinen bedarf völlig ausreichend, wie gut die cpuauslastung im vergleich zum mplayer oder zum vlc ist kann ich nicht genau sagen, ich tippe wohl irgendwo da in der mitte. Bei mir ruckelt halt jeder 1920x1200 film egal mit was für einem player (athlon x2 3800) und 1280x1200 sind mit allen playern flüssig (außer bei komischen formaten wir z.B. wmv manchmal hängt warscheinlich auch noch von der qualität ab)

Gstreamer lässt sich aber wohl auch unter Windows kompilieren würd mal interessieren obs da irgend einen player gibt für, ich selbst benutze das Framework in Canta einem karaoke spiel www.canta-game.org
 
Fubar.Redeye schrieb:
Unter Vista und auch Win 7 bekomme ich mit dem VLC verpixelte Wiedergabe, beim Öffnen ist sogar der Dateiname bei der Einblendung am Start verpixelt und somit ist es kein Genuss mehr.

Wenn es dafür eine Lösung gibt, wäre ich auch sehr dankbar.

Die Videoausgabe z.b. auf OpenGL umstellen. Aber im Endeffekt hat das, sowie die ganzen nach und nach hinzugekommenen Eigenarten des VLC mich dann um Umstieg zum MPC bewegt. 1.0.0 ist ein Fortschritt gegenüber den 0.9er Varianten, aber auch nicht so überzeugend. Der MPC kann das was ich brauche eher besser und läuft mit den passenden Codecs derzeit auch zufriedenstellender.
 
Oktanius schrieb:
Weiss jemand ob der "2. bildschirm-bug" behoben ist? Oder lässt sich das video immer nur auf dem bildschirm im vollbild abspielen auf dem der ordner mit dem videofile liegt?
Das Problem wurde schon vor 1 oder 2 Versionen behoben. Ich habe mich damals auch aufgeregt. :p
Es gab übrigens eine Lösung: Das Videofenster und die Zeitleiste trennen in den Optionen. So konnte das Videofenster ohne Problem auf den 2. Bildschirm gezogen werden + Vollbild. ;)
 
blackiwid schrieb:
@revo: lol wenn du mit KMP den KMPlayer meinst (was ja schon mal gut wäre da er ja auch open source ist ^^ dann finde ich die begründung für deinen umstieg witzig, du sagst der VLC wäre schon veraltet ist der mplayer (wo dieser player wohl nur ne gui für ist) ist aber auch aus dem jahre 2000.

Ich denke nicht, dass er den Konqueror Media Player meint sondern den K-Multimediaplayer aus Korea. Die Verwirrung ist allerdings verständlich, da beide de facto KMPlayer genannt werden.

Edit: Stimme HappyMutant da zu. Der MPC-HT hat mich auch vom VLC abgebracht. Erfüllt meine Bedürfnisse einfach am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ neo-bahamuth: HappyMutant hat zwar schon was zu deinem Problem geschrieben, aber ich will nochmal anfügen, dass ich das HD-Problem auch ohne Vista und Codec-Packs habe.
 
VLC ist kacke, habe zwar noch nicht die ktuelle 1.0 version getestet, aber schon 0.96 machte probleme bei mir, es war oder ist weiterhin nicht möglich beim abspielen eines videos mit ac3-ton den digitalen stream über den spdif meiner x-fi-extreme fehlerfrei an meinen receiver zu leiten, der stream hört sich immer total zerhackt an, ich nutze lieber weiterhin den Media Player Classic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war schon immer mit dem Programm zufrieden, mehr kann man für Kostenlos nicht erwarten. Außerdem spielts an sich alles ab, was man vom Media Player nicht behaupten kann, insofern definitiv ein empfehlenswerter DL.
 
Ich würde mich ja mal freuen, wenn es vom VLC für Windows mal irgendwann ein x86-64-Binary geben könnte - klar ist 64b nicht überall wichtig, aber bei HD-Videostreams, erst recht bei Ogg Theora (keine Hardwarebeschleunigung), jawohl schon, und wenns nur für die zusätzlichen 8 Register von AMD64 ist! Aber schon klar, das Projekt will nicht mit proprietären und kostenpflichtigen Compilern von Intel oder Microsoft kompilieren und MinGW hat so wenige Unterstützer, dass die es vermutlich auch in zehn Jahren nicht fertig bringen werden, ihr Minimalist GNU for Windows mal komplett "einzuvierundsechzigbittigen". Dass GCC für Windows nur 32b kompilieren kann, finde ich einfach ziemlich rückständig und weil die meisten Projekte Freier Software (mit der Ausnahme von 7-Zip) nur mit gcc kompilieren, ist Freie Software für Windows noch zu über 90% im vergangenen 32b-Zeitalter steckengeblieben. Ich find einfach nur schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja der VLC Player. Früher war er DER Player für mich schlechthin.
Seitdem ich aber größtenteils nur noch HD Videos im .mp4, .mkv Format abspiele, bin ich von der Kombination MPC HC+ffdshow+haali media splitter zu sehr überzeugt.
Bildqualität und Performance ist da am besten.

Ich würde mir wünschen, das der VLC Player mal codecs spediert bekommt, der die GPU Beschleunigung bei h.264 Filmen unterstützt. Selbst Leute mit aktuellen Core 2 Duos haben da Probleme, was die Performance angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das es keine 64Bit version gibt, finde ich auch sehr schade.
da 4GB+ RAM ja langsam Standart werden und daher immer mehr Leute ein x64 OS nutzen, könnten doch auch die Programmierer langsam anfangen, die Vorteile dieser Architektur zu nutzen.

EDIT: ich weiß nicht, was ihr alle mit dem HD Kram habt. in Verbindung mit dem Cole2k Media - Codec Pack und den darin enthaltenen ffdschow Decodern läuft bei mir alles ohne Probleme. VLC ist einfach Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich für meinen Teil finde den KLite Codec Pack mit MediaPlayerClassic um einiges geiler... Lediglich auf leisen Notebooks nutz ich den vlc dank integrierter 400% Lautstärke.
 
Sehr gut.
Habs mir gestern schon gezogen und installiert.
Ist einer der besten Player die es gibt.
 
Glückwunsch dazu, muss jedoch sagen, dass ich VLC überhaupt nicht mehr nutze, weil: Das Gute Programm extrem langsam auf Befehle reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich ab jetzt mit dem Vlc - Player Tv gucken?
Ich hab ne Cinergy Hd Karte. Wie soll das funktionieren?
Wäre ne ziemlich nette Angelegenheit zumalen die beigelegte Software von Cinergy nicht ganz meinen Erwartungen entspricht

Und weiterhin viel Erfolg VLC , der wh beste Player , jetzt ist er auch nicht mehr so hässlich =)
Aufn Mac schaut er aber noch immer besser aus :o
 
Der VLC hat bis heute Probleme beim DVDs abspielen (Menüstruktur.... falsche Reihenfolge beim abspielen etc)

Ich bin beim MPC-HC gelandet ... kann alles min gleich gut ;>

PS: Den MPC-HC (MediaPlayerClassic - Home Cinema) gibt es als x86 und x64 Version =)
 
Zuletzt bearbeitet:
@XShocker22: Wenn du damit die Pause-Funktion meinst, das wurde in Version 1 behoben ;)

@Apeescape: Die DVB-S Funktion interessiert mich auch ;)

Ich versteh nur das HD Problem nicht. Schon vor ein paar Jahren hab ich mir die FullHD Version vom OpenSource Film Elephants Dream auf meinem Notebook mit einem Core Duo mit 1,6GHz angeschaut. (CPU Auslastung 30 - 40 Prozent)
Heute schau ich mir H264 HD Trailer auf meinem PC an.
Und alles läuft flüssig.
 
Zurück
Oben