Vodafone 1000er Leitung aber 100 mbits upload statt 50

therealcola

Lt. Commander
Kann es sein das Vodafone die Upload Geschwindigkeit extra limitiert?

oder sind die gemessenen Werte mit Cfos oder Taskmanager nicht aussagekräftig?
Weil laut speedof.me krieg ich ca 50~ mbits upload wie im Vertrag vereinbart.

Siehe -->

asdfff2.png

Starte ich aber ein test Programm welches viele Verbindungen aufbaut dann steigt der Upload über dem gebuchten Tarif auf über 100mbits.

Siehe -->

asdfff.jpg

Zuletzt bearbeitet:
gerade test gemacht, 1019 mbits down , 19,22 up. deswegen schmeiß ich das scheiss kabel auch raus, zusammen mit der latenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
therealcola schrieb:
Kann es sein das Vodafone die Upload Geschwindigkeit extra limitiert?
Ja. Das machen ALLE Netzbetreiber. Ausnahmslos. Sonst würde das Netz nämlich permanent durch einzelne PowerUser überlastet werden. Außerdem ließen sich sonst keine vertraglichen Abstufungen realisieren.

Dass du in Tests über 50mbit/s kommen kannst, ist entweder eine Fehlconfig seitens Vodafone, oder von dir. Denn du lässt dir hier den gesamten Traffic deiner Netzwerkkarte anzeigen, nicht deinen Internettraffic. In der Taskmanageransicht kannst du nicht sehen, wie viel davon wirklich im Internet landet, vielleicht werden einfach 50% der Pakete am Router verworfen. Sollte dir aber relativ egal sein, solange sich daraus kein Problem bei der Nutzung ergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Also ich habe einen 1000er VF Vertrag mit der gebuchten Zusatzoption den Upload zu verdoppeln von 50 auf 100. Also könnte bei dir, wenn du es auch so hast, die 100 normal sein und die 50 halt bei weniger Verbindungen bzw. ist es ja auch immer von dem Nutzungsverhalten der anderen in der Straße abhängig wie viel ankommt, da sich ja viele die Leitung teilen. Und Serverabhängig eh auch noch.

Es geht darum, dass sobald viele P2P clients am upload beteilig sind die 50mbits upload sperre seitens Vodafe umgangen wird und dann aufeinmal 100mbits upload speed möglich ist
Ergänzung ()

asdfff2.png

Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Dann schreib mal richtig, was du wissen willst….oder was dein Problem ist? Mir erschließt sich der Sinn deines Treads nicht

therealcola schrieb:
Lest mal richtig und versucht zu verstehen und dann schreibt mal einer was vernünftiges dazu, danke.
zuerst stand da nur "komisch". Danke, bitte, gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Hi,

welcher Router wird verwendet ? Fritzbox ?

Ist der Download auch bei 100Mbit ?

ps: dein Vertrag hat 50Mbit upload , du schaffst aber 100Mbit ?

psy187 schrieb:
ps: dein Vertrag hat 50Mbit upload , du schaffst aber 100Mbit ?
JA

meine

FRAGE

GENAU DIESE

warum geht der upload speed über den vertraglichen 50mbits aber nur im worst case szenario wenn ich quasi 200 verbindungen uploade gleichzeitig ;)

vll. bietet Vodafon nur 50Mbit upload an damit sie save sind, die Leitung kann vll. mehr

Ein Freund von mir hat bei einem Lokalen Glasfaseranbieter (FTTH) einen 50/25Mbit Tarif gebucht, bekommt aber 90/60 raus.
Ein anderer hatte bei 1&1 in Berlin ne 6Mbit DSL Leitung gebucht und 16 Mbit bekommen.

Passiert halt mal, also mach es wie meine Freunde und freu dich einfach darüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc und spcqike
lazsniper schrieb:
gerade test gemacht, 1019 mbits down , 19,22 up. deswegen schmeiß ich das scheiss kabel auch raus, zusammen mit der latenz.
1019 down aber auch nur vormittags und zu ausgewählten, gelisteten Speedtest-Servern.

Da schaffe ich auch > 800 MBit down. von anderen seriösen Servern (und selbst gehosteten Servern im Rechenzentrum, mit 2.5GBit Anbindung) schaffe ich im Schnitt 50-100MBit unter Realbedingungen.

Aber solange der Speedtest "passt" ist ja alles "ok" .... >.>

• Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc und metallica2006
therealcola schrieb:
warum geht der upload speed über den vertraglichen 50mbits aber nur im worst case szenario wenn ich quasi 200 verbindungen uploade gleichzeitig ;)
geht er denn WAN-seitig, also aus dem Router rausRichtung Internet wirklich deutlich über 50Mbit/s?
Oder schaust du weiterhin auf deine Netzwerkkarte?

Das kann ich ja nicht überprüfen hab nur vodafone station müll

aber ihr könnt euch das tool mal selbst laden und testen

http://startrinity.com/InternetQuality/startrinity_cst.zip

wie gesagt der upload speed geht mit dem programm höher als die vertraglich vereinbarten 50mbits aber ob das jetzt an netzwerkkarte liegt oder windows falsche infos auspuckt keine ahnung

auf speedofme hab ich ja 50mbits normal

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt themen, ich Krebs hier mit VDSL100 rum.

Ich kann zum Speedtest ohne viel overhead (Browser usw.) die CLI-Tools von speedtest.net empfehlen:
https://www.speedtest.net/apps/cli

speedtest.exe -vvvv
-v = Verbose = mehr informationen, mehr Vs = höherer Detailgrad (ich glaube bei drei oder vier Vs hast dann das maximum an info)
Aufruf wie folgt:
2023-03-31 15_18_43-C__Windows_system32_cmd.exe.png

airwave schrieb:
Ihr habt themen, ich Krebs hier mit VDSL100 rum.

Ich kann zum Speedtest ohne viel overhead (Browser usw.) die CLI-Tools von speedtest.net empfehlen:
https://www.speedtest.net/apps/cli

speedtest.exe -vvvv
-v = Verbose = mehr informationen, mehr Vs = höherer Detailgrad (ich glaube bei drei oder vier Vs hast dann das maximum an info)
Aufruf wie folgt:
Anhang anzeigen 1341896

das bring nix da brauch ich gar nich machen da weiß ich direkt das 50mbits max sind

ich schätze mal das hier aufgrund von den vielen upload verbindungen vodafones upload speed bremse von 50mbits irgendwie ausgehebelt wird oder es nen anzeigefehler ist XD

Superior1337 schrieb:
Also ich habe einen 1000er VF Vertrag mit der gebuchten Zusatzoption den Upload zu verdoppeln von 50 auf 100. Also könnte bei dir, wenn du es auch so hast, die 100 normal sein und die 50 halt bei weniger Verbindungen bzw. ist es ja auch immer von dem Nutzungsverhalten der anderen in der Straße abhängig wie viel ankommt, da sich ja viele die Leitung teilen. Und Serverabhängig eh auch noch.
Seit wann gibt es diese Option?
Bei mir ist diese leider nicht buchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff und lazsniper
Zurück
Oben