News Vodafone: 200 Mbit/s für weitere 620.000 Haushalte

Die sollen erst mal Ihr Basisgeschäft in den Griff bekommen, heute ist seit Stunden Totalausfall.

12 Mbit im Upload? Was ist das für ein Schrott? Und dazu noch mit Drossel? Nie im Leben!

FranzvonAssisi schrieb:
Im Zeitalter der Cloud sind 12Mbits Upload mmn einfach zu wenig...

Lädtst Du jeden Tag mehrere GB an Daten in die Cloud? Ich hatte bei Start meines NAS einmal einen Initial-Upload aller Musik/Fotos etc., seit dem läuft es inkrementell ohne großes Trara... Und ich hatte damals "nur" 5Mbit Upload.

Marcel55 schrieb:
120kbit/s :daumen:

Da solltest du wirklich mal den Anbieter kontaktieren, sowas kann nicht rechtens sein, 32Mbit/s (oder mehr) zu verkaufen und nicht mal 320kbit/s liefern.

Es gibt kein Gesetz das dem Unternehmen festschreibt welche Geschwindigkeiten er in ein bestimmtes AS zu liefern hat. Das ist mit dem Aufbau des Internets auch gar nicht möglich, müsste es statt paketorientiert leitungsorientiert arbeiten. In diesem Fall ist nicht klar ob es nicht an einem Peering oder Transit-Engpass oder umständliche Wege in's Ziel AS liegt. Ein Test muss demnach innerhalb des Kernnetzes des Unternehmens erfolgen, wo er auch die Leistung garantiert, um einen Mangel anzuzeigen. Das geschieht auch, wenn bei DSL das Modem weit weniger Sync hat als versprochen, da DSLAM sich im Unternehmensnetz befindet. Ein Mangel lässt sich aber mit einem Download-Test zu einem anderen Provider gar nicht beweisen. Denn dir wird eine bestimmte Bandbreite zum Kernnetz verkauft, aber nicht darüber hinaus. So könnte ich jedem Provider einen Mangel nachweisen, da die volle Bandbreite in ein AS zum Beispiel Neuseeland bei weitem nicht erreicht werden kann, schon aus technischer und architekturbedingter Weise.

Dieser Sachverhalt scheint den wenigsten klar zu sein.

douggy schrieb:
1TB hört sich nach viel an. Aber allein wer viele Serien via VoD schaut? Mhhh.

Das entspricht 3,16 Mbit/s konstant über den gesamten Monat.

McMOK schrieb:
hm naja ich brauche alleine schon knapp 1TB nur für mein IPTV, obwohl ich fast jeden Tag 12h Arbeiten bin.

IPTV ist in der Regel nicht im Volumen mit eingerechnet. Das war bei der Telekom mit den Drosselplänen auch schon so, dass die Tarife mit IPTV kein Limit dafür hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich nachdem man die "1.000 Gigabyte im Monat" erreicht hat, auch nochmal 1.000 Gigabyte nachkaufen/dazu kaufen ??

Ja, aber, der Bereich hinter dem Peering gehört ja noch dazu. Wenn Vodafone, Unitymedia, die Telekom oder sonst wer Leitungen verkauft, diese aber nicht so ankommen, weil die der Anbieter selber zu wenig Bandbreite ins Internet zur Verfügung stellt bzw. zu Servern, die bei bestimmten anderen Providern angeschlossen sind, und das dauerhaft so ist, ist die versprochene Leistung nicht erfüllt.

Man kann und muss hier unterscheiden. Niemand verlangt, dass man dauerhaft zu jedem Server die volle Banbreite hat, die man auch kauft. Da kann der ISP oft gar nichts für.
Aber, wenn nachweisbar die Verbindung zu allen Servern schlecht ist, dann liegt es nicht an der Gegenheit des Internets, sondern einfach daran, dass viel zu viele Leute an einen Knotenpunkt hängen, der nicht gut genug ausgebaut ist.
Das ist defintiv die Schuld des Providers, und dieser muss hier handeln.
Sonst hätten ja immer dauerhaft alle Probleme, hohe Datenraten zu bekommen.

Marcel55 schrieb:
Ja, aber, der Bereich hinter dem Peering gehört ja noch dazu.

Der Bereich hinter dem Peering/Transit gehört nicht mehr dem Unternehmen Vodafone. Denn dort geht schon das nächste AS los und das untersteht der Kontrolle wem das AS gehört und der kann mit den Paketen machen was er will. Wenn er meint die Pakete brauchen ein paar Loopings läuft das Routing halt ein paar Iterationen im Kreis.

Marcel55 schrieb:
Ja, aber, der Bereich hinter dem Peering gehört ja noch dazu. Wenn Vodafone, Unitymedia, die Telekom oder sonst wer Leitungen verkauft, diese aber nicht so ankommen, weil die der Anbieter selber zu wenig Bandbreite ins Internet zur Verfügung stellt bzw. zu Servern, die bei bestimmten anderen Providern angeschlossen sind, und das dauerhaft so ist, ist die versprochene Leistung nicht erfüllt.

Welche Leistung sollte denn nicht erfüllt haben, er verkauft keine garantierte Leistung über die Peerings/Transit sondern die Geschwindigkeit der Anbindung über das Access-Netz ala DSL oder Kabel. Man sollte man genau die Leistungsbeschreibung lesen. Dir wird die Bandbreite nicht in andere ASs garantiert. Kann er auch gar nicht, die unterstehen nicht seiner Kontrolle. Wenn der Inhaber des AS, wo die Pakete enden oder durchlaufen (etwa Level 3) meint, sie limitieren jetzt die Pakete aus 1 pro Sekunde kannst du auch nichts machen. Wie der Begriff schon sagt, Autonome Systeme.

Marcel55 schrieb:
Aber, wenn nachweisbar die Verbindung zu allen Servern schlecht ist, dann liegt es nicht an der Gegenheit des Internets, sondern einfach daran, dass viel zu viele Leute an einen Knotenpunkt hängen, der nicht gut genug ausgebaut ist.
Das ist defintiv die Schuld des Providers, und dieser muss hier handeln.
Sonst hätten ja immer dauerhaft alle Probleme, hohe Datenraten zu bekommen.

Er muss hier nichts machen, so lange der Sync konstant ist (DSL) oder die Bandbreite zum Kernnetz per Kabel garantiert ist, sprich das Segment im Kabel die volle Geschwindigkeit bzw. die im Vertrag garantierte liefern kann. Denn genau das wird verkauft. Was nicht verkauft wird, sind bestimmte Bandbreite von seinem AS in ein anderes beliebiges AS oder in alle. Wir haben ja auch keine Sonderkündigungsrechte bei Telekom <-> Youtube Problem gesehen und genau das adressiert das was du meinst.

--

Ich wäre für eine gerechte Abrechnung per Volumen, Kosten für die Bereitstellung und dann bezahlt jeder für die Leistung (Traffic) die er auch in Anspruch nimmt. Denn ich brauch so gut wie nix, Filme, Spiele,.. nutze ich nicht. Somit müsste ich die Download-Schmarotzer nicht noch weiter durchfüttern mit meinen monatlichen Gebühren.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch super.

Was mich irritiert, dass es viele Leute hier im Forum gibt, die sich über den "geringen" upload beschweren, augrund von "Clouds".
Jungs, seid ihr die gleichen Experten, die sich über den fehlenden Datenschutz beschweren? :D

und wer zieht sich jeden Monat nen Terrabyte an Daten....selbst wenn man 24 Stunden online sein sollte...käme man nicht an die Masse ran..mein Höchster Verbrauch war mal 300 GB im Monat..und da lief der Rechner Tag und Nacht...

1 TB brauchen wohl nur Leute die sich immer die Windows Versionen, Filme und Game-Isos ziehen von irgendwelchen Torrentseiten...

Zuletzt bearbeitet:
Eig schon Lustig habe erst seit einigen Monaten VDSL 100 und es fängt an mir schon wieder "wenig" vor zu kommen wenn ich lese das einige wohl die Option haben 500Mbits Leistung zu bekommen aber hey sollte zufrieden sein hatte davor DSL 2000 ^^

@Bröchtenmeser: Sorry, aber aber schon mal über den eigenen Tellerrand hinausgeschaut?

Ich lebe in einer 3er Studenten WG. Alle männlich und jeder von uns zockt und sreamt VOD.

Kannst Du dir vorstellen, dass so eine Drossel da relevant wird? Wir haben nämlich nicht drei Internetanschlüsse.

In jedem Thread zum Thema Netzausbau sind hier die gleichen geistigen Tiefflieger unterwegs...

Zuletzt bearbeitet:
BlackhandTV schrieb:
Kann man eigentlich nachdem man die "1.000 Gigabyte im Monat" erreicht hat, auch nochmal 1.000 Gigabyte nachkaufen/dazu kaufen ??

Genau deswegen, gibt es solche Tarife... irgendwer kauft es schon

pao1o schrieb:
@Bröchtenmeser: Sorry, aber aber schon mal über den eigenen Tellerrand hinausgeschaut?

Ich lebe in einer 3er Studenten WG. Alle männlich und jeder von uns zockt und sreamt VOD.

Kannst Du dir vorstellen, dass so eine Drossel da relevant wird? Wir haben nämlich nicht drei Internetanschlüsse.

In jedem Thread zum Thema Netzausbau sind hier die gleichen geistigen Tiefflieger unterwegs...

..dann hängt ihr ja nur an der Kiste oder am PC oder Xbox oder Playstation statt zu studieren... :D

Finde die Drossel auch okay und fair, wer wirklich jeden Monat 1TB durchballern muss kann das ja auch optional tun. Ich brauch trotz Serien weniger als 300GB, der Durchschnitt braucht weniger als 100GB, also macht etwas Staffelung schon Sinn. Und auch mit der gedrosselten Speed kann man ein paar Tage sehr gut überleben, ist sie doch höher als viele bisher per DSL überhaupt bekommen.

@XMenMatrix

hää? Du kannst ja nichtmal die Frage beantworten, der Tarif ist vllt. der günstigste in ganz Deutschland, es kommt nur drauf an ob man "günstig" Gigabytes nachkaufen kann!

Roan schrieb:
Ganz toller Verein dieses Vodaphone.
Was nützt mir eine 32er Leitung wenn die nur morgens um 6 und nachts um 2 Uhr funktioniert.
Ab 20:00 Uhr ist hier internetfreie Zone.

Vodafone sorgt sich doch nur um dein Privatleben ;) Du musst doch arbeiten und die Frau beglücken, sei froh, dass du um 2 und 6 Uhr spielen darfst ;) Achja ich hjab Willy.tel und FTTH und ich lache mich jedesmal drüber tot wenn die großen so eine Scheiße verbocken :D

Wie kann man von 20Gb/s reden, wenn die Mehrheit in Deutschland schlechtes Internet hat? Und dann noch diese Drosselung... autsch.

Keine Ahnung was man mit solchen Downloadwerten anfangen soll ausser unnütze Dinge wie massenweise Games und Filme saugen. Mir wäre es lieber das Vodafone endlich mal die Minivolumen von 10/15/30GB und danach 64kbits beim LTE ZuHause abschaffen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Roan schrieb:
Ganz toller Verein dieses Vodaphone.
Was nützt mir eine 32er Leitung wenn die nur morgens um 6 und nachts um 2 Uhr funktioniert.
Ab 20:00 Uhr ist hier internetfreie Zone.

Anhang anzeigen 548000

Darf man fragen welches Tool du hernimmst bzw kann man das automatisieren? Bei mir ist es in letzter Zeit auch extrem, 16 Mbit morgens, teils <1 Mbit zu Hauptverkehrzeit.

Zurück
Oben