strex schrieb:
Er muss hier nichts machen, so lange der Sync konstant ist (DSL) oder die Bandbreite zum Kernnetz per Kabel garantiert ist, sprich das Segment im Kabel die volle Geschwindigkeit bzw. die im Vertrag garantierte liefern kann. Denn genau das wird verkauft. Was nicht verkauft wird, sind bestimmte Bandbreite von seinem AS in ein anderes beliebiges AS oder in alle. Wir haben ja auch keine Sonderkündigungsrechte bei Telekom <-> Youtube Problem gesehen und genau das adressiert das was du meinst.
Genau da liegt aber meistens der Schwachpunkt.
Nehmen wir an, 1 Segment ist mit 10Gbit/s Angebunden. Daran hängen jetzt 1000 Kunden. Jeder der Kunden hat die Möglichkeit, einen Anschluss mit 200Mbit/s zu bestellen, und die kommen dann oft auch an. Haben jetzt jedoch schon 50 der 1000 Kunden diesen Anschluss mit 200Mbit/s, sind die 10Gbit/s voll ausgelastet, also wird aufgeteilt.
Das läuft am Ende darauf hinaus, dass insgesamt viel mehr Bandbreite über ein Segment verkauft wird, als dieses wirklich Bereitstellen kann. Holen sich jetzt 1000 Kunden einen Tarif mit 200Mbit/s, müssen an dieser Stelle eigentlich schon 200Gbit/s angebunden sein. Da es aber eher unwahrscheinlich und unwirtschaftlich ist, würden 100Gbit/s sicherlich auch reichen. Wenn es aber nur 10Gbit/s sind, und alle Kunden gleichzeitig drauf zugreifen, kommt kaum noch was durch. Wobei selbst in diesem Beispiel immer noch 10Mbit/s übrig sein müssten, die Erfahrungen in solchen fällen Belegen jedoch meist weniger als 2Mbit/s die da übrig bleiben, also sieht es in realität wohl noch viel schlimmer aus. Oder es ist einfach ungleich verteilt, die Leute näher dran bekommen ihre 200Mbit/s und die weiter weg das was noch übrig bleibt, um das zu wissen müsste ich mich weiter damit beschäftigen...
So, und diese Segmente, an denen es da Hakt, könnten durch den Provider so weit ausgebaut werden, dass es passt. Wird dies nicht getan, wird die beworbene Leistung m.E. vorsätzlich nicht geleifert, da der Provider bereits weiß, dass das eigentlich gar nicht funktionieren kann. Ich kann nicht 50 Kunden versuchen 200Mbit/s verkaufen, wenn diese sich 1Gbit/s teilen müssen. Verkaufe ich jedem Kunden nur 50Mbit/s könnte es oft gerade noch hinhauen.
Bei DSL ist das ja noch mal anders. Wobei da auch immer was verloren geht, z.B. Sync meine Leitung mit 109344 kbit/s down und 41999 kbit/s up, es kommen aber nur ~96.000 kbit/s und ~38.000 kbit/s an. Da diese aber auch immer ankommen ist das alles noch im Rahmen.
Und was VDSL schafft müsste Kabel doch auch schaffen.