News Vodafone: AVM Fritz!Box 7490 löst EasyBox 904 xDSL ab

crnagora schrieb:
Ergänzung ()

Hammer-Aussage...Vodaflop.
Sicher auch Gratis ist noch zu teuer oder? Immer diese geizigen Kapitalisten hier. Ist doch klar, aber immerhin gut, dass sie den für den Normalpreis anbieten.
firesnake schrieb:
Schöner Router die 7490Fritz!Box, nur schade das ein Kabelkunde in Deutschland nicht wechseln kann,
auf z.b. Siemens Router, oder sie nicht kaufen kann.

Sind leider nur eine leihgabe für 8 Euro im Monat,
zumindest bei der "6490 Firtz!Box" das Pendant zur "7490 Fritz!Box"
da es eine KabelBox ist.


Ich hab keine Möglichkeit als Kabelkunde meine Vertragsdaten Manuell einzurichten, selbst unter Expert Ansicht nicht!


Wer Kabelkunde ist, hat Router Zwang ;)
Zumindest in Deutschland, sit aber halb so wild finde ich.

Blödsinn, die haben lediglich Modem-Zwang. Kannst doch trotzdem die Fritzbox nehmen und alles nach Gusto einstellen. Mach ich nicht anders bei KD.
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Sicher auch Gratis ist noch zu teuer oder? Immer diese geizigen Kapitalisten hier. Ist doch klar, aber immerhin gut, dass sie den für den Normalpreis anbieten.

199 ist ein super-duper Preis. Da kann man sich die Box auch beim Mediamarkt für 189 derzeit holen oder bei Amazon mal für 169 (Prime Day) oder man schlägt auf eBay zu (Auch ~160).

Ansage wäre gewesen das auch die Bestandskunden die Box zu dem günstigen Preis erhalten. Gerne dann mit 2 Jahren Vertragsverlängerung.

Aber so wird man quasi dazu genötigt zu kündigen um bei einem anderen Anbieter (1und1 z.B.) die Fritzbox (fast) gratis zu bekommen. Das wiederholt man dann alle paar Jahre wenn man die neueste Box haben will...ganz toll für Anbieter und Kunden.
 
crnagora schrieb:
199 ist ein super-duper Preis. Da kann man sich die Box auch beim Mediamarkt für 189 derzeit holen oder bei Amazon mal für 169 (Prime Day) oder man schlägt auf eBay zu (Auch ~160).

Ansage wäre gewesen das auch die Bestandskunden die Box zu dem günstigen Preis erhalten. Gerne dann mit 2 Jahren Vertragsverlängerung.

Aber so wird man quasi dazu genötigt zu kündigen um bei einem anderen Anbieter (1und1 z.B.) die Fritzbox (fast) gratis zu bekommen. Das wiederholt man dann alle paar Jahre wenn man die neueste Box haben will...ganz toll für Anbieter und Kunden.
Wenn man sonst keine Sorgen hat. 200€ sind für die Box echt ok, so wie du schilderst ist es nicht. Meist um die 190-200€.

Du wirst genötigt, weil du keine Fritzbox bekommst? Komm mal wieder runter. Du tust ja so, als ob die Bestandskunden jetzt aufgeschmissen sind. Auch die alte wird lange halten, außer halt für Nerds.
 
das_mav schrieb:
Würd ich lassen, könnte eng werden mit dem Koaxkabel.

Die 6490 ist faktisch eine 7490 nur eben mit Kabelmodem.

die 7490 von vodafon ist doch dann sicher auch ne "Cable" version wie meine 6490 Cable oder nicht? gehn die Vodafon anschlüsse denn noch übers normale netz und nicht übers kabel?

die normale 7490 hatte ich schonmal im saturn inner hand. is nen geiles ding. sicher, dieser netgear night hawk, der wie nen F117 aussieht mit seinen atennen, is auch was geiles aber fritzbox ist mir von allen routern immer noch am liebsten. allein das menü und alles. bins halt seit jahren gewöhnt. ist das gleiche wie mit Intel Cpus und nVidia grakas. egal dann bin ich halt nen fanboy. ich weiss halt nach 10 jahren intensievem, fast mahnisch agressivem, ungezügeltem PC Hardwarekonsums, für mich und die meinen, was mir am besten schmeckt und das sind numal Fritzboxen und Asus Bretter mitn nem Intel Inside und ner nVidia mit dabei. wurde heut morgen schon deswegen angeblubbt aber is mir egal. :)

naja wir werden sehn. vlt gibts ja auch ne Cableversion vonne 7490. wenn ja dann bin ich dabei und brauch ich auf jeden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
GaBBa-Gandalf schrieb:
Die Gründe sind ganz klar:

Im letzten Connect-Test hat 1&1 den Test gewonnen und ging als Sieger hervor. Hintergrund: 1&1 verwendet AVM Router und konnte dadurch den Sieg für sich entscheiden. Nun setzt Vodafone auch auf AVM.
Bleibt abzuwarten, ob die Telekom folgt...

Hab im Sommer bei Vodadreck gekündigt und im April kann ich dann zu 1&1 wechseln.

Bei den roten kommt man einfach nicht durch die Hotline und hat diesen eckligen Routerzwang.

Die geben einfach die Daten nicht raus! Und die Easyboxen gehen immer kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorsten Hoepken, unter anderem Pressesprecher für das Privatkundengeschäft, erklärt, dass Bestandskunden, die keinen technischen Grund haben, die Hardware zu wechseln (also im Gegensatz zu Wechslern von ADSL zu VDSL), die Fritz!Box 7940 unsubventioniert für einmalig 199,99 Euro beziehen können


Die Definition von "technischem Grund" wird bestimmt nicht auf Heimnetzwerk umgesetzt, sondern höchstes für die WAN-Verbindung, also wenn man VDSL hat oder nicht.


 
firesnake schrieb:
??
@estros<<

Wie soll das denn gehn?
Die "7490 Fritz!Box" hat den Anschluss doch gar nicht für den Kabelanschluss....

FBox an LAN1 mit dem Standard-Kabelmodem verbinden, auf Fbox 'Internet über externes Modem ' einschalten und fertig ist die Kiste.... Für die Telefonie noch einen Adapter von RJ11 auf RJ45 kaufen und den vom Kabelmodem in die DSL/Tel-Buchse stecken und oh Wunder du kannst VoIP machen mit der fritte. Zwar leider nur mit einer Nummer aber immerhin.
 
Mr.Kaijudo schrieb:
Hab im Sommer bei Vodadreck gekündigt und im April kann ich dann zu 1&1 wechseln.

Bei den roten kommt man einfach nicht durch die Hotline und hat diesen eckligen Routerzwang.

Die geben einfach die Daten nicht raus! Und die Easyboxen gehen immer kaputt.

kann ich nicht bestätigen:
Ich habe meine Daten direkt am ersten Tag an der Hotline erhalten(SIP Einwahldaten). Wurde dann noch wegen des "Röchelruf" belehrt und man hat mir die daten für meine 7390 genannt. Ich kam bisher auch immer telefonisch durch...
 
@wannabe_nerd


Was kompliziert, da behalt ich lieber meine 6490 Fritz!Box Cable,
ist eh identsich mit der 7490 ;)
 
firesnake schrieb:
Was kompliziert, da behalt ich lieber meine 6490 Fritz!Box Cable,
ist eh identsich mit der 7490 ;)

Ich nehme dir nur ungern deine Illusionen, aber 1. Ist die 6490 mir Nichten "identisch" mit der 7490 (völlig andere Hardware: 6490 mit ARM+Intel-Atom Vs Lantiq SoC bei 7490, USB2.0 statt 3.0 , schlechtere bzw. Langsamere Firmware-Updates weil die Kabel-Mafia ähnlich wie die Smartphone-Hersteller bei Android-Updates erst mal jedes Update von AVM ewig auf Interoperabilität testet...)

2. Deine 6490 funzt nur an einem Anschluss deines Providers. Eine 7490 im oben beschriebenen Szenario funzt überall

3. Die 6490 wird mit einem speziell auf Kabel-Provider zugeschnittem Fritz!OS ausgestattet. Ich bin mir gerade nicht mal sicher, ob man die berühmt berüchtigten "Anbieterdienste" aka "TR-069" da dann überhaupt abschalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wannabe_nerd schrieb:
...Adapter von RJ11 auf RJ45 kaufen und den vom Kabelmodem in die DSL/Tel-Buchse stecken und oh Wunder du kannst VoIP machen mit der fritte.
VoIP macht weiterhin der Kabel-Router, du reichst es nur durch und du bist weiterhin zu einem Gerät an der TV-Dose "gezwungen".

estros schrieb:
...die haben lediglich Modem-Zwang. Kannst doch trotzdem die Fritzbox nehmen...
Router hinten dran in Reihe geht ja immer. Erkläre doch mal anders herum. Wenn das bei den Kabelanbietern kein Zwang ist, wann ist ein Routerzwang ein Routerzwang? Hast du ein Beispiel dafür? Welcher Anschluss, welcher Anbieter wäre das? ;)
 
Wilhelm14 schrieb:
VoIP macht weiterhin der Kabel-Router, du reichst es nur durch und du bist weiterhin zu einem Gerät an der TV-Dose "gezwungen".

Das ist natürlich richtig. Aber man ist bei ALLEN Kabelanbietern aktuell zu einem Gerät gezwungen, was die die vorschreiben. Auch wenn die Neuland-Regierung dagegen jetzt vorgehen will, glaube ich, dass sie zumindest bei den Kabelanschlüssen wieder einknicken werden. Ist nämlich nicht ganz so trivial bei einem shared-Medium wie TV-Coax-Kabel in Mehrfamilienhäusern.
 
Zuletzt bearbeitet:
wannabe_nerd schrieb:
Ist nämlich nicht ganz so trivial bei einem shared-Medium wie TV-Coax-Kabel in Mehrfamilienhäusern.
Wo stammt diese Annahme eigentlich her, dass freie Router an Kabelanschlüssen weniger "trivial" einzurichten sind? Das sagen die Kabelanbieter selbst und wird in Foren gerne so wiedergegeben. Einen echten Grund gibt nicht. "Shared"? Ist Mobilfunk auch. Die Kabelanbieter wollen einfach nicht. Sie können so eine Extragebühr für die Freischaltung für WLAN verlangen, sofern man sich nicht mit einem dahintergeschaltetem, weiteren Router, helfen kann.

PS: Würde mich auch nicht wundern, wenn die Regierung nach einer spätabendlichen oder gar am Wochenende stattfindenden Sitzung (mit Spanferkelessen), urplötzlich wieder einknickt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Fritz dann auch nur mit Installationscode einrichten wie die Easybox, die dann nach Anbieterwechsel Elektromüll ist?
 
Mit trivial meine ich nicht, dass der Kunde mehr Aufwand hätte. Aber auf dem Coax-Kabel liegen nun mal ALLE Frequenzen für das ganze Haus. Da könnte man, theoretisch, wenn das Modem nicht ordentlich gebaut ist, in den datenstrom des Nachbarn reinschauen. Natürlich ist es kein Problem zertifizierte Geräte zu bauen, die das unterbinden. aber die kabelprovider müssten dann auch andere Hersteller dafür zertifizieren und das kostet Geld ,-)

P.S. : natürlich sind die von dir genannten Gründe eher ausschlaggebend für die Haltung der Kabel-Mafia, aber deren Lobbyisten werden hinter den Kulissen meine oben geschilderte "technische" Begründung sehr deutlich bei unseren Neuland-Pfosten in Regierung und Ministerien anbringen. denn eines ist sicher: von allem was mit IT zu tun hat verstehen die null,komma gar nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
1&1 hat die schon lange, über 1 Jahr. Sieht aus wie eine 7490 in komplett schwarz mit kleinem 1&1 Aufdruck.
Bisher kein Ärger damit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben