News Vodafone: AVM Fritz!Box 7490 löst EasyBox 904 xDSL ab

Naja immer dieses gemeckert, kein gratistausch möglich und ich werde genötigt die alte Hardware zu nutzen heul heul heul...

Ich wette das 95% garnet den unterschied merken ob se die alte box oder neue haben.

Und wer unbedingt die neue haben will fragt einfach in nem halben Jahr bei Vodafone nach bzw sagt er hat Probleme mit der Verbindung oder mit wlan und dumdida, ihr kriegt bestimmt ne Fritzbox :)
 
mulatte schrieb:
Kann man die Fritz dann auch nur mit Installationscode einrichten wie die Easybox, die dann nach Anbieterwechsel Elektromüll ist?

Ja, die 7490 bietet diese Funktion ebenfalls an. Du kannst mit dem Installationscode den Router einrichten lassen oder ganz normal mit den Daten.

Außerdem zu einem Post, man komme nicht durch die Hotline und bekommt keine Daten. Das war bei mir nicht der Fall. Ich habe meine Daten sofort bekommen und auch beim ersten Anruf kam ich problemlos durch. Nachdem ich mir die Fritzbox gekauft habe und die Daten benötigt habe, hat der Mitarbeiter beim technischen Support mir auch geholfen, die 7490 einzurichten, weil es anfangs nicht klappte. Also willig sind sie schon und das war bisher immer der Fall, wenn ich angerufen habe.
 
Und jetzt wo Vodafone die 7490 anbietet und die sich mit dem MIC einrichten lässt braucht man wahrscheinlich nicht mal mehr bei der kostenpflichtigen 09001560156 anrufen sondern kann das bei der 08001721201 machen.
 
HaZweiOh schrieb:
Boa, das Fritz!Box-Topmodell zu diesem Preis ist schon sehr cool!

Und macht euch mal nicht ins Hemd wegen angeblicher Stromkosten. Der Blick auf die Stromrechnung zeigt, das weder PC noch Router groß ins Gewicht fallen.

Wenn Papi den Strom zahlt bestimmt nicht...
Bei mir war der Rechner früher Verbraucher Nr. 1! Er lief öfter 24/7 oder es wurde viel gespielt. Das alles wurde immer weniger. Seit dem ich das iPad habe ist der Rechner noch öfter aus. Ich konnte alleine durch die anders gewichtete Benutzung des Rechners über 1000kwh einsparen.
Unterhaltungselektronik ist der größte Verbraucher in jedem normalen Haushalt heutzutage. Grossfamilien mit kleinen Kindern wo die Waschmaschine den ganzen Tag läuft zählen nicht. Jedes Watt zählt. Der Unterschied Fritz!Box vs. billigrouter kann schon lockere 20€ Stromkosten im Jahr ausmachen.
 
Flighti schrieb:
Ja, die 7490 bietet diese Funktion ebenfalls an. Du kannst mit dem Installationscode den Router einrichten lassen oder ganz normal mit den Daten.

Optional ist ja kein Problem. Es geht mir aber um die Easybox die hier rumliegt und nicht mal als Backup-Router zu gebrauchen ist, weil man keinen anderen Anbieter eintragen kann.
 
estros schrieb:
Wenn man sonst keine Sorgen hat. 200€ sind für die Box echt ok, so wie du schilderst ist es nicht. Meist um die 190-200€.

Du wirst genötigt, weil du keine Fritzbox bekommst? Komm mal wieder runter. Du tust ja so, als ob die Bestandskunden jetzt aufgeschmissen sind. Auch die alte wird lange halten, außer halt für Nerds.

Bestandskunden bleiben auf Ihren EasyKackBoxen sitzen...wenn sie was neues wollen: Zahlen Sie 199 €. Wenn die Fritzbox defekt ist darf man sich an den "tollen" Vodafone support wenden. Sorry da kaufe ich die Kiste lieber bei Amazon, Mediamarkt und co. Billiger und im Support-Fall sind die keine so Schlafmützen wie die von Vodafone ("Hallo meine Easybox ist kaputt. Leuchtet kein Lämpchen gar nichts. Zitat Support "Haben Sie 3 Speedchecks mit 2 Stunden Abstand gemacht" HALLO ?!?).

Und wenn ich die Wahl habe: Bleibe ich bei Vodafone Kunde oder gehe ich zu Anbieter XY der DSL für den gleichen Preis bietet und bei dem ich beim Wechsel dann einen neuen (~200 € teuren) Router gratis bekomme...was glaubste wie sich 99,9% der Leute entscheiden werden. Dich wahrscheinlich mit eingeschlossen.

Bestandskunden sind, wie eigentlich immer und überall (Internet, Handy, Sky, Kontos ect.) die gearschten.
 
Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen einer 7490 und fritzbox 3490 ist vielen Dank im Voraus
 
deno_91 schrieb:
Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen einer 7490 und fritzbox 3490 ist vielen Dank im Voraus

So wie ich verstanden habe fehlt den 3er die Telefonie.

Weiß aber nicht ob da nicht auch anderswo abgespeckt wurde da womöglich dieselben restlichen Features mit weniger Hardware gelöst werden konnte.
 
Generell frage ich mich noch immer, ob die 7490 nun eigentlich einen Splitter für Vodafone braucht oder eben nicht?!

Denn lt. Webseite von AVM sollte das wohl der Fall sein, sofern man einen normalen Festnetz-/DSL-Anschluss hat
 
Kann man eine Vodafone EasyBox 904 xDSL für andere VDSL Anbieter verwenden, kann mir jemand das mit Sicherheit sagen ?

Wäre echt wichtig für mich, vielen dank im voraus!


& weiß jemand reinzufällig ob es eine kostengünstige Möglichkeit gibt Kabel & ADSL optimal gleichzeitig zu nutzen oder zu einer Leitung zu machen (möchte streamen, und an 2 pcs zocken etc)
 
BlackhandTV schrieb:
Kann man eine Vodafone EasyBox 904 xDSL für andere VDSL Anbieter verwenden, kann mir jemand das mit Sicherheit sagen ?

Wäre echt wichtig für mich, vielen dank im voraus!


& weiß jemand reinzufällig ob es eine kostengünstige Möglichkeit gibt Kabel & ADSL optimal gleichzeitig zu nutzen oder zu einer Leitung zu machen (möchte streamen, und an 2 pcs zocken etc)

Zum Einrichten brauchst Du bei der 904er einen Modem Installations Code (MIC), das wird dann mit anderen Anbietern nicht funktionieren.

Also mir reicht mein 50/5er Kabelanschluss bei Unitymedia locker, um zu streamen und ohne Einschränkung zu zocken. Da kann auch nebenher noch Netflix laufen, wüßte nicht wozu ich da eine zweite Leitung bräuchte.
Ergänzung ()

Voodoopupp schrieb:
Generell frage ich mich noch immer, ob die 7490 nun eigentlich einen Splitter für Vodafone braucht oder eben nicht?!

Denn lt. Webseite von AVM sollte das wohl der Fall sein, sofern man einen normalen Festnetz-/DSL-Anschluss hat

Solange Du klassisches ISDN/DSL von Vodafone hast, wirst Du um einen Splitter bzw. Starterbox kaum herum kommen. Sieht man ja auch an der Installationsanleitung die Du verlinkt hast. Aber in diesem Falle müßte man auch 199 Euro für die Box berappen, es sei denn man wechselt auf VDSL, damit verliert man aber auch ISDN und wird auf NGN geschaltet, wo man keinen Splitter mehr braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackhandTV schrieb:
achso :( den Modem Installations Code hab ich ja, nur halt von Vodafone, schätze das meinst du :(

Ja, der funktioniert aber nur an Deinem Anschluss und nicht an anderen, geschweige denn am Anschluss fremder Anbieter. Die Möglichkeit andere Anbieter einzutragen hat es bei der 904 nicht mehr.
 
Vodafone bestätigte indirekt in verschiedenen Newsportalen, dass die Fritz Box eine geänderte Firmware erhalten wird, u.a. wird es dann nicht möglich sein, diese an einen anderen Anschluß zu übernehmen.

Ähnliche also wie bei Kabel Deutschland.

Wen einen TC7200 versucht als Bridge zu nutzen, weiß wovon ich spreche.
 
so lächerlich diese Box für 199€ anzubieten und dann noch per Firmware kastriert zu werden. Bei 1&1 bekommt man die Box günstiger und mit der normalen Firmware.
 
Dae schrieb:
Vodafone bestätigte indirekt in verschiedenen Newsportalen, dass die Fritz Box eine geänderte Firmware erhalten wird, u.a. wird es dann nicht möglich sein, diese an einen anderen Anschluß zu übernehmen.
Selbst Vodafone kann nicht so dämlich sein. Hast du einen Link zu den entsprechenden hinweisen?
 
Mal angenommen, die Firmware der 7490 von vodafone (ich bekomme am 4.9. meinen neuen VDSL Anschluss mit ner 7490) ist gebrandet.
Wird das für mich (updates, Funktionsumfang) Nachteile haben?
Ist es möglich, die Original AVM Firmware aufzuspielen?
 
Smagjus schrieb:
Selbst Vodafone kann nicht so dämlich sein. Hast du einen Link zu den entsprechenden hinweisen?

Google doch einfach selbst mal ... da wirst Du bei einigen prominenten Portoalen sofort fündig werden.

Und weshalb sollten die es nicht machen ? Kannst man etwa eine 6490 an einen x-beliebigen Anschluss betreiben ?
Klares Nein.

Das was User "Estros" schreibt ist zwar nett, aber in der Praxis mit einem TC7200 nicht machbar, da nicht mal die DMZ in Funktion ist.

Ich habe mich für einen Provider entschieden, wo ich TR-069 unterdrücken kann und sämtliche Daten mir ausgehändigt werden.

Rein Hypothetisch ...

die Fritz Box von VF erfährt nach langer Zeit ein Update, nun ist der Provider der Ansicht, man muss die Portfreigabe deaktivieren. Gesagt getan, da hat man keine Chance mehr.

Das kann auch durchaus andere Bereiche treffen.
 
Zurück
Oben