Ehem. Mobilfunkmitarbeiter hier: Gängige Praxis bei Prepaidkarten ist es, wenn diese nicht in bestimmten Zeiträumen aufgeladen werden (meist 6 Monate bis ein Jahr), diese zu deaktivieren.
Es kann also (ohne genauere Kenntnis deines exakten Vertrags, auch Prepaid ist ein Vertrag) gut sein, dass nach gewisser Zeit der Nutzung ohne Aufladung oder anderer Kosten diese Gebühr zur weiteren Bereitstellung der Netzleistung erhoben wird. Auch wenns aus Kundensicht natürlich doof ist, ist es aus Betreibersicht ehrlich gesagt verständlich, auch diese 0€ Karten mit einer geringen Gebühr an der Netznutzung zu beteiligen.
Sei eher froh, denn mit der ansonsten üblichen Methode von "es muss immer mal wieder was aufgeladen werden", hatte ich teilweise Kunden (besonders ältere) mit hunderten von Euro auf der Karte. Der höchste mir bekannte Fall war über 300€. Da war es dann wirklich schwer, eine Auszahlung des gesammelten Betrags zu veranlassen und gleichzeitig dem Kunden eine Alternative zu bieten, damit so ein Blödsinn nicht wieder passiert. (Ich stand halt nur im Shop, da sind Möglichkeiten begrenzt und man muss tief graben für nötige Tools und Kniffe.)