News Vodafone für „LTE Zuhause“-Tarife verklagt

dann wundern sich diese schmalzigen nlp schwätzer, diese provisionslohnsklaven im vodafone store das sie und ihre firma so unbeschreiblich unbeliebt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Gorny85 schrieb:
Umziehen ist ja wohl als Hauseigentümer mit schulpflichtigen Kindern der lächerlichste Vorschlag, den ich hier bisher gehört habe, direkt gefolgt von das jeder für die "Hansel" auf dem Dorf mit bezahlen würde, wenn man den Bewohnern auf den weißen Flecken, die übrigens bestimmt nicht alle Dorfhansel sind, einen LTE-Vertrag mit fairen Konditionen anbieten würde. Also ist deiner Meinung nach die einzige Lösung, dass die weißen Flecken in Deutschland Brachland werden und die mediale Zukunft sich nur noch in Städten abspielen soll, da sonst nicht genug Lohn für die Netzbetreiber raus springt? Nur zur Info: LTE-Technik ist für die Netzbetreiber günstiger, als Kupfer oder LWL-Technik, im Ausbau sowie im Unterhalt, wer hat nun die teuren Verträge und finanziert welche Hansel mit?

Warum lächerlich? Kann ich Gedanken lesen oder hast du selbiges gepostet...?
Wer im Glashaus sitzt...;)
Nutzt aber nichts wenn du hier lospolterst ,die Politik oder die Anbieter wären deine Ansprechpartner - aber der dumme Deutsche ( mich nicht ausgenommen unbedingt) ist sich eben zu schade auf die Strasse zu gehn...:)
Ich geb dir ja Recht dass was faires hermuss -aber wer würde dann das doppelte zb zahlen im Vergleich zu nem "normalen" DSL Nutzer per Kabel? Da käme wieder der typische Geiz ist geil Typ zum Vorschein...
Und was günstiger ist oder nicht ist fraglich ,bzw würde ich seeeeeehr in Frage stellen ,die Entwicklung von LTE für wenige zahlende Nutzer muss sich ja auch rechnen,nicht vergessen.
Vor allem gibts keine Industrie bzw Gewerbe die DSL nicht privat sondern eben gewerblich nutzt , bzw wenig auf dem Land , und das bringt sicher mehr an Steuergeldern ein als 10 oder 20 LTE Zahler pro Dorf.
Ergänzung ()

snakebite schrieb:
dann wundern sich diese schmalzigen nlp schwätzer, diese provisionslohnsklaven im vodafone store das sie und ihre firma so unbeschreiblich unbeliebt sind.

Also ich bin mit meinen 16000 DSL zufrieden bei Vodafone -sehr sogar im Gegensatz zu Telekom früher ,könnte auch zu 100.000 Glasfaser fürs gleiche Geld im Stadtnetz, aber auch mit Downloadbegrenzung von 200 oder 300 GB ,ist mir nicht wert das wechseln somit...

Zuletzt bearbeitet:
loverx6 schrieb:
Warum lächerlich? Kann ich Gedanken lesen oder hast du selbiges gepostet...?
Wer im Glashaus sitzt...;)
Nutzt aber nichts wenn du hier lospolterst ,die Politik oder die Anbieter wären deine Ansprechpartner - aber der dumme Deutsche ( mich nicht ausgenommen unbedingt) ist sich eben zu schade auf die Strasse zu gehn...:)
Ich geb dir ja Recht dass was faires hermuss -aber wer würde dann das doppelte zb zahlen im Vergleich zu nem "normalen" DSL Nutzer per Kabel? Da käme wieder der typische Geiz ist geil Typ zum Vorschein...
Und was günstiger ist oder nicht ist fraglich ,bzw würde ich seeeeeehr in Frage stellen ,die Entwicklung von LTE für wenige zahlende Nutzer muss sich ja auch rechnen,nicht vergessen.
Vor allem gibts keine Industrie bzw wenig auf dem Land , und das bringt sicher mehr an Steuergeldern ein als 10 oder 20 LTE Zahler pro Dorf.

Du hast Umziehen als allgemeine Alternative genannt, das schließt die allgemeinen Situationen der Anwohner ein und da gehören auch Hauseigentümer mit Kindern zu, also muss es nicht explizit erwähnt werden. Ich gebe dir Recht, dass es für bestimmte Personen wirklich eine Alternative sein kann, aber das darf man nicht verallgemeinern um das Problem der weißen Flecken zu lösen.
Ich bin übrigens keiner der sich nur aufregt, sondern einer der aktiv mit gewirkt hat, die Verbraucherzentrale auf den Missstand aufmerksam zu machen. Die Verbraucherzentrale ist nicht von selbst auf dieses Problem aufmerksam geworden. Abgesehen davon, dass man als Familie mit LTE bereits locker das Doppelte bis Dreifache eines DSL-Anschlusses zahlt ( 2 mal SpeedOn 30 Euro plus viaFunk L 49 Euro = knapp 80 Euro ).
Zum Thema Geiz ist geil: Diesen Monat entscheidet sich, ob das Fördergeld für einen Ausbau in unserem Dorf reicht und ich bin sofort bereit einen vierstelligen Betrag beizupflegen, sollten die Bürger zur Kasse gebeten werden und ich denke einige ortsansässige Unternehmen auch.

Eine LTE-Basisstation deckt übrigens einen beträchtlichen Teil ab, weit mehr als 100 Haushalte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es nicht verallgemeinert gemeint,ansonsten prima - solch engagierte Leute sind selten geworden....;)

bzw...-würd mich mal die Alternative interessieren ,wenn jetzt Vodafone zb sagt sie stellen LTE ein bei solchen Beschwerden etc- gibts alternative Anbieter oder nada?

Zuletzt bearbeitet:
loverx6 schrieb:
Ich hab es nicht verallgemeinert gemeint,ansonsten prima - solch engagierte Leute sind selten geworden....;)

bzw...-würd mich mal die Alternative interessieren ,wenn jetzt Vodafone zb sagt sie stellen LTE ein bei solchen Beschwerden etc- gibts alternative Anbieter oder nada?

Ok, dann kam das falsch rüber und ich gebe dir in dem Bereich Recht, dass es dann für gewisse Haushalte wirklich eine traurige Alternative ist umzuziehen, aber keine langfristige. Es ist in der Tat so, dass viele Ortschaften fast leer stehen, da in die leer gewordenen Häuser ( oft die der verstorbenen Einwohnern ) niemand mehr einzieht. Der Wert der Grundstücke fällt mit der steigenden Abhängigkeit des Internets. Das wird in manchen Ortschaften wirklich zu einem Problem.

Ich denke, dass die Funktechnologie für viele Ortschaften eine langfristige Lösung sein wird. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, kann ich noch nicht beurteilen, aber das Potential von dieser Technologie ist wirklich erstaunlich. Denke nicht, dass Vodafone LTE einstellen wird. Im Gegenteil, die wollten sich ja eigentlich primär auf Funktarife spezialisieren, um sich von der Telekom zu lösen. Im Bereich LTE hat man oft die Wahl zwischen Telekom und Vodafone ( beide haben recht gut ausgebaut bisher ), die haben sich in der Tarifpolitik allerdings auf ähnlichem Niveau gehalten ( abgesehen von den 30 zusätzlichen GB, die die Telekom ihren Altkunden gewährt hat wegen der ersten Aktion der Verbraucherzentrale ).

Meine große Hoffnung ist, dass die Anbieter gezwungen werden ihre Drossel auf eine nutzbare Geschwindigkeit zu erhöhen, abhängig des gebuchten Tarifs. Sagt man z.B. der Kunde bekommt nach Drosselung 10 % der gebuchten Geschwindigkeit, wären das bei einem 50 Mbit Tarif zumindest noch 5 Mbit und damit wär "fast" jeder glücklich.

Zeibach schrieb:
Einfachste Lösung: Zu einem anderen Anbieter mit besseren Konditionen wechseln.

das geht leider nicht diese Geschäfts-praktiken sind so ausgelegt das du als Kunde Zwangsgebunden bist 24 Monate an so einem knebel Vertrag und die wissen auch sehr genau warum die das so machen und keine anderen anbieten mit kurzer oder gar keiner
Mindestlaufzeit damit die Kunden nicht weg rennen können und schön weiter zahlen

Miniami schrieb:
384 Kbit/s sind OK... wenn man das Internet von 2001 nutzen will, also auf Youtube, größere Websites, Streaming, Internetradio, Steam, das versenden größerer E-Mails usw. verzichten kann.

Ich lebe seit mehr als 2 Jahren mit effektiven 300-400 kbps. Streams kann man fast alle auf SD umschalten, egal ob auf Youtube oder auf anderen Seiten. Auf einem PC-Monitor ist das ziemlich Wurst. Auf dem Plasma-TV sieht es zugegebenermassen schon ein wenig pixelig aus.

Internetradio und VoIP hat bei der Bitrate immer noch CD-Qualitaet.

Und Downloads ab 1 GB laesst man halt ueber Nacht laufen.

384 kbps sind definitiv nicht das Ende der Welt, auch nicht, wenn man vorher an 6000 kbps gewohnt war.

JanKrohn schrieb:
384 kbps sind definitiv nicht das Ende der Welt, auch nicht, wenn man vorher an 6000 kbps gewohnt war.

Klar, es geht keine Frage. Es gehen auch 64 KBit... Aber sind wir mal ehrlich wer will das schon?

JanKrohn schrieb:
Ich lebe seit mehr als 2 Jahren mit effektiven 300-400 kbps. Streams kann man fast alle auf SD umschalten, egal ob auf Youtube oder auf anderen Seiten. Auf einem PC-Monitor ist das ziemlich Wurst. Auf dem Plasma-TV sieht es zugegebenermassen schon ein wenig pixelig aus.

Internetradio und VoIP hat bei der Bitrate immer noch CD-Qualitaet.

Und Downloads ab 1 GB laesst man halt ueber Nacht laufen.

Mit 384 kbit's bekommt man auch keinen SD-Stream zum Durchlaufen, mit 300 bis 400 kbyte's schon, selbst das Vorbuffern ist ohne Weiteres nicht mehr möglich(abgesehen davon, dass es vom Zeitaufwand inakzeptabel ist). Den Unterschied sehe ich nicht nur deutlich auf einem auf einem Monitor, sondern auch auf einem Handy. Text kann man auf SD-Material oft nicht mal mehr lesen. Abgesehen davon kann man wirklich auf youtube verzichten und es ist definitiv kein Grund für einen Ausbau. Anders sieht die Sache aus, wenn man einen Anschluss mit mehreren Personen im Haushalt teilt oder man das Internet aus beruflichen oder schulischen Gründen braucht und da gehen definitiv keine 384 kbit.

Wer denkt, dass das Internet nur für Youtube, Email und Radio benötigt wird, redet leider mit mangelnder Erfahrung und Wissen oder denkt nicht über den Tellerrand, da er seine Interntnutzung für den Maßstab aller Nutzer ansieht.

Cool Master schrieb:
Klar, es geht keine Frage. Es gehen auch 64 KBit... Aber sind wir mal ehrlich wer will das schon?

Ja, soviel habe ich nach der Drosselung, wenn mein Inklusivvolumen aufgebraucht ist. Da ist wirklich jeglicher Spass vorbei.

Gorny85 schrieb:
Mit 384 kbit's bekommt man auch keinen SD-Stream zum Durchlaufen, mit 300 bis 400 kbyte's schon, selbst das Vorbuffern ist ohne Weiteres nicht mehr möglich(abgesehen davon, dass es vom Zeitaufwand inakzeptabel ist).

Google verifiziert diese Behauptung. Da muss ich mal ein paar Tests machen, ob mein Anbieter Video-Streams priorisiert. Ueber FDM sind Downloads jenseits der 400 kbps jedenfalls nie drin (ausser von regionalen Servern).

Gorny85 schrieb:
Den Unterschied sehe ich nicht nur deutlich auf einem auf einem Monitor, sondern auch auf einem Handy. Text kann man auf SD-Material oft nicht mal mehr lesen.

Das allerdings wage ich zu bezweifeln. DVDs beispielsweise haben SD-Aufloesung. Da muss der Text schon extrem klein sein, wenn man ihn nicht mehr lesen kann.

Die Qualität von Bildmaterial lässt sich nicht einfach in SD und nicht-SD unterteilen. Da gibt es, abgesehen von der genauen Auflösung, einige Faktoren, die Einfluss auf die Ausgabequalität haben. Versuch in diesem Video mal die Schrift vom Chat in 360p zu lesen, schalte dann um auf 720p oder 1080p und sag noch mal, dass man keinen Unterschied sieht http://www.youtube.com/watch?v=r1P0kzan5ug&list=PLNj5GI_oFH8O9hL8LzWuNmW-oLuBjtXeI . Wenn ich etwas behaupte, spreche ich immer aus eigener Erfahrung und ich habe 6 Jahre einen DSL-Anschluss mit 384 Kbit's genutzt. Mit +- 45 kB/s lässt sich kein Videomaterial unterbrechungsfrei streamen.

Wikipedia gibt übrigens ein SD-Fernsehbild MPEG 2 mit 3000 kbit an

Zuletzt bearbeitet:
Gorny85 schrieb:
Wenn ich etwas behaupte, spreche ich immer aus eigener Erfahrung und ich habe 6 Jahre einen DSL-Anschluss mit 384 Kbit's genutzt. Mit +- 45 kB/s lässt sich kein Videomaterial unterbrechungsfrei streamen.

Theoretisch schon, allerdings fällt mir spontan auch kein Streaminganbieter ein, der eine entsprechend niedrige Auflösung bzw. starke Komprimierung anbietet.

Ich will das nicht hervorheben und schon gar nicht als Standard festlegen, das ist lediglich ein Beispiel mit Wikipedia als Quelle ;) Fakt ist, dass man mit 384 kbps kein SD Material, kein HD Material und auch sonst kein angebotenes Film-Material durchweg streamen kann. Aber wie gesagt, dass ich mit 384 kbps keine Filme streamen kann ist bestimmt nicht der Grund warum ich diese Geschwindigkeit für unzumutbar in der heutigen Zeit halte.

das ist eigentlich schon fast Kriminell was Vodafone macht ich wohne in einer Großstadt an meiner Adresse
LTE vom bis max 7200 dafür muss man sich 2 Jahre binden dann wird der sch**
auch noch runter Gedrosselt wenn das Daten Volumen erreicht ist ,
ich frage mal geht es noch?

edit habe mir eben mal den Spaß gemacht und bei Vodafone nachgefragt LTE Zuhaue welcher Speed möglich ist
an meiner Adresse, die Vodafone Web. Seite Speed Verfügbarkeit ist z.z. nicht zu erreichen vielleicht hat
man was zu verbergen ?
ein lächerlicher Speed von max 5200 an meiner Adresse das soll LTE ?? der Call Center Kerl meinte das sei LTE,
eine 10 GB Daten Volumen 24 Monate Zwangsbindung kostet 34.99 € bei Vodafone,
für mein derzeitiges Web. Stick wo anderes zahle ich derzeit 20 € für 4 Wochen für die Flat 10 GB Datenvolumen Flat
da ist ein ein Speed von ca. 5600 habe ich damit schon gemessen das ganze ohne Vertragsbindung .

Vodafone Abzocke am Kunden ?

Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
Vodafone Abzocke am Kunden ?

Nö und selbst wenn, wenn die Leute es zahlen lassen sie sich "abzocken"...

ich verstehe eh nicht was das immer hier in Deutschland soll diese DSL Speed Drosselung Kunden gängellei ,
in der Werbung steht dann Uneingeschränkt ohne Limes mit hohen Speed wird Geworben ,
das macht Kabel Deutschland, Telekom 1&1 u.a
und die anderen Großen Mobil Betreiber Telekom, Vodafone u.a bei UMTS HSDPA Daten Flats Sticks für den PC ,
so was dürfe eigentlich generell nicht als Flat Geworben werden sondern nur als Teil Speed Flat

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben