News Vodafone für „LTE Zuhause“-Tarife verklagt

Kenneth Coldy schrieb:
Habe folgenden interessanten Link gefunden: http://www.oberleuken.de/2013-02/72-zusammenfassung-der-info-veranstaltung/

Ein Kaff mit minimal 100 Kunden die sich vermutlich 800 Mbit teilen...

Das "Kaff", wie du es nennst, in dem ich lebe wird von der inexio ausgebaut.
Hier wird VDSL mit bis zu 100MBit/s angeboten werden. Zudem war die Herausforderung nur 50 Verträge zu bekommen, nicht 100 wie du schreibst. Aber auch das ist bei nur 190 Haushalten immer nich sehr viel wenn 25% der Anschlüsse im Ort den Anbieter wechseln müssen. Der Ausbau erfolgt aber dadurch für die Gemeinde kostenlos.

800 Mbit auf ca. 50 Anschlüsse ist viel Holz. Im Schnitt haben die Bürger einen 16 Mbit Anschluss gewählt und nur wenige einen 25, 50 oder sogar 100 Mbit. Die Wahrscheinlichkeit das alle Anschlüsse gleichzeitig unter Vollast laufen ist verschwindend gering.

Davon abgesehen haben hier jetzt maximal 1,5 Mbit... also alles was schneller ist, kann also nur besser sein.

Gruß
Ein Kaff Bewohner...

BongoUser schrieb:
Das "Kaff", wie du es nennst

Du solltest das was Du quotest auch mal lesen. Notfalls warten bis der rote Nebel vor den Augen sich etwas gesenkt hat...
Die Bezeichnung stammt nicht von mir sondern wurde von meinem Vorposter übernommen.

Hier wird VDSL mit bis zu 100MBit/s angeboten werden.

Also genau wie im zitierten Beispiel.

800 Mbit auf ca. 50 Anschlüsse ist viel Holz.

Wer 800 Mbit auf 100 Anschlüsse anbietet der frißt auch kleine Kinder :-)

Scherz beiseite, bei Anbindung per Funkt kostet jedes Mbit zusätzlich Geld. Um auf ein Plus zu kommen wird an jedem Punkt gespart wo es geht. Naheliegend, das man da mal beim Anbieter nachfragen sollte welche maximal Überbuchung (verkaufte Bitrate / vorhandene Bitrate) er pro Geschwindigkeitsklasse zusagt.

Im Schnitt haben die Bürger einen 16 Mbit Anschluss gewählt und nur wenige einen 25, 50 oder sogar 100 Mbit. Die Wahrscheinlichkeit das alle Anschlüsse gleichzeitig unter Vollast laufen ist verschwindend gering.

Die Wahrscheinlichkeit das mehr als 400 Mbit angebunden wird aber auch. So what, mit Vermutungen läßt sich nicht wirklich gut diskutieren.

Davon abgesehen haben hier jetzt maximal 1,5 Mbit... also alles was schneller ist, kann also nur besser sein.

Der Punkt gilt. Ebenso wie bei LTE, wenn es denn verfügbar ist.

Eigentlich hast du ja recht, man wohnt hier echt am Ar... der Welt.
Kein 3G, kein LTE, kein schnelles Internet...

Ich bin der Autor des Blogs Oberleuken.de und stehe im engen Kontakt mit der inexio.
Von daher kann ich mit Sicherheit bestätigen das wir mit 800 Mbit (also 2x 400) angebunden werden.
Kalkuliert ist, soweit ich mich erinnern kann, bis 70 Anschlüsse. Werden es mehr als 70 (was ich bezweifle), wird man an Hamd der Auslastung entscheiden ob man noch mehr Bandbreite liefern wird.

Aber mal zum Punkt... das wichtige ist, das die Inexio für die Gemeinde "kostenlos" ausbaut!!
Von daher kann ich die Telekom, die als einziger Leitungen hier hat und somit auch an jedem Reseller Anschluss mit verdient, nicht verstehen.
Warum sollte es sich für die Telekom mit 190 Aushalten nicht rechnen, aber für die inexio, mit 50 Anschlüssen schon?
Vorallem da die inexio nur noch die letzte Meile mieten muss und somit der Verdienst der Telekom auf ein Minimum singt...

Gruß
Mike

Cool Master schrieb:
Muss es nicht. Dank unserer Regierung ist LTE ein DSL Ersatz und gilt als Breitband Internet Zugang.

Und genau das ist es doch auch?`...

Ich kann auch heute noch einen Breitband Zugang über DSL ohne Flatrate buchen wenn ich das möchte. Dass es keine "echten" Flatrates im LTE Bereich für Normalsterbliche gibt ist kein Grund zu klagen, genauso könnte man dann ja klagen dass es keine Brensstoffzellen für Autos zu kaufen gibt o.0

BongoUser schrieb:
Ich bin der Autor des Blogs Oberleuken.de und stehe im engen Kontakt mit der inexio.
Von daher kann ich mit Sicherheit bestätigen das wir mit 800 Mbit (also 2x 400) angebunden werden.

Das ist doch mal ne Aussage.

Aber mal zum Punkt... das wichtige ist, das die Inexio für die Gemeinde "kostenlos" ausbaut!!
Von daher kann ich die Telekom, die als einziger Leitungen hier hat und somit auch an jedem Reseller Anschluss mit verdient, nicht verstehen.
Warum sollte es sich für die Telekom mit 190 Aushalten nicht rechnen, aber für die inexio, mit 50 Anschlüssen schon?

Kann man viel drüber spekulieren.
- Qualitätsvorgaben? Auch bei DSL gabs das, das Drosselkom nur deutlich weniger lieferte, dafür stabiler
- Folgekosten? Keine Ahnung ob die Systeme zum Netzmanagement mit Richtfunkstrecken auf dieser Netzebene zurecht kommen
- Zeckenalarm? Legt Drosselkom neue Leitungen stehen schon 10^38 sogenannte Mitbewerber bereit hinterher den Zugriff darauf einzuklagen
- Kein Geld? Das der Konzern mehr oder weniger Kohle über hat heißt nicht das dieses Geld auf regionaler Ebene auch für Investitionen bereit steht
- Ranking? Gibt bei <200 Haushalten sicher ne Menge weiße Flecken. Wäre logisch wenn die mit 15 Haushalten mehr und 30.000 Euro weniger Ausbaukosten zuerst dran sind. Das alles gleichzeitig nicht geht sollte nicht wirklich überraschen
-Leistungsprämien? Von den Niederlassungsleitern ist bekannt dass sie seinerzeit kurzfristig rentable Techniken vorzogen weil das mit höherer Premie am Jahresende belohnt wurde. Der Ausbau von Neubaugebieten in Kupfer selbst in 2013 könnte darauf zurück zu führen sein.(ist hier aber nicht Thema)

Such Dir die Dolchstoßlegende Deines Vertrauens raus :-)

das_mav schrieb:
Ich kann auch heute noch einen Breitband Zugang über DSL ohne Flatrate buchen wenn ich das möchte.

Echt? Also bei allen großen ISPs gibt es seit Jahren nur noch Flats ohne Beschränkung*

*= Bei 1&1 gibt es wohl noch ein 100 GB Tarif aber danach wird man nur gedrosselt und es kostet nicht mehr also effektiv immer noch ne Flat.

Also ich finde diese gedrosselten Flatrates für stationären Einsatz sind keine Abzocke, denn es steht immer dabei, dass man nur x GB an vollem Speed hat. Es ist eher ein Skandal, dass es überhaupt gedrosselt ist.

Sollen sie doch einfach ein paar mehr LTE Maste aufstellen. Hier wachsen gerade Windräder als ob ein Nest irgendwo wäre - warum nicht noch 1-2 LTE Maste dazu - oder beides kombinieren? Windrad mit LTE Zugang. Da muss man doch überhaupt nichts drosseln.

gloss schrieb:
jeder versucht heute die Leute ins Internet zu locken
ÖR TV Berichterstattung brechen mitten im Beitrag ab und verweisen auf das Internet ,

eigentlich reicht es doch völlig das eine Geschwindichkeits Begrenzung auf Autobahnen und Landstraßen ist was zu allgemeinen Sicherheit beiträgt da muß man so was nicht auch noch für das Internet machen ,
freie Fahrt für freie Bürger .
was soll der sch** mit der Begrenzung

Vor allem gibt es keinen Grund für irgendeine Begrenzung. Internet Daten sind nicht limitiert wie Öl oder Gas. Es ist nicht gefährlicher, wenn man schneller surft. Das einzige Limit sind Kabel, Router und Switches und die kann man quasi unbegrenzt bereitstellen.

es fehlt nur noch das man überall Schilder aufstellt hier dürfen Sie nicht schnell surfen :D

Wenn die Provider Geld verdienen wollen, sollen sie eigene Angebote machen wie Netflix oder sowas.

Die Telekom oder Vodafone müssen verstehen, dass sie nicht der Media Markt oder Saturn oder so sind, sondern sie sind der RMV oder so. Das Internet ist nur die Verkehrsinfrastruktur und nicht das Geschäft in dem man einkauft.

besonders Ärgerlich ist es wenn man nicht mehr an Wichtige Sicherheits Updates für den PC kommt
wegen dem Drossel-Wahn der PC dann ungeschützt ist man 4 Wochen warten muß
bis man den Updaten darf.
woo leben wir eingelich heute 2014 ? wenn man dazu unser Bundesamt für Sicherheit (BSI) Betragt
erhält man aufweichende Antworten , kann ja hier jeder mal selber den Test mache mit dem BSI.

Der Gesetzgeber sollte das generell verbieten das mit dem Drosselnwahn .

Zuletzt bearbeitet:
Man bin ich froh eine 100.000'er Kabel Deutschland Leitung haben, bei der fast immer die Volle Leistung anliegt..:king:

Matrix316 schrieb:
Sollen sie doch einfach ein paar mehr LTE Maste aufstellen. Hier wachsen gerade Windräder als ob ein Nest irgendwo wäre - warum nicht noch 1-2 LTE Maste dazu - oder beides kombinieren? Windrad mit LTE Zugang. Da muss man doch überhaupt nichts drosseln.

Man kann nicht einfach beliebig viele Masten nebeneinander stellen.
Ein Mast hat meistens 3 Sektoren. Die Sektoren strahlen ungefähr 8km im 90° Winkel.
In 16km Radius um den Mast sollten also keine anderen Masten stehen (Musterrechnung bei flachem Land), da diese die selbe Frequenz verwenden.

Kenneth Coldy schrieb:
Ein Kaff mit minimal 100 Kunden die sich vermutlich 800 Mbit teilen...

Bedeutend mehr als die 75 MBit/s welche sich 100 und mehr Kunden auf einer LTE Zelle teilen und nicht viel weniger als die 1000 MBit/s welche sich die Kunden an einem VDSLAM der Telekom teilen.

Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
besonders Ärgerlich ist es wenn man nicht mehr an Wichtige Sicherheits Updates für den PC kommt
wegen dem Drossel-Wahn der PC dann ungeschützt ist man 4 Wochen warten muß
bis man den Updaten darf.
Zumindest bei 0,4 MBit ist das Quatsch! Einfach ein paar Stunden laufen lassen und alle Updates sind drauf!

Bei mir hat übrigens grade zum zweiten Mal seit Vertragsbeginn Anfang 2013 die Drossel schon ein paar Tage vor Ende des Abrechnungszeitraums (jeweils bis 15. eines Monats) zugeschlagen. Ich kann aber damit leben.

Das hier hab ich im Netz gefunden ;) : http://www.stupidedia.org/stupi/Kaff

ist doch ganz einfach, da es jetzt ja die tolle GEZ-haushaltsabgabe für alle gibt, einfach mal n paar milliarden davon abzwacken, von der gesellschaft bezahlt für die gesellschaft :cool_alt:

So, seit heute wieder volle LTE-Geschwindigkeit. Trotz Drossel sind letzten Monat 18 GB Daten geflossen.

Ich bin dafür das generell das Wort "Flat(rate)" aus jeglichen Angeboten rausgenommen wird, wenn es nicht wirklich unbegrenzt und ohne Drosselung angeboten wird. Es gibt einfach zuviel Spielraum, sowas würde ich nicht mal irreführende Werbung nennen sondern offenkundig Betrug.

akron1980 schrieb:

Wieso? Wenn man nicht lesen kann ist mal selber Schuld. Ich unterschreibe kein Vertrag ohne ihn völlig durch gelesen und wichtiger verstanden zu haben!

Eine FlatRate ist halt eben ein Pauschaltarif!

"Das Wort ist aus der englischen Sprache entlehnt; es drückt aus, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung unabhängig von der Abnahmemenge zu einem Pauschalpreis verfügbar ist. „Flatrate“ wird nicht nur im Deutschen verwendet. Das Wort setzt sich zusammen aus flat (flach, eben) und rate (Tarif)."

Das heißt jegliche 'Flatrate' die in irgendeiner Form gedrosselt wird ist keine Flatrate mehr und ist somit auch nicht als solche zu bewerben.
Alles andere ist Betrug. Punkt.

Zurück
Oben