Vodafone - Giga TV Home - Box

SonyFriend

Commander
Moin,

wir haben gerade unseren Internet-Anbieter gewechselt.
Von Vodafone (über das Koaxkabel=Kabelanschluss) hatten wir TV und Internet gebucht, Internet ist gekündigt läuft nun über Glasfaser.

Unser TV-Kabelanschluss ist noch aktiv, es ist jedoch ein sehr alter Vertrag und nicht mit den aktuellen Angeboten zu vergleichen, wenn es um HD-Sender geht.
Nun sehe ich das aktuelle Angebot seitens Vodafone und habe mir das mal auf der Homepage angeschaut.

Da sehe ich die Giga TV Home - Box und frage mich, was sie an Mehrwert für MEIN Haus bedeutet.
Wir haben eine zentrale Stelle, von der aus Sternförmig unser Haus versorgt wird.
Unser Haus ist mit Koaxkabeln quasi durchzogen, haben in 5 Räumen einen TV-Anschluss über der Fußleiste, und in 3 Räumen ist aktuell auch ein Fernseher gestellt.
Alle diese Räume haben auch einen LAN-Zugang, alle TVs sind Smart-TV.

Warum also die Giga-TV-Box für mich, wenn ich auf einen aktuellen TV-Vertrag wechsle? Was wäre mein Mehrwert?

1736415790215.png

Zentrale Vorteile der GigaTV Home-Box wie ich die sehen würde:

Mehr TV-Inhalte / HD-Qualität:
  • Zugang zu einer größeren Auswahl an HD- und UHD-Sendern (je nach Tarif).
  • Zugriff auf Mediatheken und Video-on-Demand-Dienste direkt über die Box.
  • Dein Fall: Wenn aktuelle TV-Geräte über Smart-TV-Funktionen verfügen, kannst viele Mediatheken und Streaming-Dienste bereits ohne zusätzliche Hardware nutzen. Der Zugang zu weiteren HD-Sendern könnte aber ein Argument sein, falls dein jetziger Vertrag nur eine begrenzte Auswahl bietet.
Interaktive(re) Funktionen:
  • Timeshift (zeitversetztes Fernsehen) und Aufnahmefunktion.
  • Persönliche TV-Empfehlungen basierend auf dem Sehprofil.
  • Zugriff auf TV-Inhalte von unterwegs via App.
  • DeinFall: Timeshift und Aufnahmefunktionen könnten interessant sein, wenn du diese häufig nutzen möchtest. Allerdings bieten viele moderne TVs und externe Festplatten ähnliche Funktionen. Die App-Nutzung unterwegs wäre ein Vorteil, wenn du oft mobil fernsehen willst.
Zentrale(re) Steuerung:
  • Eine Box für alle TV-Geräte, mit einfacher Bedienung und zentraler Verwaltung.
  • Ein einheitliches Interface für alle Inhalte.
  • Dein Fall: Da das Haus über Koaxkabel und LAN gut versorgt ist, ist da bereits eine stabile/gute Infrastruktur. Die zentrale Verwaltung könnte ein Argument sein für dich, wenn du einen einheitlichen Zugriff auf Inhalte in allen Räumen willst.
Generell:
  • Unterstützung neuer Standards wie UHD/4K.
  • Aktualisierungen über die Cloud.
  • Wenn dein(e) Smart-TVs bereits UHD/4K-fähig sind, wäre dieser Vorteil weniger relevant, würd ich sagen

Wenn man einen/mehrere Mehrwert herauskristallisieren will:
Alle TV-Geräte können einheitlich über die GigaTV-Box gesteuert werden, was Bedienkomfort bieten könnte.
Mehr HD- und UHD-Sender, Zugang zu On-Demand-Inhalten, Aufnahmefunktion und mobile Nutzung könnten einen echten Mehrwert darstellen.
Falls in einem der Räume ein älterer Fernseher steht, der keine Smart-Funktionen hat, könnte die GigaTV-Box dessen Funktionsumfang erweitern.

Also je nach Präferenz. und ob das den Umstieg rechtfertigen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und SonyFriend
Ach, gerade nochmals ganz genau hingesehen.
Es geht mir natürlich auch um die Preise, und im ersten Moment scheint das ganze preiswert.

GigaTV kostet 9,99/Monat für die ersten 6 Monate, danach 14,99/Monat
Voraussetzung dabei ist der Kabelanschluss selber, TV Connect Standard kostet z.B. 12,99 € pro Monat.
Macht dann also ab dem 7. Monat knapp 28€/Monat

Das ist dann doch recht viel, wenn mein Glasfaseranbieter eine ähnliche HD-Vielfalt mit 10€/Monat anbietet.
Bedeutet dann nur, dass meine Koax-Kabel nicht genutzt werden können.

Ja, die Menge machts. Muss man entscheiden, was es einem wert ist und das Lockengebot ginge noch. Aber es "lockt" halt nur ;)

Zurück
Oben