News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

AfterBusiness schrieb:
Auch wenn ich Cisco höre.... das ist schon Upperclass und ich will nicht wissen, was ein Router von denen kostet.

Eigentlich ganz im Gegenteil, überteuert sind die AVM Büchsen, wenn man bedenkt was sie letztlich leisten oder eben nicht.
https://geizhals.de/cisco-900-serie-c926-4p-a2128845.html

Unter dem Namen Cisco werden allerdings nun auch ehemalige Linksys Geräte verkauft (der verlinkte ist ein "richtiger" Cisco), wo Cisco drauf steht ist schon lange nicht immer nur Cisco drin. Darum geht es aber letztendlich nicht, das Problem ist dass man kein "anständiges" Gerät für Kabelinternet findet, nicht dass es nicht eine große Auswahl an Routern gäbe, die vieles erheblich besser machen als AVM es tut.

Und was WLAN anbetrifft, da muss ich dich enttäuschen, wenn du gutes WLAN haben willst greifst du nicht zu AVM Produkten, sondern eher zu Netgear, ASUS oder wenn es was größer werden soll zu Ubiquity.

Zuletzt bearbeitet:
AfterBusiness schrieb:
Finde die Disskussionen hier schon ein bisschen verrückt.... klar, ihr habt ne Menge Ahnung, aber Otto-Normalo ist froh, wenn er auch nur etwas besseres bekommt wie die VF-Station und da ist die Fritzbox 6591 im Kabelbereich wohl Top unterwegs. Schaut man sich gängige Tests an, dann ist das Teil wohl echt gut.... und mir sind es die 200 Euro + Wert, wenn ich dadurch ein etwas stabileres WLAN bekomme.

Kann nur für mich sprechen, aber das 5 Ghz WLAN ist bei der VF-Station deutlich besser als bei meiner alten 7490. Allerdings soll das WLAN bei der 7590 und 6591 auch besser sein. Aber für die meisten Nutzer dürfte die VF-Station schon wieder reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
xexex schrieb:
Und was WLAN anbetrifft, da muss ich dich enttäuschen, wenn du gutes WLAN haben willst greifst du nicht zu AVM Produkten, sondern eher zu Netgear, ASUS oder wenn es was größer werden soll zu Ubiquity.

Die haben auch Router für mein Kabel von UM? Wenn ich danach Google werden mir tolle WLAN Router angezeigt, die zwar mehr kosten als die Fritzbox Kabel-Router.... aber passen die auch zu mir?.... wenn ich bei Google ASUS Kabel Router angebe, dann bezieht es sich bei denen auf LAN.... ich glaube die verstehen mich nicht... :freak: :rolleyes:

Also dieser Klotz von 6591 was von nem Grundschüler Designed wurde ist schon mal besser als die 6490 beim WLan zumindest was die Stärke angeht^^

Mitgenommen durch die apokalyptische Foren Stimmung, ich wollte mit der neue Überwachungskamera gleich den 6660 mitbestellen. Damals war nicht sofort lieferbar. Also zuerst die Kamera bestellt, über 5G angebunden und läuft das Ding. Genau wie der acht Jahre alte Canondrucker zwei Etage höher als die Arris Station installiert . Diese stabile WLAN Verbindung ist vlt. auf die mega Empfangs-Sendeeigenschaften des Druckers zurück zuweisen. Somit die VS bleibt auf dem Prüfstand und Fritz Bestellung wurde verschoben. Die andere WLAN Teilnehmer: drei Samsungs Smatphones und zwei Huawei und mipad Tablets ohne einzigen Abbruch in 5 Wochen. Bis auf den Drucker alles über 5G verbunden. Zwei workstations und NUC im Wohnzimmer über LAN verbunden, also nichts aufregendes für die VS. Die IP Reservierung über MAC für drei SAT Receiver(LAN) auch ohne Beanstandung. Fazit: für meine 0815 Anwendung ist die VS Arris bis jetzt ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
AfterBusiness schrieb:
Die haben auch Router für mein Kabel von UM?

Eben nicht und genau hier liegt das Problem. In Deutschland hast du die Wahl zwischen Providerboxen mit rudimentären Funktionen und der FritzBox die vieles kann, aber doch nichts so richtig.

Dir reicht eine FB? Wunderbar! Millionen andere nutzen eine Providerbox und sich auch zufrieden. Nur will man besseres WLAN, funktionierendes VPN oder einen vernünftigen Schutz fürs Netzwerk, kommt man um eine Zweigerätelösung nicht herum und nicht überall lässt sich die Vodafone Box einfach als Modem nutzen.

Nur will man besseres WLAN, funktionierendes VPN oder einen vernünftigen Schutz fürs Netzwerk, kommt man um eine Zweigerätelösung nicht herum und nicht überall lässt sich die Vodafone Box einfach als Modem nutzen.
Das ist absolut verständlich. Es ist miserabel, wenn für die gehobene Ansprüche weder kein Businesskabelrouter verfügbar noch bridge modus möglich ist.
Mein Beispiel war auf die fatale Fraktion gerichtet. In vielen Foren wird behauptet, das die VS sehr instabil ist und die FB ist Muss. Einziger Ausfall bei mir: Sync mit IPV6 war einmal weg. Also kein DS sondern, IPV4 only.

Zuletzt bearbeitet:
HyperSnap schrieb:
Also dieser Klotz von 6591 was von nem Grundschüler Designed wurde ist schon mal besser als die 6490 beim WLan zumindest was die Stärke angeht^^

Das kann ich mir durchaus vorstellen, es gibt ja für die flachen Boxen ja nicht umsonst seit Jahren Mods.

Integrierte Antennen sich schön und funktionieren auch, aber gerade für MIMO braucht man einen gewissen Abstand zwischen den Antennen und eine möglichst freie Abstrahlung. Nicht umsonst sehen viele "bessere" WLAN Router/APs wie Krabbelviecher aus... :evillol:

1586565561307.png
1586565751321.png

Man kann Physik nun mal nicht aushebeln, sondern nur die Funktion der Optik unterordnen.

Zuletzt bearbeitet:
ss5 schrieb:
Das ist absolut verständlich. Es ist miserabel, wenn für die gehobene Ansprüche weder kein Businesskabelrouter verfügbar noch bridge modus möglich ist.
Mein Beispiel war auf die fatale Fraktion gerichtet. In vielen Foren wird behauptet, das die VS sehr instabil ist und die FB ist Muss. Einziger Ausfall bei mir: Sync mit IPV6 war einmal weg. Also kein DS sondern, IPV4 only.

Wieviel Geräte sind in deinem WLAN Netz?

In meinem Wlan Netzt sind 20 Geräte.

Schalte ich 5Ghz an und Verbinde nur 2 Geräte mit 5Ghz bricht bei der Vodafone Station alles zusammen.

Der Arris Router bootet alle 5-10 min neu.

Vorher hatte ich eine FB 6490 und 0.00% Probleme.

Mit der Arris Station laufen meine ganzen Smarthome Geräte nicht Stabil.

Die Übertragungsgeschwindigkeiten im 2,4-5Ghz sind unterirdisch bei direkter Sicht.

Keine Ahnung welche Magische Arris Station du hast aber poste mal bitte deine Wlan Übertragungsgeschwindigkeiten beim Speedtest und deine Firmware Version.

Würde mich brennend Interessieren wie du 5Ghz Stabil zum laufen bekommen hast mit der Arris Station.

@LäuftBesser2000
Hast Du denn Mal um einen Tausch gebeten?
Normal erscheint mir das nicht. Hört sich für mich nach Defekt an.

bender_ schrieb:
@LäuftBesser2000
Hast Du denn Mal um einen Tausch gebeten?
Normal erscheint mir das nicht. Hört sich für mich nach Defekt an.

Der Techniker war bei mir daheim und hat gemeint alles ist ok.

Der Router taugt nichts zurzeit. Ich hab Ihm alles erläutert und gezeigt. Er meinte selbst, das die Fritzbox am sinnvollsten ist damit ich meine Ruhe habe. Ein weiteres Update könnte, das Problem lösen aber ich will mich nicht von Updates immer abhängig machen um stabiles Wlan in der Wohnung zu haben. Geschweige den hab ich die nerven jedesmal meine Smarthome Geräte neu zu Starten inkl. eines Router Reset.

Es ist ein riesen Unding was Vodafone mit seinen Kunden hier treibt.
Selbst wenn 5Ghz aktiviert ist und ich damit 5-10min arbeiten kann, erreicht 5Ghz nicht mal ansatzweise die Werte die es erreichen muss.

Ich rede hier von auf Sicht Kontakt und nicht durch Wände oder sonst was.

Ich kauf mir doch keine neue Technik mit Top Wlan um am ende in gefühlt ISDN Qualität zu surfen.

Hab mir jetzt die AVM 6600 + 3000 Repeater bestellt.

Wenn alles nächste Woche ankommt bin ich diesen müll von Arris los und bin mir fast sicher, das ich die Werte erreiche die ich erreichen will.

Wenn es dich nicht juckt AVM 400 und mehr Euros in den Rachen zu schmeißen. Alternativen und Hilfe hast Du hier angeboten bekommen. Du hast dich offensichtlich für nen anderen Weg entschieden. Viel Erfolg - günstig war er ja nicht gerade.
Die Kombination aus 6660 und AVM 3000 ergäbe für mich keinen Sinn. Die 6660 mit lediglich 2 Streams im Wi-Fi 5 ist ein vergleichsweise schlechter Partner zum AVM 3000, wenn Du ihn als Repeater betreiben willst. Zudem scheint die Firmware der 6660 nicht fertig zu sein und noch einige Bugs zu haben. Vor allem auch, was das WLAN betrifft.

bender_ schrieb:
Wenn es dich nicht juckt AVM 400 und mehr Euros in den Rachen zu schmeißen. Alternativen und Hilfe hast Du hier angeboten bekommen. Du hast dich offensichtlich für nen anderen Weg entschieden. Viel Erfolg - günstig war er ja nicht gerade.

Ich hätte mir mit dem Geld durchaus anderes vorstellen können.

Für die Hilfestellung bin ich auch dankbar, aber mir bleibt nicht unbedingt eine andere Wahl.

Du kannst ein Fahrrad ohne Kette, zwar in Bewegung bringen aber kommst damit nicht weit.

LäuftBesser2000 schrieb:
aber mir bleibt nicht unbedingt eine andere Wahl.
Du hast die Wahl zum Tausch, Betrieb als Modem, Erweiterung durch beliebige APs oder Router.
Niemand zwingt Dich AVM Zeugs für ein Heiden Geld zu kaufen. Für das Geld hättest Du von Asus oder TP-Link schon schicke Wi-Fi 6 Sets mit sogar 4 Streams bekommen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: LäuftBesser2000 und xexex
LäuftBesser2000 schrieb:
Schalte ich 5Ghz an und Verbinde nur 2 Geräte mit 5Ghz bricht bei der Vodafone Station alles zusammen.

Mal ne dumme Frage, hast du bei dir den SSID Broadcast abgeschaltet?
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Die Kombination aus 6660 und AVM 3000 ergäbe für mich keinen Sinn. Die 6660 mit lediglich 2 Streams im Wi-Fi 5 ist ein vergleichsweise schlechter Partner zum AVM 3000,

Anders herum wird ein Schuh draus, die 4x4 MIMO Kanäle sind nicht so relevant, wie das fehlende 802.11ax beim Repeater. Allerdings bietet AVM derzeit gar keinen WiFi6 Repeater an.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Mal ne dumme Frage, hast du bei dir den SSID Broadcast abgeschaltet?
Ergänzung ()

Nein der ist aktiv.
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Du hast die Wahl zum Tausch, Betrieb als Modem, Erweiterung durch beliebige APs oder Router.
Niemand zwingt Dich AVM Zeugs für ein Heiden Geld zu kaufen. Für das Geld hättest Du von Asus oder TP-Link schon schicke Wi-Fi 6 Sets mit sogar 4 Streams bekommen können.

Hättest du da, eine Empfehlung?

Ich kann die avm Sachen ja retournieren.

LäuftBesser2000 schrieb:
Hättest du da, eine Empfehlung?
Ja. Eröffne einen eigenen Thread mit Angaben zu allen Endgeräten, Einstellungen der VFST, Umweltbedingungen und Erwartungshaltung hinsichtliche Reichweite, Durchsatz und Stabilität zum zukünftigen WLAN.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Anders herum wird ein Schuh draus,
Sehr ich anders. Wieso beantwortest Du sogar selbst ;)
xexex schrieb:
Allerdings bietet AVM derzeit gar keinen WiFi6 Repeater an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch eine andere Idee.

Ich schließe am Arris den Asus RT-AX88U an. Der Router wird dann mittig in der Wohnung positioniert und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, bender_ und xexex
LäuftBesser2000 schrieb:
Ich hätte noch eine andere Idee.

Bei ASUS immer bedenken, es gibt eine erweiterte Firmware die alle Funktionen beibehält, sie aber um ein paar schöne Features erweitert.
https://www.asuswrt-merlin.net/features

Zudem Augen auf beim Kauf!
RT-AX88U
2.4 GHz 4 x 4
5 GHz 4 x 4

RT-AX58U
2.4 GHz 2 x 2
5 GHz 2 x 2

RT-AX92U
2.4 GHz 2 x 2
5 GHz-1 2 x 2
5 GHz-2 4 x 4

Je nach Einsatzzweck und Geldbeutel ist mal der eine oder andere besser geeignet. Technisch gesehen wirst du mit dem RT-AX92U, wenn du viele 5GHz Geräte hast, vermutlich sogar die besten Ergebnisse erzielen, schlichtweg weil du zwei komplett unabhängige 5GHz Netze aufziehen kannst und dank dem umfangreichen "Band Steering" die Clients sogar je nach Auslastung in ein anderes Netz schieben kannst.
1586618282830.png

Ansonsten machst aber denke ich mit dem RT-AX88U nichts falsch, außer du hast nicht genug Platz, das Teil ist riesig!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LäuftBesser2000
Keine Ahnung welche Magische Arris Station du hast aber poste mal bitte deine Wlan Übertragungsgeschwindigkeiten beim Speedtest und deine Firmware Version.

Würde mich brennend Interessieren wie du 5Ghz Stabil zum laufen bekommen hast mit der Arris Station.

Hallo zusammen und Frohe Ostern.
Anbei die geforderte key facts . Die magische Arris Station stellt sich vor..

Firmware
1586672530723.png

Setting
1586672642444.png

Umgebung
1586672713605.png

1586672760349.png

Wie man sieht, es ist keine "high density" Umgebung.

Leistung gleiche Ebene. Alle Messungen mit S7

1586672840976.png

Leistung Etage höher(Betondecke)

1586673016278.png

Während der Messung waren 3 5G clients aktiv. Zwei Etagen höher(Holzdecke) mein Sohn auch eingellogt. Messung unmöglich, weil er schläft noch.
Clients
1586673382543.png

Als ich noch den Compal hatte, für obere Etagen war ein AP TPlink zuständig. Das Haus ist sowieso über CAT6 vernetzt. Aktuell WLAN repeating oben ist nicht zwingend erforderlich. AP ist aus, es sei denn Messegäste meckern, dann wird zugeschaltet. LAN Leistung bereit erwähnt indiskutabel gut. DualStack aktiv. Wenn so bleibt, Das Gesamtpaket für 40 Euro ist o.k.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LäuftBesser2000
Zurück
Oben