News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

xexex schrieb:
sondern nutzt dafür vorhandene Gebäude. Irgendwo müssen die Kabel letztlich zusammenlaufen um dann per Glasfaser an weiteren Knoten weitergereicht zu werden. Es gibt also einige Gebäude wo dann im Keller ein Raum angemietet wird und dort wird dann Providerhardware für die Haushalte untergebracht.
Genau das meine ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
xexex schrieb:
Das hast du falsch verstanden! Bei Glasfaser ist es oft so, und auch bei einigen DSL Anschlüssen (NetCologne). Da wird dann im Keller eine mini Vermittlungsstelle installiert und dann gehen nur noch die letzten Meter per Kupfer an die Haushalte.

Bei Kabel wird "einfach" ein Koaxialkabel in die Haushalte geführt und im Keller befindet sich dann nur ein einfacher analoger Verstärker/Verteiler..... aber....was @oemmes wohl meint...

Unitymedia verbaut selten/nie Verteilerkästen an der Straße, sondern nutzt dafür vorhandene Gebäude. Irgendwo müssen die Kabel letztlich zusammenlaufen um dann per Glasfaser an weiteren Knoten weitergereicht zu werden. Es gibt also einige Gebäude wo dann im Keller ein Raum angemietet wird und dort wird dann Providerhardware für die Haushalte untergebracht.

Ok... ich gebe nur das wieder, was ein UM-Techniker mir damals als Erklärung gesagt hat, warum so schnelle Leitungen möglich sind. Ich hatte damals 6000erDSL von der Telekom (ca. 2010) und als mir damals ein UM-Techniker, der Kunde in meinem Laden war erzählt hat, das ich bis zu 100000 haben kann. Also 2play100 war das damals, konnte ich es nicht glauben. Da meinte er dann, das wenn ich Kabel im Keller habe, die Geschwindigkeiten nur möglich sind, weil jeder seinen "Knoten" im Keller hat.... aber Deine Erklärung klingt auch plausibel und ich will hier keine Disskussion losbrechen. Dann hab ich das halt falsch verstanden.... :cool_alt:

Ich muss mich leider zu Wort wieder melden. Ich bekomme ums verecken kein 5Ghz stabil zum laufen mit der Vodafone Station Arris. Techniker und Kasperlverein war auch schon da. Ich hab es satt und überlege einfach eine Fritzbox 7590 im WLAN mit der Arris Station zu betreiben um wenigstens 5Ghz und 2,4Ghz stabil und schnell zu bekommen.

@LäuftBesser2000

Warum nicht richtig machen und 1-2 APs im Haus/Wohnung verteilen? Hab ich bei mir auch gemacht und war eins der besten Upgrades in Sachen LAN was ich die letzen Jahre gemacht habe.

Die Vodafonestation habe ich seit Heute auch. Das Ding kannste eigentlich in die Tonne klopfen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind für 4 Jährige Kinder gedacht. Was richtiges einstellen kann man dort nicht. Grauenhaft. Dafür stimmt wenigstens der Speed. Naja, am Ende der Woche bekomme ich meine eigene Fritzbox 6591. Dann wird das Ding irgendwo hingepackt, wo ich es nicht sehen muss.

@Lusche1234
Welche Einstellmöglichkeiten fehlen dir denn, um die Bedingungen in deinem Vertrag mit Vodafone zu erfüllen?
Und ist es nicht was Gutes, wenn ein IAD selbst von einem 4 jährigen eingerichtet werden könnte?
Wieso soll das Ding für die Tonne sein, wenn es doch vollen Speed liefert?
Welche Einstellmöglichkeit ist dir denn die mindestens 250€ Aufpreis der AVM Kiste wert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, up.whatever und ss5
Ich kann von außen auf nichts zugreifen. Ich kann nicht festlegen, ob ich iPv4 oder was anderes will. Nur als Beispiel. Das Ding ist leider wirklich der letzte Schrott. Das geht bei der Fritzbox locker. Mal ganz zu schweigen, von den Wlan einstellungen, die das Teil hat. Alles sehr sehr übersichtlich.

Lusche1234 schrieb:
Ich kann von außen auf nichts zugreifen.
Das liegt am DS-Lite, nicht an der Vodafonestation.
Lusche1234 schrieb:
Ich kann nicht festlegen, ob ich iPv4 oder was anderes will.
Was willst du an einem DS-Lite Anschluss denn auch groß auswählen? Jegliche Abweichung vom Standard bringt dir nur Nachteile. Wenn du von DS-Lite weg willst muss das Gerät anders provisioniert werden, mit einer Fritzbox ist das genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Lusche1234 schrieb:
Mal ganz zu schweigen, von den Wlan einstellungen, die das Teil hat. Alles sehr sehr übersichtlich.
Ich dachte das Teil kann ein 4-jähriger bedienen? Und jetzt ist es unübersichtlich?
Was willst Du am WLAN denn einstellen und was glaubst Du welches Problem Du damit lösen wirst?

Zuletzt bearbeitet: (Danke @Astaroth. Korrigiert wegen Lesefehler...)
oemmes schrieb:
mußte aber trotzdem alle WLAN Geräte neu einrichten
Das hätte man sich sparen können wenn man einfach SSID und Passwort nach dem alten Router einstellt.
Der AP meiner 6591 heißt auch nach der 6490 😂
Ich muss das irgendwann mal ändern aber hatte jetzt keinen Bock Geräte neu zu verbinden wo die Passworteingabe jedes mal ne Tortur ist.

Wenn du nur 566Mbit/s bekommst, vielleicht wurde dein Anschluss noch nicht auf DOCSIS 3.1 geschaltet?
Was steht denn in der Kabel-Übersicht und Sync Tempo generell?

bender_ schrieb:
Ich dachte das Teil kann ein 4-jähriger bedienen? Und jetzt ist es unübersichtlich?
Was willst Du am WLAN denn einstellen und was glaubst Du welches Problem Du damit lösen wirst?
Er schrieb sehr sehr übersichtlich, nicht unübersichtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
up.whatever schrieb:
Das liegt am DS-Lite, nicht an der Vodafonestation.

Was willst du an einem DS-Lite Anschluss denn auch groß auswählen? Jegliche Abweichung vom Standard bringt dir nur Nachteile. Wenn du von DS-Lite weg willst muss das Gerät anders provisioniert werden, mit einer Fritzbox ist das genauso.

Mit der eigenen Fritzbox geht das. Da gibts kein DS-Lite.

Hi,
Lusche1234 schrieb:
Da gibts kein DS-Lite.
klar kannst du dort auch DS-Lite haben ;) Wenn die öffentlichen IPv4-Adressen bei VF KD knapp werden, hat sich das mit Dual Stack in den Privatkundentarifen sehr schnell erledigt und es wird auf DS-Lite umgeschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Astaroth und bender_
Man kann es noch so schön reden wie man möchte aber die Vodafone Station ist leider ein Produkt was Vodafone so schnell wie möglich abschaffen und sich einen anderen Hardware Partner suchen sollte wenn Sie die Firmware Probleme nicht lösen können.

Hier in diesem Beitrag des Vodafone Forum fragt ein Nutzer explizit nach diesen Problemen die er hat und vorher nicht hatte und verweist auch auf das Video was ich auch ab un zu verlinkte.

Wenn man zum letzten Beitrag scrollt gibt auch ein Moderator von Vodafone eine Antwort und mit dieser Antwort hat er auch nicht ganz unrecht aber wenn Vodafone oder besser sein Hardware Partner es nicht schafft dieses Problem schnell zu lösen dann nützt diese Antwort niemandem der sich Monatelang mit diesen Problemen rum quälen muss.

Edit:

Hier sind die Technischen Daten des Arris TG3442 und wie man sehen kann nutzen die WLAN Chipsätze der Firma Celeno ( CL2440 ) die mir überhaupt nicht bekannt ist aber in anderen Kabel Routern verbaut werden.

Ob es jetzt am WLAN Chipsatz oder dessen Treiber / Firmware liegt das viele Probleme mit der Vodafone Station haben kann ich nicht sagen aber Vodafone sollte, egal was das Problem ist schnell eine Lösung finden.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
@LäuftBesser2000

Warum nicht richtig machen und 1-2 APs im Haus/Wohnung verteilen? Hab ich bei mir auch gemacht und war eins der besten Upgrades in Sachen LAN was ich die letzen Jahre gemacht habe.

Das habe ich ja mit einem Fritz Repeater versucht. Aber leider ist die Vodafone Station nicht kompatibel. Stundenlang hab ich es damit versucht.

Die Station ist einfach Müll.

TCHAMMER schrieb:
Man kann es noch so schön reden wie man möchte aber die Vodafone Station ist leider ein Produkt was Vodafone so schnell wie möglich abschaffen und sich einen anderen Hardware Partner suchen sollte wenn Sie die Firmware Probleme nicht lösen können.

Man sollte ja mal auch mal darüber nachdenken, wieso man Modems von Arris vwendet.
1586442913178.png

So viele Hersteller tummeln sich in diesem Segment nicht, damit man beliebig einen anderen mit beauftragen könnte.

xexex schrieb:
So viele Hersteller tummeln sich in diesem Segment nicht, damit man beliebig einen anderen mit beauftragen könnte.

Die Kopfstelle hat nichts mit den Firmware Problemen der Vodafone Station zu tun. Das Modem der Station funktioniert wunderbar aber alles andere leider eingeschränkt bis gar nicht und wenn du weiter nach oben schaust hab ich meinem Beitrag noch was hinzugefügt ;)

TCHAMMER schrieb:
Die Kopfstelle hat nichts mit den Firmware Problemen der Vodafone Station zu tun.

Das ist richtig, aber Arris (ehemals Motorola nun CommScope) ist neben Cisco und Technicolor nun mal der grösste Ausrüster in diesem Marktsegment und von Cisco sind mir keine aktuellen Endkundengeräte bekannt. Bleibt Technicolor, womit viele ebenfalls nicht zufrieden sind und AVM was man durchaus optional vertreibt und was noch? Eben!

Wir haben in der EU das Problem, dass die Endgeräte noch EuroDOCSIS unterstützen müssen. Hier haben Hersteller wie TP-Link schon vor einiger Zeit abgewunken, wirkliche Alternativen gibt es also nicht. An das Segment Kabelinternet traut sich eben so gut wie niemand ran, weshalb es in Deutschland zu AVM auch praktisch keine Alternativen gibt.

Selbst wenn es die gäbe, wie stellen sich manche diese vor? Ubiquity, Netgear, Zyxel, Buffalo? Zu jedem dieser Hersteller wirst du tausende Beiträge finden, bei denen diese Produkte als Schrott deklariert werden. Umgekehrt sind die Berichte zu der Vodafone Box, abgesehen von ein paar Powerusern hier im Forum, alles andere als durchweg negativ. Bei meiner Mutter steht so ein Teil seit fast einem Jahr und bis heute gab es nicht ein Problem. Ausnahme? Womöglich! Aber nicht die einzige.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5 und bender_
TCHAMMER schrieb:
Hier in diesem Beitrag des Vodafone Forum fragt ein Nutzer explizit nach diesen Problemen die er hat und vorher nicht hatte und verweist auch auf das Video was ich auch ab un zu verlinkte.

Also der Moderator der dort antwortet macht es sich ein bisschen einfach. Sinngemäß: "Software ist komplex und jeder Hersteller hat Probleme". Dass es z.B. bei AVM nicht annäherungsweise so eklatante Bugs gibt wird unter den Tisch fallen gelassen. Genau so dass inzwischen schon mindestens zwei Firmwareupdates wegen zusätzlicher Bugs zurückgezogen wurden und die "aktuelle" Firmware über ein Jahr alt ist und selber große Bugs aufweist.

Sollen Tesla, VW und Co. mal Autos mit Fahrassistenzsystemen und Systemen fürs autonome Fahren verkaufen die Fußgänger überfahren und mit anderen Autos crashen - Software ist komplex und alle machen Fehler. Wird sicher jeder Verständnis haben. Klar hat sicherheitskritische Software einen anderen Anspruch an Validierung, Sicherheit, etc. aber trotzdem sind die Aussagen in der Form kaum ernst zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes und TCHAMMER
xexex schrieb:
Selbst wenn es die gäbe, wie stellen sich manche diese vor? Ubiquity, Netgear, Zyxel, Buffalo? Zu jedem dieser Hersteller wirst du tausende Beiträge finden, bei denen diese Produkte als Schrott deklariert werden.

Aber ich hätte wenigstens eine Auswahl an Geräten und kann mich vorab selbst informieren welches am besten meine Bedürfnisse erfüllt und halbwegs fehlerfrei läuft.

Zurück
Oben