News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

Gestern kam mein Technicolor TC 4400-EU Kabelmodem und ersetzte die Vodafone Station, die übergangsweise
seit Freitag lief. Wurde innerhalb einer Stunde freigeschaltet. Erste Speedtest gestern Nachmittag nicht besonders, aber fürs erste ok. Denn das kannte ich schon von der VS, das die das wohl über Nacht erst richtig einmessen...;)
Ich würde jedem mit Cablemax 1000 für Speedtests die speedtest.net App für Windows (64-bit) empfehlen.
Die testet nach meinen Erfahrungen konstanter als über den Browser.
Speedtest Technicolor Modem.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (fehlte was im Satz, kleine Korrekturen)
Bei mir das Tool hat nur dekorativen Charakter. Beispiel: seine Messung DL 85 Mb, und gleichzeitig alle anderen Tools von 850 bis Anschlag melden.
Seit gestern, die Browsermessung über neue engine läuft, die eine nachträgliche Modeminput Messung durchführt ,wenn die Ergebnisse am Zielgerät out off the range waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerattacks
Speedtest.net ist als Speedtest weder als Webseite noch als App zu gebrauchen. Die Speedtestserver von denen sind hoffnungslos überlastet. Nperf.com ist da einfach stabiler und zuverlässiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZ59
@Cj00 @oemmes

Testet mal bitte mit fast.com oder wie @Astaroth vorschlägt mit Nperf.com oder am besten mit beiden. Auch noch eine Alternative: Der offizielle Vodafone Speedtest. Weitere Alternative: Wieistmeineip

Ich komm wirklich überall auf meine maximale Bandbreite, nur bei dem hier so gern genutzten speedtest von Ookla komm ich nur auf ein paar hundert Mbit/s. Dazu ist die Seite mit Werbung und Trackingskripten ohne Ende überfrachtet. Verstehe wirklich nicht warum die so populär ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Verlinkung, Wieistmeineip hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes und Astaroth
Ich hab eben mal mit Nperf getestet. Da komme ich auf nur 50 MBit. Mit Speedtest.net hab ich volle Leistung so schlecht scheinen die Server also nicht zu sein.

Killerattacks schrieb:
Dazu ist die Seite mit Werbung und Trackingskripten ohne Ende überfrachtet.

Zwei Sachen:

UBlock
ScriptSafe (o.ä. Addon)
 
Cool Master schrieb:
Ich hab eben mal mit Nperf getestet. Da komme ich auf nur 50 MBit. Mit Speedtest.net hab ich volle Leistung so schlecht scheinen die Server also nicht zu sein.

Wie gesagt, ich nutze immer fast.com. Ist direkt von Netflix, megasimpel und zeigt tatsächlich immer an was die Leitung hergibt.
 
Killerattacks schrieb:
Testet mal bitte mit fast.com......................
Hab mal kurz hintereinander je 3 Messungen gemacht

Speedtest 471 - 540 - 479

fast 670 - 650 - 690

vodafone 900 - 928 - 899

nPerf 784 - 917 - 813

Trau, schau, wem...........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerattacks
Ich denke das zeigt im wesentlichen dass es extrem davon abhängt wo man wohnt und wie dementsprechend der nächste Server des Speedtestanbieters angebunden ist. Nach deinen Ergebnissen testet man wohl am besten mit allen. Bloß Speedtest.net kann man immer weglassen.
 
Killerattacks schrieb:
Bloß Speedtest.net kann man immer weglassen.
Außer sie sind die einzigen, die korrekte Werte ermitteln und die anderen schönen nur.:smokin:

Im Ernst, fast war für mich auch am vertrauenswürdigsten. Danach nPerf.
 
speedtest.net ist schon ok, wenn man mehrere Server durchtestet und sich dann manuell einen hinreichend schnellen auswählt. Per Default bekomme ich sonst öfters einen Server zugewiesen, der nur 100-200Mbit liefern kann.
 
nicht immer nützt so ein speedtest, mein Rechner ist nur mit 260 MBIT/s angebunden, die VS aber mit 500 MBIT/s. Daher ist noch Platz für 2 weitere Laptops, die mit 100 MBIT/s angebunden sind. Das sagt mir aber nur
speedtest.unitymedia.de, da dieser Speedtest mein Modem misst.
 
oemmes schrieb:
Trau, schau, wem...........

Das hat mit "trauen" nichts zu tun, es geht hier um Gigabit!

Es ist logisch das die Anbieter auch in den seltensten Fällen mit 100Gbit oder ähnlichen Leitungen angebunden sein werden, gerade wenn man bei Speedtest einen kleineren Anbieter auswählt. Auch hängt vieles davon ab, wo die Daten an andere Netze übergeben werden und wie ausgelastet diese Anbindung zum jeweiligen Zeitpunkt ist.

Das simpelste Ergebnis sollte immer der eigene Anbieter liefern, das wäre in diesem Fall Vodafone. Aber auch hier ist die Aussagekraft ja nur bedingt, wenn dein Nachbar gerade etwas runterlädt oder der Knoten an dem du hängst überbucht ist, wirst du auch nicht die volle Geschwindigkeit sehen.

Man sollte sich bei den Gigabit Leitungen im klaren sein, man wird keineswegs immer, zu jeder Zeit und zu jedem Server auch nur ansatzweise mit vollen Gigabit etwas laden können. Die "dicksten" Ethernetverbindungen die es überhaupt gibt, haben gerade einmal 400Gbit, an den meisten Übergabepunkten wirst du aber eher 10Gbit und selten mal 100Gbit vorfinden und dies müssen sich dann tausende Teilnehmer teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
xexex schrieb:
Man sollte sich bei den Gigabit Leitungen im klaren sein, man wird keineswegs immer, zu jeder Zeit und zu jedem Server auch nur ansatzweise mit vollen Gigabit etwas laden können.
Ist schon klar. Ist mir auch Latte eigentlich. Nur die 566 im Schnitt gestern waren mir dann doch ein bisschen wenig.

Hier bei mir in der Hütte ist der Verteiler oder Knotenbeginn oder wie das heißt und ausser mir wohnen hier nicht noch mehr Bekloppte. ;)
 
so hab mit der Technik telefoniert ist ne Störung die Techniker beheben müssen (wegen Rückkomplung) bekomme jetzt den ersten Monat kostenlos und danach 13 Euro weniger bis die Störung weg ist also kann man mit Leben 27 Euro für ca. 300 mbit leitung der Upload läuft ja auf 50 mbit sogar manchmal mehr
 

Anhänge

  • f4743511-927e-4b82-aad9-46fdb42883fb.jpg
    f4743511-927e-4b82-aad9-46fdb42883fb.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 315
oemmes schrieb:
Hier bei mir in der Hütte ist der Verteiler oder Knotenbeginn oder wie das heißt und ausser mir wohnen hier nicht noch mehr Bekloppte. ;)

So hab ich das auch verstanden bei Kabel.... also als Leihe. Jeder hat seinen "Knoten" im Keller und darum sind so schnelle Leitungen möglich. Telekom und Co. können das nicht liefern, da meist der Telekom-Kasten sonst wo steht und je weiter man davon weg ist, desto schlechter die Leitung die möglich ist. Hoffe ich hab das richtig verstanden.... bitte nicht lachen. :D

Wohne in einer Sackgasse und um mich herum hat keiner Kabel bzw. schon, aber die wissen nicht, was über Kabel möglich ist. Bin gespannt wenn irgendwann meine VF-Box kommt, was möglich ist. Auf die 6591 Fritzbox muss ich wohl noch länger warten.... :heul:
 
AfterBusiness schrieb:
Hoffe ich hab das richtig verstanden....

Das hast du falsch verstanden! Bei Glasfaser ist es oft so, und auch bei einigen DSL Anschlüssen (NetCologne). Da wird dann im Keller eine mini Vermittlungsstelle installiert und dann gehen nur noch die letzten Meter per Kupfer an die Haushalte.

Bei Kabel wird "einfach" ein Koaxialkabel in die Haushalte geführt und im Keller befindet sich dann nur ein einfacher analoger Verstärker/Verteiler..... aber....was @oemmes wohl meint...

Unitymedia verbaut selten/nie Verteilerkästen an der Straße, sondern nutzt dafür vorhandene Gebäude. Irgendwo müssen die Kabel letztlich zusammenlaufen um dann per Glasfaser an weiteren Knoten weitergereicht zu werden. Es gibt also einige Gebäude wo dann im Keller ein Raum angemietet wird und dort wird dann Providerhardware für die Haushalte untergebracht.
1586359272893.png


Bei grösseren Verteilern sieht das dann so aus, wenn es anständig ausgeführt wird:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Um das Thema Speedtests abzuschließen. Habe jeden Anbieter drei mal aufgerufen. Einziger Ausreißer: Speedtest. Und das obwohl bei den ersten beiden Tests der Server der gleiche war und beim dritten Test gewechselt hat.

fast.com: 920 Mbp/s, 1.1 Gbp/s, 1.0 Gbp/s
nperf.com: 905 Mbp/s, 907 Mbp/s, 907 Mbp/s
vodafone: 940 Mbp/s, 940 Mbp/s, 940 Mbp/s
speedtest.net: 904 Mbp/s, 449 Mbp/s, 492 Mbp/s
wieistmeineip: 950 Mbp/s, 947 Mbp/s, 926 Mbp/s
 
Tom_123 schrieb:
UM hat sicher Linienverstärker am Straßenrand verbaut/in Betrieb

Das schließe ich auch nicht aus, aber während die Telekom hier einige solche Kästen an den Straße stehen hat, hat Unitymedia beim Ausbau, einen Keller von dem mir gegenüber liegenden Haus angemietet und vermutlich ist es auch bei "oemmes" so.

Kabelinternet braucht viel Energie und auch das Kabel selbst ist nun mal kein Klingeldraht. Da ist ein "Straßenhäusschen" halt suboptimal. Zudem können die einzelnen Kabel locker mehrere km lang sein, man braucht also nicht an jeder Ecke einen Verteiler wie bei DSL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Astaroth schrieb:
Speedtest.net ist als Speedtest weder als Webseite noch als App zu gebrauchen. Die Speedtestserver von denen sind hoffnungslos überlastet. Nperf.com ist da einfach stabiler und zuverlässiger.
Den Link kannte ich noch gar nicht. Danke. Von 500/25 kommt ausreichend hier an:
1586361495226.png
 
Zurück
Oben