News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

Ok, Wartungsarbeiten bis Sonntag... clever gemacht. Das wars dann wohl. Sollen sie ihr Gigazeug halt behalten.

hab es noch gebucht nur keine bestätigung bekommen, der Tarif gibt es doch noch bis einschließlich Sonntag,
die Wartungsarbeiten sind aber bei mir auch direkt danach gekommen

werde wohl ne fritzbox 7590 mieten (routermiete) um den übergang bis ne fritzbox 6591 verfügbar ist und preislich akzeptable ist man kann die ja mit y kabel (für Telefonie) und über bridge modus verbinden

Zuletzt bearbeitet:
ekin06 schrieb:
Ok, Wartungsarbeiten bis Sonntag... clever gemacht. Das wars dann wohl. Sollen sie ihr Gigazeug halt behalten.

Als wenn du es je haben wolltest. Dann hättest du wohl kaum bis zum letzten Moment gewartet.

Sonst gibts immernoch ein Telefon...

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, up.whatever, Steven2903 und eine weitere Person
CableMax 1000 läuft echt beschissen heute morgen! Extreme Ping Spikes und Packetloss jenseits von Gut und Böse! Aufrufen von Webseiten dauert ewig, Streams stocken. Kann man total vergessen.
Ich versuche gerade im VF-Forum eine Störungsmeldung zu platzieren, aber ich komme nicht ins Forum rein. :D
vfpingplotter.jpg

floh667 schrieb:
Wann wurde der Tarif geschaltet? Werte der leitung?
Ist schon ein paar Wochen her. Ich war einer der ersten. Solche Probleme wie heute sind mir aber neu! Es ist der 1000/50-Tarif und die Geschwindigkeiten werden sonst auch erreicht. Oder was genau möchtest du wissen?

docsis1.jpg

docsis2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
okay. Ja die info ist ja schonmal etwas wert, wenn du sagst dass der Anschluss schon ein paar Wochen alt ist und zuvor bereits einwandfrei lief.
Was für nen router/modem nutzt du? Kannst du in dem gerät die Modemwerte der leitung auslesen?
Hat das Gerät einen timer, wo du sehen könntest wie lang das gerät online ist?

Ich nutze die Vodafone-Station. Ich kann nur die Docsis-Werte auslesen, soweit ich das überblicke. Screenshots habe ich oben angefügt. Einen Timer hat es - läuft aktuell 2 Stunden seit dem Neustart, der nichts brachte.

die SNR Werte sind etwas niedrig. Zwar noch in der Toleranz, aber 36db ist jetzt nicht sooo geil.
Wie sehn die Upstream werte aus?

ich bin mir grad nicht sicher, ob der upstream docsis 3.1 ist. Wenn er das ist, dann sind die Werte zu hoch. Docsis 3.1 db Werte >50db müssen verringert werden.
Wenn die Leitung sich nicht in nächster zeit wieder fängt, muss dir die hotline die Leitung durchmessen und ggf. nen Techniker schicken.

Alles klar, danke für die Einschätzung. Ich warte bis morgen ab und wende mich dann ggf. an den Support.

Cj00 schrieb:
hab es noch gebucht nur keine bestätigung bekommen, der Tarif gibt es doch noch bis einschließlich Sonntag,
die Wartungsarbeiten sind aber bei mir auch direkt danach gekommen
Danke hat jetzt online bei mir auch geklappt. Ich war etwas verunsichert ob es wirklich "bis" einschließlich Sonntag gültig ist, "bis" Angaben sind ja bekanntermaßen nicht sehr genau ^^.

frkazid schrieb:
Als wenn du es je haben wolltest. Dann hättest du wohl kaum bis zum letzten Moment gewartet.
So ein Quatsch? Da ich es jetzt bestellt habe, gildet deine Aussage nicht mehr!einself11!:p

So... und jetzt bin ich gespannt ob das alles gut geht mit der Lieferung :/. Egal - komme was wolle, nur der Tod ist schlimmer.

Hab seitdem ich den Gigabitanschluss habe immer mal wieder sporadisch mit fast.com getestet und auch am Sonntagabend nie weniger als 900 Mbit/s gehabt. Scheine bei der Segmentlotterie Glück gehabt zu haben und bin Happy.

Eine Sache nur noch: Die Vodafone Station schluckt knapp 20 Watt. Nimmt man günstige 0,25€ pro kWh an landet man im Jahr bei 41€ alleine an Stromkosten. Spricht etwas dagegen die Station über eine Zeitschaltuhr nachts und an Werktagen Vormittags automatisch auszuschalten?

41 Euro im Jahr schon viel für Router und ich hab 2 Router gleichzeitig am laufen.

gegebenfalls kann man Strom sparen wenn man das Wlan ausschaltet das geht auch mit na Zeitschaltung aber jetzt immer das Teil auszuschalten jede nacht und so ist auf dauer glaub auch nicht so gesund für das Gerät und er muss immer wieder ne neue verbindung suchen weiss nicht ich würde es nicht machen
ne bessere Lösung wäre dann wohl ne Fritzbox aber da gibt es derzeit nur 2 teure alternative für über 200 euro
also da gibt es keine alternativen leider

Was nimmt denn eine FB 6591 an Energie auf?

Edith: Im Durchschnitt 11W hab ich gefunden. Kann das jemand bestätigen?

Zurück
Oben