News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

Hab aktuell 400er Tarif, wollte vorhin wechseln da nur noch bis Sonntag gültig.

Problem #1: hier nur 500 möglich, 1k-Ausbau wohl nicht in diesem Jahr und Upgrade wenn irgendwann verfügbar, wohl teurer (kein autom. Upgrade auf 1k)
Problem #2: erstes Jahr vom akt. Vertrag noch 20€ bis Juli, ergo 3 Monate 20€ mehr bezahlen
Problem #3: keine Kulanz für die 3 restl. Monate möglich

Falls ich bleibe zahl ich bis Juli 2021 noch 660€ für 400er
falls ich wechsle zahl ich bis Juli 2021 600€ und 1 Jahr mehr 480€ für 500er

Beim 1000er hätt ich locker gewechselt, aber beim 500er merkt mans kaum und man macht Verlust wenn 1k verfügbar wird
Also lieber bleiben, auf ein besseres Angebot warten und kündigen, evtl. ist dann 1000er verfügbar.

Was hättet ihr gemacht? :D

Du merkst auch keinen Unterschied von 400 zu 700. Das Szenario habe ich hier. Schneller als "sofort da" kann eine Seite nicht sein. Und Server, die mehr als 100 Megabyte pro Sekunde für einen einzelnen Teilnehmer liefern, die kann man wohl an einer Hand abzählen. Bleib bei 400.

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion
Ooch bei Steam und anderen Launchern bekommt man das schon gut ausgelastet. Zum reinen surfen reichen auch 50 Mbit ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: jensxp
Richtig. Mehr als 50 braucht man im Moment wirklich nicht. Alles drüber ist zum posen.

Für mich hat es nix mit posen zu tun wenn ich mir z.B. RDR2 runterladen will und mit 50Mbit/s 5,5 Stunden bräuchte während ich das mit meiner Leitung in 20 Minuten erledigt habe.
Es ist einfach gesparte Zeit, Zeit die ich nicht auf einen Download warten muss.

50Mbit/s reichen zum surfen und Video streamen aber bei Downloads braucht man schon wieder Geduld. Das war früher anders, da war man froh wenn man 50Mbit/s hatte. Aber Zeiten ändern sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und up.whatever
Auf die Gefahr hin etwas zu fragen was in den letzten 105 Seiten mehrmals beantwortet wurde: Welche Workarounds gibt es zu den Latenz-Problemen / Packetloss? Ich hatte bisher alle paar Stunden diese Probleme bis ich den Router neu gestartet hatte und dann ging es wieder von vorn los. Die beiden kombinierten W-LAN-Modi habe ich schon getrennt.

Wenn neustarten nicht für längeren Zeitraum hilft, eher andere Box(6591/6660 sofern 1Gbit, sonst reicht auch ne 6590 z.b.). Ich gehe mal von Einsatz der VS bisher aus.
Oder drauf warten, dass wenn ne neue Firmware kommt die Probleme damit behoben wurden.
Kannst dich natürlich auch an Support wenden und nachfragen ob die noch entsprechende Lösungen haben. (bei manchen haben die wohl auch mal ältere Firmware angestoßen, das kann nur der Support, und hat geholfen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexatronic
Nebenan gab es einen Fall von unregelmäßigem Packet Loss und es war ein defektes Kabel.

Angeblich hat UM/Vf jetzt eine 6591 an mich versandt, es scheint also langsam aber sicher Nachschub an Geräten reinzukommen. Bestellt wurde Anfang März mit dem Hinweis auf 6 Wochen Wartezeit.

kicker123 schrieb:
mein neuer Tarif ist dann auch endlich mal da... Anbei der Speedtest. Bin mehr als zufrieden! Ich denke Nachts werde ich die 1000 Marke knacken und wenn nicht auch nicht schlimm.
Ich glaube da wird dir eher LAN ein Problem machen, weil dieses an seine Grenze kommt.
Über 940Mbit über LAN wird wohl eher nichts ;)

Steven2903 schrieb:
Über 940Mbit über LAN wird wohl eher nichts

Pauschale Aussagen sind in der Regel nicht haltbar. :evillol:

1585908970912.png

@onesworld Ich ging logischerweise vom üblichen Gigabit-LAN aus, wo dann am Ende bei ~940Mbit Ende der Fahnenstange ist.
Du musst dann außerdem auch die FB6660 haben? Weil nur diese ja ein 2,5Gbit LAN haben?

Mir werden ab und zu bei Speedtest's Werte bis zu 2 Gbit/s bescheinigt. So was nennt sich dann Messfehler. Mehr als das maximal physikalisch mögliche der vorhandenen Hardware kann nicht über die Leitung gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Das isn Messfehler bzw. es ist etwas gecached. Mehr als 1 GBit/s geht einfach nicht ohne 2,5, 5 oder 10 GBit NIC. Das ist ähnlich wie bei Mega wenn man dort etwas lädt. Da das über ein BLOB läuft geht das nach dem echten herunterladen deutlich schneller siehe:

mega-dl.PNG

In Wirklichkeit wurde es aber nur mit den üblichen 100 MB/s geladen, da mehr einfach nicht geht. Egal was ein Speedtest sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Wieistmeineip.de ist doch sehr verlässlich^^
Man sieht genau das da beim Upload von 25000kbit/s nur minimal Messtoleranzen sind.
Leider find Ich das Bild nicht mehr wo mein Download meiner alten Verbindung leicht drüber war so ungefär das um das 10 fache :D
WhatsApp Image 2019-05-02 at 20.13.51.jpeg

Hallo nochmals... Hab inzwischen (obwohl definitiv anders abgesprochen) nun doch die VS zugestellt bekommen.
Nach tel. Nachfrage, ergab sich, das man den Tarif wohl gar nicht anders buchen kann, als das man die VS erstmal geschickt bekommt. Und da die nun unter meinem Account im System erstmal vermerkt ist, muss ich die auch erstmal in Betrieb haben, bevor ich mein eigenes Modem bei VF freischalten lassen kann.
Hab die nun erstmal in Betrieb, bevor ich nächste Woche mein Technicolor Modem bekomme.
Soweit so gut. Hat mal jemand nen Tip für mich welchen Speedtest ich am besten den DL und UL testen kann?
Bei Speedtest.net z.B. welcher Server gibt mir genügend DL Speed für den Test? Kann ich den in Firefox ausführen, oder soll ich mir extra nen Programm runterladen zum testen?

Update: Die 64-bit App, die von Speedtest.net für Windows 7 empfohlen wird (test this) liefert mir kostantere und höhere Ergebnisse als das Ausführen im Browser. Leitung scheint OK zu sein.:)
Den Server für Gigabit, den ich empfehlen kann: Deutsche Telekom Technik GmbH. ;)
Ergänzung ()

Speedtest Vodafone Station.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Habe seit gestern auch einen Kabelanschluss und bin bis jetzt zumindest erst mal positiv überrascht. Obwohl hier noch mindestens hunderte andere Parteien wohnen, die alle am selben Segment hängen, habe ich am Freitag auch abends immer mindestens 850 Mbit/s, meistens 1 Gbit/s bekommen.

Die Vodafone Station tut bisher ihren Zweck und wenn es nicht zu den anscheinend gelegentlich vorkommenden WLAN oder Verbindungsabbrüchen kommt sehe ich erst mal keinen Grund für eine neue Fritzbox. Die Reichweite vom 5 Ghz ist sowieso besser als bei meiner alten 7490.

Zwei Tipps für andere Neukunden, worüber ich etwas gestolpert bin:
  • Das initiale Routerpasswort steht, wie sonst auch für das WLAN-Passwort, auf dem Router. Steht nur afaik nirgends
  • Nach dem ersten Verbinden geht das Internet ca. 10 Minuten ohne Probleme. Dann landet man auf einer Landingpage und muss auswählen, dass man 'Sofort' starten will. Dann geht der Anschluss für mehrere Stunden wieder nicht, was wohl normal ist. Danach lässt er sich normal benutzen.

So lange die VS bei der weiteren Benutzung keine Auffälligkeiten zeigt und auch am Wochenende die Geschwindigkeit stimmt verbuche ich den Wechsel als Erfolg. Hab nicht mit gerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Zurück
Oben