News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

heute war bei mir ganzen Tag VF Kundenportal nicht erreichbar(Server error). Vlt. betrifft das auch andere Bereiche . Wäre eine Erklärung für die verzögerte Onlinedarstellung bei anderen user.
 
AfterBusiness schrieb:
war mir so klar, das die Trulla das nicht auf die Reihe bekommt. Nichts von irgendeiner Auftragsänderung ist zu finden.... jetzt darf ich morgen noch mal anrufen.... man, nervt das.....

Ich bin mir sicher, wegen der aktuellen Situation läuft bei denen gerade recht viel auf. Also Luft holen und relaxen und mal etwas Verständnis zeigen. Die Mitarbeiter machen das bestimmt nicht absichtlich...
 
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Silverangel schrieb:
Einfach freundlich bleiben und erst mal fragen ob der Auftrag in ihrem System vermerkt ist.
Vielleicht taucht der bei dir nur einfach später erst im Kundencenter auf.
Bzw. Auftrag wurde angenommen, aber noch nicht "verarbeitet" und steht deswegen schlicht noch nicht drin.
Und hör auf mit dem Trulla. Kannst dich ja anbieten und den Job einfach besser machen.

Na ja.... soll ich dann lieber "unfähige Person" schreiben?.... das fing schon damit an, als ich nach meinen letzten 3 Rechnungen gefragt habe und warum sich selbstständig der 2play150 Betrag immer um ein paar Euro erhöht hat. Antwort gabs keine.... auch die Rechnungsbeträge, die ich angeblich Zahle stimmten nicht überein. Was soll man da denken? .... sicherlich ist der Job nicht einfach und ich war am anderen Ende der Leitung auch ganz normal zu ihr. Zum Glück habe ich jetzt noch einmal bei Vodafon angerufen. Dort wurde dann festgestellt, das sie zwar den neuen Tarif vermerkt hat, ihn jedoch vergessen hat schlussendlich zu buchen. :grr: :rolleyes:
Tja, wenn ich mich darauf verlassen hätte, hätte ich nach dem 05.04. die Arschkarte gezogen und ev. wäre es das dann mit dem Angebot für mich gewesen.
Nicht falsch verstehen, aber wenn man von Anfang bis Ende im Gespräch merkt, das nicht mal die "grundsätzlichen" Dinge drin sind und man merkt, das die Person schlichtweg abliest bzw. auch in so einer "assigen" Sprache mit einem spricht.... aber gut, lassen wir das.
Hier mal zu Trulla aus dem Netz:
"Du bist eine Trulla!" – wenn das jemand sagt, ist es sicher kein Kompliment. Im Gegenteil, eine Trulla ist eine abfällige Bezeichnung für eine Frau oder ein Mädchen. Wenn ein Mädchen zum Beispiel den Autoschlüssel ihrer Mutter versteckt und ihn einfach nicht wieder findet, dann sagt die Mutter: "Du bist ja vielleicht eine Trulla!" Eine Frau, die ihre Handtasche in der Bahn liegen lässt, könnte auch als Trulla bezeichnet werden. Doch eine echte Trulla hat auch Selbstbewusstsein. Wenn jemand sie eine Trulla nennt, könnte es sein, dass sie ihm die Zunge rausstreckt oder einfach mit den Schultern zuckt. Unbelehrbar diese Trullas!

Autorin: Hanna Grimm
 
Sooo liebe Community,

mein neuer Tarif ist dann auch endlich mal da... Anbei der Speedtest. Bin mehr als zufrieden! Ich denke Nachts werde ich die 1000 Marke knacken und wenn nicht auch nicht schlimm. Hatte davor eine 200k Leitung für den selben Preis (39,99€). WLAN, Playstation, Xbox usw alles funktioniert einwandfrei. Die Installation war auch ganz einfach schnell angeschlossen verbunden und dann eingeloggt am PC und alle meine Sachen eingestellt (WLAN Passwort, WLAN Name usw).

Wenn alles so bleibt bin ich echt begeistert! :-D

https://www.speedtest.net/result/9213557228.png

Liebe Grüße und bleibt gesund
 

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kicker123 schrieb:
Ich denke Nachts werde ich die 1000 Marke knacken
So lange die Verbindung zum Router über Gigabit LAN hergestellt wird, wirst du niemals die 1000 Marke knacken ;)
Was nicht heißt dass der Router diese nach draußen nicht knacken wird. Wird er wahrscheinlich jetzt schon. Am PC kommt halt nicht alles an.

Ist aber auch nicht so tragisch. Ich habe bisher selten Downloads mit dauerhaft über 100MB/s machen können weil die Server nicht mehr hergeben.
Bei Microsoft habe ich maximal 32MB/s bekommen, bei Epic Games hingegen fast durchgehend über 100MB/s. Das ist durchaus vorbildlich.
 
kicker123 schrieb:
Sooo liebe Community,

mein neuer Tarif ist dann auch endlich mal da... Anbei der Speedtest. Bin mehr als zufrieden! Ich denke Nachts werde ich die 1000 Marke knacken und wenn nicht auch nicht schlimm.

Nachdem ich mir den Computer Bild Test angeguckt habe, wo sie wochenlang zu verschiedenen Zeiten jeden Tag gemessen haben, dürfte am interessantesten sein wie viel du abends um 20.00 bis 22.00 Uhr und am Wochenende bekommst.
Im Test wurden auch meistens knapp 1 Gbit/s gemessen und dann zu den Stoßzeiten niedrige zweistellige MBit/s Werte.

Sobald meine Hardware geliefert wird schaue ich mir das auch mal an. Vor allem jetzt mit Corona dürfte es ja der Worst Case sein und so lange ich immer mindestens 200 Mbit/s bekomme würde mir das auch reichen, aber bei weniger müsste ich gucken.
 
Marcel55 schrieb:
Bei Microsoft habe ich maximal 32MB/s bekommen, bei Epic Games hingegen fast durchgehend über 100MB/s. Das ist durchaus vorbildlich.
Is ja auch kein Wunder, da lädt sonst ja auch niemand was runter. Bei MS hingegen schon. :D
 
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So, es gibt Neuigkeiten. Das Paket mit der VS ist noch unterwegs, aber auch ohne den Anschluss dieser Box wurde meine Gigabit-Leitung aktiviert:
6490.JPG

Wie zu erwarten war bringt meine 6490 aber das Gigabit nicht rüber. Es kommen nach diversen speedtests nicht mehr als 550MBit/s an (download), die 50Mbit/s upload schon.
 
Echt? Das frisst so viel Performance?
 
Hi,

sind 4 zusätzliche Downstreamkanäle ;) Hängt natürlich auch stark von der Auslastung im Segment auf den EuroDocsis 3.0 Kanälen ab.

Langfristig ein DOCSIS 3.1 Gerät besorgen und die gebuchte Bandbreite sollte öfter ankommen.
 
Tatsache. Bis 670 Mbit/s.
 
Ich bin die Tage von meiner 100er VDSL Leitung auf Cable Max 1000 umgestiegen und bin mit der Leistung eher so mäßig zufrieden.

Von den angepeilten 1000/50 bin ich weit entfernt. Sämtliche Speedtests liegen zwischen 10-20MB/s im Downstream. Bei Steam komme ich jedoch auf ca 60MB/s. Die Geschwindigkeit beginnt jedoch immer sehr langsam und steigert sich über Minuten bis zu dem Maximalwert. Bei VDSL lag immer sofort die volle Geschwindigkeit an; ist das bei Kabel anders?

Momentan verwende ich die Vodafone Station, nächste Woche kommt vorraussichtlich eine Fritzbox 6660.

Sollte ich erst einmal abwarten ob sich das von selber einpendelt oder besser direkt bei Vodafone nachfragen?
Am Modem kommen wohl gerade knapp über 1100Mbit/s an. Die Downstream Channel im Router kann ich nicht wirklich entziffern.

Kann da jemand helfen?

Bildschirmfoto 2020-04-01 um 00.03.20.png
 
xXQuadXx schrieb:
Bei VDSL lag immer sofort die volle Geschwindigkeit an; ist das bei Kabel anders?
Bei Downloads wie von Steam ist es normal dass die Datenrate quasi erst "hochfahren" muss und es ein paar Sekunden dauert bis die volle Bandbreite anliegt.
Das muss aber nicht zwingend an deinem Anschluss liegen, das kann auch vom Server ausgehen, quasi "Wie, du kannst noch mehr? Ok, geb ich dir..."

Wenn der Router mit 1150Mbit/s synct und du über Gigabit Lan verbunden ist müssten eigentlich die üblichen 930-950Mbit/s ankommen.
Wenn du dort ein Konto und ein paar größere Spiele hast kannst du ja mal mit dem Epic Games Launcher testen, der hat bisher gute Werte ausgespuckt z.B. als ich dort Kingdom Come runtergeladen habe.
 
Marcel55 schrieb:
Wenn der Router mit 1150Mbit/s synct und du über Gigabit Lan verbunden ist müssten eigentlich die üblichen 930-950Mbit/s ankommen.
Wenn du dort ein Konto und ein paar größere Spiele hast kannst du ja mal mit dem Epic Games Launcher testen, der hat bisher gute Werte ausgespuckt z.B. als ich dort Kingdom Come runtergeladen habe.

Auch da die selben Raten von um die 60MB/s, wohingegen Speedtests auch davon nur 1/10 (6MB/s) messen.. alles merkwürdig.

Am Netzwerk oder Kabel kann es nicht liegen.

Bildschirmfoto 2020-04-01 um 01.02.22.png

so schaut der Vodafone/Unitymedia Speedtest aus
 
@xXQuadXx: VS neustarten. Sieht erstmal wieder danach aus.
Hab ich übrigens mit der Fritzbox auch hin und wieder und ist genauso zu lösen.
Was das genau auslöst? Keine Ahnung.
Vielleicht schlecht ausgepegelte Leitung, Überlauf (im bezug auf 1Gbit Leitung, sprich die Geräte kommen damit nicht wirklich klar auf Dauer, usw. )
Passiert unregelmäßig. Bei mir zumeist im Abstand von xTagen/Wochen.
Auch mit der FB. 3 mal bisher, seit ich die 6591 habe und damit tendenziell sogar leicht öfter als mit der VS.

Sonst mit TCP Optimizer die Einstellungen am Rechner zurücksetzen.
Kabel neu stecken bzw. auch mal tauschen, sprich anderes Lankabel am Testgerät verwenden wäre ebenso zu versuchen. Ebenso den Lanport am Gerät wechseln.

xXQuadXx schrieb:
Am Netzwerk oder Kabel kann es nicht liegen.
Es liegt aber tatsächlich bei dir Zuhause. Vom Modem bis zu deinem PC liegt irgendwo das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
up.whatever schrieb:
Ich Habe mehrere Kabel von Cat5e bis Cat7 ausprobiert jeweils die direkte Verbindung von PC und Laptop an die Vodafone Station. Sprich die einzige Netzwerkverbindung war 2 Meter lang.

Silverangel schrieb:
Es liegt aber tatsächlich bei dir Zuhause. Vom Modem bis zu deinem PC liegt irgendwo das Problem.

Sieht oben; kann ich nahezu komplett ausschließen. Das würde auch nicht die starke Differenz zwischen den Speedtest und der Steam Download Geschwindigkeit erklären.

Wenn die Modems die 1Gbit nicht stabil über einen längeren Zeitraum schaffen, wäre das natürlich ein schlechter Scherz (mal abgesehen davon, dass heute der 01. April ist :D)

Das Vodafone Forum ist auch voll mit ähnlichen Problemen..

Bei “Mein Vodafone“ ist mein Vertrag noch gar nicht hinterlegt und vor einigen Minuten bekam ich eine Mail :
Ihr Wechsel ins Vodafone Kabel-Netz steht kurz bevor. Dazu informieren wir Sie mit einem separaten Schreiben zur Anschaltung.

Ich denke ich warte einfach mal was sich tut. Ansonsten wende ich mich mal nächste Woche mal an Vodafone
 
@xXQuadXx: Die Antwort isn Scherz, oder? :freak:

Deine Leitung ist bereits geschalten. Siehe Speedtest.
Könntest du auch in der VS nachsehen mit was sie gesynct ist. Und da du vorher VDSL hattest, würde die gar nicht funktionieren, wenn sie dich nicht freigeschalten hätten.

Und hey, bloss nicht mal einfach die VS neustarten. Weisst es ja besser, dass das Problem nicht bei dir zuhause liegt. (Davon überzeugt sind immer sehr viele. In den meisten Fällen wird dann das Gegenteil bewiesen)

Und das warum die nach einiger Zeit die Probleme verursachen war reine Vermutung. Was die genaue Ursache dafür ist weiß ich nicht. War einzig ne Randnotiz als versuch ner Erklärung.
Nur eben offensichtlich, dass es bei VS wie auch FB auftreten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
@xXQuadXxUnd hey, bloss nicht mal einfach die VS neustarten. Weisst es ja besser, dass das Problem nicht bei dir zuhause liegt. (Davon überzeugt sind immer sehr viele. In den meisten Fällen wird dann das Gegenteil bewiesen)

Ich habe sie schon mehrfach Neugestartet und auch zurückgesetzt. Das war mein erster Lösungsansatz.

Ich wüsste einfach nicht wo das Problem bei zwei Kabeln liegen soll. Über die selben Kabel kann ich in voller Geschwindigkeit von einer NAS laden. Daher folgerte ich, dass Kabel, Anschluss und Einstellungen am PC definitiv richtig sind.
Gegentest per WLAN; exakt die selben schlechten Werte.

kurze Nachfrage bei Vodafone: die offizielle Umschaltung ist erst am 14.04.
Erst danach könnte man mir Support anbieten..
Die VDSL Leitung bleibt bis dahin auch aktiv.
 
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