News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

Cj00 schrieb:
ne 250 Leitung reicht auf jedenfall für 2-3 4k Stream gleichzeitig.
Bei aktueller UHD-Bitrate von Netflix sind es sogar 32 gleichzeitige Streams, normalerweise immerhin 16.
Schon mit 100Mbit/s muss man sich was Streaming angeht gar keine Gedanken machen schon gar nicht in einem Single-Haushalt.
Die große Bandbreite nützt wirklich nur was wenn man öfters große Downloads macht.
Die 400Mbit/s haben mir auch gereicht aber wenn ich mehr Leistung für weniger Geld erhalte sage ich nicht nein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, econaut, P220 und eine weitere Person
@Marcel55 vorausgesetzt die Leitung läuft besser kann 1 gibt buchen aber hab ich noch nie empfangen laut Technik wird es erst ausgebaut jeder sagt was anderes typisch Vodafone. Die anderen sagen es sei ne Störung Andere wiederum sagen es wäre unsere Verkabelung der andere sagt es wäre Problem am Verteiler ich weiß nimmer was ich glauben soll aber die Arbeiten dran bin mal gespannt wie oft ich da noch anrufen soll seit 2 Wochen bekommen die nix hin hätte ich ja lieber alles gelassen wie vorher aber naja.

Also ich habe aktuell Cable 400 und habe nun telefonisch auf "Red Internet & Phone 1000 Cable" für 19,99 EUR gewechselt. Der Plan ist, die Vodafone Station, die die Tage kommen soll, ich bin gespannt, anzuschließen und den Anschluss damit zu aktivieren, und dann wieder meiner 6490 Cable anzuschließen. Diese wird natürlich kein Gigabit bringen, aber vielleicht lande ich ja bei 700mbit/s oder so. Die 6660 ist mir noch zu teuer im Moment, und nur die kommt für mich später in Frage.
Ich bin gespannt wie es läuft.

Die 6490 wird nach einer Übergangsfrist deaktiviert und sich nicht mehr anmelden können. Ganz normaler Vorgang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Richtig, die 6490 ist nicht DocSIS 3.1 fähig, was aber die Bedingung für Gigacable Max 1000 ist.
Da wird dann sehr schnell ein schreiben kommen, und innerhalb von 2 Wochen wir dann auf den 500er reduziert sofern man kein DocSIS 3.1 Gerät anmeldet.

Mit DocSIS 3.0 und Gigacable 1000 verstopfst nämlich deinem ganzen Segment einen Großteil der Kapazitäten, und das wird mittlerweile glücklicherweise unterbunden.

Hi,

Steven2903 schrieb:
Mit DocSIS 3.0 und Gigacable 1000 verstopfst nämlich deinem ganzen Segment einen Großteil der Kapazitäten, und das wird mittlerweile glücklicherweise unterbunden.

Leider nicht bei Vodafone Kabel Deutschland. Dort kannst du weiterhin ein EuroDOCSIS 3.0 Gerät auf den Gigabit-Tarif aktivieren und den Provider juckt es bis jetzt nicht :/

• Gefällt mir
Reaktionen: jensxp
Ich bin bei Vodafone und meine eigene 6490 wurde ganz normal nach der 2 Wochen Übergangsfrist deaktiviert. Aktiviert wird der Tarif, klar, daher ja die Übergangsfrist. Da ich zum Zeitpunkt des Wechsels allerdings schon meine eigene 6591 hier hatte, hat mich das nicht weiter gejuckt. Dennoch lief erst meine 6490 mit dem Anschluss. Und ich hab ganz am Anfang der Aktion gewechselt, das Vorgehen ist also "schon immer" so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und jensxp
Hi,

das hört sich ja interessant an :)
Dann geht VF KD endlich auch gegen die EuroDOCSIS 3.0 Geräte im Gigabit-Tarif vor.

@jensxp : Dann würde ich mir das mit der FB 6490 gut überlegen, da du diese nicht sinnvoll in deinem gebuchten Tarif nutzen kannst.

• Gefällt mir
Also ob ich nun 700 oder 1000 habe, ich denke ich werde nichtmal einen Unterschied zu meinen 400 merken.
Aktuell sind weder 6591 noch 6660 lieferbar. Die Vodafone Station im Bridge Modus betreiben geht weiterhin nicht. Dyndns kann die Station aber nicht. Also muss ich ja meine 6490 wieder dranhängen.

jensxp schrieb:
Also ob ich nun 700 oder 1000 habe, ich denke ich werde nichtmal einen Unterschied zu meinen 400 merken.
Es geht nicht darum, was DU erreichst sondern darum faire Bedingungen für ALLE im Segment zu schaffen.

• Gefällt mir
Hi,

@jensxp: Wenn VF KD so vorgeht, wie Unitymedia, wirst du ganz einfach auf den 500er Tarif bei Einsatz eines ungeeigneten Kabelmodems runtergestuft ;)

@bender_ schon klar, aber aus o.g. Gründen kann ich die Vodafone Station nicht vernünftig einsetzen.
@Tom_123 ich sag euch Bescheid ob VF KD mir schreibt.

Hi,

wäre prima. Ggf kannst ja auch anonymisiert das Schreiben dann als Foto Posten :)

• Gefällt mir
hat jemand die funktion gefunden wo man nummer bei der Vodafone Station sperren kann ich find mal keine?

@jensxp man kann auch ohne Bridge Modus 2 Boxen betreiben müssen nur 2 verschiedene IP Kreise haben
192.168.0.1-254 und 192.168.178.1-254 geht bei mir zumindest

ok danke aber die avm fritzbox 6591 und avm fritzbox 6660 sind beide nicht verfügbar.
Gibt vllt noch eine Möglichkeit mit der 7590 mit y kabel da kann man die Funktionen benutzen (also nummer sperren) wenn ich mich nicht täusche.

hier video

Zuletzt bearbeitet:
Tom_123 schrieb:
Ggf kannst ja auch anonymisiert das Schreiben dann als Foto Posten :)

Ich habe das Schreiben mal rausgekramt. Das steht gleich in der Tarifwechselbestätigung:

1585479272239.png

Hi,

@onesworld: Mit "Danach funktioniert Ihr Anschluss nicht mehr mit Ihrem alten Gerät" ist das Providergerät gemeint, sofern dieses verwendet wurde ;)

Ein separates Schreiben auch in Bezug auf die Endgerätefreiheit hast du aber nicht bekommen?

• Gefällt mir
Ein Schreiben bzgl. Endgerätefreiheit hatte ich auch nicht bekommen. Die Provider müssen damit aber auch nicht werben. Im Gegenteil das verunsichert nur 99% der Leute...

Wie schon gesagt wurde das alte Gerät bezieht sich auf das alte Modem welches dran war, da dies bei Kabel Anschlüssen mittels MAC Adresse gesteuert wird.

Genau so ist es

Zurück
Oben