News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

xXQuadXx schrieb:
Ich habe sie schon mehrfach Neugestartet und auch zurückgesetzt. Das war mein erster Lösungsansatz.
Den du wo erwähnt hast?

xXQuadXx schrieb:
kurze Nachfrage bei Vodafone: die offizielle Umschaltung ist erst am 14.04.
Ändert nur nichts daran, dass deine Leitung bereits geschalten ist. Die machen da dann vermutlich an dem Tag nen Check "Ja, hat die leitung bereits geschalten bekommen", Haken dran, fertig.

Das die erst ab dem "offiziellen" Schalttermin Support anbieten is dann natürlich ärgerlich. Den Termin setzen die ja sowieso immer irgendwo in die Zukunft. Hat nur meistens mit dem wirklichen Schalttermin nichts zu tun.

xXQuadXx schrieb:
Gegentest per WLAN; exakt die selben schlechten Werte.
Dabei alle anderen Kabel außer dem Antennenkabel abgezogen? Nicht dass Du dir ne Masseschleife gebaut hast.
Kannst Du Fernsehsender über DVB-C empfangen? Wenn nein, ist es gut möglich, dass in deiner Anlage ein Sperrfilter integriert ist.

bender_ schrieb:
Dabei alle anderen Kabel außer dem Antennenkabel abgezogen? Nicht dass Du dir ne Masseschleife gebaut hast.
Kannst Du Fernsehsender über DVB-C empfangen? Wenn nein, ist es gut möglich, dass in deiner Anlage ein Sperrfilter integriert ist.

ein Lankabel war eingesteckt. Heute Abends werde ich das einmal ohne ausprobieren.
DVB-C habe ich noch nicht getestet, da ich das i.d.R.nicht benutze. Das werde ich heute Abend ebenfalls ausprobieren.
danke für den Tipp

Silverangel schrieb:
Sollst du sonst bitte auch nicht nutzen, sofern du dafür nicht über Nebenkosten beim Mietvertrag oder selbstzahler bei VF bezahlst.

Ist bereits in den Nebenkosten enthalten (SD Qualität und sogar eine 1Mbit Grundversorgung durch den Vermieter), da ich aber Zattoo nutze hat mich das nicht weiter interessiert.

Kann diese „Grundversorgung“, abgesehen von DVB-C, eventuelle zu solchen Konflikten führen?

xXQuadXx schrieb:
Kann diese „Grundversorgung“, abgesehen von DVB-C, eventuelle zu solchen Konflikten führen?
Je nach dem, wie die ausgeführt ist.
Was müsstest Du denn tun, um diese Grundversorgung zu bekommen? Mit welcher Hardware würde die funktionieren und auf welchem Medium käme sie zu dir in die Wohnung.

Wahrscheinlich hast Du einen MMA Anschluss: https://www.unitymedia.de/privatkunden/tv/tv-anschluss/kabelanschluss/multimedia-anschluss/
Ruf mal bei Vodafone an und frag, ob das irgendwelche Auswirkungen hat und ob das denen bewusst ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auch mal gewechselt, nachdem ich an meinem neuen Wohnort auch Kabel Anschluss haben werde, kann ich das guten gewissens machen. Muss jetzt nur noch irgendwo ein Docsis 3.1 Modem/Router herbekommen. Vodafone hat ja wohl Lieferengpässe.

bender_ schrieb:
Was müsstest Du denn tun, um diese Grundversorgung zu bekommen?

Meine Vermietungsgesellschaft schaltet mir auf Wunsch ohne monatliche Kosten den Anschluss per Kabel frei. Mir wird ein Kabelmodem/Router zugeschickt. Mehr Infos habe ich leider nicht.

Es besteht laut Mietvertrag eine Rahmenvereinbarung zwischen meinem Vermieter und Vodafone für den digitalen Multimedia-Kabelanschluss.

Dann wird das wahrscheinlich so sein wie du sagtest 👍 Ich werde da mal nachhaken.

Tom_123 schrieb:
Bekommst automatisch die Vodafone Station zugeschickt.

Jaein. Ich hatte die Homebox Option noch, da konnte ich nicht ohne Fritzbox buchen. Aber egal, ich hab die Option jetzt gekündigt (quasi gleichzeitig mit der Vertragsumstellung, allerdings seperat). Heißt: Das muss bei denen erfasst werden, und dann muss ich die (alte) Homebox zurückschicken. Dann hat sich das.

Hab auch heute mal das Angebot noch gesichert. Ich komme von (ehemals Unitimedia Jump) 150/10 zu Cablemax 1000. Das Modem (will kein WLAN :D) mit Docsis 3.1 bestelle ich, sobald der Auftrag im Kundencenter ersichtlich ist.
Hab da an ein Technicolor TC4400-EU gedacht. Umstellung bzw. Freischaltung des neuen Modems mache ich dann am 16.04. telefonisch. Oder weis jemand für mich ne bessere Lösung? :watt:
PC ist ca. 1.2m vom Modem entfernt. ;)
Liebe Grüsse

Hi,

ich würde es eher umdrehen und zuerst das Modem anmelden und dann den Tarif wechseln. Dadurch verhinderst du den "unnötigen" Versand der VF Station, welche du nach Anmeldung des TC4400 wieder an den Provider zurückschicken musst.

Tom_123 schrieb:
zuerst das Modem anmelden und dann den Tarif wechseln. Dadurch verhinderst du den "unnötigen" Versand der VF Station, welche du nach Anmeldung des TC4400 wieder an den Provider zurückschicken musst.
Zu spät. Hab mir erst fernmündlich zusichern lassen, das ich das Modem verwenden darf und es auch freigeschaltet bekomme. Auch wurde mir zugesichert, das ich keine Hardware von VF geschickt bekomme.
Wenn Die mir was schicken, nehm ichs einfach nicht an...

Ich hab heute einen Brief von Vodafone bekommen dass sich die Zustellung der Hardware verzögern wird.
Dabei steht meine 6591 von Vodafone bald 6 Woche bei mir, merkwürdig 🤔

@Tom_123: Ist es nicht bei eigenem Modem so, dass die VS sowieso behalten werden muss?
Weil die verlangen ja bei Problemen, dass diese angeschlossen wird.
Was anderes ist es, wenn man die Providereigene FB nutzt. Dann brauchts die VS ja nicht.
Deswegen wäre nicht annehmen eher unklug @1080p Master. Kann man ja einfach irgendwo in Schrank stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jensxp
So mache ich das. Meine FB ist angeschlossen, die Providerbox liegt im Schrank.

onesworld schrieb:
Nicht bei Unitimedia
Ok. Also auch da noch unterschiedliche Handhabung.
Ich weiß es deshalb nicht, da ich deren FB habe. Da musste natürlich die VS zurück.

Wäre trotzdem nicht schlimm. Rückversand kostet einen nichts, außer bei ner Paketstelle vorbei zu schauen.
Ich würde das Paket annehmen und warten. Wenn dann Brief kommt, dass mans zurück schicken soll, kommt deren Aufkleber drauf und geht halt zurück. Da würde ich gar kein Theater drum machen.

Naja Theater mach ich sicher nicht. Ist bei mir eher eine Einstellungssache. Ich möchte beim Provider so wenig wie möglich "Ausstehend" haben. Das ganze hat auch ne Vorgeschichte:
Als das Netzteil des jetzigen Cisco Modems kaputt ging, und sie mir kein neues 19V Steckernetzteil schicken konnten, da sie keine in Reserve hatten, kaufte ich mir dann bei eBay nen eigenes Steckernetzteil. Das hatte ich damals auch ausdrücklich so kommuniziert. Trotzdem schickten sie mir dann einfach nen Router, den Sie dann erstmal wieder rausstornieren mussten. :daumen:
Werd es ja merken, wenn nach 12 Wochen plötzlich noch Hardware hinterher kommt.

Wenn die Hardware halt doch kommt, erstmal einlagern. Wenn die das zurückhaben wollen, melden die sich schon. (Kommt dann Brief und Rücksendeetikett sollte da auch beiliegen dann)
Is wie mit offenen Rechnungen, da sind die schnell. Müssen die aber liefern lässt man sich natürlich Zeit. ;)

Zurück
Oben