Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet
Eine Sache nur noch: Die Vodafone Station schluckt knapp 20 Watt. Nimmt man günstige 0,25€ pro kWh an landet man im Jahr bei 41€ alleine an Stromkosten. Spricht etwas dagegen die Station über eine Zeitschaltuhr nachts und an Werktagen Vormittags automatisch auszuschalten?
Interessanterweise scheint es relativ egal zu sein ob im Idle oder unter Last. Mein Strommessgerät hat über mehrere Tage mindestens 15W und maximal 20W gemessen. Und ich bin auch nur auf die Idee gekommen zu messen weil die Luft über der Station merklich warm ist.
Interessant ist dass laut der Info gepostet von @xexex die Fritzbox effektiv mit gut der Hälfte an elektrischer Energie auskommen soll. Allerdings amortisiert sich die 6591 alleine über die Differenz erst in weit über 10 Jahren
Interessanterweise scheint es relativ egal zu sein ob im Idle oder unter Last. Mein Strommessgerät hat über mehrere Tage mindestens 15W und maximal 20W gemessen. Und ich bin auch nur auf die Idee gekommen zu messen weil die Luft über der Station merklich warm ist.
Was hast du für eine Firmware? Meine VF Station zieht 11-12W, außergewöhnlich warm finde ich sie nicht (jedenfalls nicht mehr als andere Router).
Meine Firmware ist 01.01.117.01.EURO - was eine ältere zu sein scheint. Ich habe allerdings weniger Stromverbrauch als einige berichten und keinerlei Verbindungsprobleme, insofern will ich da auch kein Upgrade.
Achtung : unter dem Namen "Vodafone Station" werden zwei verschiedene Geräte verkauft: Das Technicolor CGA4233DE und das Arris TG3442DE. Damit sind solche Unterschiede wohl zu erklären
Was hast du für eine Firmware? Meine VF Station zieht 11-12W, außergewöhnlich warm finde ich sie nicht (jedenfalls nicht mehr als andere Router).
Meine Firmware ist 01.01.117.01.EURO - was eine ältere zu sein scheint. Ich habe allerdings weniger Stromverbrauch als einige berichten und keinerlei Verbindungsprobleme, insofern will ich da auch kein Upgrade.
Habe ebenfalls ein Arris-Gerät mit der gleichen Firmware-Version: 01.01.117.01.EURO-
Bin mir ziemlich sicher, dass die gemessenen Werte stimmen, da mein Messgerät relativ genau ist. Was wohl helfen soll/kann ist WLAN zu deaktivieren oder Betrieb im Bridgemodus. Vielleicht gibt es auch eine hohe Streuung bei den Geräten und die Verbindungsart (z.B. Docsis 3.1 vs. 3.0) könnte auch Einfluss haben. Aber ist alles Spekulation.
Mehr Sorgen als der Stromverbrauch machen mir die extrem hohen Pings bzw. Paketverluste von denen viele im Zusammenhang mit der Station berichten. Hoffe ich bleibe davon verschont
Mehr Sorgen als der Stromverbrauch machen mir die extrem hohen Pings bzw. Paketverluste von denen viele im Zusammenhang mit der Station berichten. Hoffe ich bleibe davon verschont
Hat jemand Erfahrung, ob man mit der 6591 mehrere WLAN Geräte Anschlüssen kann, bzw. die dann stabiler läuft als die 6490 ?
Meine neue Fritzbox 6591 soll die nächsten zwei Tage bei mir eintreffen. Bei uns sind etwa 12 WLAN Geräte angeschlossen, selbst so ein Saugroboter verlangt ja schon nach Updates. Die 6490 kommt wohl an ihre Grenzen.
Hab erst seit ein paar Tagen Kabel und auch noch nichts in der Richtung beobachtet, aber egal ob hier, im offiziellen Forum und inoffiziellen Forengibt es eine ganze Reihe von Beiträgen zu dem Thema.
Aber da weiß man natürlich nie wie stark das Problem jetzt insgesamt ausgeprägt ist und wer alles betroffen ist.
Manche Anschlüsse sind auch suboptimal ausgeführt. Mittelmäßige Qualität bei Kabeln, einstrahlungen, schlecht angeschlossene Dosen.
Für einen Multimediaanschluss insbesondere mit inet nutzung, sind 4fach geschirmte koaxialkabel mit 7mm Querschnitt, 120db Dämpfung und 75ohm Pflicht. Unter diesen Werten würde ich kein Kabel verwenden.
Nein, sind sie nicht. An einer Antennenanlage kann vieles im Argen liegen, die Kabel sind es aber meist nie. Fehlender Potentialausgleich, ungeeignete Verstärker, falsch eingepegelt gepaart mit falschen Dosen sind da eher das Problem. Ein Techniker mit Ahnung und gutem Messequipment bekommt das hin. Kabelgeschwurbel ändert daran nichts.
Ich hab nicht gesagt dass ein Kabel allein dafür verantwortlich ist. Nur ist es nicht zu empfehlen unter diesen Standards Kabel zu verwenden da sie dann ebenso für Fehler in Frage kommen.
Hat jemand Erfahrung, ob man mit der 6591 mehrere WLAN Geräte Anschlüssen kann, bzw. die dann stabiler läuft als die 6490 ?
Meine neue Fritzbox 6591 soll die nächsten zwei Tage bei mir eintreffen. Bei uns sind etwa 12 WLAN Geräte angeschlossen, selbst so ein Saugroboter verlangt ja schon nach Updates. Die 6490 kommt wohl an ihre Grenzen.
Hier läuft die 6591 mit 10 aktiven verbundenen Wlan-Geräten ohne Auffälligkeiten. Es hat sich noch niemand beschwert, dass kein Traffic da wäre oder dass Aussetzer zu bemerken wären. Es war aber auch schon mit der 6490 Wlan-technisch kein Problem hier.
Meine 6591 ist jetzt nach 4 Wochen auch endlich aufgeschlagen, aber mehr als 566 kmh sind bis jetzt nicht angekommen. Upload paßt.
Haben die den Speed schon runtergefahren oder was ist da los?
Hab die Sicherung von der 6490 eingespielt- mußte aber trotzdem alle WLAN Geräte neu einrichten und den ganzen Tel und Faxkram auch. Hätte ich mir auch sparen können.
Bis jetzt geht mir das Zeug nur auf den Sack. Wäre besser bei meiner 400ter Leitung geblieben.
Was waren denn die Probleme. Für funktionierendes WLAN ist halt nicht nur der Router verantwortlich, sonder auch die WLAN Umgebung, der Aufstellort, die Clients, ...
@oemmes: Tempolimit wollen doch nur die Grünen. Deshalb mal bei den roten Anrufen und nachfragen ob das störungsbedingt ist, oder die mal jemand schicken müssen/sollten. Vielleicht hast du ja paar Schlaglöcher.
so hab mal gemessen was bei mir ankommt trotz avm repeater 3000 / fritzbox 6490 an der Vodafone Station mal gespannt ob es mit dem bridge modus besser wird kollege meinte es wäre ein Sperrfilter drin kein plan