News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

Es gibt imho gar keine 7591. Nur mal so, weil ich das zum zweiten Mal lese.

Die 6490 wird sich eventuell schon gar nicht mehr anmelden können, da sie mit Anmeldung des neuen Gerätes abgemeldet wird.

Der Fehler wird hier tatsächlich auf der Gegenseite zu suchen sein, wenn der Upload sich nun von 20 auf 25 gesteigert hat und dann Ende ist. Speedtest ergab ja offensichtlich 3 x den vertraglichen Wert. Von 1&1 kann ich nichts sagen, aber bei Strato wundert mich gar nichts. Diese Hoster solltest du bei deinem Gespräch mit Vodafone besser nicht als Referenz hernehmen.

Lad einfach eine etwas größere Datei irgendwo anders hoch. Das wird ja möglich sein. Ich wette, dann werden auch die 50 up erreicht.

oemmes schrieb:
Jo, und? Die Websites gehen aber über FTP???????
Willst du mich heute ärgern?
Test: Ohne FTP -> läuft. Problem bei der Gegenstelle oder deinen genutzten Programmen. Simpel.
Weil du willst ja dein Provider verteufeln. Dann machs auch richtig und teste ob der was für kann, oder der Fehler in den anderen 2 vermuteten Quellen liegt.

onesworld schrieb:
Von 1&1 kann ich nichts sagen, aber bei Strato wundert mich gar nichts. Diese Hoster solltest du bei deinem Gespräch mit Vodafone besser nicht als Referenz hernehmen.

Lustig was du da sagst, gehört Strato schon seit Jahren zu United Internet und ist wie 1&1 nur eine von vielen Marken von denen.
Ergänzung ()

oemmes schrieb:
Jo, und? Die Websites gehen aber über FTP???????
Ganz abgesehen davon, dass FTP im Gegensatz zu einigen Behauptungen hier, eines der effizientesten Protokolle zur Dateiübertragung ist, kann Vodafone nichts für Unzulänglichkeiten an deinem PC oder möglicherweise der Gegenseite.

Welche Software verwendest du überhaupt zur Übertragung und nutzt du FTP mit Verschlüsselung oder ohne? Am Protokoll liegt es jedenfalls nicht.
1586998102420.png

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
gehört Strato schon seit Jahren zu United Internet
...und über gmx und web.de hört man auch nur Gutes. :D

Aber danke für den Hinweis, dass Strato auch zu United Internet gehört, wusste ich gar nicht. Ist aber auch ca. 15 Jahre her, dass ich bei denen Kunden war. Eigentlich kann sich das dort nur verbessert haben.

Kleine Dateien, Einzelverbindung....
Da kann keine Geschwindigkeit zusammenkommen.

Nehm 10 parallele Verbindungen, dann sollte es schneller gehen (wenns denn der Vertrag hergibt).

Bei Downloads via FTP müsste man auch so einige Einstellungen ändern damits schön schnell geht (und der Server mit seinem FTP-Server-Clienten mitspielt).

xexex schrieb:
kann Vodafone nichts für Unzulänglichkeiten an deinem PC oder möglicherweise der Gegenseite.
Was mich nervt ist eigentlich ganz einfach:

400er Leitung mit 20 up und 6490 = 20 up
1000er Leitung mit 50 up und 6591 = 3-5 up
Gleicher PC, gleiches Prog, gleiche Gegenstelle.......

oemmes schrieb:
400er Leitung mit 20 up und 6490 = 20 up
1000er Leitung mit 50 up und 6591 = 3-5 up

Nur liegt es nicht am Upload.
3 Speedtests zeigen die 50 an,

Zudem...
Gleicher PC, gleiches Prog, gleiche Gegenstelle.......
Kann ja nicht so ganz sein...
oemmes schrieb:
Diese 7591 Fritte ist das häßlichste, was jemals von denen auf den Markt gebracht wurde
Also ist zumindest der Router neu/anders.

@oemmes

Anrufen und ein Techniker vorbei kommen lassen. Der soll die Leitung neu einmessen und mal alles rundherum überprüfen.

Bei mir wurde am Übergabepunkt ein "Kabel Simulator" für die oberen Kanäle eingebaut, am Verstärker etwas genauer eingestellt und die MM-Box ausgetauscht von 15db auf 6db. Des weiteren hat er am Verteiler die offenen Ports geschlossen.

Seit dem liegen bei mir Bombensichere Gigabit an. Selbst zu Peak-Zeiten lade ich mit 100+ MB/s auf Steam runter.

Bedenke, dass die 400er Leitung noch DOCSIS 3.0 war die neue Leitung brauch nun aber DOCIS 3.1, daher könnte es sein, dass du auch ein "HW" Upgrade wie ich benötigst.

Es geht um den Upload. Der wird derzeit auch beim 1000er Tarif im Docsis-3.0 Verfahren abgewickelt. D.h es gibt keine speziellen Docsis-3.1 Uploadkanäle sondern es werden die gleichen Kanäle/Frequenzen für den Upload benutzt wie auch zuvor. Nur beim Download werden die Daten bei Docsis-3.1 in einem anderen Bereich übertragen.

Könnte es sein, das mit der Tarifumstellung auch von DS oder IPV4 auf DS-lite umgestellt worden ist und die FTP-Verbindung dadurch ausgebremst wird, weil nun noch ein weiteres application level gateway, das speziell FTP Verbindungen behandelt, überwunden werden muss ?

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes, Killerattacks und xexex
Vodafone anrufen, und mit denen klären.
Wir würden hier eh nichts ausrichten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
@oemmes: Du hast vollwertiges DS ( also sowohl eine öffentliche IPV4 als auch einen IPv6 Bereich). Damit fällt die Idee leider flach.

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Steven2903 schrieb:
Vodafone anrufen, und mit denen klären.
Jo, sehe ich auch so.

Ich dachte ich hör erstmal noch hier rein - man übersieht ja manchmal Kleinigkeiten und nur weil ich iwo einen Haken nicht richtig gesetzt habe, wollte ich die nicht einschalten.

Aber morgen brech ich nen Streit vom Zaun mit den Vögeln.

Danke euch!

Zurück
Oben