Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet
6591 scheint wieder gut erhältlich zu sein. Zumindestens in meinem Lokalen Saturn und Mediamarkt waren 5+ im Regal für 269€. Amazon kann sie auch wieder liefern für 249€. Denke sollte nicht mehr lange dauernd bis man auch bei VF wieder welche für 5€ im Monat mieten kann.
Deshalb frag ich mich auch was es mit diesem ipv4-Problem auf sich hat, wenn es nur die Gigabit-Leitungen betrifft (zumindest hab ich den Eindruck). Die alten Modems liefen doch genauso mit ipv4.
Nach ewigen Hin und Her hab ich bei Vodafone auf 500Mbit gewechselt und kann jetzt die alte Conenct Box von Unitymedia verwenden. Seither keine Störungen, keine Ausfälle, keine Latenzprobleme gar nichts.
Ich denke die Vodafone Station ist aktuell einfach keine gute Wahl.
Man hat mir aber gesagt dass der Wechsel auf die Vodafone Station auch für 500Mbit Kunden noch kommt und mein Vertrag wurde durch den Wechsel neu verlängert. Also mal sehen ob ich das noch bereuen werde.
Seit März rufe ich regelmäßig bei dem Saftladen an warum der Vertrag nicht erfüllt wird (1-12 MBit Upload statt 50, Download schwankend), nun hat der Mitarbeiter heute endlich zugegeben, dass das Netz überlastet ist und der Ausbau erst März 2021 abgeschlossen wird, der das ändern könnte.
Ich kann jetzt kündigen oder jeden Monat anrufen und eine Gutschrift bekommen. Geht aber erst ab nächstem Monat, da sie es erst jetzt zugeben. Geiler Service!
Mitten in der Großstadt übrigens, das ist hier kein Randgebiet.
Evtl. ist es bei dir wirklich so, aber ich glaub nicht mehr dran. Im Moment wird alles auf Überlastung geschoben. Als ich die Gigabit Leitung hatte, war es Überlastung. Aber meine 500Mbit Leitung funktioniert einwandfrei. Ja klar.
Es ist durchaus sichtbar, dass in Zeiten mit wenig Last (6 Uhr morgens) die Geschwindigkeit besser ist. Sprich im Download kommt das Gigabit an. Abends dann absolut unvorhersehbar, gerne auch nur noch 200-300 MBit.
Insofern ist es auf jeden Fall ein Lastproblem.
Im Upload scheint es halt extrem zu sein, da selbst 6 Uhr morgens nur 12 MBit da sind und tagsüber 3.
Mein Problem ist wie gesagt der Upload, mit dem Download könnte ich leben
Mit 4 Tagen Home Office in der Woche nervt es einfach, wenn da nur 400 KB/s über die Leitung gehen.
Up- und Downstream sind bei DOCSIS immer gesondert zu betrachten.
Deine Upstream Werte von hier: https://www.computerbase.de/forum/t...unitymedia-verschwindet.1925356/post-24075351 sehen nicht besonders toll aus. Nicht unwahrscheinlich, dass das Problem an deiner Hausinstallation liegt oder ein Rückkanalstörer im Segment rumspukt. Beides Fehler, die zu finden nicht einfach sind. Details zu deiner Installation hast Du ja noch nirgends verraten. Sperrfilter, ungeeignete Dosen oder deren unpassende Verschaltung oder Benutzung der falschen Dose zum Anschluss des Routers sind so Klassiker, die man selbst mal prüfen könnte.
@bender_ Ich lebe in einer Mietwohnung und komme an die Dose, sonst gar nichts. Davon geht das Kabel vom oberen der 3 Anschlüsse in die Vodafone-Station. Die Dose wurde 2017 von einem Techniker umgebaut, damals hatte ich noch den 200 MBit-Tarif. Was soll ich da jetzt noch machen? Bzw. ist es der Job von Vodafone diese Dinge abzuklären, woher soll ein normaler User wissen was man da tun kann?
Ich lebe in einer Mietwohnung und komme an die Dose, sonst gar nichts. Davon geht das Kabel vom oberen der 3 Anschlüsse in die Vodafone-Station. Die Dose wurde 2017 von einem Techniker umgebaut, damals hatte ich noch den 200 MBit-Tarif. Was soll ich da jetzt noch machen?
Alles gut.
Diese Voraussetzungen können wir nicht ahnen. Du könntest genausogut in einem EFH mit 3 Stockwerken wohnen, wo in den 80ern der Dorfelektriker deine CATV Anlage installiert hat.
Bleibt neben hoher Auslastung die Wahrscheinlichkeit einer Rückkanalstörung im Segment. Wo die ggf. herkommt, kann nur Vodafone rausfinden. Deshalb, dranbleiben...
So.... nach 3 Monaten hab ich jetzt auch meine Vodafon Station.
Angeschlossen und alles funzt perfekt. Ok, der Speedtester von UM ist nicht gerade aussagekräftig, jedoch sagt er Download 94% und Upload 104% um 19:30h. Wohne 20km südlich von Frankfurt und denke nicht, das hier in meiner Umgebung viele das Vodafon Angebot haben. Vielleicht ein Vorteil bez. meiner Leitung, die eigentlich bisher immer super stabil war....
Als nächstes kommt die 6591 Fritzbox mit dem Repeater von AVM, wenn sie dann mal "mehr" verfügbar ist und die Preise auch mal wieder unter 250 Euro gehen.... Dann wird hoffentlich das WLAN auch besser im Haus. Gucken wir mal....
Was passiert eigentlich mit der alten Connect-Box von UM?.... kommt da irgendwann ein Retour Aufruf oder soll man die einfach gleich zurückschicken? In dem VF Paket war kein Anschreiben. Einfach der Router mit kleiner Installations-Anleitung. Sonst nix....
So ähnlich lief das bei mir. Nur hatten sie die Aufforderung vergessen (Hotline-MA war verwundert) und gleich mit der Berechnung weitergemacht.
Das ließ sich aber über die Hotline (inkl. Bestätigung ins Kundenkontopostfach) regeln und der Betrag, der dann schon abgebucht wurde (glaub 40€ warens) wurde dann anstandslos mit der nächsten Rechnung verrechnet.
Nervenschonender wäre der Weg über den Link gewesen.
Hab jetzt aus Spass mal ein paar Speedtests ausprobiert... auffallend ist, das bei einem Server in Frankfurt ich immer nur 360 Download habe und 56 Upload.... nehme ich einen anderen Server, dann hab ich 967 Download und 46 Upload.... das hab ich zig Mal wiederholt und meist, mit ein paar Abweichungen, warens die gleichen Ergebnisse. Sprich es war Server Abhängig, damit ich fast 100% Leistung erreiche.... was bringt so ein Speedtest dann?....
@AfterBusiness
Es kann auch mal ein dass ein Speedtest-Derver einfach nicht die entsprechende Bandbreite bringt.
Mit so einer 1Gbit/s Leitung ist man eher die Ausnahme als die Regel (auch wenn Vodafone das jetzt großflächig vermarktet), und wenn der eine Server momentan 360Mbit/s Upload frei hat (also dir als Download anbietet), dann kommen eben nicht mehr an.
Wenn jetzt aber jemand mit ner 250Mbit/s-Leitung den Speedtest macht, wird kein Unterschied zwischen dem Server der 360 oder 1000Mbit/s schafft festgestellt werden. Weil die Bandbreite eben ausreichend ist.
Auch hängt es nicht nur vom Server, sondern auch vom Weg ab, den das Datenpaket nimmt. Dort kann es ebenso zu engstellen kommen. W
Speedtests sind letztlich eh nur ein Anhaltspunkt, wichtiger ist wie schnell die Daten von "sinnvollen" Downloads auf der Platte landen, und da bin ich meist im Bereich 90-110MB/s, das ist nicht die volle Bandbreite die ich in Speedtests habe, geht aber in Ordnung.
Schreiben hab ich jetzt bekommen.... Connect Box ist ok. Jetzt wird aber noch einen Samsung Digital Box aufgeführt (99,- €)....
Sowas hatte ich nie.... was ist denn das nun schon wieder?.... hatte vorher einen Samsung TV.... jedoch einen einfachen FullHD TV mit 46 Zoll... da war kein Extra je dabei.... kein Horizon oder was auch immer..... kotzt mich schon wieder an jetzt wieder mit denen darüber rumzutelefonieren....
Viele Speedtest Server schaffen schon die 1GBit, so meine Erfahrung zumindest. Lustigerweise schafft der Vodafone Server in Frankfurt nie die 1Gbit, der Rest aber schon. Man kann ja auch Testdatein runterladen, das finde ich im gesamten eh besser. Meistens nutze ich die 10 GB, weil 1 GB einfach viel zu schnell gehen, um das halbwegs lange zu beobachten.