News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

Wilhelm14 schrieb:
Womit betreibst du denn dein Gigabit-Anschluss momentan?

Bin UM Kunde gewesen und hab die alte Connect Box noch dran.... zahle natürlich noch nicht den neuen Tarif. Nur das jetzt schon lange warten nervt halt.... :freak:
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Auch hier kann ich nur sagen, die 6660 ist bei den meisten Händlern ab Lager lieferbar, was versprichst du dir denn von einer 6591?
https://geizhals.de/avm-fritz-box-6660-cable-a2127145.html?hloc=at&hloc=de
Ein besseres WLAN, da die 6591 mehr als 2 interne Antennen für WLAN hat, wie die 6660.

Mehr Antennen am Router bringen nur dann mehr Geschwindigkeit, wenn die Endgeräte ebenfalls mehr Antennen haben. Und bei den normal erhältlichen Endgeräten werden nur ganz selten mehr als zwei Antennen verbaut.
Klar, theoretisch gibt es MU-MIMO, aber dessen Nutzen würde ich in der Praxis als nicht existent ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ok... kenne mich jetzt nicht so aus. Aber in den ganzen Tests und auch hier im Thread schreiben viele das die WLAN Fähigkeit mit 4 Antennen besser wäre.... das die Endgeräte auch "4 Antennen" haben müssen, schreibt keiner.... :confused_alt:

Hier mal ein Vergleich beider Router.....

https://refbox.de/news/fritzbox-6591-cable-fritzbox-6660-cable-vergleich/

Am Ende:

Fazit und Empfehlung
Wenn man alle Features der beiden Boxen miteinander vergleicht, muss man leider zum Ergebnis kommen das es sich aus unserer Sicht nicht lohnt die neue Fritz!Box zu kaufen. Bis auf den neuen W-Lan Standart AX und einen 2,5 GBit/s Lan Anschluss bietet Sie nichts was nicht auch die 6591 beinhaltet. Gerade das deutlich schlechtere W-Lan mit nur 2 internen Antennen macht das Ergebnis aus.

AfterBusiness schrieb:
muss man leider zum Ergebnis kommen
Das muss heißen "zum logischen Ergebnis kommen", denn die 6660 ist eben nicht der Nachfolger der 6591.

Dafür ist die 6591 potthässlich. Irgendwas ist ja immer. :D

Hab dich schon richtig verstanden.

Es kommt mir nur immer so vor, die Leute würden denken, dass die 6660 eben ein Nachfolger der 6591 wäre. Und dem ist eben nicht so.

AfterBusiness schrieb:
Gerade das deutlich schlechtere W-Lan mit nur 2 internen Antennen macht das Ergebnis aus.

Die haben sich die Hardware angeschaut, keine Messungen durchgeführt und behaupten das WLAN wäre "schlechter". Was soll man von so einem Vergleich halten?

WiFi6 ist klar besser als Wifi5, 4x4 kann man nur ausnutzen, wenn auch die Gegenstelle es kann, wie man zu so einem Fazit kommen kann ist letztlich fraglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: onesworld
Hab mal im Netz bez. dem 6660er mal gegoogelt und das über die 2 Antennen gefunden:

AVM kehrt bei der FRITZ!Box 6660 leider -trotz optischer Ähnlichkeit-
der 7590 von den Antennen und deren Anschlüssen den Rücken und geht auf
ein 2-Antennen-Konzept zurück, welche ähnlich der 4020 direkt auf dem
Mainboard als Platinenätzung liegen… und das ist wörtlich gemeint: die
zwei Antennen liegen flach, weshalb mit einer recht mäßigen räumlichen
Abdeckung in der horizontalen zu rechnen ist.

Kann mich auch erinnern, das viele hier geschrieben haben, das die 6591 ein besseres WLAN hätte, unabhängig von den 4 Antennen.
Auch wurde davon gesprochen, das VF ja auch die 6591 nutzt und bei Support das sicherlich auch ein Vorteil wäre, wenn man diesen Router hätte.
Mmmhh.... ich überlege echt noch. Vor allem USB 3.0 fehlt halt bei dem Router 6660.... :confused_alt:

"... zu rechnen ist." Wenn man das so betrachtet, ist das eine reine Vermutung, gemessen wurde nicht. Heute mal ein Motorradvergleich: Zweizylinder, Dreizylinder, Vierzylinder. Welches fährt am schnellsten?
Mir fällt z.B. das Lob fürs WLAN der 7590 in Foren auf. Das ist vergleichsweise weit vorne, aber ich habe mal eine 7360 gegen eine 7590 getauscht und das WLAN reichte mit der alten 7360 sogar minimal weiter.
Und noch zur Mutmaßung zur Ausbreitung in der Horizontalen: ich kann nur empfehlen, die Fritzboxen hochkant, stehend und nicht liegend zu betreiben.
USB 3.0 würde doch nur für die NAS-Funktion interessant sein. Das muss jeder selber wissen. Ich deaktiviere häufig pauschal USB 3.0 und setze die Anschlüsse auf 2.0 runter. Ich hatte schon den Fall, dass Apple-Geräte ständig aus dem WLAN geflogen sind. https://avm.de/service/fritzbox/fri...-Storungen-bei-angeschlossenem-USB-3-0-Gerat/

PS: Noch eine Vermutung meinerseits. Vodafone nimmt die 6591 ins Programm als "Business"-Gerät wegen des ISDN-Bus.

Nexatronic schrieb:
Ich werde beim nächsten Lag den Router nicht neustarten, sondern nur die Firewall deaktivieren um es herauszufinden. Jedenfalls kann ich gerade ohne Probleme zocken.

Das habe ich nun ausprobiert. Es lief erstmal wieder ohne Lags. Am nächsten Tag jedoch hatte ich Lag trotz deaktivierter Firewall. Das habe ich dann gemeldet und man hat mir geschrieben dass ein externes Störsignal verantwortlich war und das Problem behoben ist. Der Lag ist allerdings nicht verschwunden. Zumindest habe ich nicht mehr so häufig Lag und der Neustart des Routers schafft wieder für längere Zeit Abhilfe. Die Firewall muss ich jetzt seltsamerweise gar nicht mehr deaktivieren, sie bleibt deaktiviert (vielleicht weil ich es schon 2 mal in Folge gemacht habe?).

Ahja und der Support hat zwischendrin meinen Anschluss auf Dual Stack umgestellt. Ich kann keinen Unterschied bemerken.

@chip99 Ja. Funktioniert problemlos.
Was winterblut geschrieben hat stimmt auch.

Im Prinzip musst du in der Fritzbox dann nur als DNS-Server den Raspberry eintragen und fertig.
Das geht inter Heimnetzwerk > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > IPv4-Adressen:
BD434058-C1DF-472F-8270-62C396C2FEBB.jpeg

und sieht dann z.B. So aus:
2AC8105C-686C-40B1-B35B-B86E4A8BA3DE.jpeg

xxx.xxx.xxx.1 ganz oben ist die Fritzbox bei mir,
Xxx.xxx.xxx.2 als DNS ist der Raspberry (der bekommt von meiner Fritzbox auch fix die .2 als IP, kann sich also nicht ändern und was zerschießen.. theoretisch)
theoretisch kannst du den Pi auch als DHCP-Server laufen lassen und die Funktion in der Fritzbox deaktivieren, das hab ich aber nicht gemacht weil ich zu faul/bequem dazu bin und nen Unterschied macht es im Endeffekt nicht.

sry weiß nicht wieso ich fritzbox geschrieben habe. ich meinte die vodafone box die ich habe.

@chip99 ah. nein das geht nicht, das wurde vor 80 Seiten mal gefragt und beantwortet (weiß ich auch nur, weil es mich auch betroffen hat und ich zu der Zeit alles Posts gelesen habe)
Siehe relevante Zitate:
homunkulus schrieb:
Nabend,

könnte ein Besitzer der VF Station bitte mitteilen, ob man im Gerätemenü einen lokalen DNS eintragen kann zur Verteilung dessen IP per DHCP? Ich würde gerne den RaspberryPI weiterhin verwenden mit Pihole als DNS Filter.
Danke
Silverangel schrieb:
@homunkulus: DNS kannste in der VFStation nicht setzen, nein. Da bräuchtest dann ne FB.
Ich setz mein DNS einfach in Windows. :)

Also muss der DNS dann pro Gerät gesetzt werden.
Ich hab mir die Fritzbox geholt, weil die VF-Station zudem kein DECT kann und ich mein Telefon nicht weiter nutzen könnte.. und wegen ner VPN-Geschichte von meiner Frau ;)

Bei mir hat der Wechsel von der Fritzbox 6490 auf die 6591 einiges gebracht. Ich habe etwa eine Entfernung vom Router zum PC von 15 m. Durch unseren Flur dort durch die Haustür mit Wand. Durch einen weiteren Flur mit einer dicken Altbau Wand. Dahinter der repeater 1790E, der über ein LAN-Kabel mit meinem PC verbunden ist. Statt den vorigen 50 Mbit kommen jetzt 420 Mbit an. Der Upload bleibt konstant immer bei 54Mbit. Ob der Repeater 3000 noch was rausholen könnte ?

Zurück
Oben