News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

Lupus77 schrieb:
Und die Tatsache dass man keine DNS Server ändern kann und man somit schön der Vodafone Zwangszensur ausgeliefert ist...
Fireplayer schrieb:
Alles klar, aber nicht so tragisch, da ich eh nur 1 Telefon hab und kaum Festnetz telefoniere :D

Naja, das stimmt ja so nicht.
Wenn du die Vodafone Station in BridgeMode betreibts und hintendran dein eigenen Netzwerk aufbaust mit eigenem DHCP, bestenfalls inkl. PiHole dann haste keinen DNS Zwang ;)

Alles viel zu auf aufwendig, da lad ich lieber die config fix mit dem fbmonitor und änder da den DNS auf der VF Fritte.

Anhänge

• fritte.PNG
    fritte.PNG
    32 KB · Aufrufe: 396
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snaker2000
@Fireplayer: Ja, musste mal schauen. Entweder die Hauptnummer, oder du kannst vielleicht sogar mit gut zureden dir ne andere deiner jetzigen aussuchen. Immer nett bleiben und das wird schon :)

@DaLexy: Nur blöd, dass du auf etwas antwortest, wo von der Vodafone station die rede ist und du da das natürlich nicht machen kannst. :freak:

Habe per Telefon um 11 Uhr bestellt und noch keine Bestätigungsmail erhalten, obwohl sie meinte da kommt was.
Kam bei euch eine Mail?

//edit
Kaum Frage ich hier nach, kommt direkt danach die Mail lol

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, bei wie vielen Leuten die 1 GBit wirklich auch an den Endgeräten ankommen. Ohne GBit-LAN ist das ja fast schon aussichtslos oder? Vermute aber, dass die wenigsten Leute in ihrem Haus/Wohnung eine ordentliche LAN Verkabelung haben. Da wird doch das Internet am Ende übers WLAN/Dlan kastriert.

@386: Naja Netto sinds dann etwa 940. Das aber normal. Und alle Messungen die ich bisher gemacht habe, bekomme ich das auch.
leitung1.PNG

Habs auch auf anderen Seiten gegengeprüft und auch da kommts an. (Nein nicht Ookla dreck, viele der Server da können es nicht bzw. sind zu ausgelastet)
Aber wieistmeineip z.b. geht auch ganz gut zum messen.

Ich werd heute abend noch 2 mal messen und dann zum Wochenende hin mir es noch mal ansehen.
Selbst wenn am Wochenende nur 700 ankommen würden, hätte ich nichts zu meckern.

Wie immer ist das aber je nach Ort und Lage unterschiedlich. Und bei dem einen wirds ankommen, bei anderen etwas weniger. Und der ein oder andere hat richtig was zum jammern. Wie bei jedem anderen Internetanbieter eben auch. :)

Wenn du drüber nachdenkst, buchen und selber schauen was bei dir ankommt. Alle Ergebnisse hier sind weder repräsentativ, noch wohnt die Mehrzahl wahrscheinlich direkt da, wo du wohnst und somit wieder Individuell.

Zuletzt bearbeitet:
Fireplayer schrieb:
Naja, das stimmt ja so nicht.
Wenn du die Vodafone Station in BridgeMode betreibts und hintendran dein eigenen Netzwerk aufbaust mit eigenem DHCP, bestenfalls inkl. PiHole dann haste keinen DNS Zwang ;)

Kannste schon so machen, aber dann holt man sich doch gleich ein vernünftiges Modem wie das TC4400 und spart sich den Bridgemodus von der VF Station. Nebenbei geht im Unitymedialand noch kein Bridgemodus.

Ich habe quasi eine ähnliche Lösung: Modem und Router dahinter, dazu Unbound und Adguard Home im Netzwerk.

Silverangel schrieb:
Nein nicht Ookla dreck, viele der Server da können es nicht bzw. sind zu ausgelastet
Ich schaue auch meist bei wieistmeineip, aber gestern auch mal bei Ookla getestet. Das ist wie Lotto spielen. Das schwankt bei den Servern zwischen 120 und 950 Mbit ;) Absolut unzuverlässig.
Aber selbst viele Spieleportale kämpfen damit. Bei Origin lief es ganz gut. Uplay war so zwischen 65 und 95 Mb/sek. War trotzdem ganz nett den 68 Gb RB6 Testserver Patch in 12-15min zu laden :evillol:

Jan_BLN schrieb:
Habe gehört Telekom bietet auch Kabel an
Das Kabelfernsehnetz hat ja die Telekom gelegt, daher auch noch die Postzeichen daran. Sie mussten es wegen der Monopolvermeidung abgeben. Dennoch hat die Telekom auch heute vereinzelt Kabelfernsehnetze. Meiner Erfahrung nach aber nicht für Einzelkunden, sondern für Wohnungsbaugesellschaften, Eigentümergesellschaften, usw. (daher auch keine Verfügbarkeitsprüfung.)
In deiner Gegend scheint auch Pyur Kabelfernsehen anzubieten, aber eher in Mehrparteienhäusern.
Wann war dein Anschluss denn zuletzt in Betrieb, wann wurde da Fernsehen drüber geschaut? Wenn das länger als 20 Jahre her ist, kann es sein, dass dein Anschluss irgendwo unaufgelegt in der Straße endet. Oder eben Vodafones Datenbank ist oll.

Phear schrieb:
Ich schaue auch meist bei wieistmeineip
Ja, aber ich nehme vor allem auch den unitymedia Speedtest. (VF Speedtest wird ähnlich laufen). Weil wenn dann nicht genug ankommt, testet der direkt nochmal nur bis direkt zum Modem. Weil kann durchaus auch das Problem im eigenen Heim sein. (z.b. Kabel, falsch konfiguriertes netzwerk usw.) Und dann sieht man das direkt.
Zusätzlich (siehe oben) speichert er die einzelnen Ergebnisse. Und im Zweifelsfall hätt ich direkt meine ganzen messungen zur Hand, sollte mal was nicht passen.

ookla is letzter Dreck dafür. Außer du hast ne 50 Mbit Leitung.
Ansonsten suchste da erstmal ewig nen Server zu finden der gerade auch genug frei ist. Und selbst dann schwankt das wie wild teilweise.

Steam usw. ist halt auch nicht gerade gut. Logisch, viele Spieler und die Server auch mal mehr ausgelastet. Und dann z.b. bei Steam wird der DL ja auch automatisch gedrosselt wenn er am installieren ist. (Wenn mans nicht eh gerade nur auf der HDD installiert und damit sowieso zu langsam ist.

Silverangel schrieb:
@Steven2903: Ich brauch halt nich von draußen erreichbar sein. Von daher hab ich mit normaler Leitung auch keinerlei Probleme.
Wenn du also nicht von draußen aufs heimische Netzwerk zugreifen musst und da Server und sonst was einrichtest, brauchst dus nicht.
Von außen müsste ich eigentlich nur mein Synology NAS erreichen können.
Ansonsten bei Diensten dürfte das kein Problem machen?

Es war auch immer mal zu lesen das es echtes DualStack noch gibt wenn man einen eigenen Router wie die FB6591 benutzt?

Andymiral schrieb:
Als Unitymedia Kunde zahle ich aktuell 29,99 für 120 Mbit (reines Internet, kein Telefonanschluss dabei)

So gesehen finde ich die 1000mbit für 39,99 ein wirklich gutes Angebot. Tendiere auch dazu es zu nehmen.

Auf der anderen Seite würde ich gerne kosten sparen und fände ein Angebot 500mbit für beispielsweise 20€/Monat besser. Aber sowas wird wohl nicht so schnell kommen... :(
Lass dir mal ein bessere Angebot machen
Ich zahle 29,99 für 2 play 400
Und nach der Übernahme erwarte ich dann jetzt CableMax500 für 29,99 wenn mein Vertrag im Oktober ausläuft.

Lupus77 schrieb:
Kannste schon so machen, aber dann holt man sich doch gleich ein vernünftiges Modem wie das TC4400 und spart sich den Bridgemodus von der VF Station. Nebenbei geht im Unitymedialand noch kein Bridgemodus.

Ich habe quasi eine ähnliche Lösung: Modem und Router dahinter, dazu Unbound und Adguard Home im Netzwerk.

Doch das geht mittlerweile. Ist aber relativ neu. Ein paar Monate jetzt.
1582034509872.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
@Steven2903: je nachdem wie du den Zugriff brauchst, brauchste dafür auch keine ipv4. Quick Connect über Synology Account kann dann z.b. schon ausreichen.
UPnP (das dafür benötigt wird) kann man einfach in der VFStation einschalten. (DDNS wers braucht ebenso)

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Hab gestern von Internet phone 200 zu Gbit gewechselt.Finde das Angebot von Vf sehr großzügig. Ich nutze die Fritz 6590, dort werden mir 1150 down und 56,7 up angezeigt. Beim Speedtest schafft die 6590 immer über 800 down aber der Upload schwankt stark zwischen 5 und 30 aber schafft nie 50. Liegt das an der Fritzbox?

Wo ich schon mal am tel war hab ich auch noch von Callya zur GigaKombi gewechselt. Kostet ab dem 7. Monat 15.- bis dahin 5.- War minus 10 Gigakombi und 24x5 Euro Rabatt für Vertragsabschluß. Die 24x5 fallen aber nach Vertragsende weg oder? Dann muss ich zum Ende der 2 Jahre kündigen? Zum Wechsel auf Giga gabs noch 50.- geschenkt.

Was bringt es mir 1Gbit zu haben, wenn ich Abends mit nicht mal 10Mbit vom derzeitigen 100Mbit Tarif surfen kann. Kann ja nicht mal Twitch ruckelfrei streamen. Ok... ich würde 5€ sparen, aber auch nur mit der Standardbox.

Naja, mal sehen, vielleicht mach ich es ja.

bender_ schrieb:
Ja.

Nein. Du kannst den Schieber auf "Messen" schieben, nen Tuner anschließen und nen Sendersuchlauf starten. Wenn was kommt, stimmt die Datenbank von Vodafone nicht.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Kabelanschluss ist, der einfach nur ins Haus gelegt wurde aber gar nicht ans Netz angeschlossen ist, dürfte um einiges höher sein.

Nach dem Test, den Schieber bitte sofort wieder dort hin, wo er war.

Und dann darf ich mir einen neuen Anschluss legen lassen für X Tausend €, richtig ?
Wilhelm14 schrieb:
Das Kabelfernsehnetz hat ja die Telekom gelegt, daher auch noch die Postzeichen daran. Sie mussten es wegen der Monopolvermeidung abgeben. Dennoch hat die Telekom auch heute vereinzelt Kabelfernsehnetze. Meiner Erfahrung nach aber nicht für Einzelkunden, sondern für Wohnungsbaugesellschaften, Eigentümergesellschaften, usw. (daher auch keine Verfügbarkeitsprüfung.)
In deiner Gegend scheint auch Pyur Kabelfernsehen anzubieten, aber eher in Mehrparteienhäusern.
Wann war dein Anschluss denn zuletzt in Betrieb, wann wurde da Fernsehen drüber geschaut? Wenn das länger als 20 Jahre her ist, kann es sein, dass dein Anschluss irgendwo unaufgelegt in der Straße endet. Oder eben Vodafones Datenbank ist oll.

Also ich kann dir nur sagen ich bin 38 und ich habe noch nie Kabel betrieben oder drüber ferngesehen

onkel_axel schrieb:
Anhang anzeigen 879420

Das ist auch nciht die Vodafone Station sondern die Connectbox. Mit der geht es natürlich noch. (Solange die nicht ersetzt wird).
Ergänzung ()

xexex schrieb:

Ist ein veralteter Stand, das betrifft nur die TC 4400 mit der 20er Firmware. Der "Bug" wurde behoben und ist seitdem wieder uneingeschränkt nutzbar und auch im Portal bei Vodafone aktivierbar.

onkel_axel schrieb:
Was du da zeigst, ist mit und direkt in der ConnectBox.
Die wird dir eh abgeschafft.
Und in der Vodafonestation hast du das noch nicht und auch nicht Im Online Kundencenter (wie es die VF Kunden haben)

Zurück
Oben