News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

emulbetsup schrieb:
Werde die Tage auch bei meinen Eltern und den Schwiegereltern die Umstellung anleiern. Aktuell haben beide Anschlüsse eine vollwertige IPv4, wobei einer der beiden Dual-Stack hat.

Ist das sicher, dass die Anschlüsse die öffentliche IPv4 behalten?

Man hat jetzt auch öfters gelesen, dass der Verweis auf eine XBox ein Garant für eine öffentliche IPv4 ist. Was ist die genaue Begründung mit der XBox? Welche Dienste gehen dann nicht? Will die Geschichte etwas unterfüttern können...

Muss nochmal quengeln. Kann jemand was zu dem Thema sagen? Vor allem die Begründung mit der XBox wäre interessant.

Am besten anrufen und fragen, was Sache ist, dann kann man die auch drauf "festnageln". Normal sollte es dann auch in den Vertragsunterlagen Schwarz auf Weiß stehen. Oder ist das bei denen, die jetzt abgeschlossen haben, nicht so?

Hajeeee, gerade mal angerufen, und da ich die Homebox funktion hab kann ich nicht auf eine normal Vodafone Station wechseln. Was ist das bitte?

Hat hier jemand zufällig von einer Fritzbox zu einer VS gewechselt? Wäre mal interessant. Ich hab mal noch kein Vertrag abgeschlossen weil ich die Fritzbox eig nicht haben möchte.

Btw hätte ich auch noch eig. bis September 19,99€^^ aber diese sind dann auch hinfällig 😭

Serk schrieb:
Ich habe tendentiell den Eindruck, dass die meisten mit dem Tarif eher in Richtung 10-15 ms gehen, also circa 10 ms weniger als das was man sonst sieht.

Erstens solltest du dir die Frage stellen was du pingst!
1582139089890.png

1582139127588.png

Zweitens sind die Pingzeiten bei Kabel sowieso eben nicht das was "man sonst sieht", bei DSL kommen noch 5-10ms wegen PPP oben drauf und in einem "Kuhdorf" weit von jedem Netzknoten, kannst du locker nochmal 10ms oben drauf rechnen.

Am einfachsten nutzt du kein "Ping" sondern "Tracert", dann siehst du welchen Weg dein Paket so nimmt.
1582139443392.png

Je weiter du von Frankfurt entfernt wohnst, desto schlechter werden deine Antwortzeiten sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Fireplayer schrieb:
Hajeeee, gerade mal angerufen, und da ich die Homebox funktion hab kann ich nicht auf eine normal Vodafone Station wechseln. Was ist das bitte?
Das liegt daran, weil auch beim Tarifwechsel die Features (DECT-Basisstation, mehrere Rufnummern, Anrufbeantworter, ...) der Homebox übernommen werden. Dafür braucht man halt auch im neuen Tarif die entsprechende FritzBox, weil die VS Vieles davon nicht kann und der Wechsel sonst quasi ein Feature-Downgrade wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: sLgFiRE
mibbio schrieb:
Das liegt daran, weil auch beim Tarifwechsel die Features (DECT-Basisstation, mehrere Rufnummern, Anrufbeantworter, ...) der Homebox übernommen werden. Dafür braucht man halt auch im neuen Tarif die entsprechende FritzBox, weil die VS Vieles davon nicht kann und der Wechsel sonst quasi ein Feature-Downgrade wäre.

Vielen Dank, also Downgrade ist dann nicht möglich und muss von Hand gekündigt werden im Nachhinein?

Weil ich brauch keine 3 Telefonnummern und die DECT Station ^^.
Somit würde ich gerne die HomeBox Funktion kündigen, was aber anscheinend nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
@Fireplayer Da müsstest dann vermutlich den Kundendienst fragen, ob das direkt bei der Umstellung gekündigt werden kann oder ob du das systembedingt erstmal in der Kombi buchen musst und dann nachträglich auf die VS ändern kannst.

xexex schrieb:
...bei DSL kommen noch 5-10ms wegen PPP oben drauf und in einem "Kuhdorf" weit von jedem Netzknoten, kannst du locker nochmal 10ms oben drauf rechnen.
Du hast natürlich weiter recht, dass der Weg eine nicht beeinflussbare Rolle spielen kann. Aber was du generell über DSL erzählst, kann ich nicht nachvollziehen. VDSL100 bei 1und1 über Versatel im Screenshot im Anhang mit 8 ms zu Cloudflare.

Anhänge

• ping1111.JPG
    ping1111.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 384
Schon klar, dass der Ping vom Server/ der jeweiligen Strecke abhängt, aber darum ging es jetzt ja nicht, sondern um Erfahrungswerte. Ich weiß zum Beispiel ganz gut, wie der Ping üblicherweise zu Cloudflare DNS oder einem ausgewählten Speedtest.net Server ist. Wenn ich das nach dem Wechsel mache, merke ich ja, ob sich da was geändert hat (und kann das gegebenenfalls noch weitere Male wiederholen, um es zu verifizieren). Und genau diese Beobachtung hat vielleicht schon jemand selbst nach dem Wechsel gemacht. Natürlich ist nicht gesagt, dass wenn jemand Pings von 12 ms präsentiert, dass er die nicht auch schon vorher (zu dem bestimmten Server) hatte. :)

Jetzt explizit nach Vergleiche, die mit PingPlotter aufgezeichnet wurden, zu fragen, geht dann doch etwas zu weit (und hat hier wohl auch keiner gemacht, so einschlägig bekannt und allgemein von Interesse ist das ja nicht). ;)

Dass Pings mit DSL schlechter sein sollen, kann ich so auch nicht unterstreichen. Die Telekom ist hier in der Regel mit dem 200 MBit Tarif circa 10 ms schneller unterwegs (meistens so um die 15 statt 25 ms) als das Internet über den Kabel-Anschluss. Und was hinzu kommt, sind die Spitzen (hier über Kabel gerne und öfter auf 150 ms oder mehr), die beim DSL-Anschluss wesentlich geringer ausfallen oder die meiste Zeit gar nicht erst auftreten. Aber auch das merkt man nur, wenn man sich wirklich damit beschäftigt (und eben sowas wie PingPlotter mal aufzeichnen lässt...).

Zuletzt bearbeitet:
emulbetsup schrieb:
Muss nochmal quengeln. Kann jemand was zu dem Thema sagen? Vor allem die Begründung mit der XBox wäre interessant.

Ich hab den Support per Whatsapp angeschrieben und denen gesagt das meine XboX One keine Verbindung Online aufbauen kann und ich gelesen habe das dies mit der IPv4 adresse zusammenhängt und würde daher gerne eine bestellen.

Darauf kam dann eine Nachricht das die Öffentliche IPv4 innerhalb von 24 Stunden kostenlos geschaltet wird.

Mehr war das nicht, easy peasy !

• Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn
Welchen Router verwendest du? Mietgerät?

Montag telefonisch bestellt, heute kam die Fritzbox, abgeschlossen, läuft.
1Gbit/s in den eigenen 4 Wänden. Da hätte ich vor 5 Jahren nicht im Traum dran gedacht :D

Upload hatte ich auch nie mehr, wenn auch die 50Mbit/s in Relation mickrig aussehen, es ist schon ne ganze Menge.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, RNG_AGESA und Steven2903
Marcel55 schrieb:
Montag telefonisch bestellt, heute kam die Fritzbox, abgeschlossen, läuft.
1Gbit/s in den eigenen 4 Wänden. Da hätte ich vor 5 Jahren nicht im Traum dran gedacht :D

Upload hatte ich auch nie mehr, wenn auch die 50Mbit/s in Relation mickrig aussehen, es ist schon ne ganze Menge.
Bist du von UM gewechselt?
Wie hoch ist die monatliche FB Miete?
Danke.

@RNG_AGESA
Auch CAT5 langt vollkommen für GBit. Mehr kommt aus den RJ45 Ports eh nicht raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
TigerNationDE schrieb:
Same here. Ab 22/23 Uhr immer so für 1-2 Stunden 0-1 MBit Upload. Rest läuft astrein. Seit November. Bis Januar wurde mir unterstellt es läge an meinen Geräten, als ich dann aber mitteilte das es im ganzen Haus an mehreren Anschlüssen auftritt, wurde man dann noch patzig. Ich habe leider keine alternative. Es nervt einfach nur. Letzte Woche wurde mir nun mitgeteilt, das am 21.3. ein Nodesplit stattfindet, die Technik jedoch denkt, das dies mein Problem, nicht lösen wird.

Mit Unitymedia hatte ich Jahrelang keinerlei Probleme. In 5 Jahren vielleicht 1 Stunde kein Internet.

Seit Vodafone jeden Abend nur ärger.

Zur Sicherheit hab ich heute den neuen Tarif abgeschlossen, aber auch wirklich nur, weil ich keinerlei Option habe. Die DSL Verkabelung hier is so alt, das ich froh sein kann, wenn 20 MBit durchkämen.

Hier ähnliches. Ständig Highpings und Packetloss, obwohl die Bandbreite mittlerweile durchgehend ankommt. Vor allem zu Stoßzeiten und Wochenenden/Feiertagen ist es ganz extrem. Die Schuld wird natürlich bei mir gesucht, dabei gibt es klare Muster, die absolut leicht nachzuvollziehen sind. Seit ca 2 Tagen ist es nochmal extremer. Zu der sowieso schon ständigen Packetloss und Highping wurde das ganze nochmal deutlich schlimmer. Der Kundenservice aber tut nichts - sowohl telefonisch als auch schriftlich. Angeblich wird es wieder weitergeleitet und dann bekommt man eine SMS, dass alles okay sei und man seine Geräte und Kabel überprüfen sollte. Mittlerweile sind sämtliche Kabel und Router schon mehrfach getauscht worden - Techniker waren auch hier, angeblich sei alles in Ordnung - natürlich, wenn man Vormittags um 10 Uhr die Leitung testet. Vodafone führt die Kunden ganz bewusst an der Nase herum. Absolut widerlicher Verein.

Ich weiß nicht, ob das mit dem Angebot hier zusammenhängt, aber es ist halt wirklich seit ca 2 Tagen nochmal deutlich schlimmer, schon merkwürdig..

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja gruselig an. Hoffentlich ist es nicht überall so, wollte das eigentlich morgen bestellen :o

emulbetsup schrieb:
Ich habe heute umgestellt. Nach einer 30 minütigen Wartezeit in der Warteschleife ging es Ruck Zuck. Es war nach 5 Minuten direkt freigeschaltet. Ich hab das Power Upload Paket zusätzlich vorher dazu gebucht gehabt zu meinem 2 Play 400 Paket. Das habe ich nicht abbestellt. Zwar ändert sich bisher am Upload nichts ( bleibt bei 50 mbit), jedoch habe ich meinen Dual Stack so behalten, da ich diesen benötige.

homunkulus schrieb:
Bist du von UM gewechselt?
Wie hoch ist die monatliche FB Miete?
Danke.
Ja, von UM.
Fritzbox kostet 5€ im Monat inkl. 3 Telefonnummern und Leitungen. Angesichts des Kaufpreises der 6591 finde ich das fair.
DS habe ich dadurch nicht, alles weiterhin DS Lite.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
bender_ schrieb:
Hauptsache es kommt das Gigabit raus.
Wonach ich gar nicht gefragt habe... - Um es mal kurz zu halten.
Steven2903 schrieb:
Hoffentlich ist es nicht überall so, wollte das eigentlich morgen bestellen
Ich würde erst warten bis sich alles "eingependelt" hat...
Kann auch sein das sich ein Sachverhalt den nächsten Tag wieder ändert etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben