News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

Auch wenn du mich nicht meintest: Deswegen, es läuft ja über Internet, also sollte das gehen - außer, die ändern die Zugangsdaten und geben die nicht raus, dann natürlich nicht! Aber da man natürlich weiterhin seine eigene Hardware provisionieren lassen kann, wo man die Daten auf jeden Fall braucht, hoffe ich, dass die sich trotz (vorläufig) gebuchter Vodafone Station nicht querstellen. Die 6490 Cable ist mein Eigentum, da sind die (alten) Daten drin.
 
bender_ schrieb:
Wenn man das Teil anschafft, dann doch gerade WEIL es mehr ist als das kostenlose IAD des Providers.
Wie schon erwähnt, sind es ja nicht nur die Funktionen die an dem Gerät besser sind. Zudem will ich, falls mein eigentlicher Haupt-Router mal ausfällt oder ich doch eine andere Konfiguration nutze, da ein vernünftiges Backup stehen haben. Ein eigenes Gerät, dass ich auch nutzen und modifizieren kann wie ich es will, einschließlich eigenes Netzteil und aktuelle Updates. Andere Geräte fallen ja leider aus den unterschiedlichsten Gründen weg, daher muss es dann eine ~200€ teure Lösung sein und da ist diese die beste Wahl.
mkossmann schrieb:
Das wäre doch eigentlich genau der Anwendungsfall für ein TC4400.
Irgendwo hier hieß es die wäre gesperrt. Das selbe kann auch mit anderen Geräten passieren. Wie ich auch Vodafone einschätze wird es Probleme mit (eigentlich kompatiblen) US-Geräten geben. Ältere günstigere Kabel-Boxen werden wiederum bald nicht mehr mit Updates versorgt (wie wichtig genauso auch die Firmware der Kabel-Modems sein kann haben wir vor einigen Wochen erneut gesehen).

Also bleibt im Prinzip nur die Auswahl: Connectbox (sofern die die nicht Zwangs-austauschen werden irgendwann) -> Ist Kacke; Vodafone Station -> Heißt die wäre Kacke; Fritz!Box 6590 (Ein Jahr Updates dann ist Ende), 6591 und 6660. Also Eine Auswahl zwischen 6591 und 6660, und da ist die 6660 deutlich besser bei selben Preis.

Die 6660 wird meines Wissens aber nicht offiziell von OpenWRT (geschweige den Freez) supported, also kann ich nicht Funktionen nutzen die ich will. Wäre alles eine Fummelei wo mir der Nerv fehlt. Zudem bei Thema VPN wie erwähnt, sind andere Geräte (zur 6660 konnte ich noch nichts finden) zu Leistungschwach annähernd eine für mich ausreichende Bandbreite zu bieten. 6660 mit OpenWRT, OpenVPN 256AES, Bandbreite größer 12MBit und ich bräuchte im Prinzip keinen Bridge Mode mehr.

Hoffe nun ist es klarer. 🙂

...Wenn mir Jemand eine ZBOX entsprechend umbauen könnte, würden sich sehr viele Probleme auf einen Schlag erledigen. Also immer her mit Kontaktdaten, ich würde eine verdammt Menge zahlen. 😁

bender_ schrieb:
Die Frage wäre, ob Du von Vodafone die Zugangsdaten bekommst.
Müssten die eigentlich. Ich meine da gab es mal ein Urteil zu. Ich habe meine von UM auf Anfrage bekommen (zwei Versuche, der erste Mitarbeiter wusste nicht wovon ich sprach). Nutze aber sowieso kein Telefon mehr... (Handy über Mobil urselten, wenn Gespräche dann eh alles über VOIP)

Bei UM gibt es da ein Schema, also mit bekannter Kundennummer hat man sie zur Hälfte selbst schon.
Wie das bei Vodafone ist, weiß ich nicht.

Gruß
 
P220 schrieb:
Irgendwo hier hieß es die wäre gesperrt.
Dafür dass du dein ganzes Halbwissen irgendwo zusammen gelesen hast postest du ganz schön viel in diesem Thread. Hör doch mal mit dem ganzen Spekulationskram auf.

Deine Posts un deine geplanten Vorhaben passen überhaupt nicht zusammen.
Falls ich dich jetzt falsch einschätze und du doch Ahnung hast von dem was du da schreibst: besorg dir ein TC4400 und einen Router deiner Wahl.
Das TC4400 wird i.d.R. problemlos provisioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager, _Snaker_, Tom_123 und 2 andere
bender_ schrieb:
Sigh!
Telefon läuft 2020 IMMER über IP.
Die Frage wäre, ob Du von Vodafone die Zugangsdaten bekommst. Die muss jemand anderes beantworten, da ich dort kein Kunde bin.

Da hab ich mich falsch ausgedrückt.
Ich geh halt jetzt vom Modem per Telefonkabel in die FritzBox die als DECT Station dient.
Das meinte ich.

Im Endeffekt aber auch wumpe, hab die FB6591 für n 5er dazu genommen :)
 
h00bi schrieb:
Dafür dass du dein ganzes Halbwissen irgendwo zusammen gelesen hast...
Immer derselbe Schwachsinn...
Wenn dir meine Posts nicht gefallen, lese sie nicht durch aber mach bitte woanders einen auf schlau. Danke.
h00bi schrieb:
Deine Posts un deine geplanten Vorhaben passen überhaupt nicht zusammen.
Wo soll es das nicht?! Wie oben genannt, habe ich einiges so aktuell in Nutzung.
Ich denke das Problem wird hier dein Unverständiss beim lesen meines Beitrages sein.
Also bitte noch mal mit mehr Mühe ran gehen, dann wird auch alles klar.
h00bi schrieb:
Das TC4400 wird i.d.R. problemlos provisioniert.
i.d.R. ... also Halbwissen ja?
Hier im Thread hieß es, die wird nicht mehr provisioniert.
Sonst wäre sie tatsächlich ein Kandidat, wie du beim tatsächlichen lesen hättest mitbekommen.
Ergänzung ()

Immer lustig.. so bald sich Jemand anders ausdrückt als der Lehrer in deren Ausbildung und etwas mehr macht als nur den üblichen Kram, dabei vielleicht sogar Wege geht von denen sie selber nie etwas gehört haben sind einige überfordert, und schieben aus Unsicherheit erst mal die Arroganz Schiene: "... öhöhöh... dein Halbwissen.."

Whatever, ich muss los.
Schönen Abend. :smokin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@P220
Freunde Dich bitte mit folgenden Gegebenheiten an:
  • Willst Du Gigabit nutzen und für die Zukunft gerüstet sein, brauchst Du ein Modem oder ein IAD mit integriertem Modem, das EuroDOCSIS 3.1 unterstützt.
  • Auf keinem IAD mit integriertem EuroDOCSIS 3.1 Modem wird jemals oder wenigstens in absehbarer Zeit OpenWRT laufen.
  • Aktuelle und kommende Fritzboxen werden ziemlich sicher keinen Modemmodus haben
  • Die Auswahl an EuroDOCSIS 3.1 Modems wird sich nicht signifikant ändern
  • Auch migrierte UM Kunden werden sicher bald die Möglichkeit haben im Kundencenter den Bridge Modus für die VFST zu aktivieren
  • Welche Endgeräte ein Provider zulässt, sagt dir der Provider
Wenn hinter deinem Bullshit Bingo an Begriffen auch Begreifen steckt, dann kannst Du dir anhand dieser Gegebenheiten deine Antworten selbst zusammenstellen.
Sollten deine Vorhaben nur zur Hälfte durchdacht sein, kann es dir nämlich total wurschd sein.
Hauptsache es kommt das Gigabit raus.
Ob genattet oder nicht, ob als DS-Lite oder Dual Stack. Wenn dahinter ein OpenWRT Device egal welcher Art hängt und Du weißt, wie man damit umgeht, sind das nicht mal kleine Fische für Dich. Auch VPN über IPv6 ist keine unüberwindbare Hürde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager, McTheRipper und I'm unknown
Übrigens vielleicht interessant für o2 Kunden und alle anderen:

https://rp-online.de/wirtschaft/unt...-gegen-uebernahme-durch-vodafone_aid-49015121

"Die EU-Kommission hatte den Deal nur unter Auflagen genehmigt. So muss Vodafone seine Netze gemäß den Vorgaben aus Brüssel für den Konkurrenten Telefónica (O2) öffnen, der darüber unter anderem Breitband-Anschlüsse und internetbasierte Fernsehdienste anbieten soll. Das Unternehmen wurde außerdem verpflichtet, die Gebühren nicht zu erhöhen, die Fernsehsender für ihre Verbreitung im Kabelnetz zahlen müssen"

Da ich Kunde von o2 bin mit meinem Mobilfunkvertrag habe ich eben mal nachgefragt wann/ob Kabel-Internet Angebote von o2 kommen. (Weil man das dann evtl. kombinieren kann mit Rabatten usw.)

Antwort von o2: Das steckt bei o2 noch in den Kinderschuhen und wird sicher noch ein paar Monate dauern bis entsprechende Tarife kommen. Selbst der O2 Mitarbeiter meinte er würde bei dem Vodafone Angebot zuschlagen ;) in 2 Jahren könnte ich dann immer noch zu o2 wechseln wenn es eine günstigere Kombo gibt.
 
P220 schrieb:
i.d.R. ... also Halbwissen ja?
Hier im Thread hieß es, die wird nicht mehr provisioniert.
Sonst wäre sie tatsächlich ein Kandidat, wie du beim tatsächlichen lesen hättest mitbekommen.

Das TC4400 wird provisioniert. Derjenige der hier das gepostet hatte, war auf dem Holzweg. Problematisch war nur die erste inoffizielle Charge aus dem UM Forum, die hat einen Firmware "Bug", den Vodafone nicht so gerne mag. Dieser "Bug" ist aber mittlerweile behoben. Nebenbei ist das Modem bei Unitymedia ganz offiziell im SBC eingepflegt worden. Beim Werner kannst du dir ein TC4400 holen und wenn es nicht klappt, auch zurückgeben innerhalb der 14 Tage. Was besseres gibt es aktuell nicht.

Bzgl. Fritz Ex- und Import: Die Export Datei bearbeiten und die Versionsnummer ändern und dann mit dem Tool hier ( https://thomasheinz.net/fritzbox-tools-passwort-decrypt-und-export-datei-bearbeiten/ ) die Prüfsumme korrigieren. Damit lässt sich die Config von einer alten FB auf die neue übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220 und Tom_123
Beim TC4400 gibt es aber viel Widersprüche, ich kann die Skespis verstehen. Man könnte meinen, dass es bei Unitymedia geht, bei Vodafone aber nicht (mehr). https://www.google.com/search?q=tc4400+site:forum.vodafone.de
Man müsste jemanden finden, der heute ein TC4400 am Vodafone-Anschluss betreibt um alle Spekulationen auszuräumen. Du selbst erwähnst ja schon die 14 Tage Umtauschrecht. 🙂

Andymiral schrieb:
So muss Vodafone seine Netze gemäß den Vorgaben aus Brüssel für den Konkurrenten Telefónica (O2) öffnen, der darüber unter anderem Breitband-Anschlüsse und internetbasierte Fernsehdienste anbieten soll.
Das wäre für mein Empfinden schon längst überfällig. Über Telefon mit DSL gibt es vorgeschriebene Konkurrenz durch Resale, Bitstrom, entbündelt. Bei Kabel-TV würde das anders umgesetzt, aber bis jetzt herrscht da ein Monopol an der Dose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
Ich bin, wie eigentlich immer, zufrieden mit Vodafone... bin von meinem Red 200 (mit dem ich auch nie Probleme hatte) auf CableMax umgestiegen. Gestern bestellt, heute war die neue Fritzbox da.

Angestöpselt:
Unbenannt.png


läuft...
Danke Vodafone :D
 
Bulletchief schrieb:
Ich bin, wie eigentlich immer, zufrieden mit Vodafone... bin von meinem Red 200 (mit dem ich auch nie Probleme hatte) auf CableMax umgestiegen. Gestern bestellt, heute war die neue Fritzbox da.

Angestöpselt:
Anhang anzeigen 879844

läuft...
Danke Vodafone :D


Ballert, Brudi

2333.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_ und EmanuelB
Die Wartezeit innerhalb der Telefonwarteschleife dauerte länger als die Umstellung auf das Gigabitzeitalter. :D

Sollte erst morgen umgestellt werden, aber nach nem Routerneustart (6591) liegt schon bereits die neue Bandbreite voll an, astrein!
 
So, endlich durchgekommen. 50 Minuten Warteschleife ...
Vertrag wird aber erst am 04.03 umgestellt, laut dem Herrn am Telefon (ex UM Kunde) o.O. Stimmt es eigentlich, dass ich meine IPv4 nur behalte, wenn die die Comfort-Option mit der Fritzbox nehme?
 
Nilson schrieb:
Stimmt es eigentlich, dass ich meine IPv4 nur behalte, wenn die die Comfort-Option mit der Fritzbox nehme?
Ruf lieber noch einmal vorher an, bevor du es hinterher vermisst und dann hinterhertelefonieren musst... und denk dran: Du hast 14 tägiges Widerrufsrecht, mach davon Gebrauch, wenn es dir von Nutzen ist.

Wenn jemand seine neuen Vertragsunterlagen vorliegend hat, kann er ja mal berichten, ob was zu IPv4/ IPv6 drin steht, eigentlich müsste es das, zumindest stand es bei mir beim letzten Wechsel auf 400 MBit (Unitymedia) noch drin.
 
Ich hatte halt nie "offiziell" (laut Vertrag) ne IPv4. Die hab ich nur, weil ich damals die Horizon-Box hatte, die keine IPv6 konnte. Und danach nicht mehr hergegeben (einmal haben sie sie mir gar weggenommen und ich musste sie per Support wieder aktivieren).
 
Bei wem ist denn alles der Ping besser geworden? Ich habe tendentiell den Eindruck, dass die meisten mit dem Tarif eher in Richtung 10-15 ms gehen, also circa 10 ms weniger als das was man sonst sieht. Ist das bei euch in der Tat so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Zurück
Oben