News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

Wenn ihr unbedingt eure eigenen FB/Router nutzen wollt, schaltet die VF-Station halt in den Bridge Mode, so dass es als Modem agiert. Ggf. müsst ihr vorher noch die Hotspot-Option kündigen.

Wer wohl die Tage auch auf CableMax wechseln, das 19,99er Jahr ist bei mir gerade rum. Ein 10er weniger im Monat kann man kaum Ablehnen.

engineer123 schrieb:
Das beantwortet meine Frage nicht.

Hab ich das richtig verstanden, der thread ist deswegen explodiert weil
39 Ocken ein sehr niedriger Preis für 1 Gb/s ist?!?
Indirekt wurde sie schon beantwortet. Sieht man ja dann an deiner nächsten Frage.

40€ für 1 Gbit ist extrem günstig wenn man's mit der Telekom vergleicht. Dort hätte ich fürs gleiche Geld nur 100 Mbit.

Wattwanderer schrieb:
So, Zeit zum prahlen. :)

Erstaunlich wie schmerzlos alles ging. Gestern bestellt, heute da und läuft.

6591 mit veralteter Firmware. Daher konnte ich die Konfiguration von 6490 nicht übernehmen sondern musste neu konfigurieren.

6591 ist eine wahre Freude. GUI flutscht nur so.

Download war Nebensache. Schöner wäre mehr Upload gewesen. Dann warte ich halt auf die nächste Überraschungs mit Upload 250 Option für 2,99. :)

In der Haut von Telekom Vertrieb möchte ich jetzt wirklich nicht stecken. Noch aussichtsloser hinterher als Intel.

Die 50 MBit Upload sind max bei DOCSIS 3.0, für mehr Uploadspeed musste warten bis dieses Jahr DOCSIS 3.1 ausgerollt wird. Dann sollten 250 - 500 MBit drinnen sein.
Serk schrieb:
Wenn man als IPv4 Bestandskunde (Unitymedia) online über die Internetseite bestellt, muss man dann Angst haben, auf IPv6 umgestellt zu werden?
Du kriegst automatisch eine IPv6 only Adresse, kannst aber auch im gleichen Zug eine Öffentliche IPv4 Adresse dazu bestellen. Das ganze kostet nichts und wird in der Regel innerhalb von 24 Stunden gebucht.

Sehe auch gerade, mit Bridge Mode würde die Telefonie trotzdem noch an der VF-Station hängen, hmmmmm ... aber nun gut, wer billig kauft (dazu zähle ich mal eine vor kurzem gebraucht gekaufte 6490), kauft halt zweimal, machste nix.

Ob die 39,- jetzt nun wirklich ein Brecher ist, hängt halt auch von der lokalen Leistung des Anschlusses und der eigenen Sichtweise ab. Aber plötzlich kommen halt viele aus ihren Kellern gekrochen und erhoffen sich sonstwas. Wäre bei mir die DSL-Technik nicht schon seit Jahrzehnten auf ADSL+ eingefroren, hätte ich mir ggf. vor einem Jahr gar kein Kabel-Internet bestellt. Jetzt hab ich halt die 1GBit, inklusive bisher 3-4 Vodafone Großstörungen und frage mich die meiste Zeit, was ich mit der Bandbreite machen soll. Streaming oder Spiele können zwischedrin trotzdem mal zicken, das liegt dann aber eher am Routing im Backend. Da kann man auch bei der Telekom mal ins Klo greifen.

DaLexy schrieb:
Du kriegst automatisch eine IPv6 only Adresse, kannst aber auch im gleichen Zug eine Öffentliche IPv4 Adresse dazu bestellen. Das ganze kostet nichts und wird in der Regel innerhalb von 24 Stunden gebucht.

Das ist schlichtweg falsch und wurde hier schon zig mal erklärt!

Du bekommst immer auch eine IPv4 Adresse, nur ist die bei DS Lite nicht von extern erreichbar und kann nicht zum Betrieb eigener Server über IPv4 genutzt werden. Für die meisten macht es keinen Unterschied, beim Mobilfunk gibt es schon seit Jahren keine öffentlichen IPv4 Adressen und kaum jemanden interessiert es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Ändert nix an meiner Aussage.

Ihm geht es darum ob er auf IPv6 umgestellt wird von IPv4. Das ist der Fall.

Ich denke er wird schon wissen warum er danach fragt.

DaLexy schrieb:
Ihm geht es darum ob er auf IPv6 umgestellt wird von IPv4. Das ist der Fall.

Genau das ist nicht der Fall! Er wird wenn von IPv4 Only oder Dual Stack auf Dual Stack Lite umgestellt. Solche Aussagen wie du sie triffst, führen nur zur unnötiger Verwirrung und eine IPv4 Adresse hast du in allen Fällen.

xexex schrieb:
Wie soll sich den dadurch dein Problem lösen? Das wird irgendwo ein schlechtes Signal zwischen deinem Router und der Gegenstelle sein. Da Vodafone bestimmt nicht alle Verteiler austauscht, wird sich das höchstens "lösen" wenn du einen anderen Router einsetzt, ein anderes Protokoll für den Upstream Kanal verwendet wird oder die Leitung getauscht wird.

Welchen Router setzt du denn überhaupt ein und wurde dieser schon mal getauscht?
Aktuell die 6591 von VF.
Es wurde hier schon so fast alles gemacht, neuer Verstärker im Keller, dann haben sie das Kabel neu gezogen weil angeblich irgendwas nicht in Ordnung war.
Dann wurde ne neue Multimedidose gesetzt, die Leitung immer wieder neu eingemessen.
Dann wurde die 6490 gegen eine 6591UM getauscht, was alles noch schlimmer gemacht hat, wieder Techniker da wieder neu eingemessen.
Dann stellte man fest Fritte wohl defekt, also gab's wieder ne neue 6591 diesesmal die von VF.

Immer noch das gleiche Problem, seit gestern hab ich jetzt erstmal 500mbit und werde dann auf 1000 geschaltet wenn es hier frei gegeben ist.
Tja was soll ich sagen, jetzt läuft auf einmal alles wie von Geisterhand ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Nilson schrieb:
An die, die per Telefon bestellt haben: Wie lang wart ihr in der Warteschleife? Nach dem vierten mal 20 Minuten warten hab ich langsam keine Lust mehr :D Und der neuen Unityedia Seite trau ich nicht so richtig, die legt mir jedes mal die 9,99 € Lieferpauschale mit in den Warenkorb ...
Gestern um 21:30 Uhr nach 2min jemand an der Leitung gehabt.

Da ich am Telefon seit 3 Tagen niemanden erreicht habe, hatte ich heute mal die Facebook Gruppe "Unitymedia/Vodafone Hilfe" angeschrieben und konnte heute Mittag meinen Vertrag ändern.

Wer also noch vor hat irgendwas zu ändern kann ich den Facebook Chat empfehlen falls es am Telefon nicht klappt :)

Auftrag: VFStation vom Auftrag gestern kann kein DECT, also soll ne FB her. Einfach, oder?
Nein, denn:
Ich muss ja gestehen, nachdem ich heute Vormittag 2,5 Stunden damit verbringen musste, mich mit der Hotline zu streiten hält sich meine Begeisterung grade einfach in Grenzen.
Aber das liegt vielleicht auch an der Tatsache, dass die FB plötzlich 6,99 kosten sollte (es war gestern von 4,99 die Rede), mir 2x aufgelegt wurde, einmal beim "verbinden mit einem Vorgesetzten", dann der Auftrag gesperrt war dass die Box nicht reingebucht werden konnte mit Verweis auf "der Kundenservice kann das", von einem Vorgesetzten wohlgemerkt - da bin ich jedoch dann beim DSL-Team gelandet, der zweite MA dort hat mir dann aber meine Unity-Kundennummer genannt und mich zu denen verbunden .. nur um dann schlussendlich von einem Unity-Mitarbeiter das ganze innerhalb 2 Klicks erledigt zu bekommen.

Die einfache Aussage "Bitte wende dich an Unity" hätte das in meinem Fall alles verhindern können, aber nein, der Großteil dortn waren Pappnasen.. naja, gibts halt ein paar Beschwerden über die einzelnen Mitarbeiter deren Namen ich aufgeschrieben habe. 🤷‍♂️
Und ein Lob an den DSL-MA am Ende, weils da dann endlich geklappt hat.

Ändert nix an der Tatsache, dass ich zum selben Preis die x-fache Leistung bekomme, was mir noch immer gefällt. aber das ganze drumherum hätte nicht sein müssen.
Wütender Rant Ende.

kampion schrieb:
40€ für 1 Gbit ist extrem günstig wenn man's mit der Telekom vergleicht. Dort hätte ich fürs gleiche Geld nur 100 Mbit.
Noch nicht mal, 100Mbit kosten 45€.
Für 40€ gibts bei der Telekom gerade mal 50Mbit :rolleyes:

Habe dort gerade angerufen und bin umgestiegen von 2Play Fly 400 auf das Cablemax 1000.
Bzw sind bei mir momentan nur 500mbit verfügbar. Man kann aber sobald das Cablemax 1000 verfügbar ist kostenlos umsteigen zum gleichen dauerhaften Preis. Habe vorher bei Unitymedia 45€ für 2Play Fly 400 bezahlt. Jetzt nur noch die 39,99€. Und da ich einen RED L Mobilfunktarif habe bekomme ich jetzt als Gigakombi nochmal 10€ Rabatt auf meine Mobilfunkrechnung und 5GB Datenvolumen dazu. Und das alles dauerhaft.

Das sind Angebote wo man nicht nein sagen kann. Macht im Jahr bei mir 180€ aus die ich gespart habe. Einfach Top.

Da kann man ein paar mal lecker von Essen gehen. Und da freue ich mich drauf ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Ich werde dann auch mal in einer ruhigen Stunde anrufen. Habe auch eine eigene 6490
aber schon eine 6660 bestellt. Mal schauen wie man sich einigen kann. Wichtig auf alle
Fälle mein Dual Stack / IPv4, das brachte nachweislich eine Verbesserung meines Anschlußes.

Bekomm jetzt von Vodafone eine Fritzbox 6591. Kann ich die Sicherung die ich mit meiner eigenen Fritzbox 6590 gemacht habe dann einfach in die 6591 einspielen? Wär schön, wenn ich nicht alles neu machen müsste.

@P21121970
Schau dir die Version der Fritzbox an. Wenn deine alte Fritzbox gekauft war, kann es sein, dass dort eine neuere Version drauf war.
Die gemietete Version ist bei 7.03. Meine 6490 war bei 7.12 und somit konnte ich kein Backup einspielen. Was aber funktioniert ist der Import vom Telefonbuch.
Ich habe dann improvisiert und mein Arbeits NB mit dem Wlan der alten Fritzbox verbunden und per Kabel die neue konfiguriert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: P21121970
Ist die aktuellste Labor drauf. Wird dann wohl nicht gehen. Kann ich es versuchen ohne etwas zu zerstören? Mist, nen Lappi hab ich leider nicht. :-(

Zurück
Oben